Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
wenn ich im Windows unterwegs bin dann takten alle Karne laut Ryzen Master bis auf ca. 260Mhz runter aber kein Kern geht in den Schlafmodus??

Bei mir ist das aufgetreten nachdem ich den Speicher auf 3773 und die Infinity Fabric auf 1867 eingestellt habe. Ich meine gelesen zu haben, ab einem bestimmten IF Takt deaktiviert die CPU die C6-States (Schlafmodus). Wenn man im BIOS die C-States von Auto auf Enabled stellt, funktioniert es wieder.

Hat den keiner eine Idee an was es liegen könnte dass bei meinen Ryzen 3700x alle Kerne min. 200 MHz haben und nicht schlafen

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich erzeugt irgendeine Software minimale Last und verhindert so den Ruhezustand der Kerne, würde ich behaupten.

Bei mir sind im "idle", also Windows und Firefox und RM und sowas aktiv, auch maximal 3 Kerne im Ruhezustand. Alle auf CCX0, welches mein Windows (zurecht) als das schwächere ausgemacht hat. Auf CCX1 sind meine beiden besten Kerne und die zwei + der dritte auf besagtem CCX1 stemmen die ganze Hintergrundlast und takten auch im schnitt nie unter 300-400Mhz laut RM.
Alles quasi genau so wie es sein soll, auch bei dir vermutlich. Denn der Windows Scheduler hat da einen großen Einfluss drauf, welcher Kern wann was macht. Bei 8 eher gleichwertigen Kernen verteilt Win10 eben die Last auch gleichmäßig. Bei mir hingegen stechen 2 Kerne hervor und haben dementsprechend das meiste zu tun.

Mal was anderes: Ich meine mich erinnern zu können, auch hier auf PCGH, gerüchteweise gelesen zu haben, dass für die Zen2 CPUs auch AGESA Versionen bis hoch zur 1006 geplant seien? :huh:
Stimmt das noch? Ich meine seit 1004 ist schon ne Weile vergangen und 100% rund laufen auch noch nicht alle unserer Ryzen 3000er :ka:

Hat den keiner eine Idee an was es liegen könnte dass bei meinen Ryzen 3700x alle Kerne min. 200 MHz haben und nicht schlafen

Geh doch ins BIOS, suche nach Global C-state Control und DF Cstates und setze es von Auto auf Enabled. Im Anschluss guckst, ob sich was geändert hat. Wenn ich nur Ryzen Master aktiv habe, sind bei meinem 3600 maximal zwei Kerne aktiv, im Anschluss fünf im Schlafmodus, für wenige Augenblicke manchmal sogar alle sechs.

@obiwan

Wie sieht es bei dir aus, wenn du PBO abschaltest?

Habe gestern Abend gemerkt, dass das Clock Stretching auch eintreten kann, wenn man nur PBO aktiviert.
Dann boosten einige Kerne (bei mir das erste CCD) zwar höher, aber dafür taktet das andere noch weiter runter.

Eben den Gegentest gemacht und PBO auf Disabled gestellt (Leistungsaufnahme wird weiterhin eingehalten - siehe Bilder) aber die Punkte sehen besser aus und auch die Taktraten sind besser.

Ohne PBO

Erste Bild = Single Thread
Zweite Bild = All Core
Dritte Bild = fertig.

Ja es kann und wird wohl an dem Bios / Board liegen, und ich muss sagen, ASUS, Gigabyte und ASRock machen da momentan nicht so einen guten Job wie MSI (oder ich bilde es mir ein)

PBO war aus. Ist eher schlimmer mit als ohne, bezogen auf AGESA 1004b.
Bei 1003 ABBA bringt PBO minimal etwas, aber es läuft schon stock halt eher wie es soll.

Edit: AGESA 1003ABBA (Bios F7b) mit PBO-Limits "Mainboard", OC +200 MHz und Scalar 10x

Anmerkung 2020-02-13 211021.png

Zuletzt bearbeitet:
"Memory PMU Training error at Socket 0 Channel 1 DIMM 1"

Scheint als wäre eins meiner RAM-Module hops gegangen.
Jedenfalls hatte ich vorhin einen blauen Bildschirm und jetzt werden nur noch 16 statt 32GB angezeigt. CPU-Z meldet weiterhin 32GB, jedoch im SPD-Reiter die falschen Slots.

Edit: Hab jetzt beide Module einzeln in allen Slots getestet und dachte fast, ein Speicherkanal wäre ausgefallen. Aus irgendeinem Grund läuft jetzt alles wieder normal. Werde die Sache im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue.O mann ist der so zickig,Pbo auf mainboard eingestellt.Kein boot.Ram übertaktet mi IF 1900.Kein Boot.Alles auf Auto.Kein Boot.Erst als ich das System komplett zurückgesetzt habe ein Neustart.Dann wieder auf DOCP Standard.Drei Startversuche dann hats geklappt.Mal weiter probieren.Achso... Max Volt bei Singelcore Test 1,46 Volt.

Guten Morgen Leute.habe seit dem Einbau des Ryzen 3900x echt riesige Probleme das System zu starten.Beim Booten bleibt das Mainboard fast immer auf Fehler 07 hängen.Erst wenn ich alles Optimal Defaults setze startet es Problemlos.Habe jetzt mal das Bios neu aufgesetzt.Vorher RM und die Chipsatz Treiber Deinstaliert.Probleme bleiben.Erst nach etlichen Startversuchen läuft es jetzt wieder.Jemand eine Idee?

