AMD Ryzen vs. Intel Coffee Lake: AMD verliert Marktanteile bei Mindfactory

Wie kommt ihr darauf das Kerne den Takt ausgleichen können in Spielen?
Nehmt doch einfach mal einen Octacore mit 1,8 Ghz Taktdrossel,Deaktiviert 4 kerne und gibt ihm 3,6 Ghz.
Im Trifaktor aus IPC ,Corecount und RAM Clock hat die IPC seit jeher das letzte Wort.
Danach spielen noch Flaschenhälse wie PCI-e und Cl werte des Rams eine sehr untergeordnete Rolle.

Des weiterem hat Intel sowas wie Infinity Fabric schon mit dem ersten Dualcore ,Core2 gehabt.
Also es ist schon eine sehr leichtfertige Behauptung das sie einen Controller nicht mal eben in 1 Generation wechseln könnten.

Man kann jetzt gerne CPU physics nutzen,aber das führt in Spielen zu 0 Relevanz.
Eine Geforce GTX450 haut auch einem 22Kerner seine paar Physicspunkte links und rechts um die Ohren.

Dieser Trend wird auch vorerst so bleiben,x86 relikte und so.
Wenn es an das ende der CPU zugeht,und der Mainthread seine benötigte Rechenleistung nicht mehr schafft helfen auch 128 Cores nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k und der 1800X liegen preislich ungefähr gleich auf. Wenn es um reines Gaming geht, ist der 8700k eindeutig die bessere Wahl, wenn man maximale Leistung haben will. Dieser Umstand ist recht simpel und man kann da auch nicht wirklich großartig diskutieren.

Des weiterem hat Intel sowas wie Infinity Fabric schon mit dem ersten Dualcore ,Core2 gehabt.

Was zu Hölle schreibst du da für ein Mist?
Wenn dann meinst du den Core2 Quadcore und seit wann ist der FSB mit einer Infinity Fabric zu vergleichen, die beiden Teile des Core2 Quadcore haben eben über den FSB kommuniziert!

Mit Kühler hast Du recht, aber Schaffe hat ja " bei minimal höherem Preis.2 Euro genau, zwar ohne Kühler" geschrieben.

Aber was solls, das ist jetzt nichts das sich lohnt um darauf herumzureiten.
Gemäß den jeweilligen Vorlieben sind 20€ sicher kein Grund um sich von einem Kauf abhalten zu lassen.
Und wer sich jetzt lieber den Ryzen kauft freut sich, daß er weniger für die ~selbe Leistung zahlt.

Unterschied zwischen Boxed- und Tray-Prozessoren | c't Magazin

Ohne jrtzt Schaffes Partei ergreifen zu wollen, aber preislich sind die beiden schon näher zusammen.
200€ sind jetzt zu hoch gegriffen.
174,25€

Jepp, allen Meinungsverschiedenheiten zum Trotz; was wahr ist, muss auch wahr bleiben: Preislich nehmen sich der 1600 und der 8400 nichts mehr. Natürlich sollte man auch die aktuell höheren Preise fürs Z370-Mainboard berücksichtigen, aber da selbst "gemäßigte Enthusiasten" für Ryzen selten das billigste Brett wählen und auch gerne mal flotteren/teureren Speicher mitnehmen, um Ryzen richtig die Sporen zu geben, gleicht sich das nahezu aus. Da hat es fast mehr preisliche Auswirkung, dass man beim 8400 garantiert einen Aftermarket-Kühler dazukaufen muss, weil nur die Tray-Version günstig ist und der Boxed-Kühler sowieso ein elender Heuler wäre. Aber auch das macht den Kohl nicht fett.

Man kann es drehen und wenden wie man will: In allen vergleichbaren Modellreihen beider Hersteller läuft es bei der rationalen Kaufentscheidung darauf hinaus, wie es mit der individuelle Gewichtung von Spiel- und Anwendungsleistung aussieht. Wer jedes Prozent Spieleleistung braucht (oder zu brauchen glaubt), wählt eher Intel, wer jedes Prozent Anwendungsleistung braucht (oder zu brauchen glaubt) wählt eher AMD - teilweise bestimmt durch sehr präzise Vorstellungen darüber, was man konkret spielt bzw. welche Anwendungen man konkret nutzt.

