AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Der Gegenspieler des TR ist auch nicht der 7900X sondern die kommenden 14/16/18-Kerner.
Es ist davon auszugehen, dass die 16 kerne von Intel die 16 Kerne von AMD schlagen (alles andere wäre ein Desaster für Intel) - ob man dafür aber aktuell 700€ mehr für die CPU zahlen soll bleibt abzuwarten.

Es wird spannend, wie extrem Intel ihre Multikerner einbremsen muss unter Last. Denn wenn der 16er oder 18er unter Vollast wirklich nur noch gefühlte 2,5 GHz laufen würden wäre das arg peinlich wenn der TR da durchboosten könnte.

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Warum? Weil sie doppelt so breite AVX Einheiten besitzen die AMD gar nicht hat?
Das Rog Strix 299E bremst den Skylake X zum Beispiel bei 140 Watt ein und mit ein kleines bisschen Bremse kann man einen i9 7900x auch unter 70 Grad betreiben.
Zu sagen eine CPU sei beschissen, ist nichts anderes als Propaganda.
Man wird ja dann sehen wie der Leistungsvergleich bei PCGH oder Computerbase Overall ausfallen wird. Threadripper vs Skylake X.

Zu sagen die CPUs seien beschissen ist bischen einseitig, das stimmt.
Man könnte sagen das Konzept vom 4Kerner bis zum 18 Kerner alles auf den selben Sockel klatschen zu wollen und die MB Hersteller zu nötigen Boards zu bauen die diesen breiten Anforderungen gerecht werden, DAS ist beschissen.
Der 7740K z.b. mag eine echt tolle CPU sein. Mit den vorhandenen Boards ist er einfach nur vollkommen nutzlos weil viel zu teuer.
Dann kommen Boards und bremsen den 10 Kerner (mal schaun was diese Boards mit dem 18 Kerner anstellen...) bzw heizen sich ordentlich auf.

Imho für mich vermeidbare Fehler. Aber halt nicht wenn man den Sockel & die CPUs einfach zu früh auf den Markt schmeißt.
Statt Boards für die kleineren CPUs zu bauen und eben "stärkere" für die größeren Mehrkerner hat man erstmal released, alles auf dasselbe geklatscht und den Mittelweg genommen.
Was ist rausgekommen? 7740K hat teilweise PCI E Lane Engpass und der 7900X wird gedrosselt.

Wenn das mal kein besch...eidenes Ergebnis ist, dann weiß ich auch nicht.
Es ist zumindest eines was man definitiv kritisieren kann!

BÄHM! jetzt bin ich mal gespannt wann wieder die Ausage kommt:" zum zocken reichen 4 Kerne .....:ugly:"
jetzt wo 8 Kerne + Mainstream werden, wird die sofware ordendlich optimiert werden....... ein schöner 12 Kerner @ 4 Ghz, ordendliches Board mit einem dicken Speicheranbindung und Lans für 1200€ :devil:

Der Gegenspieler des TR ist auch nicht der 7900X sondern die kommenden 14/16/18-Kerner.
Es ist davon auszugehen, dass die 16 kerne von Intel die 16 Kerne von AMD schlagen (alles andere wäre ein Desaster für Intel) - ob man dafür aber aktuell 700€ mehr für die CPU zahlen soll bleibt abzuwarten.

Es wird spannend, wie extrem Intel ihre Multikerner einbremsen muss unter Last. Denn wenn der 16er oder 18er unter Vollast wirklich nur noch gefühlte 2,5 GHz laufen würden wäre das arg peinlich wenn der TR da durchboosten könnte.

Nicht auf den momentanen Brettern, da bin ich mehr als skeptisch, der TR tritt mit 3,4 GHZ Base Takt an bis 4,0 Turbo, davon wird ein Intel 16 Kerner sehr weit entfernt sein, gerade bezogen auf den all Core und Base Takt, außer es wird andere Boards geben.

Edit:
Der 12 Kener ist aber ein direkter Konkurrent und mal sehen, ob der sich nicht schon davor platzieren kann, im CB 15 schafft er das ja schon locker.

Naja, beschissen nicht. Aber was glaubst du, wie wohl das Duell 10 Kerne vs. 16 Kerne ausgehen wird?

