Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lief der bei 4 GHz All Core deutlich kühler bzw. hat es viel am Verbrauch getan ? Und was kostet das in etwa an Leistung ?

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Bei mir erreichte ich mehr Punkte in Cinebench mit dem Allcore OC bei geringerem Verbrauch. Allerdings büßt man natürlich die hohen Singlecore Taktraten ein. Bezüglich Temperaturen lässt sich meine 240er AIO sowieso nicht von einer 65 W Cpu beeindrucken. Da liege ich immer < 70 °C.
Aktuell liege ich bei 1596 Punkten in CB15, so zum Vergleich.

Hi,
ich hätte auch mal ein paar Fragen an die Ryzen-Experten hier.

Folgendes:
Ich habe meinen PC um 2 weitere DDR-4 Riegel erweitert (insgesamt jetzt 4x8GB).
Seit dem hatte ich dann erstmal immer wieder Abstürze nach kurzer Zeit. Das Ganze habe ich dann nach der Hilfe aus dem RAM-Forum in den Griff bekommen (Link zum Thread: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!). Takt von 1866 auf 2933 umgestellt im BIOS.
Zum Großteil läuft bisher alles. Jedoch hatte ich einmal einen weiteren Absturz nachdem ich den PC aus dem Standby hochgefahren hatte. Habe dann im BIOS gesehen, dass sich der Takt wieder automatisch auf 1866 umgestellt hat. Dann wieder angepasst und alles gut.
Meistens läuft der PC jetzt auch mehrere Stunden ohne Probleme durch. Allerdings gab es nochmal 2 Abstürze aus dem Nichts, meist direkt nach dem Start oder wenn man aus dem Bildschirmschoner wieder startet. Takt hat sich seitdem aber nicht mehr umgestellt.
Zudem finde ich nicht, dass der PC merklich schneller geworden ist (vor allem bei Video/Bildbearbeitung).

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man dagegen tun kann?

Zur Info:
ASRock B450 Pro4
Ryzen2600
4x G.Skill Ripjaws DDR4 3200 8GB

Danke schonmal für jede Hilfe!

Vermutlich ist dein RAm bei den aktuellen Einstellungen etwas insatbil? Hast du mal MemTest laufen lassen, um es zu prüfen? Mit ziemlicher Sicherheit werden mit Zen+ 4x 8GB nicht mit den gleichen Einstellungen laufen wie 2x 8GB.

Als Ryzen Neuling wollte ich mal fragen wo man etwas optimieren kann. Bisher habe ich im BIOS lediglich das XMP Profil aktiviert. Was ich gelesen habe, lohnt sich ein All Core OC nicht ? Macht es Sinn den PBO zu aktivieren oder Auto OC ? Und wäre ein Ram OC sinnvoll, wie bei Computer Base beschrieben ? Ich optimiere immer gerne noch die Einstellungen, weiß aber nicht, wo ich bei Ryzen ansetzen soll. Mein System ist folgendes:

R5 3600
MSI X570 Edge Wifi
4*8 GB Ballistix Sport LT

Mit welchem Takt läuft dein RAM? Das größte Potenzial mit Zen2 liegt tatsächlich beim RAM, weil der Takt Einfluß auf den Infinity Fabric (IF) der CPU hat.

So ist es. Ich habe eben mal mit Thaiphoon Burner nachgeschaut und es handelt sich bei allen Modulen um Micron E-Dies.

Für diese Module werden unter anderem folgende Werte empfohlen
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

wird in der Liste das OC von oben nach unten besser bzw. stärker ? Also ist "Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v" das geringste OC und "Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v" ? Ich habe meine Riegel mal mit dem DRAM Calculator für 3600 MHz berechnen lassen. Diese wiche etwas von den von ZeroCoolRiddler ermittelten ab. Ich nehme an er hat das ganze weiter getestet/verfeinert ?

Eine Frage habe ich noch zu Cinebench R20. Hier bringt mein Ryzen 5 3600 Setup gerade um die 3240 pkt Multi und 414 pkt single. Wenn ich das mit den Werten von z.B. Computerbase vergleiche erscheint mir das doch recht wenig. Der schlechteste R5 3600 schafft hier ca. 3600 pkt. Liegt das am Ram oder ist es ne Montags CPU ? Ich habe zum benchen den Ryzen high performance Energiesparplan ausgewählt.

Die Community testet den Benchmark Cinebench R20 - ComputerBase

Edit: Ich habe gesehen, dass mein System aus irgend einem Grund nicht geboostet hat. Ich habe dann das Bios nochmal auf Werkeinstellungen gesetzt und anschließend wieder das XMP geladen. Danach hat der Boost auch mehr oder weniger wieder funktioniert. Diesmal war jedoch die Temperatur das Problem. Ich habe aktuell noch den Boxed Kühler drauf. Im Cinebench geht der bis 89°C. Ist das normal ? Auch im Single Core Test werden bei Cinebench leider Max 4,125 GHz geboostet und das bei 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.Der fehler beim Bios boot hat sich erledigt.Hatte ja mal probiert ob die neue CPU Eine Ram Takt von 3800Mhz sowie 1900 Mhz IF Takt mitmacht.Das hat nicht gefunzt.Danach immer dieser Fehler 07.Das Board hat wohl eine Zeit gebraucht um sich erholen.Habe den Pc immer mal ein paar Stunden ausgelassen um dann wieder zu starten.Läuft jetzt wieder alles normal.Musste wohl den Ram neu trainieren.

Eine Frage habe ich noch zu Cinebench R20. Hier bringt mein Ryzen 5 3600 Setup gerade um die 3240 pkt Multi und 414 pkt single..

Bei meinem 3600 sind es 3617 Multi und 480 Single.

drauf. Im Cinebench geht der bis 89°C. Ist das normal ? Auch im Single Core Test werden bei Cinebench leider Max 4,125 GHz geboostet und das bei 63°C.

Mit dem Arctic Freezer 34 ESports mit 2x120mm NF-P12 , was nicht schlecht ist, aber auch nicht das Non-Plus-Ultra darstellt, habe ich ca 68° im Multi und 56-58° im Single CB. Prime 95 Small FFTs gerne auch mal 78°.

So ist es. Ich habe eben mal mit Thaiphoon Burner nachgeschaut und es handelt sich bei allen Modulen um Micron E-Dies.

Für diese Module werden unter anderem folgende Werte empfohlen
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

wird in der Liste das OC von oben nach unten besser bzw. stärker ? Also ist "Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v" das geringste OC und "Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v" ? Ich habe meine Riegel mal mit dem DRAM Calculator für 3600 MHz berechnen lassen. Diese wiche etwas von den von ZeroCoolRiddler ermittelten ab. Ich nehme an er hat das ganze weiter getestet/verfeinert ?

Eine Frage habe ich noch zu Cinebench R20. Hier bringt mein Ryzen 5 3600 Setup gerade um die 3240 pkt Multi und 414 pkt single. Wenn ich das mit den Werten von z.B. Computerbase vergleiche erscheint mir das doch recht wenig. Der schlechteste R5 3600 schafft hier ca. 3600 pkt. Liegt das am Ram oder ist es ne Montags CPU ? Ich habe zum benchen den Ryzen high performance Energiesparplan ausgewählt.

Die Community testet den Benchmark Cinebench R20 - ComputerBase

Edit: Ich habe gesehen, dass mein System aus irgend einem Grund nicht geboostet hat. Ich habe dann das Bios nochmal auf Werkeinstellungen gesetzt und anschließend wieder das XMP geladen. Danach hat der Boost auch mehr oder weniger wieder funktioniert. Diesmal war jedoch die Temperatur das Problem. Ich habe aktuell noch den Boxed Kühler drauf. Im Cinebench geht der bis 89°C. Ist das normal ? Auch im Single Core Test werden bei Cinebench leider Max 4,125 GHz geboostet und das bei 63°C.

Schärfere Timings = höheres OC / niedrigere Timings.
Die Temps sind mit dem Boxed Kühler nicht pralle, aber (fast) normal unter Cinebench R20. Ich denke mal, du hast schon geprüft, ob der fest genug sitzt und ausreichend Kontakt hat.
Höherer RAM-Takt bringt tatsächlich etwas mehr Punkte, weil der IF in der CPU schneller taktet, mehr bringt allerdings eine niedrigere Temperatur. Solltest du außer Gaming noch Videos bearbeiten oder ähnliches, wäre ein besserer und leiserer Kühler auf jeden Fall sinnvoll.

Da sieht man es in Prime noch deutlicher, max. 135W Package Power. Temp bleibt bei etwas über 70°C.
Im Bios ist alles auf "Auto" außer RAM und Lüfter.

Anhang anzeigen 1079762

Ich zitiere mich mal selbst, weil Buildzoid ein Video dazu mit dem 3950X und AGESA 1004b gemacht hat. Wird ziemlich deutlich, was das Problem ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei meinem 3600 sind es 3617 Multi und 480 Single.

Ich habe eben noch das Beta Bios von der MSI Seite geflasht. Keine Ahnung ob das etwas damit zutun hat, ich komme jetzt im Single Core auch auf 476 Pukte. Was ja ähnlich zu deinem Ergebnis ist. Ich verstehe das nur mit dem Boost noch nicht. Wenn ich im idle HWinfo laufen lasse, sehe ich in der max Spalte bei 2 Kernen 4,2 GHz und bei den restlichen Kernen 4,15 GHz. Wenn ich in Cinebench mit single core benche schafft der beste Kern 4150 und der schlechteste 3975 MHz.

Schärfere Timings = höheres OC / niedrigere Timings.
Die Temps sind mit dem Boxed Kühler nicht pralle, aber (fast) normal unter Cinebench R20. Ich denke mal, du hast schon geprüft, ob der fest genug sitzt und ausreichend Kontakt hat.
Höherer RAM-Takt bringt tatsächlich etwas mehr Punkte, weil der IF in der CPU schneller taktet, mehr bringt allerdings eine niedrigere Temperatur. Solltest du außer Gaming noch Videos bearbeiten oder ähnliches, wäre ein besserer und leiserer Kühler auf jeden Fall sinnvoll.

