AMD Ryzen und Co.: AMD will 2020 voll durchstarten

Wie oft will man eigentlich noch betonen die haben 8 Kerne wie als ob Kerne alleine die Leistung bestimmen werden. Überraschung Konsolen haben aktuell schon 8 Kerne
aber eben einen sehr niedrigen Takt. Das was auf den Konsolen ein 8 Kerner ist von der Leistung eher einem 4 Kerner entsprechern weil Takt und Cache deutlich reduziert sind.
Wahrscheinlich mit 25 TDP + - gefahren wird, wie als ob das überhaupt Vergleichbar ist mit Desktop CPUs. Konsolen sind möglichst billig und möglichst wenig TDP, so ein 3700X
kann unter last 90 Watt verbrauchen und das sind APUs wo die GPU wahrscheinlich mit maximal 150 Watt zuschlagen darf. Da ist nicht viel Spielraum, wer sich auch nur ein bisschen mit
Konsolen Technik befasst hat der weis was dabei rumkommt.
Aufgeblasenes Markting und maximal eine Mittelklasse GPU und die CPU wird der Faktor sein der logischerweise am meisten gespart wird. Den Spiele sind fast immer GPU limitiert,
auch die jetzigen Konsolen haben zwar CPU Probleme aber bei den Settings kommt die GPU sowieso nicht an 60 Fps ran also locked man 30 Fps.

Genau Konsolen sind absolute spar-versionen eines PC's. Wenn ich überlege das sogar mein 10 Jahre alter core i7 870 im so ziemlich jedem spiel 40-60fps schafft (ausser arma3) dann kann ich über die 30fps bei Konsolen nur schmunzeln.
Aber...im PC Bereich sind aktuell bereits 6kern cpu absolutes Mindestmaß zum Zocken, und 8 Kerner eigentlich der Standard von morgen. Warte noch bis der 3700x unter die 200€ fällt und es B550 Boards mit Pci4.0 gibt, dann rüste ich evtl. auf und habe wieder 10 jahre ruhe.
 

Anhänge

  • RDR2@FHD.png
    RDR2@FHD.png
    51,3 KB · Aufrufe: 74
Amd, Hardware ohne Treiber bzw. nur Mainstream Treiber Support

Wird sich nie auf 50% zu Intel bzw Nvidia bewegen.
 
Ich mag AMD.

ABER: Man muss schon sehen dass Intel draußen bei den Laien (also 95%+x aller User / Käufer) den Ruf bzw. das Image von MERCEDES hat.
Die Leute verbinden INTEL mit Qualität bzw. Schnell/Flott/Rechenstark.

Im Vergleich dazu hat AMD wohl eher den Ruf bzw. das Image eines Opel Kadett Baujahr 1990.
Ich war kürzlich im Elektromarkt. Da waren viele Laptops, einer hatte nen AMD-Prozessor (oder APU? ...egal). Und da meinte der Kunde doch ernsthaft zum Verkäufer wie er zwei Laptops verglichen hat "Ja, gut... aber der hat den Intel-Prozessor drin und der andere... ähm... AMD ?... Naja gut dann nehmen wir den Intel".
Und so ticken wohl viele Leute. Die verstehen auch die Bezeichnungen nicht. Dass man MHZ nicht direkt vergleichen kann... und so weiter.
Und deswegen wird es Jahre dauern, bis AMD (wenn überhaupt) im wichtigen OEM- / Laptopmarkt ankommt. Das Marketing aller Hersteller müsste im Endeffekt sagen "Hey, AMD ist besser als Intel"... und warum sollten die ihren Kunden so etwas sagen? Die verkaufen ihr Zeug mit Intel aktuell ganz gut. Ob der Kunde am Ende das beste Produkt gekauft hat ist egal, solange er ein Produkt gekauft hat...

Jein.
Das Problenm ist eher das AMD praktisch nicht bei MM, Saturn & Co. vorhanden ist.
Da stehen 30+ Intel Rechner / Laptops und "konkurrieren" ggf. drei AMD Low-Budget PCs.
Auch sollte man nicht erwarten in Kaufhäuser Fachpersonal vorzufinden.
Man hat ggf. Glück Personal zu finden was sich mit der Materie auskennt aber wie groß
ist die Chance das die sagen das AMD auch gute Rechner hat und man ggf. lieber im Internet
sich die Sachen zusammengebaut kaufen soll.
Jedenfals weiß der Laie eher nicht das es AMD gibt; vergleiche ala Golf / Mercedes sind da umpasst.
Der normale Kunde ist es egal ob AMD oder Intel. Er will mit dem Ding (PC bzw. Laptop) arbeiten.
Ich tippe sogar das die Farbe / das Design wichtiger ist als die Marke AMD bzw. Intel.
Der normale Kunde kennt Samsung, HP und ggf. Acer aber nicht den Unterbau.
 
