Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Danke, also sind schon mal andere ICs drauf als bei meinen Crucial Riegeln, bin schon gespannt was bei mir so geht. Komme aber wohl nicht vor Wochenende zum Zusammenbau, vielleicht ist bis dahin auch schon das ITX-Board da.

Soc Spannung und ProcODT sind dein Freund. Bleib nur unter 1.2V und 96 Ohm besser unter 80 Ohm, wobei das wie gesagt noch vertretbar sein soll je nach Kühlung.

Ich werde mich vorsichtig herantasten und das UEFI des Biostar-Boards ist laut Handbuch (zumindest vor AGESA 1.0.0.6) ziemlich spärlich bezüglich RAM-Tweaking ausgestattet. Ich glaube sowas wie ProcODT gibt es da nicht mal, hoffe aber das neue Update wird einiges mehr nachliefern. Wichtig war mir vor allem die teilweise ECC-Unsterstützug (im UEFI) des X370GT7 und die geilen CPU Spannungswandler :-)

Ich werde mich vorsichtig herantasten und das UEFI des Biostar-Boards ist laut Handbuch (zumindest vor AGESA 1.0.0.6) ziemlich spärlich bezüglich RAM-Tweaking ausgestattet. Ich glaube sowas wie ProcODT gibt es da nicht mal, hoffe aber das neue Update wird einiges mehr nachliefern. Wichtig war mir vor allem die teilweise ECC-Unsterstützug (im UEFI) des X370GT7 und die geilen CPU Spannungswandler :-)

Die Ram-Einstellungen kommen über das AGESA-Update. Der MB-Hersteller muss sie nur ins Bios einbauen, und das sollte wohl klappen. ProcODT sollte dann auch einstellbar sein.

Also ich habe folgenden Ram: Ballistix (Micron) Sport LT DDR4 (2*8gb) 2400mhz 16-16-16-39/1T @ 1.2V

... Ich hatte schon lange kein solches Lächeln mehr im Gesicht wegen Computer Hardware, ich freue mich wie damals als ich meinem Pentium 133 aud 150mhz hochgetaktet hatte.

Das waren Zeiten :) Da wurde ja noch "OC" betrieben indem man die "Jumper" umstellen musste. Hatte auch einen Pentium 133, und glaube hatte das selbe Resultat. Später holte ich mir noch einen 166MHZ und hab den glaub ich auf 200 bekommen. Damals hatte ich mir noch null Gedanken über Kühlung gemacht und mehr Abwärme. Ah die 90er...was waren wir doch für Draufgänger :ugly:

Ist zwar nicht unbedingt Ryzen spezifisch, aber ein bisschen RGB P*rn hat noch nie geschadet. X370 Gaming Pro Carbon

wenn schon der Ram nicht über 2933MHz hinaus geht, sieht er wenigstens gut dabei aus. lol

001.jpg
002.jpg
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG

Kann evtl einer der Print Leser mir sagen, ob die auch den "G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR" getestet haben und welche Werte die empfehlen?
Bekomme meinen einfach nicht stabil über 2933.
Alle Test laufen ohne Probleme, aber sobald ich längere Zeit (15 min+) in einem Spiel bin, stürzt er mit ner "8" ab.

Guten Tag

Ich brauche Hilfe, und da es hier um AMD Ryzen geht, bin ich hier hoffentlich richtig.
Zu meinem Problem:
Ich möchte mir demnächst (November-Januar) einen neuen Gaming PC kaufen. Die Grafikkarte wird wohl eine NVIDIA GTX 1080 werden. Beim Prozessor bin ich mir allerdings unsicher. Ich schwanke zwischen AMD Ryzen 7 1700 3.8 GHz und dem i7 7700 K 4.6 GHz. Ich beabsichtige übrigens, die meisten Spiele wenn möglich in 4K zu spielen. Da der PC für einige Jahre hinhalten soll, tendiere ich eher zum Ryzen, da dieser ja 8 Kerne besitzt und das für optimiertes Gaming in Zukunft wohl notwendig sein wird. Allerdings ist die Taktfrequenz mit 3.8 GHz doch eher gering, oder? Meine Frage zum Ryzen lautet daher: Bringen mir diese 8 Kerne etwas bei zukünftigen Spielen, wenn diese 3.8 GHz nicht ausreichen, oder reichen diese 3.8 GHz vollkommen aus, um auch in Zukunft Spiele in 4K oder wenigstens Full HD spielen zu können? Und sind diese 3.8 GHz Basis oder erst nach der Übertaktung? Denn übertakten kann ich nicht und will mich da auch nicht ran wagen.
Frage zum intel Prozessor: Bringen mir die 4.6 GHz etwas bei zukünftigen Spielen, wenn er eh nur 4 Kerne hat?