Mir fehlt aktuell noch das AM4 Kit für meinen Kühler, weshalb ich erst mal den Boxed verbaut habe. Evtl. tausche ich mal noch die WL Paste und verschraube den neu. Hauptanwendung ist aber gaming. Ist es eigentlich normal, dass Windows immer den Energiesparplan ändert und auf ausgewogen (empfohlen) stellt ? Wenn ich den auf Ryzen balanced stelle und reboote ist wieder der ausgewogen Windows Plan aktiviert.

Wenn ich später noch Zeit habe, versuche ich mich mal am RAM OC :) Erstmal mit 3600 dann.

Danke auch noch für deinen troubleshooting guide. Habe mit dem von dir genannten tool gestern auch nochmal ryzen master und den Chipset Treiber neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die PBO-Limits 230/230/230 aus dem AHOC-Video mit AGESA 1.0.0.4b (Bios F11) nachgestellt. Bester Boost bisher mit der AGESA, sowohl MC wie SC. Das ist schon eine ordentliche Veränderung zu PBO @ auto.
Auffällig nur, dass die Temperatur-Limits selbst mit Cinebench R20 nicht erreicht werden, bei etwas über 70°C ist Schluss. Aber so gefällt mir das schon ganz gut.

AGESA1004b-Limits 230.jpg

Hab das Video noch nicht geschaut, aber bei mir ist nach wie vor EDC=0, die anderen beiden max. schneller und sparsamer sowohl bei SC als auch MC als die 230/230/230.

Ich denke, den gleichen (oder sehr ähnlich), schließlich liegt der Fehler im AGESA, das alle teilen. Alternativ testest du es mal wie im Video aus.

Nur mal als Anmerkung: Wenn man im BIOS PBO aktiviert hat und ggf. einen Max. Clock Boost eingestellt hat, kann man anschließend im Ryzen Master die PBO Limits ändern und anwenden OHNE dass der Rechner neu booten muss!

Und zumindest bei mir scheinen die dann auch korrekt zur Anwendung zu kommen. Ist das bei Euch nicht auch so? Das wäre nicht nur ein Umweg für den AGESA Bug sondern auch sehr praktisch.

Hab mal die PBO-Limits 230/230/230 aus dem AHOC-Video mit AGESA 1.0.0.4b (Bios F11) nachgestellt. Bester Boost bisher mit der AGESA, sowohl MC wie SC. Das ist schon eine ordentliche Veränderung zu PBO @ auto.
Auffällig nur, dass die Temperatur-Limits selbst mit Cinebench R20 nicht erreicht werden, bei etwas über 70°C ist Schluss. Aber so gefällt mir das schon ganz gut.

Anhang anzeigen 1080116

Also bei mir auf meinem MSI Board haben die Limits 230/230/230 überhaupt keine Auswirkungen. Alles verhält sich wie wenn ich PBO aus habe oder auf auto. Maximaler boost den ich auf einem Kern sehen kann sind 4550Mhz.
Noch dazu muss ich die Werte manuell 2x eintragen. im AMD Menü des BIOS und im MSI OC Bereich, dachte eigentlich es ist synchron.
Was die Temperaturen angeht, ist es wie bei dir- um die 70° dann is schluß. Mehr als 70W package power wird auch nicht gezogen.

Also bei mir auf meinem MSI Board haben die Limits 230/230/230 überhaupt keine Auswirkungen. Alles verhält sich wie wenn ich PBO aus habe oder auf auto. Maximaler boost den ich auf einem Kern sehen kann sind 4550Mhz.
Noch dazu muss ich die Werte manuell 2x eintragen. im AMD Menü des BIOS und im MSI OC Bereich, dachte eigentlich es ist synchron.
Was die Temperaturen angeht, ist es wie bei dir- um die 70° dann is schluß. Mehr als 70W package power wird auch nicht gezogen.

Bei meinem 3600 und nem msi b450 gpc macht pbo auch nix, egal welche Werte man einstellt die package Power limitiert immer bei 90W, als ob die CPU das einfach als hartes limit hat und pbo Einstellungen ignoriert. Leider auch noch keinen workaround gefunden, nur mit der ersten Bios Version für ryzen 3000 hat pbo Auswirkungen.

Die Änderungen werden zwar im rm und hwinfo etc richtig angezeigt zb. PPT 1000w, aber die Power die die CPU sich genehmigt geht nie über 90w hinaus ( ausgelesen in rm und hwinfo und an der steckdose )

Dafür reicht's bei mir wenn ich die Werte unter overclocking einstelle, im amd Menü ändert er dann die Einträge automatisch mit.

Eine Frage, da die Ryzens@Stock effizient arbeiten, hätte nur das Deaktivieren von SMT keinen Einfluss auf die Effizienz oder?

Zurück