Zwanzig Seiten hin und her über (teils irrelevante) Details, Anbringen und Anfechten von Benchmarks, Streit über Nachkommastellen und persönliche Angriffen werden daran weder etwas ändern noch neue Erkenntnisse produzieren, möchte ich behaupten. Zumal es auch irgendwie gar nichts mehr mit Marktanteilen (bei Mindfactory) zu tun hat. Da war dieser kleine Rückschuss auf die Preisgestaltung zweier CPUs schon das, was seit zwanzig Seiten noch am ehesten zum Thema gehört.

Ich schreibe erst seit kurzem hier und möchte den Alteingesessenen gewiss nicht vorschreiben, was sie zu tun haben, aber ... Lasst es gut sein, Leute. Es kommt nichts Gescheites dabei heraus.

Es steht dafür, das man sich einen neuen controller echt leicht mal eben an einander kleben kann.
Und dafür war es damals ausreichend.
Infinity Fabric hat genau den selben Nachteil,es ist Bandbreitenlimitiert.

Der 8700k und der 1800X liegen preislich ungefähr gleich auf. Wenn es um reines Gaming geht, ist der 8700k eindeutig die bessere Wahl, wenn man maximale Leistung haben will. Dieser Umstand ist recht simpel und man kann da auch nicht wirklich großartig diskutieren.
Völlig richtig. Das Problem ist auch nicht, dass das hier bei "reinem" gaming keiner so sieht, sondern dass andere das bewusst so da -und anderen unterstellen, um ihre Glaubensdebatte führen zu können.

J
Man kann es drehen und wenden wie man will: In allen vergleichbaren Modellreihen beider Hersteller läuft es bei der rationalen Kaufentscheidung darauf hinaus, wie es mit der individuelle Gewichtung von Spiel- und Anwendungsleistung aussieht. Wer jedes Prozent Spieleleistung braucht (oder zu brauchen glaubt), wählt eher Intel, wer jedes Prozent Anwendungsleistung braucht (oder zu brauchen glaubt) wählt eher AMD - teilweise bestimmt durch sehr präzise Vorstellungen darüber, was man konkret spielt bzw. welche Anwendungen man konkret nutzt.
Mein reden. :daumen:

MfG

Es steht dafür, das man sich einen neuen controller echt leicht mal eben an einander kleben kann.
Und dafür war es damals ausreichend.
Infinity Fabric hat genau den selben Nachteil,es ist Bandbreitenlimitiert.

Tja da sieht man das du das ganze nicht richtig kapiert hast!
Das Problem der INF ist absolut nicht die Bandbreite sondern die Latenz, da sie an den RAM gekoppelt ist und das ist ein erheblicher Unterschied zum FSB, der hatte später ein Latenz und Bandbreitenproblem.
Und die Latenz hier im Vergleich zum Ringbus, der ja von Intel mit Skylake X auch durch Mesh ersetzt wurde, mit den fast gleichen Nachteilen!

Ich würde deinen post nochmal Lesen,RAM ist auch Bandbreitenlimitiert.
Geht es dir nur darum hier irgendwelche Leute anzugreifen?
Ich habe auch nirgendwo behauptet das die Funktionsweise gleich ist,aber das es möglich ist so einen Controller praktisch im Vorbeiflug zu erschaffen.
Und was ist Latenz? Ein Flaschenhals der die Bandbreite Limitiert .
.

Du kapierst es nicht!
Die INF hat ein Latenz (Zeit) Problem, weil sie synchron zum TAKT des Arbeitsspeicher läuft, dass hat NULL mit der Bandbreite (Datenemnge) die transportiert werden kann zu tun, weder von der INF noch vom RAM
Bei der INF genauso wie beim Mesh gibt es ein "zeitliches" Problem im Vergleich zum Ringbus und kein mengenmäßiges Problem!
Einfacher kann ich es nun nicht ausdrücken.