Ich bin da gerade einwenig überfragt und finde keine optimale Lösung. Ich würde ganz klar zum Ryzen tendieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass diese 3.8 GHz ausreichen, um für die Zukunft (3 Jahre mindestens) gut gerüstet zu sein.

Kann evtl einer der Print Leser mir sagen, ob die auch den "G Skill TridentZ RGB F4-3200C16-8GTZR" getestet haben und welche Werte die empfehlen?
Alle Test laufen ohne Probleme, aber sobald ich längere Zeit (15 min+) in einem Spiel bin, stürzt er mit ner "8" ab.

Was hast du den schon alles ausprobiert? Timings, DramV, ProcODT, Cr 1/2T?
Neustes BIOS drauf, 1403? CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1403

Was hast du den schon alles ausprobiert? Timings, DramV, ProcODT, Cr 1/2T?
Neustes BIOS drauf, 1403? CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1403

letztes Bios war 1401. Lief aber nicht besser und hat mir falsche Temperaturen angezeigt. 1403 wäre eine Option, wobei ich denke, dass ich da den gleichen Fehler mit der CPU Temp haben werde.
Timings habe ich von 16-22 durch. DramV von 1,35-1,4V. Proc ODT alle Stufen. CR ist meiner 2T. mit 1T läuft er nur bis 2066.
Dachte das evtl in der Print noch eine kombination von Einstellungen gestanden hätte, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Ich habe gestern nur kurz bei alternate.de geschaut, die bieten es für 294€ an. Künftig sollte ich mir halt die Zeit nehmen, mich kurz durch geizvals.de durchzuklicken, um den breiten Preisvergleich zu haben ;-)

ich meinte eher das du das Board mit dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming verwechselt hast, denn da stimmt der Preis.

Das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 ist nun wirklich EOL, hatte ja eine kurze Lebenszeit Asrock Gaming K4 X370 is now EOL as stated by Asrock : Amd
wird auch im Luxx im Sammelthread hart diskustiert. da ist wirklich was faul an dem Board.

hm was sollte ich am besten machen? das X370 Gaming K4 Privat verkaufen oder über Mindfactory eine RMA mit Gutschrift machen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich brauche Hilfe, und da es hier um AMD Ryzen geht, bin ich hier hoffentlich richtig.
Zu meinem Problem:
Ich möchte mir demnächst (November-Januar) einen neuen Gaming PC kaufen. Die Grafikkarte wird wohl eine NVIDIA GTX 1080 werden. Beim Prozessor bin ich mir allerdings unsicher. Ich schwanke zwischen AMD Ryzen 7 1700 3.8 GHz und dem i7 7700 K 4.6 GHz. Ich beabsichtige übrigens, die meisten Spiele wenn möglich in 4K zu spielen. Da der PC für einige Jahre hinhalten soll, tendiere ich eher zum Ryzen, da dieser ja 8 Kerne besitzt und das für optimiertes Gaming in Zukunft wohl notwendig sein wird. Allerdings ist die Taktfrequenz mit 3.8 GHz doch eher gering, oder? Meine Frage zum Ryzen lautet daher: Bringen mir diese 8 Kerne etwas bei zukünftigen Spielen, wenn diese 3.8 GHz nicht ausreichen, oder reichen diese 3.8 GHz vollkommen aus, um auch in Zukunft Spiele in 4K oder wenigstens Full HD spielen zu können? Und sind diese 3.8 GHz Basis oder erst nach der Übertaktung? Denn übertakten kann ich nicht und will mich da auch nicht ran wagen.
Frage zum intel Prozessor: Bringen mir die 4.6 GHz etwas bei zukünftigen Spielen, wenn er eh nur 4 Kerne hat?

