Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal eine Übersicht über meine CB 15 Werte von heute morgen.Oben kalt mit PBO und Ram 3800MHz IF 1900 wenn kalt.CPU CCD 63°.Mitte warm gleiche Einst. CPU 70° unten alles@stock.
Ich hatte mal deine PBO Einstellungen übernommen... Hab weniger Punkte als PBO Auto.
R20 MC max 1,25v unter Last bei max 4,05ghz und max 105w CPU Package und max 72 Grad

SC max 1,35v und Last bei max 4,16ghz und max 55w Package und max 57 Grad CPU

Alles merkwürdig

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Wie sind die Standard Ram Werte vom Ryzen 3000?

Mir geht es gerade darum, das ich selbst bei 3000MHz mit 4 Riegeln und 16-15-15-35-1T Probleme bekomme. Ram Spannung 1,45V!

Bei 2666Mhz ist alles okay.

Bei den 1000er Ryzen gab es je nach Ram unterschiedliche Standard Werte, ob eben SR oder DR und halt 2 oder 4 Riegel. Wie sieht das bei den 3000er aus? Gibt es dazu eine Tabelle? Finde im Netz nichts, nur eben das Maximal 3200MHz Rams von AMD spezifiziert wurden.

Hast Du die vom DRAM Calculator beschriebenen, manuellen Anpassungen gemacht? Ohne die wirst Du keine Chance haben.

Hast Du die vom DRAM Calculator beschriebenen, manuellen Anpassungen gemacht? Ohne die wirst Du keine Chance haben.

Ja Ich bin am Ende sogar deutlich über deren vorgegebenen Werte gewesen. War bei CL20-22-22-22-44-1T 3600MHz und es war nicht stabil.

3000Mhz 16-15-15-15-351T ist es auch nicht.

Spannung 1,45V um auf Nummer sich zu gehen das es daran nicht scheitert.

Werde heute Abend mal meinen 1700 auf das Board setzen und gucken was der macht.

Läuft damit der Ram besser geht die CPU zurück, Standard Werte vom Hersteller kann ich erwarten das die laufen.

Auch bei den subtimings? Ich warte übrigens immer noch auf den Ryzen Master Screen...

Bin heute Abend erst wieder zuhause, dann poste ich den mal, an den weiteren Timings habe ich nichts geändert, die waren alle höher als mir das Programm vorgegeben hat. Und höher mag zwar langsamer sein, aber auch stabiler.

Heute Morgen habe ich meinem 3600X noch mal aus Jux und Dollerei ein wenig (mehr) die Sporen gegeben, PBO Scalar von 2x auf 3x und PBO OC von +100Mhz auf +150Mhz erhöht.

Ein paar CB15 (sowohl SC wie auch MC) und CB20 (nur MC) runs haben mir auch eine insgesamt leicht erhöhte Performance bestätigt. Bzw. Multicore hatte ich den bisher höchsten Score, Singlecore war bis auf 1 Punkt gleich.
Seit dem läuft auch fast pausenlos HWInfo mit im Hintergrund. Meine maximale Boost Clock hat sich leicht verschlechtert, von 4450Mhz auf 4425Mhz.:stupid:

Alles nur Theorie und Pen**, ähm, Punktevergleich :ugly:

Was ich aber tatsächlich dabei komischerweise wirklich bemerkt habe: Meine CPU läuft damit anscheinend auch etwas sparsamer, bzw. kühler :hmm::daumen:

Zocke seit Wochen exzessiv CIV6 und bis gestern konnte ich am Rundenende auf einer mittleren bis großen Karte mit entsprechend KI Gegnern und mitten im Krieg, sprich viele Einheiten, immer meine Lüfter hochdrehen hören. Vor allem CPU Lüfter, als auch Gehäuse Lüfter (welche ich im BIOS an die CPU Temp gekoppelt hab) waren dann immer kurz zu hören, sobald meine Runde beendet war und die KI ihre Züge gemacht hat.
Seit der kleinen Änderung heute morgen, die eigentlich höhere Temps erwarten lassen würde, bleiben alle Lüfter im minimalen Drehzahlbereich :huh::hail::daumen:

Nur mal so als Info für euch :P

Bin heute Abend erst wieder zuhause, dann poste ich den mal, an den weiteren Timings habe ich nichts geändert, die waren alle höher als mir das Programm vorgegeben hat. Und höher mag zwar langsamer sein, aber auch stabiler.

Ganz ehrlich der Dram Calc ist kein Wundermittel. Außerdem würde ich die Spannung nicht ständig auf 1.45V hochprügeln. Das sorgt im schlimmsten Fall sogar dafür das du die Instabilität reinkriegst weil er bspw. zu warm wird. Manche Module reagieren da sehr empfindlich.
Du hattest mit 2667mhz den Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler? Also 1h+ lief er?
Du hast mal lockere Timings probiert, also sowas wie 3000 16-18-18-38 @1.35v?
Der austausch der CPU ist vermutlich ne gute Idee um festzustellen ob es daran liegt. Viel Glück dabei.

Du musst insbesondere die Werte rechts beachten. Also den PowerMode und GearDown enablen und die Termination Widerstände (die Ohm-Werte rechts) einstellen, sonst wird es nicht funktionieren. Das war bei mir genau das Problem.

Ja Ich bin am Ende sogar deutlich über deren vorgegebenen Werte gewesen. War bei CL20-22-22-22-44-1T 3600MHz und es war nicht stabil.

3000Mhz 16-15-15-15-351T ist es auch nicht.

Spannung 1,45V um auf Nummer sich zu gehen das es daran nicht scheitert.

Werde heute Abend mal meinen 1700 auf das Board setzen und gucken was der macht.

Läuft damit der Ram besser geht die CPU zurück, Standard Werte vom Hersteller kann ich erwarten das die laufen.
Ist hoff. nicht die Regel oder? Oder nutzt du 16er Module?

ein Kollege hat ein kleines ASRock-X570 (glaube das einzige Kleine von ASRock) und er musste auch alles manuell einstellen (XMP keine Chance)

Häh? :slap: *bösen Blick rüberwerf*

na wenn Du heute erst über windows update den neusten GPIO treiber installiert hast *duckweg*

Dein Link leitet mich, wie vorher schon, auf den MS Store um :stupid:

Wie war deine Sucheingabe? Ich selbst hab vorhin nur nach der Versionsnummer gesucht und die 4 Ergebnisse bekommen
Oh, anscheinend funktioniert das verlinken da nicht so gut...
Ja, hab auch nach "Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.124" gesucht und dann das 2. Das erste ist ja für Windows 10 S

Und mit wahrscheinlich auch nicht. Ich hatte jedenfalls damit bei keinem meiner ganZen Kits irgendeinen Erfolg . Das einzig richtig gute was mir jemals weitergeholfen hat waren aufjedenfall e-die Chips und diese Anleitung
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
aktuell habe ich mein neues RGB tracer Kit 16gb 3200cl16 auf 3800/IF1900 CL16-19-16-16... mit 1.325v laufen, und das Safe! Die Chips sollten das auch alle problemlos mitmachen.

selbst mehrere Samsung b-die Kits konnte ich nicht wirklich ocen.
hatte auch nicht nur minderwertige da sondern auch hochwertige. Von b-dies bin ich überhaupt kein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
XMP-Profile waren und sind no nie eine gute Idee gewesen mit Ryzen.
Und viele haben besonders von AGESA 1003 auf 1004 zusätzlich noch Probleme damit bekommen, weil das AGESA die automatischen Sub-Timings angezogen hat.

Na super... auf meinem Board laufen gar keine Ryzen 1000 CPUs. Auch nicht schlecht... egal.

Du musst insbesondere die Werte rechts beachten. Also den PowerMode und GearDown enablen und die Termination Widerstände (die Ohm-Werte rechts) einstellen, sonst wird es nicht funktionieren. Das war bei mir genau das Problem.

Hier mal der Screen.

XMP an, Spannung 1,35V und sonst nichts gemacht. Ins Windows komme ich zumindest damit.

Empfehlungen für Werte?

Anhänge

• Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Wurde schon oft hier erwähnt: XMP AUS! (Weil XMP=Intel=Böse!:ugly: [ok, und weil manche timings damit einfach nicht mehr zu AMD passen])

Die Main-Timings lieber manuell eingeben und alles andere dann per Hand optimieren, wurde hier zumindest oft erwähnt.

Bin jetzt nicht ganz aktuell ob du sonst @stock unterwegs bist? :huh:
CMOS reset bzw. Bios defaults laden hast du ja sicher hinter dir, oder? :hmm:
Und danach halt die RAM Werte bzgl. timings und speed per Hand eingeben, nicht per XMP.
Die diversen Spannungen würde ich evtl. erst einmal festsetzen oder erhöhen um sicher zu gehen.
Muss aber auch sagen, dass du hier wohl der "schwierigste" Fall bist was RAM vs. CPU angeht im Thread :P

Wurde schon oft hier erwähnt: XMP AUS! (Weil XMP=Intel=Böse!:ugly: [ok, und weil manche timings damit einfach nicht mehr zu AMD passen])

Die Main-Timings lieber manuell eingeben und alles andere dann per Hand optimieren, wurde hier zumindest oft erwähnt.

Bin jetzt nicht ganz aktuell ob du sonst @stock unterwegs bist? :huh:
CMOS reset bzw. Bios defaults laden hast du ja sicher hinter dir, oder? :hmm:
Und danach halt die RAM Werte bzgl. timings und speed per Hand eingeben, nicht per XMP.
Die diversen Spannungen würde ich evtl. erst einmal festsetzen oder erhöhen um sicher zu gehen.
Muss aber auch sagen, dass du hier wohl der "schwierigste" Fall bist was RAM vs. CPU angeht im Thread :P

Ja, sonst ist alles @ Stock. Erst einmal den Ram vernünftig zum Laufen bekommen.

Na super... auf meinem Board laufen gar keine Ryzen 1000 CPUs. Auch nicht schlecht... egal.

Hast du das F11Bios drauf? Angeblich laufen die Ryzen 1000 wieder seit 1.0.0.4b sprich F10 bzw F11.
Probier vielleicht mal eine niedrigere VDDG so 950mV. Das hat bei mir massiv bei der Stabilität geholfen. Du kannst auch mal schauen ob das ganze mit niedrigeren ProcODT läuft sowas wie 43.3Ohm oder niedriger

Zurück