Ja, denn um ein zerstörtes Bios zu vermeiden, sollte man vor jedem Update die optimized Defaults laden, den PC damit starten und dann erst das Bios updaten. Und man sollte auch keine gespeicherten Bios Profile über verschiedene Bios Versionen nutzen! D.h. also aktuelle Einstellungen bzw. deine Änderungen notieren, altes Profil löschen und nach dem Bios Update neu einstellen. Ist etwas umständlich, dafür aber sicher!
Ist das wirklich so oder nur Hörensagen aus vergangenen Tagen, als man bei einem Bios-Update noch zitternd vor dem Rechner saß und schon mal das Handbuch bezüglich der Jumper-Konfiguration raussuchte?
Wenn den so wäre, würden dann die Boardhersteller bei der Flash-Funktion nicht ein Laden auf Default-Einstellungen vor den Flash-Prozess stellen?
Es wird ja der BIOS Chip überschrieben, da ist es echt egal was davor drin steht.
Ich hatte vor Zen und Asus mit keiner Plattform Probleme beim BIOS update.
Und wie ist das bei Backflash?Ja, denn um ein zerstörtes Bios zu vermeiden, sollte man vor jedem Update die optimized Defaults laden, den PC damit starten und dann erst das Bios updaten. Und man sollte auch keine gespeicherten Bios Profile über verschiedene Bios Versionen nutzen! D.h. also aktuelle Einstellungen bzw. deine Änderungen notieren, altes Profil löschen und nach dem Bios Update neu einstellen. Ist etwas umständlich, dafür aber sicher!

Wusste aber ich nicht genau, was Backflash alles löscht.Bios Flashback löscht bei meinem ASUS Board alle Profile, lade vorher auch immer die optimized Settings, Bios auf den Stick drauf, umbenennen in den richtigen Namen, dann hinten an die korrekte Stelle anstöpseln und 5 Sekunden den Knopf gedrückt halten, dann ist das in 5 Minuten erledigt, wenn das blinken aufhört.
Habe in diversen Foren gelesen, dass diese Flash Methode am besten ist, da angeblich so alles gelöscht wird, aber![]()
)Ja die höherpreisigen Boards haben schon nette Features, wenn ich dran denke, wie oft mein System bei den OC Versuchen beim RAM streikte und nicht mehr booten wollte, anstatt mühseliges GPU ausbauen Batterie entfernen, oder all die anderen Möglichkeiten zum resetten zu nutzen, muss man hier nur ein Knopf drücken und die Sache ist geritzt^^

1680x1050, zwar mit Eyefinity wenn ich will, sind iwann doch etwas anstrengt, auch wenn es ein geniales Zocken ist!