Guten Morgen Leute.habe seit dem Einbau des Ryzen 3900x echt riesige Probleme das System zu starten.Beim Booten bleibt das Mainboard fast immer auf Fehler 07 hängen.Erst wenn ich alles Optimal Defaults setze startet es Problemlos.Habe jetzt mal das Bios neu aufgesetzt.Vorher RM und die Chipsatz Treiber Deinstaliert.Probleme bleiben.Erst nach etlichen Startversuchen läuft es jetzt wieder.Jemand eine Idee?

Hast du IF auf 1.900 MHz? Diesen Fehler-Code kenne ich nur, wenn die CPU das nicht schafft. Geh mal auf 1.866 MHz IF / 3.733 MHz RAM runter und versuche es mal damit.

Edit: Du kannst mit VDDP-, VDDG- und SOC-Spannungen experimentieren, vielleicht hast du Glück und du bekommst die 1.900 MHz IF hin. Meiner bisherigen Erfahrung zum Code 07 ist aber, dass es keinen Erfolg bringen wird. Ist aber auch nicht tragisch, sind schließlich nur 33 MHz IF-Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schon mal.Nein.IF ist auf Auto=1800.ram ebenfalls auf 3600.Was anderes hat er von Anfang an nicht getan.Kannst du mir sagen was die Meldung:AP Initialisation after Loading Microcode bedeuten soll?Habe keinen Plan.

Hey danke schon mal.Nein.IF ist auf Auto=1800.ram ebenfalls auf 3600.Was anderes hat er von Anfang an nicht getan.Kannst du mir sagen was die Meldung:AP Initialisation after Loading Microcode bedeuten soll?Habe keinen Plan.

Nein, leider nicht. Geh mal zurück auf Anfang. Bios Reset, alles unter AMD Overclocking auf "Auto" und speichern. Dann das aktuelle Bios neu aufspielen und danach wieder Bios-Reset.
Dann gehst du Schritt für Schritt wieder auf die vorherigen Einstellungen, um die Fehlerquelle zu finden. Zwischendurch speichern und neu starten sollte dir zeigen, welche Bios-Einstellung die Probleme verursacht.

@fitschler
Wenn es auf default läuft sollte es an deinen Settings hängen. Was und wo stellst du genau ein?
ram hast du 2 Riegel in Slot 2+4 von der cpu aus installiert?

Fehler 07 ist out of Range Meldung.
Man kann es entweder versuchen mit mehr Spannung zum laufen zu bekommen, vddp vddg vsoc (auch die RTT Widerstände können einen erfolgreichen boot beeinflussen)

Oder aber es macht die CPU nicht mit. Dann bleibt nur eine Stufe niedriger einstellen und schauen ob es damit einen kompletten Boot gibt.

Hi,
ich hätte auch mal ein paar Fragen an die Ryzen-Experten hier.

Folgendes:
Ich habe meinen PC um 2 weitere DDR-4 Riegel erweitert (insgesamt jetzt 4x8GB).
Seit dem hatte ich dann erstmal immer wieder Abstürze nach kurzer Zeit. Das Ganze habe ich dann nach der Hilfe aus dem RAM-Forum in den Griff bekommen (Link zum Thread: RAM Erweiterung führt zu Abstürzen. Help!). Takt von 1866 auf 2933 umgestellt im BIOS.
Zum Großteil läuft bisher alles. Jedoch hatte ich einmal einen weiteren Absturz nachdem ich den PC aus dem Standby hochgefahren hatte. Habe dann im BIOS gesehen, dass sich der Takt wieder automatisch auf 1866 umgestellt hat. Dann wieder angepasst und alles gut.
Meistens läuft der PC jetzt auch mehrere Stunden ohne Probleme durch. Allerdings gab es nochmal 2 Abstürze aus dem Nichts, meist direkt nach dem Start oder wenn man aus dem Bildschirmschoner wieder startet. Takt hat sich seitdem aber nicht mehr umgestellt.
Zudem finde ich nicht, dass der PC merklich schneller geworden ist (vor allem bei Video/Bildbearbeitung).

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man dagegen tun kann?

Zur Info:
ASRock B450 Pro4
Ryzen2600
4x G.Skill Ripjaws DDR4 3200 8GB

Danke schonmal für jede Hilfe!

Als Ryzen Neuling wollte ich mal fragen wo man etwas optimieren kann. Bisher habe ich im BIOS lediglich das XMP Profil aktiviert. Was ich gelesen habe, lohnt sich ein All Core OC nicht ? Macht es Sinn den PBO zu aktivieren oder Auto OC ? Und wäre ein Ram OC sinnvoll, wie bei Computer Base beschrieben ? Ich optimiere immer gerne noch die Einstellungen, weiß aber nicht, wo ich bei Ryzen ansetzen soll. Mein System ist folgendes:

R5 3600
MSI X570 Edge Wifi
4*8 GB Ballistix Sport LT

@joNickels: Ansich läuft zen2 schon sehr gut am Limit. Manuelles OC kann man machen, aber viel geht nicht. Meinen 3600er hatte ich mal ne zeitlang auf 4 Ghz allcore bei 1,25 V betrieben, aber auch das habe ich mittlerweile wieder rückgängig gemacht und lasse ihn @stock laufen. Das Fahnenende war mit 4,2 Ghz bei ~ 1,4 V erreicht und war leider auch nicht mehr stabil.

Da dürftest du von Ram OC deutlich mehr profitieren ;)

Zurück