Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Achte aufs Produktionsdatum, sollte es April diesen Jahres sein (oder neuer), dann stehen die Chancen, dass es ein Krüppel ist auf schlecht.

Was wirklich geht sieht du dann. Ist aber besser als die ersten.
Sind echt noch pre April Prozzis unterwegs? Hab bei MF gekauft, die sollten immer frische Ware bekommen, weil die viel verkaufen.

hab mir jetz 3200er cl14-14-14-34 geholt. läuft soweit, bei 1,4v läuft er 3600 MHz cl 14-15-15-30.
muss das noch über nacht stress testen, aber sieht soweit gut aus :-)
blöd , war wohl nix, fehler nach 2 stunden oder so. gab dann noch cl 15 @3600 probiert, bringt mir auch fehler.
was jetzt stable über nacht durchlief war 3600 cl16-16-16-36.
ist zwar ganz gut, aber iwie hab ich mir mehr erhofft.
ich glaub ich schick die zurück und hol mir mal noch 3600 cl16er, mal sehen ob die besser gehn.

blöd , war wohl nix, fehler nach 2 stunden oder so. gab dann noch cl 15 @3600 probiert, bringt mir auch fehler.
was jetzt stable über nacht durchlief war 3600 cl16-16-16-36.
ist zwar ganz gut, aber iwie hab ich mir mehr erhofft.
ich glaub ich schick die zurück und hol mir mal noch 3600 cl16er, mal sehen ob die besser gehn.
....ist es das Wert? RAM hin und her schicken weil er sich nicht OC'en lässt? Vielleicht bekommst du wenn du den 3600er dann hast ja auch RAM der bei jmd. anders nicht OC-mäßig lief? Es gibt genug Hersteller, die Ihre OVP-Siegel an Händler geben, die sicherstellen, das Retourware übverprüft und i.O. ist...

Meine Samsung B-Dies 3200CL14 laufen auch nicht so wie ICH es gerne hätte.. that's life....
Ich sehe aber zumindest den Unterschied in 3D Mark / CB20.... und der Unterschied, wäre mir so eine Umtauschaktion schon nicht wert.... Jeder wie er meint....

In meinem Fall fürchte ich auch dass der RAM Controller in der CPU nicht ganz unschuldig ist, dass der RAM nicht so läuft wie ich es gerne hätte... das sollte ggf.- auch bedacht werden, dass der Einfluss auch von anderer Stelle kommen kann.

Wie gesagt, jeder wie er meint.... gut heiße ich es nicht..(das Hin und Her umtauschen von Ware, die OK ist , aber sich nicht OCen lässt)

nächste Woche kommt mein 2x16Gb 4000Cl18 Kit.... ich hoffe auf Micron-E werde die aber auch nicht zurückschicken wenn die nicht mit 4000 auf meinem Board laufen... Zen3 kommt ja erst noch... kann dann wieder ganz anders aussehen...

Hab eh wieder einiges an Teilen angesammel, die demnächst hier im Marktplatz erscheinen werden... Board, Soundkarte...uvm...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG-20201017-WA0001.jpg
    IMG-20201017-WA0001.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 71
Bei mir wird es wohl ein Ryzen 5950X im Laufe des ersten Halbjahres 2021 werden, wenn der Leistungsunterschied zum 5900X nicht so ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis wie bei RTX 3080/3090 hat. Will bei dieser Gen nicht wieder die erste Charge haben, weil die sich doch stark von späteren unterschieden hat, wenn man mal den 3900X von @Darkearth27 und mir vergleicht.
Außerdem hab ich aktuell keine Not mit dem 3900X. Wird eh ein muss ich haben - Kauf als ein brauche unbedingt die Leistung - Kauf.
Beim letzten Wechsel auf den 3900X hab ich den 1800X vom Release-Tag in Rente geschickt, das konnte man wenigstens ein wenig mit höherem RAM-Takt begründen.

Ich brauche dringend eine GPU aber den 5900X will ich mir auch nicht entgehen lassen und bis es mal gute chargen von denen gibt ist's fast sowieso fast schon wieder Zeit das der 5900X die Koffer packen muss :ugly:

....ist es das Wert? RAM hin und her schicken weil er sich nicht OC'en lässt? Vielleicht bekommst du wenn du den 3600er dann hast ja auch RAM der bei jmd. anders nicht OC-mäßig lief? Es gibt genug Hersteller, die Ihre OVP-Siegel an Händler geben, die sicherstellen, das Retourware übverprüft und i.O. ist...