Nur gut das die Bestellungen bei Supercomputern net über Aldi laufen:
The UK's Atomic Weapons Establishment is Building a new Supercomputer with Cray and AMD EPYC hardware | OC3D News

btw.
Die Hauptabnehmer 2020/21 für GPUs werden wohl die Konsolen+Stadia sein.
Da reden wir ja auch net über Pillepalle-Stückzahlen ala Mindfactory.

Ich bin ja gespannt, ob AMD 2020 die reine Computing-GPU (ohne 3D-Einheiten) Arcturus (eventuell sogar eine Art Radeon Compute DNA) bringen wird, für diese GPUs (die VEGA wohl recht ähnlich sind) trudeln ja doch recht viele Patches für den Linuxkernel ein. Dies zeigt eindeutig, das AMD in Zukunft wohl tatsächlich 2 unterschiedliche Architekturen für Gaming und Compute GPUs entwickeln wird, hier also eventuell das Motto "Überholen ohne einzuholen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir wird wohl die CPU eh limitieren, falls Du net gerade mit 4k spielst.

Geilster Tüp ever... Gestern noch einen Vergleich gesehen, 7700k OC vs 3600 OC. Ergebnis Gleichstand in Spielen ;) Auch BF V und Assassins Creed Odyssey wurden getestet !

Natürlich würde ich auch mal meine CPU aufrüsten, aber momentan bringen die ganzen tollen CPUs kaum mehr Leistung @Stock im vergleich zu meinem betagtem OC Skylake. Ein Trauerspiel, aber ist eben so.


Hab etwas damit getestet, aktuell sind soweit ich weiß 3 Power Pläne im Umlauf, einer von Dark https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2298.html#post10084722, welcher die Taktraten im idle sehr stark absenkt auf rund 570MHz.

Als nächstes hätten wir den Plan von 1usmus und auch den Plan von Flare, welchen ich aktuell nutze News - AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten| Seite 24 | ComputerBase Forum

Hier mal wie mein 3600 @ stock aber mit -0.113V offset in CB 20 arbeitet:

Anhang anzeigen 1067777


Ich freue mich auch auf 2020 und Zen3, bin aber aktuell sehr sehr zufrieden mit dem 3600, der wird dann nächstes Jahr in den 2. Rechner wandern und den 2600 muss ich dann verkaufen.

Mein 3.4GHz Xtreme UV Profil erreicht hier übrigens rund 500 Punkte weniger beim Multi, aber max CPU Power ist nicht wie hier 55W, sondern nur 20W.
Dieses Profil kann man aber durchaus nutzen, ist ja mit einem starken offset versehen und liefert trotzdem noch gute Leistung ab.
Beim surfen habe ich mit dem 3.4GHz Profil 2W weniger Verbrauch im Schnitt.

Kannst du mal Spiele vorher / nachher Benchen? Das wäre extrem interessant! Wenn hier ZEN 2 pro Kern ein paar Prozent drauf legen kann, wäre das ein Traum! ;)

Nur gut das die Bestellungen bei Supercomputern net über Aldi laufen:
The UK's Atomic Weapons Establishment is Building a new Supercomputer with Cray and AMD EPYC hardware | OC3D News

btw.
Die Hauptabnehmer 2020/21 für GPUs werden wohl die Konsolen+Stadia sein.
Da reden wir ja auch net über Pillepalle-Stückzahlen ala Mindfactory.

Das war aber auch schon viele Jahre vorher so, wo ist der Unterschied?
 
Pünktlich zum Generationswechsel der Konsolen hat AMD wieder gute Hardware am Start.
Das wird schon einen Unterschied in der Bilanz ausmachen, vgl. mit dem "auslaufenden"-Konsolenjahr.
Bei den Userzahlen, die Stadia in ein paar Jahren mal erreichen will brauchts auch ganz schön viele GPUs.

btw.
Wie sich die Zusammenarbeit mit Samsung bei Smartphones entwickelt ist auch interessant.
AMD kommt seiner Vision "everywhere" ganz gut näher.
 
