Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das blöde ist, dass, im Moment zumindest, die Lüftersteuerung vom C6H echt mies ist übers BIOS und die von der AI-Suite wenigstens akzeptabel...

NZXT Cam regelt.


Leute wenn man eure Sachen hier so liest bekommt man ja Angst und Bange :D
Bricken hier abschmiern da, neukaufen dort....

Also ich hab nur money für 1 board und 0 bricks.

werde mir die ganzen links hier aufjeden fall angucken und morgen aber trotzdem mal das C6H bei mindf*ck bestellen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Auch wenns Beta ist ich würde das 0902 nehmen... ich habe das Thema nun lange genug verfolgt und wäre mein Board noch funktionstüchtig, dann würde ich es tun. Ich hab ein gebricktes Board, Obiwan hatte ein gebricktes Board... ich denke das reicht alleine in diesem Thread.
Aber am Ende besteht natürlich ein Risiko und wir sind alle Beta Tester...

Edit: Obiwan, bedenke, das Elmor von Asus selbst es dringendst empfiehlt...

Da hast du eigentlich recht...


Leute wenn man eure Sachen hier so liest bekommt man ja Angst und Bange
biggrin1.gif

Bricken hier abschmiern da, neukaufen dort....

Also ich hab nur money für 1 board und 0 bricks.

werde mir die ganzen links hier aufjeden fall angucken und morgen aber trotzdem mal das C6H bei mindf*ck bestellen.

Solange das in den ersten 14 Tagen passiert, ist es nur ärgerlich und lästig. Allerdings hat mich das Thema gereizt, von Anfang an dabei zu sein, deshalb hab ich auch am Rosenmontag schon vorbestellt. Auch wenn es mal zu Problemen kommen kann (und gekommen ist). Shit happens
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also zum neuen BIOS: sobald ich übertakten spackt die Temperatur anzeige im ai Suite total. 0°C is wie ich finde etwas arg unrealistisch xD
Ohne übertakten is es wie davor. Und die Lüftersteuerung kann ich nicht mal mehr manuell hoch stellen
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bin bisher sehr zufrieden auch wenn paar Kleinigkeiten echt fummelig warn. Eine Sache macht mir bloß Sorgen. Bei mir spucken die Vcore Messungen (ausgelesen über HW Monitor, CPUZ und Ryzen Master) bis zu 1,548 V aus. Diese Spitzen liegen nur für Millisekunden an, hat dennoch dazu geführt, dass ich per Ryzen Master die Spannung soweit runter geregelt hab wie möglich.

Im Uefi vom Gigabyte Gaming 3 kann ich leider keinen festen Spannungswert einstellen. Temps gehn bis 72 Grad spitze auf nem Noctua. System läuft super stabil. Keine Hänger, keine Bugs. Cinebench Score liegt bei 1480. Laut Internet ist wohl noch etwas Performance drin wenn man Windows auf Höchstleistung laufen lässt (dann taktet mein Ryzen aber nicht mehr runter im Idle) und wenn man HTEP ausstellt (dann kann ich Ryzen Master nicht mehr nutzen).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, jetzt nach ein bisschen Zocken mit dem C6H und dem 1700. Es läuft alles ohne Probleme! Einzige was ich noch nicht zum laufen bekam ist CF. Aber ich denke das ist eine Treiber sache und die bekomme ich auch noch hin.

Aber sonst! Sehr zufrieden. 3,8GHz mit 1,325Vc (laut BIOS) und es geht alles wunderbar.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Würdest du mal bei Ryzen Master für mich gucken ob du auch VCore Spikes hast? :P
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann war das vorherige GigaByte ein Montagsmodell oder aber einfach nur Pech gehabt
Welches AM4 Board würdest mir raten dann, Gigaybte Gaming 5 oder Asus Hero
Oder doch auch ein MSI - Asrock Board...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moinsen,
So nun schleiche ich mich hier auch mal ein. Ausstattung siehe SIG ( warum nen Biostar? Bis dato keine Probleme mit vorherigen Platinen von denen gehabt und dual BIOS).
Keinerlei Probleme mit dem ausgelieferten BIOS ausser klar der RAM @ 2133mhz (selbst mit dem neueren BIOS B35AS208 startet das Board bei kleinsten Erhöhungen am RAM instabil)!
@ stock sind 3d Mark,CPU z und cinebench sauber durch gelaufen. Zur Probe Fallout 4 ne Stunde gezockt ( reibungslos keine Probleme)
Die Volt Werte im Ryzen Master fand ich erst erschreckend , aber anscheinend klappt das auslesen des vcore wohl noch nicht 100%( also missachte ich das im Moment).
Ein zur Kontrolle angebrachter Temperaturmesser ( aus der Werkstatt eines Bekannten,keine Profiware aber besser als nix) lag mit dem Sensor oberhalb des Deckels über den heatpipes an.
Dort lag ich bei 22° Raumtemperatur bei ~40° im idle und bei ~56° beim benchen ( geschlossenes Gehäuse( Front Lüfter 20cm in , back Lüfter 12 cm out), Messkabel war durch eine Öffnung für Wasserkühlung nach innen geführt. Noch lasse ich die Finger vom OC des CPU bis ein stabileres BIOS verfügbar ist!)!

Bis dato also recht sauber am laufen,werde am weekend das ganze mal in Ruhe nochmals probieren auf mehr RAM Takt zu bringen . try and error bringt mich vielleicht ans Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@OnkelDrops

Was spuckt die Master dir so für Temperaturen aus?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@OnkelDrops

Was spuckt die Master dir so für Temperaturen aus?

Zwischen 45 bis 78° daher hatte ich mir das Messgerät letztes weekend geborgt ( 78° war aber nur eine kurze spitze gewesen)
Beim CPU Z Stresstest komme ich laut Ryzen master nur auf maximal 68-69°!!!

Ryzen Master macht mich im Moment noch etwas konfus,was manche Werte angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Maaaaaaaan, drückt mir bitte, bitte, bitte die Daumen, dass ich morgen mein neues C6H bekomme..... :hail:

*Daumendrück*
Bios Version 0902 ist drauf. Hatte echt Sorge, dass das nächste C6H brickt. Läuft bisher wie das 0702, lediglich die Gehäuselüfter drehen voll auf. Scheint die Steuerung im Bios dazwischen zu funken...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, jetzt nach ein bisschen Zocken mit dem C6H und dem 1700. Es läuft alles ohne Probleme! Einzige was ich noch nicht zum laufen bekam ist CF. Aber ich denke das ist eine Treiber sache und die bekomme ich auch noch hin.

Aber sonst! Sehr zufrieden. 3,8GHz mit 1,325Vc (laut BIOS) und es geht alles wunderbar.

Bezüglich Crossfire kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Habe sowohl ein C6H als auch CF.
Bei mir läuft CF derzeit mit der komischen Ausnahme, dass die Aktivität der unteren Karte (Nr.2) in Spielen höher ist als die der oben Karte (Nr.1). :huh:

Ansonsten... läuft mein Crosshair 6 Hero mit Beta BIOS 5704 auf default Settings und ihr macht mir Angst!!! :D


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt auch auf 0902 aktualisiert, lief problemlos. Ich hoffe, dass da noch was wegen dem RAM kommt. Inwiefern die SoC Voltage aber etwas mit nem automatischen Mainboard-Update zu tun hat, ist mir unverständlich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bezüglich Crossfire kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Habe sowohl ein C6H als auch CF.
Bei mir läuft CF derzeit mit der komischen Ausnahme, dass die Aktivität der unteren Karte (Nr.2) in Spielen höher ist als die der oben Karte (Nr.1). :huh:

Ansonsten... läuft mein Crosshair 6 Hero mit Beta BIOS 5704 auf default Settings und ihr macht mir Angst!!! :D


Liebe Grüße

Derber-Shit

Welchen Treiber hast du installiert? Habe gerade den 17.3.1 drauf und bei mir will die 2. Karte nicht mit im CF laufen. Wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber der Treiber sagt: "Nöööö, gibts nicht!"
 
Zurück