Ich bin da gerade einwenig überfragt und finde keine optimale Lösung. Ich würde ganz klar zum Ryzen tendieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass diese 3.8 GHz ausreichen, um für die Zukunft (3 Jahre mindestens) gut gerüstet zu sein.

Meine persönliche Meinung wäre ganz klar der Ryzen, aber wenn du nicht übertakten willst (kannst/möchtest) dann entweder den 1700X oder 1600X. Wenn du Geduld bis morgen Abend hast, begründe ich das gerne. Es sei denn jemand anderes macht sich vorher die Mühe :)

Meine persönliche Meinung wäre ganz klar der Ryzen, aber wenn du nicht übertakten willst (kannst/möchtest) dann entweder den 1700X oder 1600X. Wenn du Geduld bis morgen Abend hast, begründe ich das gerne. Es sei denn jemand anderes macht sich vorher die Mühe :)

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich kann warten, höre mir gern verschiedene Sichtweisen an und habe ja auch noch Zeit, bis ich mir den neuen PC kaufe. Ich würde übertakten, wenn ich mir dabei sicher sein kann, dass ich dafür nicht noch einen extra Lüfter oder ein stärkeres Netzteil kaufen muss. 1700X oder der noch bessere 1800X wären auch toll, aber ich bin nicht gut darin, einen PC zusammenzustellen und nehme immer ein Komplettpaket. Da ist leider nur der 1700er. Alle anderen kompletten PCs mit einem 1700X oder 1800X Prozessor kosten weit über 2000, das ist mir zu teuer. :/

ich meinte eher das du das Board mit dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming verwechselt hast, denn da stimmt der Preis.

Stimmt :-/ Bei mir wird es dann in ein paar Wochen das GX werden. Trifft genau meine Anforderungen und spart ggü dem Gigabyte Aorus K5 nochmal ein paar € ein

Ich denke mit einer Rücksendung an den Verkäufer fährst am besten. Wenn das K4 wirklich einen gravierenden Fehler hat, wird das kein halbwegs informierter Nutzer kaufen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich kann warten, höre mir gern verschiedene Sichtweisen an und habe ja auch noch Zeit, bis ich mir den neuen PC kaufe. Ich würde übertakten, wenn ich mir dabei sicher sein kann, dass ich dafür nicht noch einen extra Lüfter oder ein stärkeres Netzteil kaufen muss. 1700X oder der noch bessere 1800X wären auch toll, aber ich bin nicht gut darin, einen PC zusammenzustellen und nehme immer ein Komplettpaket. Da ist leider nur der 1700er. Alle anderen kompletten PCs mit einem 1700X oder 1800X Prozessor kosten weit über 2000, das ist mir zu teuer. :/

Am einfachsten wird sein, du erstellst im entsprechenden Forum (sorry, verlinken will mit tapatalk grad nicht klappen) ein neues Thema und packst da alle Informationen (geplantes Budget, Einsatzzweck, etc) und eine Komponentenliste rein, wie du den PC zusammenstellen würdest. So kann dir dann am effektivsten geholfen werden und du bekommst eine breitere Menge verschiedener Argumente.

Ich würde übrigens ebenfalls den Ryzen vorschlagen :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Warst du nicht in der Vergangenheit schon höher, Richtung 3.333MHz im OC unterwegs? Vielleicht liege ich auch falsch... Code " 8" bedeutet eigentlich zuwenig CPU-Spannung.

Da wir den gleichen Ram haben, lass uns mal abgleichen:

XMP-Werte komplett manuell eingetragen für Ram-Teiler 3.200MHz außer Trc, das auf "auto" gelassen. Selbst wenn hier 75 eintragen ist, bootet das System nicht. Aber sonst wirklich alles kopieren, Rest auf "auto"
CR 1T/2T auf "auto"
Gear Down "auto"
ProcODT 48 Ohm (PCGH hat den Boot auch mit 40 und 53,3 geschafft, ist die "goldene Mitte").

SOC-Voltage 1.16250 oder eine Stufe höher.
Vcore auch 1-2 Stufen höher, falls übertaktet. Würde die CPU und Spannung aber erst mal auf "auto" lassen, bis dein Ram stabil läuft.
Ram-Voltage (auch "boot") 1.35V

Ich glaube, dass dein Problem in zuwenig Vcore liegt. Auch wenn es mit 2.933 stabil ist, wirst du wie viele andere etwas mehr Spannung brauchen.

Edit: Screens

Bios4.jpg Bios1.jpg Bios5.jpg Bios2.jpg Bios6.jpg Bios3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht in der Vergangenheit schon höher, Richtung 3.333MHz im OC unterwegs? Vielleicht liege ich auch falsch... Code " 8" bedeutet eigentlich zuwenig CPU-Spannung.

Da wir den gleichen Ram haben, lass uns mal abgleichen:

XMP-Werte komplett manuell eingetragen für Ram-Teiler 3.200MHz außer Trc, das auf "auto" gelassen. Selbst wenn hier 75 eintragen ist, bootet das System nicht. Aber sonst wirklich alles kopieren, Rest auf "auto"
CR 1T/2T auf "auto"
Gear Down "auto"
ProcODT 48 Ohm (PCGH hat den Boot auch mit 40 und 53,3 geschafft, ist die "goldene Mitte").

SOC-Voltage 1.16250 oder eine Stufe höher.
Vcore auch 1-2 Stufen höher, falls übertaktet. Würde die CPU und Spannung aber erst mal auf "auto" lassen, bis dein Ram stabil läuft.
Ram-Voltage (auch "boot") 1.35V

Ich glaube, dass dein Problem in zuwenig Vcore liegt. Auch wenn es mit 2.933 stabil ist, wirst du wie viele andere etwas mehr Spannung brauchen.

Anhang anzeigen 959281Anhang anzeigen 959278Anhang anzeigen 959282Anhang anzeigen 959279Anhang anzeigen 959283Anhang anzeigen 959280

Ja, da erinnerst du dich richtig. Ich war tatsächlich schon viel höher. Allerdings laufen diese Werte nur in Benchmarks Stabil, nicht aber in der harten Realität (Spiele)
Die Vcore habe ich bei meinen Einstellungen völlig außen vor gelassen (Standard Takt, Core Boost Disable, 1,2V). Es könnte also tatsächlich daran liegen.
Ich werde morgen (Heute) mal deine Werte übernehmen und mit Vcore Auto testen. Danach gebe ich noch mal feedback.
Sind deine Screenshots aus der 1401 oder 1403?
Die 1401 liest anscheinend die Tdie CPU Temp aus. Und die scheint bei mir viel zu niedrig zu sein. Ich hänge mal nen Screen an. Da waren auch auch 2 Std GTA 5 dabei

HWInfo 27.6.2017.jpg

Ja, da erinnerst du dich richtig. Ich war tatsächlich schon viel höher. Allerdings laufen diese Werte nur in Benchmarks Stabil, nicht aber in der harten Realität (Spiele)
Die Vcore habe ich bei meinen Einstellungen völlig außen vor gelassen (Standard Takt, Core Boost Disable, 1,2V). Es könnte also tatsächlich daran liegen.
Ich werde morgen (Heute) mal deine Werte übernehmen und mit Vcore Auto testen. Danach gebe ich noch mal feedback.
Sind deine Screenshots aus der 1401 oder 1403?
Die 1401 liest anscheinend die Tdie CPU Temp aus. Und die scheint bei mir viel zu niedrig zu sein. Ich hänge mal nen Screen an. Da waren auch auch 2 Std GTA 5 dabei

Ist aus 1403, aber die Unterschiede zu 1401 sind minimal.
Wegen der Temps: Schau mal, ob bei dir SensMI Skew auf "disabled" oder "enabled" steht. Ich hänge gleich noch einen Screen aus meinem Bios dazu an.
Außerdem sollte die PLL-Voltage bei 1.800V fixiert sein, sonst bekommt man falsche Temperaturwerte.

Bios7.jpg Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück