AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Echt lustig wie sich einige hier vollkommen lächerlich machen und AMD hier Lügen und Betrug vorwerfen.

Achso das darf man nicht, weil AMD ne heilige Kuh wie in Indien ist? Manchmal hat man das Gefühl.

AMD Ryzen Threadripper gekopft: Epyc-CPUs mit zwei Dummy-Dies [Update 3]

"Auf dem Tech Day zu Vega und Ryzen Threadripper hat AMD endlich die Karten offengelegt und bestätigt, dass es sich bei den Zusatz-Dies auf den TR4-CPUs um reine Dummys handelt. Das heißt, das Silizium wurde wie ein Zeppelin-Die zugeschnitten, jedoch nicht belichtet. Damit sind die Kosten deutlich niedriger, als würde AMD für andere Produkte brauchbare, nicht komplett tote Chips einsetzen. AMD bekräftigte, dass die Dummys der Stabilisierung und dem gleichmäßigen Anpressdruck in den Sockel dienen. "

Da hat jemand 2 beleuchtete Dies gefunden und hier bricht die Hölle los weil die eigentlich unbelichtet sein sollten nur weil irgendwer von AMD mal gesagt hat das es so wäre.

Naja das kommt halt in der Aussenwirkung gut an. Mit so smarten Marketinglügen steht man halt recht gut da, bis dann jemand kommt und es widerlegt.
Da ist dann der Schaden größer für das eigene Ansehen des Unternehmens. Aber Marketing denkt oft nur von der Wand bis zur Tapete.
AMD hat als Reaktion auf den geköpften Threadripper von 8auer damals gelogen und heute auch, wenn sie behaupten das wären unbelichtete Dummys. So sind die Fakten.
Und die werden jetzt wieder versucht durch Polemik als Unsinn hingedreht zu werden.Muss das immer sein?

Da muss man sich fragen was diese Leute für persönliche Probleme haben um sich darüber so aufzuregen

Naja gelogen is nunmal gelogen oder? Und wer lügt dem glaubt man nicht. So jedenfalls die Diskussion zur GTX 970 Speicherlüge, die ja wenn man die Verteidiger der Lüge damals zitieren möchte, dem Unternehmen und dem Kunden keinen Schaden zugefügt hatte, weil man den Effekt ja nicht bemerkte und immernoch nicht merkt.

Geht am besten auf die Straße und verbrennt ein paar Threadripper um AMD zu zeigen was ihr davon haltet

Ich würde gleich noch ne GTX 970, nen 7700K und ne Vega Karte hinterherwerfen. damit nicht die Vermutung aufkommt, einUnternehmen würde zu stark kritisiert werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz - ob AMD jetzt komplett Blanke Silizium Chips darunter gibt oder 2 nicht funktionsfähige Ryzen CPUs hat ja nichts mit Kundentäuschung zu tun, da der Kunde immer die gleiche Leistung bekam bzw. das, was drauf stammt. Bei der GTX 970 hingegen stand 4GB VRAM drauf, aber nur 3.5GB waren schnell angebunden - DA hat es tatsächlich einen Unterschied in der Leistung hin gemacht, bei TR aber jetzt nicht. Deswegen versteh ich diese Aufregung nicht.

@Schaffe: Doch, man merkt sehrwohl die 3.5GB VRAM, vor allem in höheren Auflösungen. Darin liegt der Unterschied. Bei Threadripper wurde kein Kunde um seine Leistung gebracht, bei der GTX 970 schon, und zwar um 500MB VRAM.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Darin liegt der Unterschied. Bei Threadripper wurde kein Kunde um seine Leistung gebracht, bei der GTX 970 schon, und zwar um 500MB VRAM.

Deswegen ist das Fass was bei der 970er aufgemacht wurde auch zurecht sehr viel größer als das hier (das hier wird schnell vergessen sein).
Du hast Recht, der Kunde hat hier keinen Nachteil - trotzdem hat es nunmal einen faden Beigeschmack dass man an einer Stelle wo es gar nicht nötig gewesen wäre gelogen hat. Der Schaden liegt hier nicht beim Kunden oder in der leistung oder sonstwo messbar sondern schlicht im Ansehen. Wegen sowas heißts dann zurecht beim nächsten Statement "damals bein Dies ham sie auch gelogen. Genau wie beim OC-Wunder Fury. AMD halt". Und so einen Ruf unnötig zu befeuern ist halt dämlich als Firma. :ka:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Vlt ist es eine frühe Charge und amd setzt erst unbelichtete rein, wenn die kaputten Dies nicht mehr ausreichen. Das macht doch keinen Unterschied. Somit wäre es auch nicht gelogen. Wie kann man sich denn hier nur so darüber aufregen und wie eine Frau, andere und frühere vermeintliche Fehler mit aufführen? Will vlt noch jmd was über die R1900XTX oder den Duron700 loswerden?
Da muss man auf Seite 3 gehen um den ersten vernünftigen Beitrag zu lesen. Danke dafür aber auch irgendwie ernüchternd das man das überhaupt in der Form erwähnen muss. ^^

