Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo Schnurboy,

ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas stutzig war. Ich hatte noch nie einem 8 Pol + 4 Pol Stromanschluss für die CPU gesehen, habe mich aber mutig dazu entschlossen beide anzuschließen, da es auch so im Handbuch illustriert gewesen ist.
Geschadet hat es meinem System nicht. Allerdings würde ich gerne wissen was es mir bringt, beide Anschlüsse zu verwenden.


Liebe Grüße

Derber-Shit
Soweit ich informiert bin:
EPS12 8-Pol-Stecker -> Besteht aus zwei Stück 2x2 Blöcken (4P)
Jeder Block bekommt eine separate Rail vom Netzteil.
Der Linke Block ist definitiv für die CPU, beim rechten Block steige ich nicht 100% durch,
aber ich gehe von aus, dass dieser auch Teils Spawas, PCIe, Rams etc. versorgt.
Ab 550W Netzteilen sind eigentlich mindestens 16A (192W) + 24W Peak"Puffer" pro "Block" vorgeschrieben,
maximal könnte jeder Block, jeweils 360W in der Theorie.
Somit reicht bei einer fetten, heißen 200W CPU auch ein einzelner 4Pin ab einem 550W Netzteil aus.

Bei Serverboards schaut das anders aus, je nachdem ob's ein Common plane board (wie unsere Consumerboards. CPU Block links [V1]),
oder ein Split plane board (idR. Dual-CPU. Je CPU 1 Block [V1+V2]) ist, wird das anders aufgeteilt.

Ist hier noch ein weiterer Block am Board, wird dieser vermutlich für OC sein,
wo genau dieser drauf geleitet wird, muss man den Hersteller fragen.
Ich gehe aber von aus, dass dieser z.B. für PCIe ist.
Bei ASrock-Boards kennt man das mit 4P Molex, nahe dem Slot.

Da gerade die teureren und größeren Netzteile für jeden "4P-Block", also 8P EPS (4+4) und 4P EPS/ATX,
jeweils eigene Rails benutzen, gehe ich nicht von aus, dass hier mehr als 4 Pins für eine CPU sind;
wäre äußerst ungesund ;)
Ansonsten sollte sowas explizit im Handbuch stehen und man müsste ganz genau sein Netzteil auswählen. (Sofern das Board da net irgendwas trickst.... spräche dann aber für recht teure Boards,
für eine, in meinen Augen, unnötige Sache!)

Zusammenfassung:
Der linke 4er Block vom 8-poligen APS sollte für die CPU sein,
der Rechte 4-Pin-Teil für PCIe, Rams etc.
Weitere Buchsen für OC, weitere PCIe-Slots, Potente Lüfteranschlüsse etc...

Wer da genaueres Weiß und mich korrigieren möchte,
bitte immer her mit den Infos samt Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@derTino
Selbes Problem bei mir. Habe im Idle laut Bios und Ryzen Master Tool 55-60°C, vorhin mal kurz CPU Z laufen lassen dann hatte ich direkt 75°C. Ich hatte mir sogar extra nen neuen Lüfter zu gelegt und 2 mal Wärmeleitpaste gewechselt.
Der Spannung kann ich aktuell auch nicht nicht trauen, von 1,25 bis 1,55 war schon alles dabei...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem MSI XPower Gaming Titanium?
Lieber das Crosshair oder Titanium? Was meint ihr?

Mit ganz viel Glück ist das nachher meins. Dann kann ich es dir sagen. Also rein von der Technik her ist es sehr wertig. Ich hatte es nämlich schon einmal in der Hand. Von den Möglichkeiten her ist es das gleiche wie das Crosshair 6 Hero. Es bietet auch einen 8+4 Pin Spannungsanschluss für die CPU und ist auch für OC gut geeignet.

Problem bei dem Board ist nur, es kostet mal eben 300€! Was schon eine ganze Stange Geld ist!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@derTino
Selbes Problem bei mir. Habe im Idle laut Bios und Ryzen Master Tool 55-60°C, vorhin mal kurz CPU Z laufen lassen dann hatte ich direkt 75°C. Ich hatte mir sogar extra nen neuen Lüfter zu gelegt und 2 mal Wärmeleitpaste gewechselt.
Der Spannung kann ich aktuell auch nicht nicht trauen, von 1,25 bis 1,55 war schon alles dabei...