Pünktlich zum Generationswechsel der Konsolen hat AMD wieder gute Hardware am Start.
Das wird schon einen Unterschied in der Bilanz ausmachen, vgl. mit dem "auslaufenden"-Konsolenjahr.
Bei den Userzahlen, die Stadia in ein paar Jahren mal erreichen will brauchts auch ganz schön viele GPUs.

btw.
Wie sich die Zusammenarbeit mit Samsung bei Smartphones entwickelt ist auch interessant.
AMD kommt seiner Vision "everywhere" ganz gut näher.

Stadia wird aber in erster Linie Kunden von Xbox und PS abwerben. Natürlich in Summe mehr, aber nicht alles on top.

Gerade mal geschaut, es ist ja wirklich so, das Intel größere Gewinne einfährt, als AMD überhaupt Umsatz hat!
 
Stadia wird aber in erster Linie Kunden von Xbox und PS abwerben. Natürlich in Summe mehr, aber nicht alles on top.

Gerade mal geschaut, es ist ja wirklich so, das Intel größere Gewinne einfährt, als AMD überhaupt Umsatz hat!

Das liegt daran, dass man bei AMD im Server und Profibereich ein Jahrzehnt (oder mehr) nichts konkurrenzfähiges anzubieten hatte. Spannend wird es in diesen Segmenten in den nächsten 2-3 Jahren, ob sich die Threadripper und Epics durchsetzen werden können und somit der Umsatz massiv steigen wird. Natürlich wird hinsitlich Umsatz/Gewinn AMD noch lange Intel nicht das Wasser reichen können. Das braucht dann schon mind. ein Jahrzent voller Top Produkte und auf der anderen Seite natürlich absolutes versagen, was jetzt kein sehr realistisches Szenario ist. Ich glaube wenn AMD die nächsten Jahre so Konkurrenz machen kann, wie schon aktuell, sind durchaus 20-40% Marktanteil drin... Ein langer und schwerer Weg, aber möglich.

Was mich gerade nervt, ich muss für einen Kunden einen neuen Server anschaffen/aufsetzen und würde gerne ein HP oder Dell mit AMD Epyc oder Threadripper kaufen(kein Selbstbau Wegen dem Service-Support/Garantie). Die ahben nur Intel in der Pipeline... :(
 
Kann die Anssage schon verstehen, denn in den Jahren 2017-2019 hat man nun eine Basis gelegt und bekommt zusehends Zuspruch von allen Seiten. 2017 hatte man schon ein vergleichbares Produkt, aber abseits der Fanatiker haben doch alle noch zum Intel gegriffen, 2018 hat sich das ganze dann schon gedreht, man war weitesgehend gleichauf mit Vorsprung in den meisten Anwendungszenarien und leichtem Rückstand in Games, 2019 hat sich das Bild dann aber plötzlich komplett gedreht, man ist in Spielen nahezu gleich auf, dazu günstiger und in Anwendungszenarien bläst man Intel in den meisten Fällen aus dem Haus. Dazu hat man derzeit den besseren und technisch fortschrittlicheren Unterbau. Damit in allen Desktop Segmenten derzeit einen technischen Vorsprung auf Intel.
Das hat sich rumgesprochen und auch begünstigt durch Lieferschwierigkeiten werden zusehends OEM Hersteller auf AMD wechseln (wobei wechseln hier vieleicht falsch ist, aber Alternativ anbieten). Damit wird bei Media Markt dann nächstes Jahr nicht mehr 30 Intel Rechner und 1 AMD Rechner stehen, sondern vieleicht sieht es dann schon 20 zu 10 aus, was ein großer Erfolg wäre und die Verkaufszahlen drastisch verbessern dürfte. Damit würden dann nicht so kleine Schritte wie derzeit vollzogen, sondern massive Gewinne im Marktanteil gemacht werden. Das wird das Ziel sein und das wird so kommen, Lisa Su weiß bestimmt auch schon mehr als wir, denn Verträge mit OEMs werden nunmal nicht an einem Tag geschlossen.

Dazu kommt der Mobilmarkt, der für mich der wichtigste erscheint, mit 7nm APUs wird man hier Intel vernichtend schlagen können. Bei der CPU Leistung wird man gleichauf liegen können (Intels 10nm erschrecken einen ja auch nicht) und in der Grafikleistung wird AMD ohnehin schon vorne gesehen, da wird man den Vorsprung riesig ausbauen können. Damit wird man seit Ewigkeiten das erste mal wieder mehr als gleichauf liegen mit Intel im Notebook (Mobil) Bereich und auch dort die Absatzzahlen sukzessive steigern können. Glaube nicht, dass dies so lange dauert wie im DesktopBereich, da der Ruf der Desktopserie ja durchaus mit rüberschwappt.

Im Server und Workstation Bereich ist AMD für mich derzeit sogar Platzhirsch und wenn geliefert werden kann, sollten sie keine Probleme haben die Absatzzahlen massiv zu steigern. Ich meine man liegt derzeit bei 4% im Servermarkt, wenn nicht nur Blinde herumlaufen, sollten man die Zahlen richtig massive steigern können und eher in Richtung 25-50% (Anteil an den Verkäufen) denken, denn Intel hat gar nichts entgegen zu setzen im nächsten Jahr. Sie laufen mit einer am Limit laufenden 28Kern CPU einer 64Kern CPU von AMD hinterher, dazu noch (wobei das noch betont sein soll) zu weit utopischeren Preisen, insbesondere wenn man bedenkt, dass man ja sogar die teuren 2 Sockel Systeme kaufen müsste (die nochmal teurer sind) um in den Bereich eines AMD Server Prozessors zu gelangen.

Dann noch die Konsolen, sowie XBox, als auch PS udn ich glaube auch Stadia setzen auf AMD (zumindest im Grafikbereich). Damit wird man bei allen drei Prijekten vertreten sein, und quasi 5/6 der benötigten Hardware liefern. Ich meine wir reden dann schnell von 10 Mio APUs die in den Konsolen innerhalb eines Jahres verkauft werden können, das ist einfach nur ein riesiger Umsatztreiber und wird AMD bemächtigen auch die anderen Sparten mit entsprechenden liquiden Mitteln noch besser zu positionieren.
 
Was mich gerade nervt, ich muss für einen Kunden einen neuen Server anschaffen/aufsetzen und würde gerne ein HP oder Dell mit AMD Epyc oder Threadripper kaufen(kein Selbstbau Wegen dem Service-Support/Garantie). Die ahben nur Intel in der Pipeline... :(

HPE bietet aber doch derzeit einige Epyc Systeme an. Hab selbst einen DL385 mit 2x24Kern Epyc empfehlen dürfen. Der ist meines Wissens nach schon eingebaut und läuft sensationell schnell.
 
HPE bietet aber doch derzeit einige Epyc Systeme an. Hab selbst einen DL385 mit 2x24Kern Epyc empfehlen dürfen. Der ist meines Wissens nach schon eingebaut und läuft sensationell schnell.

Bis auf Fujitsu haben alle großen Hersteller EPYC Server im Portfolio.

HPE -> DL325 & DL385
Dell -> PowerEdge Single-Socket R6415/R7415/R7515/R6515 & Dual-Socket PowerEdge C6525/R6525/R7425
Lenovo -> ThinkSystem SR635/SR655

Fujitsu hat dort noch nichts im Portfolio. Heißt aber nichts. Ich arbeite in der Firma auch mit Fujitsu zusammen und bei denen Arbeiten die Mühlen SEEEEEEEHR langsam. :ugly:

HPE ist aktuell sogar dabei die EPYC Server ziemlich aggressiv zu bewerben, zumindest hab ich das Gefühl. Wir kriegen hier zumindest alle 2 Wochen Anrufe von unserem HPE Ansprechpartner der mehr oder weniger deutlich mitteilt: "Hey... Intel hat wieder Lieferschwierigkeiten. Entweder ihr plant mit dicker Vorlaufzeit oder wechselt auf die AMD Epycs. Die wären sofort Verfügbar und dat sind geile Teile..."
 
Das liegt daran, dass man bei AMD im Server und Profibereich ein Jahrzehnt (oder mehr) nichts konkurrenzfähiges anzubieten hatte. Spannend wird es in diesen Segmenten in den nächsten 2-3 Jahren, ob sich die Threadripper und Epics durchsetzen werden können und somit der Umsatz massiv steigen wird. Natürlich wird hinsitlich Umsatz/Gewinn AMD noch lange Intel nicht das Wasser reichen können. Das braucht dann schon mind. ein Jahrzent voller Top Produkte und auf der anderen Seite natürlich absolutes versagen, was jetzt kein sehr realistisches Szenario ist. Ich glaube wenn AMD die nächsten Jahre so Konkurrenz machen kann, wie schon aktuell, sind durchaus 20-40% Marktanteil drin... Ein langer und schwerer Weg, aber möglich.

Was mich gerade nervt, ich muss für einen Kunden einen neuen Server anschaffen/aufsetzen und würde gerne ein HP oder Dell mit AMD Epyc oder Threadripper kaufen(kein Selbstbau Wegen dem Service-Support/Garantie). Die ahben nur Intel in der Pipeline... :(

Naja, man wird etwas Boden gut machen können, bevor man wieder zum Wischen heran gezogen wird;9 So halte ich es für am wahrscheinlichsten.
 
Naja, man wird etwas Boden gut machen können, bevor man wieder zum Wischen heran gezogen wird;9 So halte ich es für am wahrscheinlichsten.

Da ist aber einer negativ!

Warum sollte das so sein? AMD hat derzeit eine extrem gute Architektur auf dem Markt die einen großen Vorteil der Skalierbarkeit hat. Auch 128 oder 256 Kerne wären ja denkbar und im Serverbereich ist das letztlich fast das wichtigste. Intel hat mit ihrer aktuellen Generation so ihre Probleme, es krankt ja nicht nur an der Fertigungstechnik, sondern auch an der Skalierbarkeit der Architektur. Dazu kommen die Roadmaps der Hersteller die in keinster Weise darauf hindeuten, dass Intel etwas derartiges in der Hinterhand hat, was dazu führen würde, dass man mit AMD den Boden wischen könnte. Selbst ein sofortiger Umstieg auf 10nm Intelfertigung würde nur wieder zu einem Patt führen, nicht aber dazu, dass man mit AMD den Boden wischt.

Bis 2023 lassen uns die derzeitigen Roadmaps ausblicken und bis dahin sieht es nicht so aus, dass Intel überhaupt eine Chance hätte die heutigen CPUs von AMD zu plätten. Das sie mehr Leistung als aktuelle AMDs herausholen können bezweifel ich ja nciht, abder "Boden wischen" müsste für mich ein Abstand sein wie zu Bulldozer Zeiten. Das kann in keinster Weise belegt werden und nichts deutet darauf hin. In 2023 will Intel 7nm++ fertigen, im Gegenteil wenn bei allen alles nach Plan läuft wird TSMC zu dem Zeitpunkt bereits eine ganze Generation vor Intel liegen. Dort ist für 2022 die Produktion in 3nm angedacht, was dann 5nm Intel entsprechen müsste, wobei es wohl eher 5nm+ von Intel entsprechen müsste, da Intel ja derzeit seine Erwartungen an die Fertigungen herunterschraubt um weniger Probleme zu bekommen (statt 2,8facher Dichte zwischen 14 und 10nm, sind jetzt 2,0 zwischen 10und7nm angedacht; bei TSMC meine ich 2,2 im Kopf zu haben). Daher ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass AMD den Boden mit Intel wischen wird, wenn auch immer noch insgesamt unwahrscheinlich.
 
ich hatte schon AMD und intel-cpus, aber keine hat jeweils bei mir den Boden gewischt :(

Falsche Erwartungshaltung bzw Plattform. In den Wischrobotern dürften ARM CPUs ihren dienst tun... Da haste mit x86 komplett aufs falsche Pferd gesetzt!


Aber zum Thema: Viele hier haben ja feste Vorstellungen wohin sich die Marktanteile von AMD hin entwickeln und vergessen, dass das nur geht falls AMD auch genug CPUs bestellen kann bzw gefertigt bekommt. Wenn sich die Absatzzahlen zu rasant entwickeln, dann kommen die vermutlich recht schnell in einen Lieferengpass. Es dürfte schwierig sein das aufeinander abzustimmen. D.h. wenn AMD nicht in nächster Zeit 25-50% Marktanteil schafft, dann hat das definitiv nicht zwingend etwas mit lauter Blinden zu tun.
 
Zurück