MfG
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ob gelogen wurde kann hier keiner beurteilen, genauso ob dieses Exemplare repräsentativ ist oder ob belichtete Dies nur eine Zusatzoption und damit eine Ausnahme in der Regel sind. Warum wird von AMD erwartet, dass sie alle Karten auf den Tisch legen, Produktionsgründe/-geheimnisse und strategische Entscheidungen haarklein erklären/offenlegen? Damit in Foren weniger gekeift wird? Der Gehässigkeits- und Missgunst-Train ist mittlerweile dermaßen auf Hochtouren, dass er bzw. es irgendwann entgleist.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Erwarte Aufklärung und Richtigstellung, oder Belege! Echt eh.

Die Aussagen von AMD wurden durch die Bemühungen von der 8auer richtig gestellt.:)
Und ja für den Kunden hat das keinen Nachteil! Das ist aber weder in der News der Claim, noch von irgendjemanden hier der Claim, das ist nur das berühmt berüchtigte Strohmannargument damit man AMD verteidigen kann.
Und Lügner verteidige ich nicht, weder bei Nvidia, AMD, Intel noch sonstwo.
Die viel interessantere Frage ist vielmehr ob man was freischalten kann.:nicken:
Wenn das möglich wäre, dürfte der 1900x vielleicht doch interessanter sein als zunächst festgestellt.

@Schaffe: Doch, man merkt sehrwohl die 3.5GB VRAM, vor allem in höheren Auflösungen.

Wie gesagt, nicht meine Behauptung.

"...die ja wenn man die Verteidiger der Lüge damals zitieren möchte,.."

Ich kann den Frust der Intel HEDT-Anhänger über Skylake-X und das neue Mesh und die Cache-Struktur verstehen

Heißt für dich also, dass die Kritik an AMD´s Verhalten von enttäuschten Skylake-X Anhängern geführt wird.:D
Das Leben als Fan einer der Firmen muss hart sein, denn immer dann wenn es um ein Thema geht, kommt man sofort ad hominem oder irgendwelchen Ablenkungsmavövern.
Mit dieser ganzen Skylake Fehlkonstruktion schafft man es im gleichen Preisbereich AMD´s Threadripper 1900x Angebot recht deutlich in der Preisleistung zu schlagen und sogar noch weniger Strom zu verbrauchen.

Test siehe Computerbase.

Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell (Seite 4) - ComputerBase
Aber eine faktenbasierte Bewertung der Tests von Skylake x und Threadripper ist sowieso unerwünscht.
Lanes sind sicherlich in Spezialfällen ein Nachteil, aber ansonsten, sehe ich da nicht viel Gründe zu einem 1900x zu greifen, eher kaum welche. Außer nochmal 100 Euro mehr ausgeben zu müssen.

Falsch Pcgh impretiert was falsch darein besonders die Leser von diesem Test

Es wird nicht falsches hineininterpretiert in die Aussagen von AMD. AMD sagte klipp und klar dass die Dies bei Threadripper nur reine Dummys sind.

Ich verstehe jetzt diese Aufruhr nicht

Verstehe ich auch nicht. AMD hat gelogen. Punkt. Tun viele.
Die Frage ist nur wieso es so lange Diskussionen geben muss, bis diese Tatsache akzeptiert wird?

Das war keine Lüge für mich.

Für mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Deswegen ist das Fass was bei der 970er aufgemacht wurde auch zurecht sehr viel größer als das hier (das hier wird schnell vergessen sein).
Du hast Recht, der Kunde hat hier keinen Nachteil - trotzdem hat es nunmal einen faden Beigeschmack dass man an einer Stelle wo es gar nicht nötig gewesen wäre gelogen hat. Der Schaden liegt hier nicht beim Kunden oder in der leistung oder sonstwo messbar sondern schlicht im Ansehen. Wegen sowas heißts dann zurecht beim nächsten Statement "damals bein Dies ham sie auch gelogen. Genau wie beim OC-Wunder Fury. AMD halt". Und so einen Ruf unnötig zu befeuern ist halt dämlich als Firma. :ka:

Falsch Pcgh impretiert was falsch darein besonders die Leser von diesem Test

Freiheraus
Ganz einfach dann haben die meisten Angst das da ne Art Verschwörung ankommt wenn sie nur ein fietzelchen nicht offengelegt haben .Einerseits wird sich hier beschwert dass sovievle infos rüber kommen aber am schluss wird sich trotzdem beschwert wenn keine Infos rübergekommen wären zb wenn amd da ne art metall platte drunter gepappt hätten dann wäre hier der aufschrei noch grösser gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ich verstehe jetzt diese Aufruhr nicht, solange für angemessenes Geld drinnen ist was drauf steht....
Das war keine Lüge für mich.
Genauso konnte zu diesem Zeitpunkt eine ganz anderer Produktions-Status gewesen sein. Wen interessiert so etwas?

