Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Timings von 15-15-15-15-36 sind doch nicht voreingestellt?! Das System hat 20 BIOS-Flashes vorher auf die gleiche Art und Weise mitgemacht,
ein Defekt von beiden RAM-Riegeln würde ich mal ausschließen.
 
Das tausendmalige Neustarten kenne ich von meinem MSI Board. Das ist eine Funktion im BIOS die man verändern kann. Standardmäßig hat bei mir der Rechner 5 Bootversuche gemacht, falls eine BIOS Einstellung zu Problemen geführt hat. Ich hab die Bootversuche auf 2 herabgestuft.

Nicht falsch verstehen, ich habe den Rechner manuell 1.000x neu starten müssen, der Rechner lief sonst einfach mit Blackscreen stundenlang weiter und regt sich überhaupt nicht.

sry. wg. doppelpost, hab auf zitieren geklickt :(
 
Das mit dem Blackscreen beim starten hab ich auch und zwar ohne das ich das Bios geflascht habe, aber nach 2/3 versuchen fährt es dann ganz normal hoch. Woran das liegt weiß ich nicht, ist @stock als auch im OC mode...

Mal etwas anderes, hat jemand Erfahrungen mit abstürzen im BF1 Mutliplayer? Hängt das mit OC zusammen? Angezeigt wird mir das mein GraKa Treiber schuld sei...ist der aktuellste Treiber, direkt von Nvidia...in der Meldung steht irgendwas mit 2 GB Vram...wenn die Meldung das nächste mal auftaucht mach ich mal einen Screen davon! Kennt das Thema jemand?
 
Setz die 980 GTX doch mal auf Standardwerte zurück (kannst ja dein vorherigen Profil speichern) und teste BF1 nochmal, dann siehst du recht schnell, ob du beim OC nachjustieren musst.
 
Setz die 980 GTX doch mal auf Standardwerte zurück (kannst ja dein vorherigen Profil speichern) und teste BF1 nochmal, dann siehst du recht schnell, ob du beim OC nachjustieren musst.

Die GTX läuft Standard. CPU+RAM @Stock werde ich heut Abend mal testen...hätte ja sein können das jemand hier das gleiche Problem hat.
Im EA Forum habe ich jemanden gefunden der exakt das gleiche beschreibt (allerdings >7 Monate her) er hat am Ende seine komplette Hardware getauscht...und der Fehler lag wohl bei DDR4 Ram...

Hat jemand Probleme in BF1 mit dem RAM den ich auch habe?
 
Sorry, hab irgendwie GPU-OC gelesen. Dann einfach mal komplettes OC resetten, testen, okay?, wenn ja, dann CPU OC, testen, okay?wenn ja...weiteres OC usw.
 
Die GTX läuft Standard. CPU+RAM @Stock werde ich heut Abend mal testen...hätte ja sein können das jemand hier das gleiche Problem hat.
Im EA Forum habe ich jemanden gefunden der exakt das gleiche beschreibt (allerdings >7 Monate her) er hat am Ende seine komplette Hardware getauscht...und der Fehler lag wohl bei DDR4 Ram...

Hat jemand Probleme in BF1 mit dem RAM den ich auch habe?

Habe grade eben nach dem Post geschaut, wo du deine RAM Probleme mit BF1 beschreibst, aber leider nicht gefunden...sag also gerne nochmal, was da nicht passt.
 
Nicht falsch verstehen, ich habe den Rechner manuell 1.000x neu starten müssen, der Rechner lief sonst einfach mit Blackscreen stundenlang weiter und regt sich überhaupt nicht.

sry. wg. doppelpost, hab auf zitieren geklickt :(

Zuerst mal müssten die von dir angesprochenen Timings 15-17-17-17-35 richtig sein, nach JEDEC-Standard und 2.133 MhZ bei 1,2V.

Dann hab ich länger überlegt und dann kam es mir, ich hab das Tomahawk seit April nicht mehr und dementsprechend hab ich es verdrängt, aber:
Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Etliche BIOS-Updates haben tadellos funktioniert, bis die Blackscreens anfingen. Danach hat es nur noch mit Hardreset, sprich Batterieentnehmen funktioniert. Das Ende der Geschichte ist, dass es irgendwann gar nicht mehr funktionierte, auch nicht mit Work-Around und nun bin Besitzer eines X370 Boards. Schuld war aber nicht das Board selbst, sondern der RAM. Trotzdem denke verhalten sich die X370 Boards hier besser als die B350 von MSI, bisher habe 0 Probleme, ich kam bisher ganz ohne Batterieentfernen aus.

@xNeo92x: Das hat damit nix zu tun. Das was du ansprichst ist die "Memory, try it!" - Funktion und soll genau so funktionieren, allerdings mit maximal 5 mal Neustarten.

@forg1vr: Leider war gestern kein neues BIOS für mein X370 Krait Gaming und das Tomahawk dabei, allerdings für das Gaming Pro Carbon. Die anderen folgen bestimmt die Tage, war bisher oft so.
 
Habe grade eben nach dem Post geschaut, wo du deine RAM Probleme mit BF1 beschreibst, aber leider nicht gefunden...sag also gerne nochmal, was da nicht passt.

Ich hoffe das ich das verlinken darf: Gelost: BF1 sturzt entweder unbekannt ab oder mit DirectX Fehler - Answer HQ

Das ist exakt der Fehler der auch bei mir Auftritt, ich habe das Siel erst seit heute und bisher noch nicht viel ausprobiert außer: GraKa Treiber neu installiert, DX12 ausprobiert, Grafikeinstellungen auf minimal gestellt...weiter bin ich noch nicht gekommen...hat auch nichts geholfen...ab auch erst heut Abend zeit zu testen was da los ist. Alle anderen Games gehen (Fifa17, Crysis3, Projekt Cars usw.) Singleplayer BF1 geht ebenfalls.

Besonders toll finde ich den Vorschlag von EA BF1 im Fenstermodus zu spielen^^
 
Ich hatte auch schon BF1 DX Abstürze...aktuell aber keine mehr. Schwer zu sagen, wo die herkamen, weil ich irgendwann auch meinen RAM von 3200 wieder auf 2933 getaktet habe. Aber ich kann nicht sagen, ob das damit zusammenhing.

Was ich allerdings zu hundert pro sagen kann ist, dass das VA61er BETA Bios mein System instabil gemacht hat, und zu vielen Abstürzen in GTAV und BF1 geführt (allerdings kein DX Fehler) hat. Bin dann wieder auf Stable gewechselt, und seitdem ist alles gut.

Ich weiß, das hilft nicht, vielleicht war es bei dem Typen im BF Forum aber auch die Kombination von RAM und Board?
 
Ich hatte auch schon BF1 DX Abstürze...aktuell aber keine mehr. Schwer zu sagen, wo die herkamen, weil ich irgendwann auch meinen RAM von 3200 wieder auf 2933 getaktet habe. Aber ich kann nicht sagen, ob das damit zusammenhing.

Was ich allerdings zu hundert pro sagen kann ist, dass das VA61er BETA Bios mein System instabil gemacht hat, und zu vielen Abstürzen in GTAV und BF1 geführt (allerdings kein DX Fehler) hat. Bin dann wieder auf Stable gewechselt, und seitdem ist alles gut.

Ich weiß, das hilft nicht, vielleicht war es bei dem Typen im BF Forum aber auch die Kombination von RAM und Board?

Heute Abend wenn ich von Arbeit komme werde ich mal weitere Versuche machen...
 
Battlefield 1 würde ich lieber unter DX11 spielen. Dann gibt es da noch eine Funktion, den Grafikspeicher zu limitieren, soweit ich mich erinnere. Deine GTX980 sollte 6GB Speicher haben, die könnten bei höchsten Einstellungen und Auflösungen voll sein, daher vielleicht der Fehler? Möglicherweise hilft auch nur ein Treiber Rollback.
An ein Problem mit Ryzen glaube ich nicht, wenn ist dein Ram zu scharf und instabil eingestellt, das kannst ja mal mit Prime oder Realbench etc. prüfen.
 
Ich hatte meinen Corsair 3000er auf 3200@16-18-18-36 laufen. Kann gut sein, dass das zu tight gewesen ist.

Aktuell mit 14er timings aber kein Problem. Da wir alle 3 den selben Ram haben, scheinbar, sollte das zumindestens auf 2933 bei euch auch gehen.
 
Battlefield 1 würde ich lieber unter DX11 spielen. Dann gibt es da noch eine Funktion, den Grafikspeicher zu limitieren, soweit ich mich erinnere.
Deine GTX980 sollte 6GB Speicher haben Möglicherweise hilft auch nur ein Treiber Rollback.

An ein Problem mit Ryzen glaube ich nicht, wenn ist dein Ram zu scharf und instabil eingestellt, das kannst ja mal mit Prime oder Realbench etc. prüfen.

RAM hat mit MEMTEST keine Fehler angezeigt...die normale GTX980 hat nur 4GB VRAM...deshalb hatte ich im Spiel die von Dir angesprochene Einstellung schon vorgenommen (leider ohne Erfolg)

DX12 hatte ich nur versucht um zu testen...danach wieder DX11 angemacht

Dennoch werde ich mal alles @Stock versuchen und ich habe auch schon diverse Videos gefunden wie man durch die Grafikeinstellungen diesen Fehler verhindern kann...mal sehen ob es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Corsair 3000er auf 3200@16-18-18-36 laufen. Kann gut sein, dass das zu tight gewesen ist.

Aktuell mit 14er timings aber kein Problem. Da wir alle 3 den selben Ram haben, scheinbar, sollte das zumindestens auf 2933 bei euch auch gehen.

Ja 2933 MHz @16-15-15-35 1T laufen bei mir, ich werde die Latenzen aber testweise mal anpassen...vllt ist dann auch mein Blackscreen beim Neustart weg.
 
Nene, du hast den 3.000 MhZ, wir anderen beide den 3.200. Ich hab da was im Kopf, dass die 3.000er keine Chips von SK Hynix haben, sondern Samsung, Aber auch da besteht die Möglichkeit, dass nur die CL15er betroffen sind, CL16 nicht. Klär mich auf, falls es Blödsinn ist ;)

Meiner läuft immerhin bei 3.066 @CL14
 
Zurück