Meine Samsung B-Dies 3200CL14 laufen auch nicht so wie ICH es gerne hätte.. that's life....
Ich sehe aber zumindest den Unterschied in 3D Mark / CB20.... und der Unterschied, wäre mir so eine Umtauschaktion schon nicht wert.... Jeder wie er meint...

dieses "ist es das wert" mal wieder.....:-)

ok, dann gegenfrage:

- brauchst du wirklich ein x570 aorus ultra für dein system?
- hätte es nicht ein r5 3600 auch getan anstatt deines 3700x?
- brauchst du wirklich 32 gb ram?
- ist es die mehrleistung wert ne wasserkühlung zu haben?

die liste könnte ich noch 2 seiten weiterführen......
es ist halt ein hobby, ne andere begründung hab und brauch ich nicht :-)
und die "umtauschaktion" besteht darin das kit wieder zur post zu bringen, wenn ich eh zur post muss und nächste woche das neue aus meinem briefkasten zu holen. der aufwand hält sich glaub ich in grenzen :-)
und wenn der neue 3600er cl16 ram auch nur 3600cl 16 läuft hab ich auch nix verloren dabei.

dieses "ist es das wert" mal wieder.....:-)

ok, dann gegenfrage:

- brauchst du wirklich ein x570 aorus ultra für dein system?
- hätte es nicht ein r5 3600 auch getan anstatt deines 3700x?
- brauchst du wirklich 32 gb ram?
- ist es die mehrleistung wert ne wasserkühlung zu haben?

die liste könnte ich noch 2 seiten weiterführen......
es ist halt ein hobby, ne andere begründung hab und brauch ich nicht :-)
und die "umtauschaktion" besteht darin das kit wieder zur post zu bringen, wenn ich eh zur post muss und nächste woche das neue aus meinem briefkasten zu holen. der aufwand hält sich glaub ich in grenzen :-)
und wenn der neue 3600er cl16 ram auch nur 3600cl 16 läuft hab ich auch nix verloren dabei.

Ja, genau... dieses "ist es das Wert " mal wieder....

Ich habe meine HW gekauft, weil es wie du auch schreibst "Hobby" ist!
Ich habe allerdings keine Umtausch-Orgie veranstaltet, bis alles lief! Darum geht's! Irgendjemand bleibt auf den Kosten sitzen... Natürlich nicht du, ... vielleicht der Händler, der den RAM entweder jemand als "neu" unterjubeln kann/muss, vielleicht der Hersteller, der ihn vom Händler zurücknimmt... irgendjemand wird den RAM testen müssen, bevor er wieder in irgendeiner Form verkauft wird, usw.
Das meine ich mit: "ist es das Wert?"... für 100Pkt im 3DMark? 150Pkt??

Wie gesagt, wenn ich in € aufzähle was da im Gehäuse neben mir steht... steht das in keinem Verhältnis, aber es ist Hobby.... das darf und muss Geld kosten... Würde ich damit Geld verdienen wäre es Arbeit!

Aber mich kotzen Leute an, die Hardware kaufen und diese zurück schicken, obwohl sie einwandfrei innerhalb der Spezifikationen läuft, nur und NUR weil sie sich nicht so übertakten lässt wie man sich es wünscht oder erträumt... ich habe beim 3700X ein "Gurkenexemplar" erwischt.... kein OC kein gescheites UV... sofort instabil... umtausch kam nicht in Frage, wozu auch, er läuft innerhalb der Spezifikation!

Der 5900X der es bei mir werden wird, wird auch nicht benötigt, er wird auch nicht umgetauscht! Bestellen, einbauen und gut ist.. wenn der dann statt 12 Kerne nur 4 hat, DANN geht er zurück... aber nicht wenn er im UV bei 15W statt 105 instabil ist bei gleicher erwarteter Leistung!

in diesem Sinne... immer das machen was man für richtig hält!

@Duvar

Du wirst mit dem dann doch Freude haben (nehme ich nun einfach mal an)

@Obiwan

Ja sieht bei mir ähnlich aus, wenn ich upgraden sollte.
Werde auch wieder bis Februar oder März warten.
Hier mal der erste run, hab nur 4.3GHz und 1.2V eingestellt, Rest unberührt.

EDIT: LOL sind ja 1.1V eingestellt ausversehen, habs gerade im BIOS überprüft^^
Edit 2: 4.4GHz 1.1V^^
Edit 3: OMG WHAT CB 20 4.4GHz 1.13V 65W max!

Anhänge

• CB20 new1.png
    CB20 new1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 4.4GHz 1.1V.png
    4.4GHz 1.1V.png
    181,1 KB · Aufrufe: 30
  • cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png
    cb20 4.4GHz 1.13V 65W max.png
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück