AMD Ryzen und Co.: AMD will 2020 voll durchstarten

Die CPU Front konnte AMD gut erobern, aber bei den GPUs sieht's noch schwach aus. RX5700 fliegt zwar aus den Regalen aber das ist nur eine Karte, alles andere ist Jahre alt.
RX5500 ist verdammt spät dran.

Das Notebook kommt perfekt zu Weihnachten auf den Gabentisch:
YouTube

Für den Desktop möchte AMD sicher erstmal die Polaris-Grakas abverkaufen.

Seit wie vielen Jahren denn schon ? ;)

Außerdem, wenn die Leaks stimmen, das Ampere von Nvidia mit drastisch mehr Ray Tracing Leistung kommen soll und generell großemm Performancesprung und das schon im ersten Halbjahr 2020. Dann wird es für AMD aller höchste Eisenbahn, bei den GPUs zuzulegen.
Bevor man direkt wieder abgehängt wird.

Bei den CPUs freue ich mich, das man in 2019 endlich die Alternative bekommen hat.

Solange Kunden ein Produkt abnehmen mangels P/L-Alternative, why not.
Wer auf den 5500 warten kann sollte das tun. Aber der Preis ist heiss in dem Segement.
Strom bezahlt eh der Papi.

Solange Kunden ein Produkt abnehmen mangels P/L-Alternative, why not.
Wer auf den 5500 warten kann sollte das tun. Aber der Preis ist heiss in dem Segement.
Strom bezahlt eh der Papi.

Stimmt schon alles, man lässt sich selbst immer zu sehr von seiner eigenen Sichweise beeinflussen. ;)

Ich weiß gar nicht, hat Nvidia überhaupt Produkte in dem Bereich?

Für mich wäre nur ein Upgrade oberhalt einer 5700XT interessant. Da bietet AMD nichts, wenn Nvidia da jetzt noch weiter vorlegen kann, dann ist leider davon auszugehen, das sich der Vorsprung Nvidias so bal nicht aufholen lässt.

Und ich hätte mal wieder Bock auch eine AMD GPU zu kaufen. Die VII hat zwar gereizt, wäre aber zu unvernünftig gewesen, was die Mehrleistung angeht. Dazu hatte Nvidia in dem Preisbereich eh das bessere Produkt.

Big Navi wäre gerade Cool, oder aber ein baldiges erscheinen von RDNA2 ;)

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'179,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EDIT : Oder meintest Du von INTEL ?!?

oder den RYZEN 2700 (non X / siehe Screenshot) für 158 € inkl. Kühler.

MfG, Föhn.

Das genau ist der einzige Grund, warum ich mit dem Kauf des 3700X warte. Ich meine, klar, die CPU ist schneller, aber wirklich nicht so viel schneller, dass es den Preisunterschied von über 40% rechtfertigt. Der muss noch günstiger werden!

Liegt wohl am OEM-Markt der sich nach wie vor weigert vermehrt AMD Prozessoren zu verbauen, und da stellt sich langsam die Frage ob nun einzig und allein die großen PC Hersteller schuld sind, oder AMD auch daran beteiligt ist. Spätestens seit Zen 2 ist AMD sowohl bei der Effizienz und auch Leistung hochhaus überlegen, dazu noch günstiger. AMD Ryzen 2600 vs. Intel i5-8400, oder AMD Ryzen 3600 vs. Intel i5-9400. Selbst ein PC ohne dedizierte Grafikkarte ist AMD die bessere Alternative, es ist für den Kunde besser weil dieser für den gleichen Preis sowohl mehr CPU als auch GPU Power erhält. Der Retailmarkt für CPU's unterstreicht das, siehe Mindfactory Verkaufszahlen. Es ist schade, dass man sich für AMD nur deshalb entscheidet weil Intel Lieferschwierigkeiten hat, wir werden es nie erfahren warum Fertig PC XXX jetzt ein AMD Prozessor verbaut hat. Liegt es an der Liefersituation von Intel oder hat das AMD Produkt besser überzeugt? Da hätte AMD selbst mit Bulldozer Prozessoren mehr Einheiten verkauft, weil Intel nicht genug liefert.

Ich mag AMD.

ABER: Man muss schon sehen dass Intel draußen bei den Laien (also 95%+x aller User / Käufer) den Ruf bzw. das Image von MERCEDES hat.
Die Leute verbinden INTEL mit Qualität bzw. Schnell/Flott/Rechenstark.

Im Vergleich dazu hat AMD wohl eher den Ruf bzw. das Image eines Opel Kadett Baujahr 1990.
Ich war kürzlich im Elektromarkt. Da waren viele Laptops, einer hatte nen AMD-Prozessor (oder APU? ...egal). Und da meinte der Kunde doch ernsthaft zum Verkäufer wie er zwei Laptops verglichen hat "Ja, gut... aber der hat den Intel-Prozessor drin und der andere... ähm... AMD ?... Naja gut dann nehmen wir den Intel".
Und so ticken wohl viele Leute. Die verstehen auch die Bezeichnungen nicht. Dass man MHZ nicht direkt vergleichen kann... und so weiter.
Und deswegen wird es Jahre dauern, bis AMD (wenn überhaupt) im wichtigen OEM- / Laptopmarkt ankommt. Das Marketing aller Hersteller müsste im Endeffekt sagen "Hey, AMD ist besser als Intel"... und warum sollten die ihren Kunden so etwas sagen? Die verkaufen ihr Zeug mit Intel aktuell ganz gut. Ob der Kunde am Ende das beste Produkt gekauft hat ist egal, solange er ein Produkt gekauft hat...

Bei Dir wird wohl die CPU eh limitieren, falls Du net gerade mit 4k spielst.

Komtm aber auch aufs Spiel udn die sonstigen Einstellungen drauf an.
Wenn man nur eine solide Grundbasis für sehr hübsche Grafik benötigt, reicht der Prozi noch aus.
Mein 3770K mit 4,4ghz hat mich bis jetzt auch nie im Stich gelassen, obwohl ich ne 1080 drin hab.
Ich hab den jetzt nur in Rente geschickt, weil ich nen 120hz Bildschirm habe.
Wenn einem der Prozi irgendwann zu schwach wird, merkt man es ja, dann kann man ja imemr nochmal was nachlegen.
Aber eine Grafikkarte kann man sich unabhängig davon eigentlich imemr kaufen.
Bessere Grafik gibts dadurch immer.

Ampere von Nvidia

Der Ampere Codename ist wohl fürs Endprodukt tot.
In den USA gibt es eine Computer Firma mit dem Namen:
Ampere Computing – Products for the Future of the Cloud and Data Center

Also wird es aus Markenrechtsgründen nichts mit dem Codenamen für die offizielle Benamung.
Aber egal, wie das Kind heißen wird, die aktuellen Leaks dürften noch etwas hoch greifen.

Edit:
Das Marketing aller Hersteller müsste im Endeffekt sagen "Hey, AMD ist besser als Intel"... und warum sollten die ihren Kunden so etwas sagen?

Du meinst Marketing wie in den alten Athlon Zeiten?

YouTube
YouTube

Oder weniger drastisch:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wird eigentlich PCGH auch mal den optimierten Power Plan testen?
1usmus Custom Power Plan for Ryzen 3000 Zen 2 Processors | TechPowerUp

Wäre interessant, ob W10 1909 dann auch so effektiv arbeitet.(Wann kommt das eigentlich?)
Dort soll ja auch der Workload anders verteilt werden.

Hab etwas damit getestet, aktuell sind soweit ich weiß 3 Power Pläne im Umlauf, einer von Dark https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2298.html#post10084722, welcher die Taktraten im idle sehr stark absenkt auf rund 570MHz.

Als nächstes hätten wir den Plan von 1usmus und auch den Plan von Flare, welchen ich aktuell nutze News - AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten| Seite 24 | ComputerBase Forum

Hier mal wie mein 3600 @ stock aber mit -0.113V offset in CB 20 arbeitet:

Flare CB20 stock -0.113V offset.jpg

Ich freue mich auch auf 2020 und Zen3, bin aber aktuell sehr sehr zufrieden mit dem 3600, der wird dann nächstes Jahr in den 2. Rechner wandern und den 2600 muss ich dann verkaufen.

Mein 3.4GHz Xtreme UV Profil erreicht hier übrigens rund 500 Punkte weniger beim Multi, aber max CPU Power ist nicht wie hier 55W, sondern nur 20W.
Dieses Profil kann man aber durchaus nutzen, ist ja mit einem starken offset versehen und liefert trotzdem noch gute Leistung ab.
Beim surfen habe ich mit dem 3.4GHz Profil 2W weniger Verbrauch im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing aller Hersteller müsste im Endeffekt sagen "Hey, AMD ist besser als Intel"... und warum sollten die ihren Kunden so etwas sagen? Die verkaufen ihr Zeug mit Intel aktuell ganz gut. Ob der Kunde am Ende das beste Produkt gekauft hat ist egal, solange er ein Produkt gekauft hat...
Sie knabbern und knabbern: Marktanteile bei Prozessoren: AMD legt mit Ryzen Mobile und Epyc zu | heise online

Natürlich muß man loswerden - was man von einem Hersteller einkauft. Zurückgeben kannst Du es nicht.;)

Hab irgendwie Lust auf, der Hase und die Schildkröte anzuschauen :). Ne moment mal. bin 35. da guck ich Intel und AMD. Sind ja dieselben

Also wenn ich lese: "AMD will 2020 voll durchstarten", dann frage ich mich, wie AMD die letzten 1-2 Jahre bezeichnet. Klar, es geht noch besser, aber das ist doch immer so. Sie bieten Intel und Nvidia noch nicht in allen Preisbereichen Konkurrenz (wie z.B. bei der RTX 2080Ti). Aber das kommt noch. Und wir alle sollten uns darüber freuen, den alleinige Monopolstellungen sind nie gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das kann nur von Vorteil für uns Normalbürger sein.

Wenn selbst die Konsolen 8 Kerne + SMT bekommen dürften wir uns 2020 problemlos auf 8 Kerner für =<200 € freuen dürfen. :D

Wie oft will man eigentlich noch betonen die haben 8 Kerne wie als ob Kerne alleine die Leistung bestimmen werden. Überraschung Konsolen haben aktuell schon 8 Kerne
aber eben einen sehr niedrigen Takt. Das was auf den Konsolen ein 8 Kerner ist von der Leistung eher einem 4 Kerner entsprechern weil Takt und Cache deutlich reduziert sind.
Wahrscheinlich mit 25 TDP + - gefahren wird, wie als ob das überhaupt Vergleichbar ist mit Desktop CPUs. Konsolen sind möglichst billig und möglichst wenig TDP, so ein 3700X
kann unter last 90 Watt verbrauchen und das sind APUs wo die GPU wahrscheinlich mit maximal 150 Watt zuschlagen darf. Da ist nicht viel Spielraum, wer sich auch nur ein bisschen mit
Konsolen Technik befasst hat der weis was dabei rumkommt.
Aufgeblasenes Markting und maximal eine Mittelklasse GPU und die CPU wird der Faktor sein der logischerweise am meisten gespart wird. Den Spiele sind fast immer GPU limitiert,
auch die jetzigen Konsolen haben zwar CPU Probleme aber bei den Settings kommt die GPU sowieso nicht an 60 Fps ran also locked man 30 Fps.

Zurück