Um es anders auszudrücken, um so schneller der RAM TAKTET, um so geringer die Latenz der INF und somit wird Ryzen schneller, es ghet alleine um die Zeit des Datenaustausches und nicht um die Datenmenge, dafür ist die INF breit genug, genauso wie das neue Mesh von Intel.

Zeit mal Takt ist auch eine Bandbreitenlimitierung.
Wenn du nur alle (11 imaginären) nS ein Paket schicken kannst limitiert dich das ,Egal ob du 2133-2400 oder 2666 mal machst.
Du kannst nicht mehr Pakete schicken.
Der Arbeitsspeicher Selbst ist auch Bandbreitenlimitiert.
Auf Dauer ist das problem also genau das gleiche.
Zudem ist es wo viele FPS in unseren games verloren gehen,weil so halt eine extra Wartezeit vorliegt.
Das ist der grund warum soviel experimentiert wurde mit dem 1800x, man wollte mehr FPS durch die Umgehung des Infinity bus erreichen.

Bei der ständigen Erhöhung der taktraten fällt auch auf das wir 1600mhz DDR3 mit CL7 schaffen, aber DDR4 3200 ein CL wert von 16-17 nanosekunden hat.
Die Schallmauer ist also noch lange nicht umgangen,eher gestillt.
Intels Lösung es einfach im Cache(Haswell zb.),bei vollem CPU Takt zu machen war damals gar nicht so verkehrt.
Der Nachteil ist das dies Ordentlich Transistoren kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur alle (11 imaginären) nS ein Paket schicken kannst limitiert dich das ,Egal ob du 2133-2400 oder 2666 mal machst.

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass die INF schon das "Problem" hat, wenn nur ein Paket zwischen 2 x CCX hin und her geschickt wird und die Paketgröße eher überhaupt keine Rolle spielt.
Außerdem macht der Ringbus auch nichts anderes zwischen den einzelnen Caches, er ist bloß schneller von der Zeit, aber nicht von der Bandbreite größer!

Außerdem zeigt doch Intel mit dem Mesh Bus, dass sie die genau gleichen Probleme haben, ein Skylake X reicht bei weitem nicht an die Spieleleistung von KL und CL heran, da der Mesh Bus eben auch Latenz Probleme hat!

Latenz ist die Zeit, bis das erste Element eines Streams am Ziel angekommen ist. Die Kanalgeschwindigkeit bestimmt die Zeit, bis der gesamte Stream durchgereicht wurde. Bandbreite ist Anzahl der Kanäle mal Kanalgeschwindigkeit . Der Takt bedingt sowohl die Latenz als auch die Kanalgeschwindigkeit. Latenz deshalb, weil die festen Zyklen zur Bereitstellung schneller abgearbeitet werden können.

Das stimmt. Die Verzögerung bleibt trotzdem.
Der Ringbus wäre für uns gamer die eierlegende wollmillchsau gewesen.
Wenigstens jetzt noch ,wo man wirklich nicht mehr als 4-6Cores und HT bei Richtig hohem Takt am liebsten sieht.(Gamingbezogen)
Cache bei voller Frequenz und ein Quadchannelinterface das 3600mhz macht bitte auch .
Von dem Meshbus war ich auch in einem alten Thread schon kein wirklicher Fan.
Für uns Gamer hätten die lieber die Serie beibehalten und noch ein paar Transistoren dazu geklatscht,aber Gaming ist eine wertlose nische für die Hersteller.
Eine neue CPU ,nur für Gamer wird es wohl nie geben.
Im Grunde also viel mehr Transistoren ,und alles für eine Quante mehr IPC.
Trotzdem wird es wohl im Sommer der 8xxx oder 9xxx i5k,die Wollmilchsau baut mir eh keiner.
Bei dem Mobiltelefonsubtrat von AMD sehe ich leider kein grünes Licht für extreme Taktraten,dafür gute EnergieEffizienz.
Ich würde mir also aufgrund der Substrate schon wenig Hoffnung machen das ein Riesensprung dabei rauskommt,alles im 5-10 % IPC Bereich wie gehabt.

