Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie gesagt getestet wurde das 32Gb Kit, um genau zu sein das hier: BLS2C1624G4D26BFSE. Da sind Micron D9TNW Chips drauf und die wurden auf 3200 bei 16 18 18 18 38 1T auf dem C6H gebracht. Dabei musste eine ProcODT von 96 Ohm gewählt werden, allerdings haben sie damit keine Stabilitätstests durchgeführt. Ich vermute, dass 80 Ohm für 2933 bei 16 15 15 15 reichen, vielleicht sogar 60.
80 Ohm erachte ich bei ausreichender Gehäusekühlung noch als iO. Ich hab meine Riegel ne ganze Weile so betrieben und konnte nix problematisches feststellen. Hab bei Overclock.net auch mehrfach gelesen, dass 80 Ohm noch gehen, wenn die Kühlung stimmt.
Mit 53,3 haben sie 2666 stabil bekommen.

Edit: achja, gebencht haben sie das Kit mit 3066 und 16 15er Timings. Muss also stabil gewesen sein. Da gehen sie im Text nur leider nicht auf die genauen Settings ein.

Sie haben die 2666mhz Variante getestet ich habe aber "nur" die 2400mhz Variante. Dies reicht mir an sich schon, wenn ich aber etwas Zeit habe werde ich sehen wie hoch ich diese noch bekommen kann. Welche Ram-Steine genau da verbaut sind, kann ich nicht sagen, weiss nicht mal ob dies mit herauszufinden ist, ohne den Kühlkörper ab zu nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich kann warten, höre mir gern verschiedene Sichtweisen an und habe ja auch noch Zeit, bis ich mir den neuen PC kaufe. Ich würde übertakten, wenn ich mir dabei sicher sein kann, dass ich dafür nicht noch einen extra Lüfter oder ein stärkeres Netzteil kaufen muss. 1700X oder der noch bessere 1800X wären auch toll, aber ich bin nicht gut darin, einen PC zusammenzustellen und nehme immer ein Komplettpaket. Da ist leider nur der 1700er. Alle anderen kompletten PCs mit einem 1700X oder 1800X Prozessor kosten weit über 2000, das ist mir zu teuer. :/

Will nochmal kurz ein paar Dinge aufgreifen.

1. Wenn du im November-Januar aufrüsten willst, dann brauchst du dir jetzt noch nicht wirklich Gedanken machen, bis dahin werden es noch einige neue Produkte auf den Markt schaffen, also abwarten und Tee trinken.
2. Man kauft grundsätzlich keinen Fertig-Rechner, entweder man hat zu viel Geld und lässt sich sein Wunschsystem für 100 € von z.B. MF zusammenschrauben oder man schaut mal hier Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen wir helfen auch gerne Neulingen!
3. Hier geht es zwar um Ryzen, aber grundsätzlich ist man für eine Kaufberatung hier besser aufgehoben http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
4. Wenn du dann im September/Oktober deinen Thread dort eröffnest denk am besten direkt daran, diese Fragen zu beantworten [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
 
So habe aber mal schnell (ist eigentlich relativ, denn die Stabi-Tests dauern schon lange, allerdings braucht es da keinen vorm Schirm sitzen zu haben) etwas meine Ram hochgetaktet.

Timings unverändert
SoC --> 1.1V
Ram --> 1.35V
Takt --> 2933mhz

scheint sauber zu laufen. 20 Loops Memtest hat er mal ohne Fehler ausgespuckt.
 
Will nochmal kurz ein paar Dinge aufgreifen.

1. Wenn du im November-Januar aufrüsten willst, dann brauchst du dir jetzt noch nicht wirklich Gedanken machen, bis dahin werden es noch einige neue Produkte auf den Markt schaffen, also abwarten und Tee trinken.
2. Man kauft grundsätzlich keinen Fertig-Rechner, entweder man hat zu viel Geld und lässt sich sein Wunschsystem für 100 € von z.B. MF zusammenschrauben oder man schaut mal hier Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen wir helfen auch gerne Neulingen!
3. Hier geht es zwar um Ryzen, aber grundsätzlich ist man für eine Kaufberatung hier besser aufgehoben http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
4. Wenn du dann im September/Oktober deinen Thread dort eröffnest denk am besten direkt daran, diese Fragen zu beantworten [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Danke :)
 
Ich habe noch einen kleinen Unterschied beim Bios vom C6H bemerkt:

Beim Bios 1401 hatte ich immer leichte Schwankungen beim Bus-Clock so auf 99.8mhz. Da ich solche Schwankungen bereits von meinem vorherigen Intel kannte und sie nur sehr gering waren, erachtete ich dies nie als schlimm und es störte mich auch nicht weiter.

Beim Bios 1403 stelle ich aber nun fest, dass der Takt fest auf seinen 100mhz bleibt.

Ich weiss jetzt nicht ab dieses Verhalten nur auf mein System zutrifft oder es sich um ein allgemeines handelt.
 
Ich habe noch einen kleinen Unterschied beim Bios vom C6H bemerkt:

Beim Bios 1401 hatte ich immer leichte Schwankungen beim Bus-Clock so auf 99.8mhz. Da ich solche Schwankungen bereits von meinem vorherigen Intel kannte und sie nur sehr gering waren, erachtete ich dies nie als schlimm und es störte mich auch nicht weiter.

Beim Bios 1403 stelle ich aber nun fest, dass der Takt fest auf seinen 100mhz bleibt.

Ich weiss jetzt nicht ab dieses Verhalten nur auf mein System zutrifft oder es sich um ein allgemeines handelt.

Das haben sie soweit ich weiß tatsächlich mit diesem BIOS erst gefixt. Vorher hat es die 100 nie sauber gehalten.
 
sind die BCLK Schwankungen nicht die Spread Spectrum genannte BIOS Option? Wenn ich bei meinem MSI Boad Spread Spectrum auf disabled setze, bleibt er fix bei 100Mhz, sonst schwankt es um +/-1MHz was bei Multi 40 schonmal 40MHz OC zusätzlich ausmachen und daher vermutlich für Crashes sorgen könnten.
 
mit dem Spread Spectrum habe ich auch schon gelesen, nur dass ich hier keine Einstellungen vor und nach dem Bios-Update angefasst habe.
 
mein prime X370 Pro hat minimum 99,7mhz meistens 99,8 und im peak 101,7mhz

das geht ja schon soweit das er bei dem sommer setup mit 3,7ghz im peak bis zu 3,8ghz macht.

wohl gemerkt hatte ich schon nen peak auf über 102mhz was aber selten ist
 
Ist aus 1403, aber die Unterschiede zu 1401 sind minimal.
Wegen der Temps: Schau mal, ob bei dir SensMI Skew auf "disabled" oder "enabled" steht. Ich hänge gleich noch einen Screen aus meinem Bios dazu an.
Außerdem sollte die PLL-Voltage bei 1.800V fixiert sein, sonst bekommt man falsche Temperaturwerte.

Edit: Screens

Anhang anzeigen 959287Anhang anzeigen 959288

Ram läuft jetzt auf 3200.
Habe alles so eingestellt wie du geschrieben hast. Anfangs hat alles nichts geholfen. bin bei Standard Takt sogar hoch auf Vcore 1,375V.
Was dann aber geholfen hatte war ProcODT auf 53,3.
Grad AIDA Memtests und nen paar Cinebench Durchläufe gemacht. alles stabil. Auch in 30 Minuten Tekken 7 ist er nicht abgestürzt. Ich werde es heute abend mal ausgiebiger mit GTA5 testen.

SensMI steht übrigens auf Auto. Und PLL-Voltage zu fixieren hat auch keine Änderung gebracht.

Aber auf jeden Fall (mal wieder!) danke für deine Hilfe.
Ich mag diesen Thread einfach :)
 
Natürlich, das ist einfach nur der Microcode von Ryzen und der dürfte noch eine längere Zeit upgedatet werden, da Ryzen ja noch am Anfang seiner Lebenszeit steht ;)
 
So ich melde mich hier auch mal kurz mit meinem Ryzen. - Das sieht soweit echt töffte aus, bin zufrieden. Der macht schon ordentlich was her und die 3,8 GHz schaffe ich auch mit nur 1,2375 Volt :)

CineBench sieht auch gut aus:

Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) (Dual-Rank) - 152 Punkte Singlecore
Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) (Dual-Rank) - 1275 im ersten Durchlauf Multicore, 1224 im zweiten Durchlauf


Was ich mich aber frage: Ich habe mich mit RAM bis jetzt kaum auseinander gesetzt aber schon oft gelesen, dass man da noch ein paar Kleinigkeiten tweaken kann. - Wie geht man da am besten ran? Oder gibt es ein paar allgemeine Tipps? Und im AIDA64 Speicher-Benchmark habe ich eine ungewöhnlich Hohe Latenz (85 ns), oder ist das für DDR4 Speicher bei Ryzen normal?

Grüße
 
So ich melde mich hier auch mal kurz mit meinem Ryzen. - Das sieht soweit echt töffte aus, bin zufrieden. Der macht schon ordentlich was her und die 3,8 GHz schaffe ich auch mit nur 1,2375 Volt :)

CineBench sieht auch gut aus:

Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) (Dual-Rank) - 152 Punkte Singlecore
Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz, 2666er RAM (16-17-17-36-53-1T) (Dual-Rank) - 1275 im ersten Durchlauf Multicore, 1224 im zweiten Durchlauf


Was ich mich aber frage: Ich habe mich mit RAM bis jetzt kaum auseinander gesetzt aber schon oft gelesen, dass man da noch ein paar Kleinigkeiten tweaken kann. - Wie geht man da am besten ran? Oder gibt es ein paar allgemeine Tipps? Und im AIDA64 Speicher-Benchmark habe ich eine ungewöhnlich Hohe Latenz (85 ns), oder ist das für DDR4 Speicher bei Ryzen normal?

Grüße

Liege bei meinen Messungen auch bei 81-82 ns.
Denke also, dass 85ns durchaus noch im Rahmen liegen.
Meinen höchsten Wert hatte ich bei 2933 cl14 mit 84,6. Bei mir sinkt die Speicherverzögerung mit steigenden Ram Takt
 
Kannst ja mal so was in der Richtung testen, ist auch der 2666MHz Dual Rank Crucial Balistix RAM :

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_00.png

MSI_SnapShot_01.png

MSI_SnapShot_02.png
 
Macht der echt "ohne Mucken" die fast 400 MHz mehr? Als vom Werk aus angegeben?

Also etwas mehr Spannung drauf und dann einfach auf 3066 MHz (oder 3000, weiß gerade nicht was bei mir im BIOS geht)

Wie gesagt beim RAM bin ich wirklich absoluter OC-Noob, das war für mich immer nur Rein, anmachen fertig. :ugly:
 
Stell mal die RAM Spannung auf 1.36V, SOC/NB Spannung auf 1.1625V, CLDO_VDDP Spannung auf 0.975V und dann versuch mal als erstes 2933MHz mit 16-18-18-18-34, wenn das läuft versuch das Ganze mit 16-16-16-16-32 und meine Settings für 3066MHz siehst du ja.
Die restlichen Timings (sub timings) würde ich erstmal außen vor lassen.
 
Alles klar, ich versuche heute Abend mal mein Glück. :)

Vielen Dank schon einmal. - Ich bin mal gespannt was das evtl. bringen könnte. - Hört man ja überall das Ryzen gerne flotten RAM hat.
 
Erreiche mit den Settings und 3.9GHz 77.0 ns Latenz.
79-80ns bei 3.3GHz mit diesen Settings.
Mit 3200MHz 16-20-16-16-32 und TRC nun 54 (nicht 52) und 1.4V DRAM Spannung erreicht man 75.8ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück