Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Ebay gibts zur Zeit eine 15% Gutscheinaktion bei Zahlung mit Paypal ab 200€ Artikelwert. Omg, jetzt habe ich gerade einen 1800X für 430€ bestellt. Ist das geil oder geil? Ist bescheuert, wenn man schon einen 1700X hat, aber ich hatte nicht gerade Glück in der Silicon Lotterie, etwas besser sollte der 1800X hoffentlich schon zu takten gehen...
(Für meinen 1700X hatte ich dank einer Aktion bei Rakuten nur knapp 350€ bezahlt, der dürfte jetzt fast zum selben Preis gebraucht weggehen.) ...Achtet auf die Aktionen Leute, das lohnt sich!
Ist bescheuert, wenn man schon einen 1700X hat, aber ich hatte nicht gerade Glück in der Silicon Lotterie, etwas besser sollte der 1800X hoffentlich schon zu takten gehen...!
Es geht um die Selektrierung der Chips in der Produktion. Von allem was ich so gelesen habe kann man das Übertaktungspotential so einordnen: (gute Kühlung vorausgesetzt)
1700 max. 3,7 (sicher) bis 3,9 (unsicher)
1700X max. 3,8 (sicher) bis 4,0 (unsicher)
1800X max. 4,0 (sicher) bis 4,2 (unsicher)
ich hatte halt pech, dass bei 3,9 so ziemlich schluss war. (Vcore, nicht temp.) Wenn der 1800X die 4,1 schafft, hat es sich für mich gelohnt... wenn nicht... naja, dann habe ich es wohl nicht besser verdient, naivität muss schließlich bestraft werden.
Spätestens wenn du die 4,1 vs 3,9 von der nominal mal in die realleistung umrechnest, wirst du merken das es sich wohl kaum lohnt. Wobei das immer noch jeder für sich wissen muss.
Ich denke das Problem ist einfach diese riesen Erwartungshaltung an Ryzen, das habe ich auch bei mir selber gemerkt. Ich hab auch versucht das max rauszuholen, bis ich irgendwann gecheckt habe, das 3,8Ghz einfach immer noch TopLeistung zu einer super effizienz sind. Und ich kann mir gut vorstellen, das ich zumindest die CPU bei 3.0-3,2Ghz betreiben könnte, ohne groß Einschnitte zu merken, aber die Ernergieeffizienz geht nochmal deutlich hoch.
Vllt ist es aber auch einfach nur die "magische" Marke von 4,0, die jeder haben möchte. Wäre der Spielraum der Nominalleistung bei 4,5-4,8, dann würden die meisten vermutlich nicht so drauf achten, hauptsache die 4 steht vorne.
Ich bin bei meinem 1700X mit 3,8 Ghz @ 1.325V und RAM auch auf 3200 Mhz vorerst ganz zufrieden. Aktuell bin ich mir nur nicht sicher, ob nicht eher mein RAM die Limitierung ist.
Bei 3,9Ghz komme ich nicht über 1,35V, ohne das es mir den RAM auf 2133 Mhz zurück setzt.
Von daher hoffe ich einfach mal, dass nach ein paar BiosUpdates noch ein wenig mehr geht. Wobei mir da 3,8Ghz mit 3200Mhz Ram und weniger Vcore lieber wäre.
zB: heute, hab Quake Champions gespielt, hab dann etwas im Internet schauen wollen, und habe es minimiert, also mit ALT+TAB rausgegangen.
hab dann aber The Division gestartet, weil ich Lust bekam, und hab darauf vergessen das noch Quake im Hintergrund läuft.
Naja, und die Performance in The Division war die gleiche, als wäre kein zweites Spiel im Hintergrund offen. Mit meinem alten i5 wäre das nicht möglich glaub ich
Der 1800X kam schon ca. 20h nach Bestellung an (thx @ Cyberport). Der OC Unterschied zum 1700X ist gering, 8x 4,1GHz schafft er, allerdings muss man auch da die Spannung deutlich oberhalb von 1,4v ansetzen. Die "OC-Mauer" ist um rund 150-200Mhz nach oben verschoben.
Was mich aber gerade ziemlich anmacht (pfui! ) ist der Betrieb ohne OC out of the Box im Energiesparmodus ausbalanciert:
Die Singlecore Leistung ist für "Ryzen" nicht schlecht (Cinebench R15 ~160cb).
Die Multicore Leistung liegt bei 1620cb, also ein normaler Wert für 8x3,7GHz.
Temp. bei Prime mit 16 Threads Vollast bleibt unter 60°
Im Idle taktet er auf 2,0GHz runter @ 0,7v, bei Multicorevolllast bekommt er 1,31v
Der XFR geht bei Singlecore Last teilweise auf 4,15GHz hoch (ich dachte immer maximal wären es +100MHz, aber sind manchmal +150MHz) Allerdings geht dann auch die Spannung auf 1,44v hoch! (wie gesagt, alles auf auto, außer RAM Einstellungen)
es gibt neue RAM Frequenzen zum auswählen (zb 3066)
und, etwas negatives:
hab das BIOS 9943 drauf und in CPU-Z werden keine Frequenzen ausgelesen, nur die Timings.
und mein Problem ist immer noch da, das die CAS CL nicht niedriger einstellbar ist als 16,
Habe gerade BIOS 9943 aufgespielt und es wurde einiges bei den Speichereinstellungen geändert, Speicherteiler bis 4000mhz und in den Timingeinstellung wurde einiges umgeändert.
1/2T und procODT kann z.B. eingestellt werden.
Multithreatleistung hat sich scheinbar auch verbessert, kann aber auch am Speicher liegen.
Hier mein Speicher bei procODT 80ohm.
Keine XMP einstellung, CL, tRCD, tRP, tRAS, tRC manuel verstellt.
Endlich läuft auch mein Ram auf 3200Mhz. Stabil. Trotz Hynix
Komisch finde ich allerdings, dass bisher nur 2T funktionierte. Im Bios auch 2T eingestellt ist, In Windows allerdings 1T angezeigt wird. Evtl noch etwas buggy