Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Obiwan und @Gman79:

Mein Ryzen 3600X geht auch maximal bis ~73°C hoch, obwohl ich im BIOS die Grenztemperatur auf 95°C gestellt habe. Zeigt mir RM auch so: an "Begrenzing :ugly: 95°C"
Evtl. ein BUG? Oder ist die maxT doch irgendwie in der Hardware/AGESA festgeschrieben? :ka:
Im BIOS, wie gesagt, kann man ja die Grenztemperatur einstellen, aber anscheinend hat das keine Auswirkung :huh: Oder gibts da evtl. ein festes Delta? Bei mir sind es roundabout 20°C zwischen eingstelltem Limit und tatsächlichem Limit :gruebel:
Habe mich auch schon so manches mal gewundert warum die Temp nicht höher geht, mein Kühler/System könnte nämlich auch noch locker 10°C mehr wegstecken :hmm:

UPDATE zwecks Schnelltest:

Im MSI BIOS war das "Platform Thermal Throttle Limit" auf "Auto". RM zeigt dann 95°C "Begrenzing" :ugly: an.
Habe das eben testweise manuell mal auf 105°C erhöht. RM zeigt immernoch 95°C an. CPU Temp erhöht sich, wohl innerhalb der Meßtoleran, um ca. 2°C auf ~74°C :huh:
Teste gleich noch mal ein höheres Setting

Update2:

Nochmal auf 110°C erhöht und um die CPU zu fordern, die PBO Limits von "auto" erhöht auf die weiter oben erwähnten 230.
Keine Veränderung...
Da ist mein CPU Kühler evtl doch viel besser als gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan und @Gman79:

Mein Ryzen 3600X geht auch maximal bis ~73°C hoch, obwohl ich im BIOS die Grenztemperatur auf 95°C gestellt habe. Zeigt mir RM auch so: an "Begrenzing :ugly: 95°C"
Evtl. ein BUG? Oder ist die maxT doch irgendwie in der Hardware/AGESA festgeschrieben? :ka:
Im BIOS, wie gesagt, kann man ja die Grenztemperatur einstellen, aber anscheinend hat das keine Auswirkung :huh: Oder gibts da evtl. ein festes Delta? Bei mir sind es roundabout 20°C zwischen eingstelltem Limit und tatsächlichem Limit :gruebel:
Habe mich auch schon so manches mal gewundert warum die Temp nicht höher geht, mein Kühler/System könnte nämlich auch noch locker 10°C mehr wegstecken :hmm:

UPDATE zwecks Schnelltest:

Im MSI BIOS war das "Platform Thermal Throttle Limit" auf "Auto". RM zeigt dann 95°C "Begrenzing" :ugly: an.
Habe das eben testweise manuell mal auf 105°C erhöht. RM zeigt immernoch 95°C an. CPU Temp erhöht sich, wohl innerhalb der Meßtoleran, um ca. 2°C auf ~74°C :huh:
Teste gleich noch mal ein höheres Setting

Update2:

Nochmal auf 110°C erhöht und um die CPU zu fordern, die PBO Limits von "auto" erhöht auf die weiter oben erwähnten 230.
Keine Veränderung...
Da ist mein CPU Kühler evtl doch viel besser als gedacht :D

Willkommen im Club :D
Ja, die Übersetzung des Ryzen Masters ist nicht so toll "Begrenzing" ich hab ihn auf englisch umgestellt.

@chill_eule:

Bei der Beschreibung der "Platform Thermal Throttle Limit" lese ich bei meinem BIOS klar raus, dass man den Wert nur NIEDRIGER stellen kann, aber nicht HÖHER als den Standard-Wert, der auch bei AUTO (auf 95°) verwendet wird.

@Grestorn:
In meinem (MSI) BIOS lassen sich auch höhere Werte eintragen und speichern. Ob die natürlich dann auch Wirkung haben ist eine ganz andere Frage, ich vermute mal: Nein :daumen2::D

@Obiwan

Stell das mal so im Bios ein...bringt beim 3900x in Games (BF5) 4,4ghz-4,35ghz all Core (Offset CPU Spannung -0,0750mv). Beim 3700x ca. 4,5ghz all Core. Mein Boost-Takt erreicht dadurch 4,675GHZ.

Im CPUZ Bench SingleCore ca.565p.

200217212834.png

Also bei mir auf meinem MSI Board haben die Limits 230/230/230 überhaupt keine Auswirkungen. Alles verhält sich wie wenn ich PBO aus habe oder auf auto. Maximaler boost den ich auf einem Kern sehen kann sind 4550Mhz.
Noch dazu muss ich die Werte manuell 2x eintragen. im AMD Menü des BIOS und im MSI OC Bereich, dachte eigentlich es ist synchron.
Was die Temperaturen angeht, ist es wie bei dir- um die 70° dann is schluß. Mehr als 70W package power wird auch nicht gezogen.

Ich habe es nur unter XFR Enhancements eingestellt, und den Skalar auf 10x. Das PBO-Menu habe ich nicht angefasst. Bios F11 scheint das dann so zu übernehmen. Umgekehrt, also nur im PBO-Menu eingestellt, habe ich Zweifel, dass es übernommen wird.

@Obiwan

Stell das mal so im Bios ein...bringt beim 3900x in Games (BF5) 4,4ghz-4,35ghz all Core (Offset CPU Spannung -0,0750mv). Beim 3700x ca. 4,5ghz all Core. Mein Boost-Takt erreicht dadurch 4,675GHZ.

Im CPUZ Bench SingleCore ca.565p.

Anhang anzeigen 1080172

Ähm :nene:, mache ich nicht nochmal. Trotzdem danke für den Tipp.
Hatte es im Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide bereits mal getestet. Bin froh, dass die vielen Abstürze keine neue Windows-Installation zur Folge hatten...

Wenn ich jetzt spontan vom Ryzen geritten bin und mein MSI Gaming Edge in die Tonne knüppeln wollen würde, welches Board würdet ihr mir denn empfehlen, im Preisgefüge bis 350 € und denkt ihr das kann man machen oder soll ich mein Geld sparen, weil ein Umstieg auf ein board bis 350 € nicht wirklich einen spürbaren Mehrwert bietet.

Wenn ich jetzt spontan vom Ryzen geritten bin und mein MSI Gaming Edge in die Tonne knüppeln wollen würde, welches Board würdet ihr mir denn empfehlen, im Preisgefüge bis 350 € und denkt ihr das kann man machen oder soll ich mein Geld sparen, weil ein Umstieg auf ein board bis 350 € nicht wirklich einen spürbaren Mehrwert bietet.

Was wäre denn die Erwartung an ein anderes X570-Mainboard, die 350 Taler wert wäre?
Meine bescheidene Meinung: Leg die Kohle zur Seite, bald kommen neue Grafikkarten. ;)

Was wäre denn die Erwartung an ein anderes X570-Mainboard, die 350 Taler wert wäre?
Meine bescheidene Meinung: Leg die Kohle zur Seite, bald kommen neue Grafikkarten. ;)

Ich würde geringere Temperaturen und womöglich ein besseres Boostverhalten erwarten. Und ich schätze ich war gerade einfach besessen vom :devil: .
Deine weise, bescheidene Meinung hat ihn direkt wieder ausgetrieben. %-)
Ne neue Grafikkarte... :sabber:

Muss man dabei irgendetwas besonderes beachten? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Habe Memtest runtergeladen und dann einfach starten, laufen lassen und warten bis es fertig ist?
Sorry für die Anfängerfragen :D

Eigentlich gibt es wenig zu beachten. Ausreichend RAM beim testen belegen und paar Stunden laufen lassen. Einzig das die CPU lange belastet wird kann ggf. das Zimmer etwas aufwärmen. Bei hohen RAM Spannungen ab 1.4V sollte man die Temps im Auge halten. Manche Kits reagieren empfindlich. Einfach regelmäßig drüber schauen, damit du nicht Stunden weg bist und der Fehler kommt nach wenigen Minuten.

--------------
Musste vor kurzem feststellen, dass IF Takt auch Soundprobleme verursachen kann. 1800mhz und man kriegt immer wieder kratzen und 1733mhz und es ist weg. SoC Spannung und IO Hub SPannung mal getestet und null erfolg. Dabei war 1800 soweit ich es sehen konnte eigentlich stabil :(

Eigentlich gibt es wenig zu beachten. Ausreichend RAM beim testen belegen und paar Stunden laufen lassen. Einzig das die CPU lange belastet wird kann ggf. das Zimmer etwas aufwärmen. Bei hohen RAM Spannungen ab 1.4V sollte man die Temps im Auge halten. Manche Kits reagieren empfindlich. Einfach regelmäßig drüber schauen, damit du nicht Stunden weg bist und der Fehler kommt nach wenigen Minuten.

--------------
Musste vor kurzem feststellen, dass IF Takt auch Soundprobleme verursachen kann. 1800mhz und man kriegt immer wieder kratzen und 1733mhz und es ist weg. SoC Spannung und IO Hub SPannung mal getestet und null erfolg. Dabei war 1800 soweit ich es sehen konnte eigentlich stabil :(
Du meinst 1900mhz if sind nicht Safe, wohingegen 1866mhz Problemlos laufen oder?

Ist es normal, dass eigentlich "unbedeutende" Programme den Energiesparmodus von Ryzen so sehr einschränken ? Mein System (Bildschirm, 5W Lampe, Rechner) hat im Idle immer +-100W gezogen. Ich habe dann im Bios ein paar Optionen umgestellt (z.B. von UEFI + Legacy auf UEFI und den CSM Modus deaktiviert). Sollte man das überhaupt ohne eine Windows Neuinstallation ? Am Ende habe ich dann bemerkt, dass der Epic Launcher, wenn er minimiert ist, 20W zieht. So lange der Epic Launcher in dem Fenster mit dem Nvidia Control Panel, Windows Sicherheit, Logitech GHub etc. auftaucht, zieht das System 100W anstatt 75W.

Nur mal als Anmerkung: Wenn man im BIOS PBO aktiviert hat und ggf. einen Max. Clock Boost eingestellt hat, kann man anschließend im Ryzen Master die PBO Limits ändern und anwenden OHNE dass der Rechner neu booten muss!

Und zumindest bei mir scheinen die dann auch korrekt zur Anwendung zu kommen. Ist das bei Euch nicht auch so? Das wäre nicht nur ein Umweg für den AGESA Bug sondern auch sehr praktisch.

Ich verwende das RM auch ganz gerne um schnell was zu testen. Grade die PowerLimits finde ich da recht praktisch. RAM-Timings würd ich da jetzt auch besser übers UEFI machen.
Allerdings kann ich bei meiner CPU machen was ich will. Über die knapp 180W komm ich nicht drüber, auch wenn die WaKü das locker wegstecken würde.
Mein alter Heizwell i7 QuadCore hat in Prime-Small FFTs und FMA3 problemlos die 200W Marke geknackt :ugly:

... Ist schon alles ein Jammern auf hohem Niveau. Jetzt regen wir uns schon auf, weil die CPU unter Last viel zu wenig säuft. :rollen:

Schönen Ryzen zusammen.

Ich hadere gerade mit mir, meinen 1700-non-X gegen einen 3600-non-X zu tauschen. Der kostet ja bereits etwas weniger, und ist rund 25% schneller als meiner (Anm.: Ich zocke nur mit dem PC).

Lieber auf Zen3 warten, oder wird der Leistungszuwachs eher keine Warterei "rechtfertigen"? Den 1700er würd ich wahrscheinlich in einen Home-/Gameserver verbauen, da wären FPS und Co ja eher egal

Warten! Die Ryzen 4000 legen sicher noch mal mehr oben drauf. Und dann hast du immernoch die Wahl.
Entweder etwas mehr Kohle für Zen3 ausgeben oder noch mehr sparen bei Zen2. Ist ja jetzt nicht mehr sooo lang. Bis dahin hält dein R7 1700 auch noch durch :daumen:

Zu Zen3 ist ja bisher noch so garnichts bekannt, und theoretisch sollten die ja etwa im November raus kommen, oder? Oh man, das macht mich mega hippelig xD

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das Jahr schreitet voran. Das 1. Quartal ist bald schon wieder vorbei und der Launch von Zen 3 rückt immer näher. Ich spüre schon wieder diesen Groove, Leute. Ganz leicht, aber es wird von Woche zu Woche stärker... :D

Zen 3 wird zu 30% Hype, 60% Horsepower und 10% Swag! :nicken:

Zurück