Auch hier bist du nicht auf dem neusten Stand.
Ryzen wurde in 14nm LPP (Low Power Plus) gefertigt (Mobiltelefonsubtrat), Ryzen + im April kommt in 12nm LP (Leading Power), also einem Prozess der eher auf Taktrate umgestellt wurde und nicht auf Low Power (Energieeffizienz)

Leider steht das ganz klar zur Debatte und ist selbst aus deinen Postings ersichtlich und der Grund wieso ich darauf antworte.
Da verweist du unter anderem zu Hardwareluxx die im GPU Limit Testen um zu behaupten, in modernen Spielen sei das nicht mehr der Fall.
Ich hab auch keinen Schimmer wieso du das machst, oder was der Hintergrund dessen ist. Auch hier vermute ich eine Fanmotivierten Hintergrund oder ein Verständnisproblem.

Ja, ist ein Verständnisproblem deinerseits.
Während man mit 720p Tests einwandfrei feststellen kann dass der 8700k die schnellste Gaming CPU ist, so kann man trotzdem damit nicht beschreiben ob es die für einen Kauf geeignete CPU ist.
Dafür eigenen sich meiner Meinung nach Spielbarkeitstests mit aktuellen & beliebten Spielen in spielbarer Auflösung besser. Eben weil dort gezeigt wird wie leicht / schwer ein Spiel ins GPU Limit kommt und wie wichtig / unwichtig eine schnelle CPU für dieses Spiel ist.

Ist doch auch wunderbar. Der Mann hat Ahnung was er tut und erklärt auch noch Klein-Klein wieso und warum.
Aber eine CPU performt nicht in der von dir präferierten Auflösung, sondern wird wenn von der GPU gebremst.
Du kannst auch ohne 1080p sehen, dass deine CPU bereits 140 FPS zusammenbringt und das defakto für dein FPS Ziel in diesem Spiel ausreichend ist.
Der Intel ist schneller, aber du brauchst es nicht.

Wir kommen dem Kern meiner Kritik näher.
Exakt, der Intel ist schneller, aber du brauchst es nicht. Mit ausschließlich 720p Benchmarks würde DAS aber nicht auffallen weil in einer Kaufberatung immer mit den höheren fps argumentiert werden wird.
Ich kanns nur wiederholen, mein Problem mit 720p Tests ist der undifferenzierte Umgang damit.

Klarstellung: Mir ist vollkommen egal ob jemand Intel oder AMD kauft. Aber wenn ich in der Kaufberatung Pauschalaussagen wie "Intel, weil schneller" lese, ohne jeglichen Bezug auf Anforderungen, Budget, genutzte Software usw. und mich daran errinnere wie ich das erste mal hier Kaufberatung gesucht habe, dann empfinde ich oftmals dass aufgrund einer persönlichen Präferenz (und das machen auch beide Lager!) etwas empfohlen wird was demjenigen der die Empfehlung ausspricht zwar gefallen mag, aber oftmals nicht unbedingt die am besten geeignete Wahl ist.

Wenn ich nur Tests in hohen Auflösungen betreibe, dann läufst du auch Gefahr eine CPU auszuwählen die zu langsam ist.
Aber du bist auf die sowas wie ein FPS Ziel ja auch mit keiner Silbe eingegangen, das ersetzt nämlich die Benchmarks in hohen Auflösungen und man muss sich parallel nur dazu GPU benchmarks in diesem Spiel anschauen.

FPS Ziele sind unterschiedlich, aber auch kein Problem. Und wenn man den Weg wie CB / HWUnboxed wählt und Tests in einer Mehrzahl an Auflösungen präsentiert, dann passiert es einfach nicht dass man eine zu langsame CPU auswählt. Man hat einfach mehr Information.
Und die wichtigste für einen Kauf! Wie verhält sich das GPU Limit in spielbaren Auflösungen und brauche ich die schnellste CPU am Markt.

Man wird aber auch nicht davon sterben wenn man tendenziell eine CPU auswählt die etwas länger hält, gerade weil man die CPU Plattform eher so schnell nicht wechselt wie eine GPU und User eben nicht mit maximalen Details spielen, sondern eher ein FPS Ziel haben und nicht stupide danach fragen wann irgendeine Komponente die andere unter max. Details imitiert.

Individuell verschieden.
Für den einen sind 200€ mehr im Budget machbar, für andere sind 15€ über Budget absolut unmöglich.

Warum stört es dich dann bei Grafikkarten nicht? Dort wird auch versucht möglichst keine Szenario zu wählen wo ein Prozessorlimit entsteht.
Das heißt schneller Speicher, übertaktete sehr teure CPU, GPU limitierende Szenen.

Wieso? Man macht doch bei Grakas nicht auch nur 4k Tests sondern testet FHD, WQHD und 4k.
CPUs ausschließlich! in 720p zu testen, z.T. mit Spielen aus dem Jahr 2010! und daraus eine Kaufentscheidung für das Jahr 2018! ableiten zu wollen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Selbst PCGH gewichtet ja diese Tests gemeinsam mit den entstehenden Kosten.

Im CPU Benchmarkvergleich ist der 8700k z.b. 35% schneller als der 1600 CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE] (Gaming Only)
In der CPU Kaufberatung Price/Performance Ratio ist der 1600 32% besser bewertet als der 8700k CPU-Kaufberatung 2018: AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich [Februar] (Gaming Only)

Zusammenfassend und abschließend:

1.) 720p Tests sind absolut sinnvoll um die Leistung einer CPU zu messen
2.) 720p Tests (v.a. mit älteren Titeln!) als Grundlage für eine Kaufentscheidung im Jahr 2018 halte ich für nicht ausreichend
3.) Der Umgang mit Testergebnissen im allgemeinen (von beiden Lagern) vor allem im Bereich der Kaufberatung ist oftmals irreführend.
(Wie oft wurde Arma 3 angeführt obwohl der TE kein Arma spielt...)
4.) Ich betrachte die 720p Diskussion als beendet. Wir haben beide dasselbe Verständnis davon wie man CPUs vergleicht, aber nicht wie man Schlüsse gewinnt welche CPU die richtige für einen Kauf ist.
5.) Lenk nicht von der BF1 Diskussion ab. So sinnlos sie auch ist, manchmal muss sie geführt werden um zu zeigen dass manche Argumente einfach Schwachsinnig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir doch mal sehen ob sich 4,5Ghz damit erreichen lassen :devil:
AMD wird garantiert nicht die Effizienz opfern, wenn sie auf 64Threads zielen.

Und dastash, die Pilze gehören dir.Sie warten in Südtirol beim Apres Ski.

@Hoffgang, Schön und gut, aber was ist wenn du auch noch eine neue Grafikkarte aushalten willst?
Ich meine in einer Späteren generation. Direkt wieder Board,Ram und CPU?
Du hast ein vorbild im sinn was keine Rücksicht auf Reserven nimmt.
Ich kann mir heute noch einen Excavator zulegen,der macht alles .
Wenn ich da dann in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbaue und keine 45FPS mehr habe ,wo habe ich gespahrt?
Die meisten werden wohl auf ihrer Börse sitzen,und diese verdoppelten Kosten so gut es geht hinauszögern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
2.) 720p Tests (v.a. mit älteren Titeln!) als Grundlage für eine Kaufentscheidung im Jahr 2018 halte ich für nicht ausreichend

Warum sollten die nicht ausreichen? Du siehst genau wie viele fps die CPU in dem jeweiligen Spiel erreicht. Ob einem die Leistung reicht muss dann jeder selbst entscheiden.
Sobald die GPU limitiert ist der Test nutzlos. Wenn ich wissen will wie viel fps eine GPU erreicht gucke ich mir einen GPU-Test an.

Zurück