Sieht cool aus diese geschliffene Blättchen :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Deswegen ist das Fass was bei der 970er aufgemacht wurde auch zurecht sehr viel größer als das hier (das hier wird schnell vergessen sein).
Du hast Recht, der Kunde hat hier keinen Nachteil - trotzdem hat es nunmal einen faden Beigeschmack dass man an einer Stelle wo es gar nicht nötig gewesen wäre gelogen hat. Der Schaden liegt hier nicht beim Kunden oder in der leistung oder sonstwo messbar sondern schlicht im Ansehen. Wegen sowas heißts dann zurecht beim nächsten Statement "damals bein Dies ham sie auch gelogen. Genau wie beim OC-Wunder Fury. AMD halt". Und so einen Ruf unnötig zu befeuern ist halt dämlich als Firma. :ka:
Ich würde erstmal AMDs Reaktion abwarten. Oft drückt man sich eben eher Lockerer aus und später wird dann das Wort wirklich auf seine exakte Definition zurückgebrochen und man stellt fest, dass es wohl nicht unbedingt das richtige war.
Gibt es eigentlich eine Wort wörtliche Aussage von AMD und diesen Dummys?

Zu den OC Dreams: Wahrscheinlich waren alle AMD Karten mal mit weniger Takt geplant bzw deren Sweetspot deutlich weiter oben. So wars bei den Hawaii, Fiji, Polaris und auch bei Vega. Tahiti kam ja auch mal deutlich langsamer auf den Markt
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Gibt es eigentlich eine Wort wörtliche Aussage von AMD und diesen Dummys?

Ja, siehe oben:

These two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not "wasted Ryzen CPU dies".

AMD hat nicht dummy gesagt (das wäre ja nicht gelogen gewesen) sonden BLANK und OHNE TRANSISTOREN und das ist definitiv falsch.

Sie haben nur dann nicht gelogen, wenn das zum Zeitpunkt der Aussage vielleicht noch so war, oder es eben manche TRs mit unbelichteten Dies gibt. Das wissen wir ja alles nicht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz - ob AMD jetzt komplett Blanke Silizium Chips darunter gibt oder 2 nicht funktionsfähige Ryzen CPUs hat ja nichts mit Kundentäuschung zu tun, da der Kunde immer die gleiche Leistung bekam bzw. das, was drauf stammt. Bei der GTX 970 hingegen stand 4GB VRAM drauf, aber nur 3.5GB waren schnell angebunden - DA hat es tatsächlich einen Unterschied in der Leistung hin gemacht, bei TR aber jetzt nicht. Deswegen versteh ich diese Aufregung nicht.

@Schaffe: Doch, man merkt sehrwohl die 3.5GB VRAM, vor allem in höheren Auflösungen. Darin liegt der Unterschied. Bei Threadripper wurde kein Kunde um seine Leistung gebracht, bei der GTX 970 schon, und zwar um 500MB VRAM.

Seh ich auch so. Und wenn AMD spaß daran hätte, Spahnplatten aus zerkleinerten Skylakes zu fertigen, die man als Platzhalter nutzt, oder von mir aus auch pures Gold - ist doch vollkommen egal, solange es den Zweck erfüllt.Man bezahlt eine CPU, die mit der entsprechenden Kernzahl arbeitet und dabei verbaubar und kühlbar ist. Das geht offensichtlich am besten durch Platzhalter, und solange diese nicht so minderwertig sind, dass sie ihre Arbeit nicht vernünftig tun, ist alles in Ordnung.

Als anderes Beispiel, wo so etwas genutzt wird: Tesla verkauft ihre 60 Modelle mit dem 75er akku (die Namen stehen für die kWh des Akkus), aber softwaretseitig limitiert. Und bei Bedarf (oder zukünftig auch bezahlung?) kann der Hersteller die Kapa des Akkus per Fernwartung erhöhen; so geschehen in Florida, um die Evakuierung der Sturmzone zu erleichtern.
Es ist vollkommen normal, dass ein Hersteller im Zweifel ein hochwertiges Produkt künstlich beschneidet, um ein günstigeres Produkt auf den Markt zu bringen - da es wirtschaftlich keinen Sinn macht, eine eigene Produktlinie dafür zu fertigen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Gibt es eigentlich eine Wort wörtliche Aussage von AMD und diesen Dummys?

Es gibt nicht mehr als "These two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not wasted Ryzen CPU dies"

Daraus macht die Presse global "unbelichtet" oder "es sind Dummys" - beides nur eine eigene Schlussfolgerung der Medien auf dessen Grundlage AMD hier jetzt der Lüge bezichtigt werden soll.

Bleibt bei den Fakten Ihr Hater!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ja, siehe oben:



AMD hat nicht dummy gesagt (das wäre ja nicht gelogen gewesen) sonden BLANK und OHNE TRANSISTOREN und das ist definitiv falsch.

Sie haben nur dann nicht gelogen, wenn das zum Zeitpunkt der Aussage vielleicht noch so war, oder es eben manche TRs mit unbelichteten Dies gibt. Das wissen wir ja alles nicht.

Stimmt, aber vieleicht nur zu diesem Zeitpunkt? Wie willst du das festmachen?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Ich kann den Frust der Intel HEDT-Anhänger über Skylake-X und das neue Mesh und die Cache-Struktur verstehen, (deutlich) weniger IPC in Games als der Vorgänger, Leistungsaufnahme die alle Negativrekorde bricht, TIM, das die User nicht nur fassungslos, sondern auch kopflos zurücklässt. Oder wahlweiße sich am Siedepunkt zu T(h)rotteln machen. Da ist AMD und Threadripper ein willkommenes Ventil :)

Skylake-X und das neue Mesh und die Cache-Struktur is immernoch wesentlich schneller als die lahme Inter Die Conection bei TR

Zu den OC Dreams: Wahrscheinlich waren alle AMD Karten mal mit weniger Takt geplant bzw deren Sweetspot deutlich weiter oben. So wars bei den Hawaii, Fiji, Polaris und auch bei Vega. Tahiti kam ja auch mal deutlich langsamer auf den Markt

ich weiß zwar nich mehr wer das gesagt hatte, aber ich glaub der hatte wohl keine Ahnung wie sich Fiji eig takten läst

der hat nur irgendwas gelabert von Wakü und hohe PT ... und dann daswegen gesagt Overclockers Dream (ich meine auch gesehen zu haben, das Frau Su in dem Moment ganz kurz die Gesichtszüge entglitten sind xD)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

@der8auer
Du hast aber die CPU vorher für diese Aktion für gut befunden, sprich vorher getestet?
Ich mußte bei deinem Video an alte Zeiten denken, in denen wir noch die Headspreader auf einer Glasplatte plan geschliffenen haben. Wieviel Stunden waren es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es gibt nicht mehr als "These two extra dies are not active or even contain working transistors, they are blank and as such are not wasted Ryzen CPU dies"

Daraus macht die Presse global "unbelichtet" oder "es sind Dummys" - beides nur eine eigene Schlussfolgerung der Medien auf dessen Grundlage AMD hier jetzt der Lüge bezichtigt werden soll.

Bleibt bei den Fakten Ihr Hater!
Ja sowas hatte ich mir da auch vorgestellt. Bei Trump wars ja auch ähnlich. Da wurde Sachen geschrieben, die niemals gesagt oder getan wurden. Hauptsache Clickbait....
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Es gibt ja auch belichtete Dies, die nicht funktionieren. Alle Dies werden gecheckt und am Rand des Wafers etwa ist Wahrscheinlichkeit von Fehlern in belichteten Dies höher, als in der Mitte. Ob man in TR als "Stabilisatoren" nun diese kaputten belichteten Dies nimmt, die zu nichts zu gebrauchen sind und damit Abfall, oder unbelichtete, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht egal.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

[...]Das wissen wir ja alles nicht.

Und genau deshalb finde ich es falsch, gleich von einer Lüge zu sprechen. Eine Lüge ist es nämlich nur dann, wenn, wie gesagt, falsche Informationen im Wissen weitergegeben werden, dass die Informationen falsch sind.
Es ist nicht korrekt und es ist eine Falschaussage, soweit richtig. Zu einer Lüge gehört aber mehr - und genau dieses 'mehr' können wir, stand jetzt, aber weder bestätigen, noch verneinen.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Keine FUNKTIONIERENDEN Transistoren @ incredibleAlk - "or even contain WORKING transistors"
Ein kleiner aber feiner Unterschied!

€dit: ach, dass bezog sich auf "ohne Transistoren"

"or even contain WORKING transistors" = enthalten nochnichmal funktionierende Transistoren

wo is der jezz der Unterschied?
 
Zurück