Jobsti84
Software-Overclocker(in)
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread
EPS12 8-Pol-Stecker -> Besteht aus zwei Stück 2x2 Blöcken (4P)
Jeder Block bekommt eine separate Rail vom Netzteil.
Der Linke Block ist definitiv für die CPU, beim rechten Block steige ich nicht 100% durch,
aber ich gehe von aus, dass dieser auch Teils Spawas, PCIe, Rams etc. versorgt.
Ab 550W Netzteilen sind eigentlich mindestens 16A (192W) + 24W Peak"Puffer" pro "Block" vorgeschrieben,
maximal könnte jeder Block, jeweils 360W in der Theorie.
Somit reicht bei einer fetten, heißen 200W CPU auch ein einzelner 4Pin ab einem 550W Netzteil aus.
Bei Serverboards schaut das anders aus, je nachdem ob's ein Common plane board (wie unsere Consumerboards. CPU Block links [V1]),
oder ein Split plane board (idR. Dual-CPU. Je CPU 1 Block [V1+V2]) ist, wird das anders aufgeteilt.
Ist hier noch ein weiterer Block am Board, wird dieser vermutlich für OC sein,
wo genau dieser drauf geleitet wird, muss man den Hersteller fragen.
Ich gehe aber von aus, dass dieser z.B. für PCIe ist.
Bei ASrock-Boards kennt man das mit 4P Molex, nahe dem Slot.
Da gerade die teureren und größeren Netzteile für jeden "4P-Block", also 8P EPS (4+4) und 4P EPS/ATX,
jeweils eigene Rails benutzen, gehe ich nicht von aus, dass hier mehr als 4 Pins für eine CPU sind;
wäre äußerst ungesund
Ansonsten sollte sowas explizit im Handbuch stehen und man müsste ganz genau sein Netzteil auswählen. (Sofern das Board da net irgendwas trickst.... spräche dann aber für recht teure Boards,
für eine, in meinen Augen, unnötige Sache!)
Zusammenfassung:
Der linke 4er Block vom 8-poligen APS sollte für die CPU sein,
der Rechte 4-Pin-Teil für PCIe, Rams etc.
Weitere Buchsen für OC, weitere PCIe-Slots, Potente Lüfteranschlüsse etc...
Wer da genaueres Weiß und mich korrigieren möchte,
bitte immer her mit den Infos samt Quellen.
Soweit ich informiert bin:Hallo Schnurboy,
ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas stutzig war. Ich hatte noch nie einem 8 Pol + 4 Pol Stromanschluss für die CPU gesehen, habe mich aber mutig dazu entschlossen beide anzuschließen, da es auch so im Handbuch illustriert gewesen ist.
Geschadet hat es meinem System nicht. Allerdings würde ich gerne wissen was es mir bringt, beide Anschlüsse zu verwenden.
Liebe Grüße
Derber-Shit
EPS12 8-Pol-Stecker -> Besteht aus zwei Stück 2x2 Blöcken (4P)
Jeder Block bekommt eine separate Rail vom Netzteil.
Der Linke Block ist definitiv für die CPU, beim rechten Block steige ich nicht 100% durch,
aber ich gehe von aus, dass dieser auch Teils Spawas, PCIe, Rams etc. versorgt.
Ab 550W Netzteilen sind eigentlich mindestens 16A (192W) + 24W Peak"Puffer" pro "Block" vorgeschrieben,
maximal könnte jeder Block, jeweils 360W in der Theorie.
Somit reicht bei einer fetten, heißen 200W CPU auch ein einzelner 4Pin ab einem 550W Netzteil aus.
Bei Serverboards schaut das anders aus, je nachdem ob's ein Common plane board (wie unsere Consumerboards. CPU Block links [V1]),
oder ein Split plane board (idR. Dual-CPU. Je CPU 1 Block [V1+V2]) ist, wird das anders aufgeteilt.
Ist hier noch ein weiterer Block am Board, wird dieser vermutlich für OC sein,
wo genau dieser drauf geleitet wird, muss man den Hersteller fragen.
Ich gehe aber von aus, dass dieser z.B. für PCIe ist.
Bei ASrock-Boards kennt man das mit 4P Molex, nahe dem Slot.
Da gerade die teureren und größeren Netzteile für jeden "4P-Block", also 8P EPS (4+4) und 4P EPS/ATX,
jeweils eigene Rails benutzen, gehe ich nicht von aus, dass hier mehr als 4 Pins für eine CPU sind;
wäre äußerst ungesund

Ansonsten sollte sowas explizit im Handbuch stehen und man müsste ganz genau sein Netzteil auswählen. (Sofern das Board da net irgendwas trickst.... spräche dann aber für recht teure Boards,
für eine, in meinen Augen, unnötige Sache!)
Zusammenfassung:
Der linke 4er Block vom 8-poligen APS sollte für die CPU sein,
der Rechte 4-Pin-Teil für PCIe, Rams etc.
Weitere Buchsen für OC, weitere PCIe-Slots, Potente Lüfteranschlüsse etc...
Wer da genaueres Weiß und mich korrigieren möchte,
bitte immer her mit den Infos samt Quellen.
Zuletzt bearbeitet:



Ich hab das Asrock x370 Gaming K4 am 04.03.17 vorbestellt...