Das Problem gibt es auch mit Biostar B350m GT3 , Idle Temperatur bei 60 grad ..unter last bis zu 95. Aber die Kühlerbodenplatte kann man ohne Probleme anfassen ohne sich die finger zu verbrennen und die Throttlet nicht , von daher erstmal nicht so viel darauf geben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo Schnurboy,

ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas stutzig war. Ich hatte noch nie einem 8 Pol + 4 Pol Stromanschluss für die CPU gesehen, habe mich aber mutig dazu entschlossen beide anzuschließen, da es auch so im Handbuch illustriert gewesen ist.
Geschadet hat es meinem System nicht. Allerdings würde ich gerne wissen was es mir bringt, beide Anschlüsse zu verwenden.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Hey,

ja, da war ich auch etwas verwundert.
Mir kam dann die Sache mit dem OC in den Sinn, genau wie bei Grafikkarten. EVGA bautja nicht umsonst 2x8 und 1x6 Pin an die Kingpins ^^

Das war zum Beispiel auch so ne Sache, warum ich mich gegen die optisch schöneren Gigabyte Boards entschieden habe.
Die haben nur 1x8 Pin oben am CPU...hmm

Nur wenn ich jetzt bei Alternate so die Bewertungen vom Asus lese...mein lieber Scholli.
Langsam weiß ich nichtmehr, was ich kaufen soll :D

Und noch warten ?

Schwieriges Unterfangen hier wieder ^^

LG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da meine Bestellung noch immer nicht versandt worden ist muss ich mal nachfragen ob es nun wirklich so ist, dass sich B350 und X370 Boards nur in der Anzahl der Anschlüsse unterscheiden? Oder bietet der X370 Chipsatz auch eine bessere OC-Fähigkeit?

Denn laut pcgh Bericht unterscheiden sich die Boards nur in der Anzahl von USB-Ports, Sata-6GB Anschlüssen, PCIE-Lanes und SLI.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nur wenn ich jetzt bei Alternate so die Bewertungen vom Asus lese...mein lieber Scholli.

Ich habe null Probleme, aber ich habe auch nicht auf diese Beta-Bios-Version (58xx) geupdatet, habe keine AI Suite (so einen Müll installiere ich generell nicht) und Windows-Bios-Update habe ich diesmal nicht gefunden - was mich wohl gerettet hat, bisher habe ich das nämlich tatsächlich immer so gemacht, weil mein altes Board sehr kompliziert war. Hier gings einfach. Das Internet-Update hatte nicht funktioniert, also war ich auch von Fehlern davon verschont. Ansonsten funktioniert das Board bombe. Ich komm halt nicht auf 4,0 statt 3,9 GHz und der RAM geht nicht über 2400, aber das scheint ja bei den meisten Boards so zu sein. In Windows überhaupt keine Probleme. Wenn man also nur manuell BIOS updated und auf die Zusatzsoftware verzichtet scheint kein Risiko irgendeines Schadens zu bestehen - oder ich hatte Glück, das kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Ich bin zufrieden für den aktuellen Beta-Status.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das Windows-Update des BIOS macht man über die AI-Suite und da du die nicht installiert hast konntest du es nicht finden. Es sah für mich bis gestern auch so aus, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man die AI-Suite nicht installiert hat, da die im Fall scheinbar ein automatisches Update des BIOS versucht und das kann dann halt wohl schief gehen.
Aber das scheint auch kein 100%iger Schutz zu sein, hab gestern nur die RAM-Frequenz im BIOS verändert. Und nach dem F10-Neustart hätte ich den Brick...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe null Probleme, aber ich habe auch nicht auf diese Beta-Bios-Version (58xx) geupdatet, habe keine AI Suite (so einen Müll installiere ich generell nicht) und Windows-Bios-Update habe ich diesmal nicht gefunden - was mich wohl gerettet hat, bisher habe ich das nämlich tatsächlich immer so gemacht, weil mein altes Board sehr kompliziert war. Hier gings einfach. Das Internet-Update hatte nicht funktioniert, also war ich auch von Fehlern davon verschont. Ansonsten funktioniert das Board bombe. Ich komm halt nicht auf 4,0 statt 3,9 GHz und der RAM geht nicht über 2400, aber das scheint ja bei den meisten Boards so zu sein. In Windows überhaupt keine Probleme. Wenn man also nur manuell BIOS updated und auf die Zusatzsoftware verzichtet scheint kein Risiko irgendeines Schadens zu bestehen - oder ich hatte Glück, das kann ich dir aber natürlich nicht sagen. Ich bin zufrieden für den aktuellen Beta-Status.

Danke, das hat mir ehrlich geholfen.

Dann werde ich es einfach mal 1 zu 1 so Versuchen.
Ai Suite und sonstigen Mist werde ich auch nicht installieren, habe ich nochnie gemacht bei sämtlichen Boards.

BIOS flashen tu ich sowieso immer nur per USB und NIE vom Windows aus.
Falls ich das Board dann da habe, kann ich dich ja nochmal per PN anschreiben, falls es dir nichts ausmacht :)

Möchte da nichts falsch machen und wenn der RAM halt eben erst auf 2400 läuft ist es auch nicht so tragisch.
soviele Punkte bekommste im Cinebench auch nicht mit 3200 :D

Also halten wir fest:

1. keine AI Suite
2. keine Beta Version 58xx
3. kein Windows-Bios Update

Auf welchem Bios Stand bist du denn im Moment, wenn ich Fragen darf ? Edit: 0702 müsste es sein oder ?
Fragt sich nur, ob man es wenn man das board JETZT kauft schon draufhat, oder ob man es vorm ersten booten draufflashen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das blöde ist, dass, im Moment zumindest, die Lüftersteuerung vom C6H echt mies ist übers BIOS und die von der AI-Suite wenigstens akzeptabel...
Aber damit müsst ihr wohl leben und auch das wird vielleicht ein späteres BIOS richten. Ich muss jetzt eh erstmal auf Ersatz warten...

Edit: da Asus mit Hochdruck an nem neuen BIOS arbeitet, dass vielleicht diese Woche mit Glück fertig werden soll, wegen dem Problem schau ich da oft nach und hab grad festgestellt, es gibt seit gestern n Update für die Chipsatz-Treiber. Immerhin^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mensch MSI ist aktuell ja echt fleißig was die BIOS Updates angeht. Es gibt schon wieder neue auf dem FTP Server ^^
D.h. nach der Arbeit ist wieder Flashtime :ugly:

Und mein AM4 Kit von Thermalright ist endlich unterwegs, wird auch langsam Zeit, der Ben Nevis macht echt keinen Spaß :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Endlich gehöre ich auch weider zu den Ryzen Usern!

Da MF meines nicht bekommen hat und endlich wieder X370 Boards hatte, habe ich mich jetzt für das Crosshair 6 Hero entschieden.

Mal gucken ob das jetzt stabiler läuft.

Aber ein Problem habe ich irgendwie immer noch. Aber ich denke zur Not muss ich noch einmal Windows neu aufspielen.

Mein Eyefinity will nicht so wie ich, denn ein Monitor wird nicht richtig erkannt bzw gibt den Fehler aus das der nicht mit dem Signal klar kommt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

yeah.... computerunivers hat endlich des mATX von gigabyte!!

des umrüstkit von enermax is auch schon angekommen, guter service :)

nächste woche gehts los *freu freu* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Endlich gehöre ich auch weider zu den Ryzen Usern!

Da MF meines nicht bekommen hat und endlich wieder X370 Boards hatte, habe ich mich jetzt für das Crosshair 6 Hero entschieden.

Mal gucken ob das jetzt stabiler läuft.

Aber ein Problem habe ich irgendwie immer noch. Aber ich denke zur Not muss ich noch einmal Windows neu aufspielen.

Mein Eyefinity will nicht so wie ich, denn ein Monitor wird nicht richtig erkannt bzw gibt den Fehler aus das der nicht mit dem Signal klar kommt.

Willkommen zurück! ;)
Das C6H läuft meiner Meinung nach recht stabil, ja.
Allerdings habe ich mich noch nicht am OC versucht, auch wenn es mich in den Fingern juckt.
aber bevor die Plattform nicht noch stabiler läuft und man die Temperaturen noch nicht glaubwürdig auslesen kann, werde ich noch warten.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja, das C6H läuft viel stabiler als das vorherige.

Auslesen wird bei AMD immer ein Glücksfall sein! Daran werden wir auch nichts mehr ändern. Aber ob eine CPU jetzt 70 oder 80°C hat, ist eh egal. Davon wird die nicht kaputt gehen. Daher Takte ich auch wieder fleißig.

Bin bei 3,8GHz und 1,2875Vc bei LLC inzwischen Stufe 5 und unter last habe ich irgendwas zwischen 1,28 und 1,306Vc anliegen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Asrock Boards laut MF erst voraussichtlich ab 17.03....

Voraussichtlich! Heißt noch lange nicht das es kommt. Die verschieben das immer wieder, alleine schon weil die eben selber nicht wissen wann die kommen. Es viele Probleme gerade was Lieferung angeht bei Boards.
 
Zurück