Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Interessant. Obwohl er so hoch taktet bei dir im Vergleich zu meinem liegt deine Punktzahl sogar niedriger als meine. Oder verstehe ich dich da falsch? Ohne CO 4850 Boost und 16800 Punkte?

ja, stimmt so
ich hatte mit win10 bei einem lauf ~ 17xxx mit auto einstellungen, aber nach umstieg auf win11 kam ich nicht mehr über 17k schwelle... mit allen settings im uefi auf auto hab ich die ~168xx genannt die ich dort auf jeden fall schaffe ... aber eventuell hatte ich den einen lauf auch kein hwinfo am laufen ... müsste ich später mal schauen .... :ugly:

ist mir persönlich aber auch egal da ich 0 spiele kenne die vollast auf der cpu erzeugen und solange die cpu dort den ein oder anderen kern auf 5050 boostet müsste es afaik keine einbußen beim gaming geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt so
ich hatte mit win10 bei einem lauf etwas über 17100 mit auto einstellungen, aber nach umstieg auf win11 kam ich nicht mehr über 17k schwelle... mit allen settings im uefi auf auto hab ich die ~16800 genannt die ich dort auf jeden fall schaffe ... aber eventuell hatte ich den einen lauf auch kein hwinfo am laufen ... müsste ich später mal schauen .... :ugly:

ist mir persönlich aber auch egal da ich 0 spiele kenne die vollast auf der cpu erzeugen und solange die cpu dort den ein oder anderen kern auf 5050 boostet müsste es keine einbußen beim gaming geben ;)

Sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn der Rechner neu zusammengebastelt ist, will man aber natürlich auch erstmal die Werte sehen die man grob erwartet hatte. :)

Gaming konnte ich noch nicht groß ausprobieren, da mein Internet zu schlecht ist und die "Grafikkracher" zum Test daher sehr lange brauchen zum herunterladen. Heute Abend werde ich da dann mal die ersten Games ausprobieren können.

Mein Board hat 3 RAM-EXPOs: I, II und 'tweaked'. Das tweaked Profil habe ich grade gegoogelt und ausprobiert. Es ist offenbar das Profil mit den schärfsten Timings, extra von Asus optimiert, gibt's offenbar nicht für jede RAM-Board Kombination. Bringt mir nochmal etwa 500 Punkte mehr in Cinebench23 gegenüber EXPO II. Habe gestern mal mit 6200 MHz experimentiert mit FCLK 2067 (scheint hier grundsätzlich zu laufen), aber ich lasse das jetzt endgültig bleiben. Ist mir der Aufwand zu hoch, v.a. wenn die Timings und Subtimings dann optimal sein sollen.

Mein Board hat 3 RAM-EXPOs: I, II und 'tweaked'. Das tweaked Profil habe ich grade gegoogelt und ausprobiert. Es ist offenbar das Profil mit den schärfsten Timings, extra von Asus optimiert, gibt's offenbar nicht für jede RAM-Board Kombination. Bringt mir nochmal etwa 500 Punkte mehr in Cinebench23 gegenüber EXPO II. Habe gestern mal mit 6200 MHz experimentiert mit FCLK 2067 (scheint hier grundsätzlich zu laufen), aber ich lasse das jetzt endgültig bleiben. Ist mir der Aufwand zu hoch, v.a. wenn die Timings und Subtimings dann optimal sein sollen.
Ja, das ist übrigens auch die Version con EXPO die Ordentlich Spannung auf RAM und SOC haut.
Ist aber deine CPU.
@huenni87
Ich denke das, da was im Bios noch nicht passt schaumal ob da irgendein Temp limit automatisch von MSI gesetzt wird.

Ja, das ist übrigens auch die Version con EXPO die Ordentlich Spannung auf RAM und SOC haut.
Ist aber deine CPU.
Da kümmere ich mich schon drum. RAM Spannung wurde nicht verändert durch dieses Profil, ist 1.38 V, gemäss HWInfo (hab ich natürlich nach ersten Start sofort gecheckt, ist schliesslich meine CPU :D). RAM ist so @auto, sogar etwas tiefer als die offizielle RAM EXPO-Spezifikation von G.Skill (1.40 V), was Deiner obigen Aussage widerspricht. SOC kann ich nix dazu sagen, hab ich eh schon längst manuell eingestellt auf 1.2 V. Noch schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Standard EXPO sind halt 1.35 Volt nicht 1.38 und wenn du SOC selber vergibts wirkt das Setting ja auch nicht zu 100%.
Kann natürlich auch sein das sie Mittlerweile bei Aktuellen Biosen, das nicht mehr machen.
Bei dem Strix 650E von einem Freund, hat das ding da 1.45 Volt auf den RAM gehauen und ca. 1.32 auf den SOC.

Standard EXPO sind halt 1.35 Volt nicht 1.38 und wenn du SOC selber vergibts wirkt das Setting ja auch nicht zu 100%.
Kann natürlich auch sein das sie Mittlerweile bei Aktuellen Biosen, das nicht mehr machen.
Bei dem Strix 650E von einem Freund, hat das ding da 1.45 Volt auf den RAM gehauen und ca. 1.32 auf den SOC.
Bei dem 64 gb kit, den ich habe, ist Standard 1.4 V, kannst nachlesen bei G.Skill. Die grossen Dinger brauchen wohl etwas mehr. Und ich hab natürlich das neuste BIOS von Asus drauf. Werden dann aber auch ganz schön kuschelig warm die Riegel. Standard SOC ist bei EXPO I ca 1.27 V mit diesem BIOS. Da hab ich wohl Glück gehabt, dass mein Kit sogar im tweaked Profil mit 1.2 V SOC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Grafikkarte in eine vertikale Halterung - die beim Gehäuse ohnehin dabei war - eingebaut. Dadurch hatte ich Platz genug um einen 40mm-Lüfter auf der Abdeckung des PCHs anzubringen. Damit sank die Chipsatztemperatur von letzthin 76,4 auf 66,4°C.

zur B650 Chipsatz-Temperatur

Habe heute eine dritte NVME SSE eingebaut, und zwar in den M.2_4 Slot. Dieser ist im Mainboard-Handbuch unter 'AMD B650 Chipset' aufgeführt. Die anderen 3 NVME SSD Slots sind unter 'AMD Ryzen 7000 Series Desktop Processor' aufgeführt'. Ich erwähne dies, weil ebendieser AMD B650 Chipsatz nun, nachdem ich diese zusätzliche SSD eingebaut habe, anstatt 70° jetzt 85° warm ist, und zwar wenn ich 'nichts' mache, sprich nahe idle Betrieb, Lüfter auf Minimum. Unter irgendwelcher Last scheint die Temperatur nicht noch mehr anzusteigen, sondern, da die Lüfter drumherum schneller drehen, eher etwas abzukühlen. Nach 10 Minuten Prime95 ist diese Temp jetzt von 85 auf 80 Grad runter, irgendwie lustig.
Habe nun mal gegoogelt, aber kaum was darüber gefunden. Auf Reddit schreibt immerhin ein erfahrender User namens grenskul, dass dieser Chip für max 95° im Dauertemperatur spezifiziert sei, d.h. alles bis 95° sei unbedenklich und normal. Dazu kommt, dass HWINFO64 die Temperatur von 85° nicht rot schreibt, sondern schwarz, noch ein Indiz dafür, dass 85° noch im Rahmen des Normalen ist. Für mich ist dieses Thema damit erledigt (ich bin ja noch relativ weit unter dieser Limite) und ich werde diese Chiptemperatur von nun an nicht mehr im Auge behalten, sprich: vergessen. Mehr Lüfterlärm für irgendein Bauchgefühl mag ich dann doch nicht haben.
Und eigentlich ist es ja logisch: Wäre diese hohe Chiptemperatur bedenklich, hätten die Boardhersteller bestimmt einen Lüfter draufgepeppt. Der würde nämlich locker 10 bis 15 Grad tiefere Temps bringen. Aber eben: Wenn's gar nicht nötig ist, dann kann man's ja wirklich bleiben lassen.
Indeed: Change happens!

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion gibt es doch jede Generation von Intel oder AMD. Hin und wieder findet jemand heraus das der komplett passiv gekühlte Chipsatz der von einer 450W GPU angestrahlt wird aus irgendeinem merkwürdigen Grund warm wird und dann geht das Gezeter los :haha:

Die Diskussion gibt es doch jede Generation von Intel oder AMD. Hin und wieder findet jemand heraus das der komplett passiv gekühlte Chipsatz der von einer 450W GPU angestrahlt wird aus irgendeinem merkwürdigen Grund warm wird und dann geht das Gezeter los :haha:
Du hast bestimmt nicht mich gemeint, oder? So oder so liegt bei mir eben gerade NICHT das vor, was Du mit dem Beispiel beschreibst:
Ich habe ja genau das Gegenteil geschrieben oben: mein Chipsatz wird garantiert NICHT wegen der 450W GPU heiss, weil er nämlich dann heiss ist, wenn die GPU bzw der ganz Rechner 'schläft' (habe ich ja oben geschrieben), und dann abkühlt, wenn irgendeine Last anliegt, die CPU (oder auch die GPU) arbeitet und darum die Lüfter schneller laufen.

Ich hatte inzwischen statt des 40ers einen 50mm-Lüfter auf der Chipsatzabdeckung angebracht. Die Temperatur sank dadurch weiter, nämlich auf 61,9°C. Den Quirl höre ich übrigens nicht aus dem Rechner heraus. Dann habe ich ich die Kurven meiner Gehäuselüfter etwas modifiziert, die PCH-Temperatur ging auf maximal 58,3°C zurück. Während des CB23-Tests stieg die Temperatur dann wieder, nämlich auf 62,8°C. Damit kann ich aber gut leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte inzwischen statt des 40ers einen 50mm-Lüfter auf der Chipsatzabdeckung angebracht. Die Temperatur sank dadurch weiter, nämlich auf 61,9°C. Den Quirl höre ich übrigens nicht aus dem Rechner heraus. Dann habe ich ich die Kurven meiner Gehäuselüfter etwas modifiziert, die PCH-Temperatur ging auf maximal 58,3°C zurück. Während des CB23-Tests stieg die Temperatur dann wieder, nämlich auf 62,8°C. Damit kann ich aber gut leben.
Glückwunsch. :daumen: Trotzdem erschliesst es sich mir nicht, warum Dein Chipsatz sich einen Schnupfen holen muss, damit Du 'gut damit leben' kannst.
Wer weiss: Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht verkürzt Deine Massnahme sogar die Lebensdauer des Chip, weil der Fan einen grösseren Wärmegradienten innerhalb des Chips bewirkt, welcher designmässig nicht vorgesehen ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. :daumen: Trotzdem erschliesst es sich mir nicht, warum Dein Chipsatz sich einen Schnupfen holen muss, damit Du 'gut damit leben' kannst.
Wer weiss: Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht verkürzt Deine Massnahme sogar die Lebensdauer des Chip, weil der Fan einen grösseren Wärmegradienten innerhalb des Chips bewirkt, welcher designmässig nicht vorgesehen ist. :schief:
Sorry, aber 81°C waren mir einfach zu hoch.

Sorry, aber 81°C waren mir einfach zu hoch.
Kann ich schon verstehen, Gefühle kann man nicht einfach ignorieren oder abändern. Und da ist jeder anders. Mich kratzen die 86° hier im Dauerbetrieb Null Komma Nix. Und wenn es 90° wären (oder im Sommer dann mal werden), wär's mir noch immer Banane.

p.s. Vielleicht hat mich das Jahr Mining (nicht 'profimässig, sd. nur weil ich die RTX3090 hatte) mit konstanter Memory Junction Temp zwischen 90° und 95° im 24/7-Dauerbetrieb auch 'Hitze-resistenter' gemacht (die Grafikkarte hat das locker weggesteckt, die Boost-Werte waren nach einem Jahr noch immer gleich gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam im Zuge der Tests für das Pathtracing-Update von CP 2077 auch endlich mal dazu, den Ryzen Fix zu testen. Das ist ja der Wahnsinn, was da Fps liegen bleiben. Ich werde zeitnah alle Ryzen im CPU-Index mit diesem Fix nachtesten (müssen).
1238649.png

Ich kam im Zuge der Tests für das Pathtracing-Update von CP 2077 auch endlich mal dazu, den Ryzen Fix zu testen. Das ist ja der Wahnsinn, was da Fps liegen bleiben. Ich werde zeitnah alle Ryzen im CPU-Index mit diesem Fix nachtesten (müssen).
Ich würde ja gerne Sagen ich bin überrascht , aber als Ryzen nutzer und Cyberpunk Liebhaber war mir das Problem bekannt.
Ich finde es nur traurig das CDPR das noch nicht gefixed hat.

Zurück