Das 3D Center hat ja den Leistungsindex in etwa bestimmt.
Da liegt der i9 7900x im Mittel 33% vor einem 1800x.
Ich denke nicht dass ein Threadripper mit 12 Kernen einem i9 7900x schlagen kann, da wird es wohl den großen Threadripper benötigen.
Wenn Intel dann noch ein bisschen die Preise sinkt, dann passt doch alles.

Dann kann ich abwägen welches Produkt mir besser zusagt. Will ich Threadripper für maximale Multithreadperformance, oder lieber Skylake X zum ähnlichen Preis für mehr Spieleleistung, höhere Singlethreadperformance aber dafür weniger Multithreadingperformance. Und da sind die Unterschiede in Cinebench R15 teilweise schon recht groß.
Wie schnell die Prozessoren dann im einzelnen werden, wird man aber erst nach einem ausführlichen Test beantworten können.

Zum Beispiel der Intel 12 Kerner für 1200 Dollar gegen den AMD 16 Kerner für 999 Dollar.

Der Intel könnte dann verlötet sein und eventuell auch besser taktbar.
Wichtig sind ja nicht unbedingt die Anzahl der Kerne, sondern die Leistung die letztendlich rumkommt

BÄHM! jetzt bin ich mal gespannt wann wieder die Ausage kommt:" zum zocken reichen 4 Kerne .....:ugly:"

Reichen immernoch locker. Ein 7700K performt im aktuellen CB Spieleindex auf dem Niveau der schnellsten 8 und 10 Kerner von Intel und 14% vor dem Ryzen 1800x.
Also alles beim alten. Mehr als 4 Kerne und 8 Threads bringen dir außer in seltenen Ausnahmefällen wo etwas bessere Frametimes rumkommen, rein gar nichts.
Aber wieso sollte man einen 7700K kaufen, wenn man auch den Ryzen 1600 kaufen kann? Irgendwann wird der Fortschritt schon kommen, so hoffe ichs zumindest, es wurde doch jetzt genug darauf herumgeritten und sich verbal auseinandergesetzt.

Nicht auf den momentanen Brettern, da bin ich mehr als skeptisch, der TR tritt mit 3,4 GHZ Base Takt an bis 4,0 Turbo, davon wird ein Intel 16 Kerner sehr weit entfernt sein, gerade bezogen auf den all Core und Base Takt, außer es wird andere Boards geben

Oder es wird einfach der Sweetspot aus Takt und Spannung gewählt. Also etwa genauso wie bei AMD ein Standardtakt von 3,4ghz der dann für alle Kerne nicht weit überschritten wird.
Ein Skylake X taktet mit 10 Kernern fast bei 4ghz über alle Kerne dauerhaft, also da gibt es noch einigen Spielraum nach unten.
Ich würde sagen dass der 18 Kerner etwa 3,2ghz über alle Kerne takten wird und der Skylake X 16 Kerner so um die 3,4ghz.

Der 12 Kener ist aber ein direkter Konkurrent und mal sehen, ob der sich nicht schon davor platzieren kann, im CB 15 schafft er das ja schon locker.

2400 vs 2100 Punkte ist kein besonders großer Vorsprung, in anderen Anwendungen wird Threadripper verlieren.
Trotzdem sollte Intel die Preise senken, oder die Plattform günstiger machen.

.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht auf den momentanen Brettern, da bin ich mehr als skeptisch, der TR tritt mit 3,4 GHZ Base Takt an bis 4,0 Turbo, davon wird ein Intel 16 Kerner sehr weit entfernt sein, gerade bezogen auf den all Core und Base Takt, außer es wird andere Boards geben.

Edit:

Ich RATE einmal, dass 16 Kerne alle @ 3.8 oder 3.9 GHz machbar sind. 4GHz bezweifle ich, einfach weil das nicht jeder Chip mitmacht. Aber ich bin gespannt, ich lass mich gerne überraschen (positiv und negativ^^)

Und ob man den 16 Kerner von AMD gegen den 16 Kerne von Intel vergleichen MUSS oder gegen den 10 Kerner von Intel vergleicht, hängt davon ab was ich sehen will:

1) Was ist das meiste, was ich für mein Geld bekomme? --> 16 Kerner AMD gegen 10 Kerner Intel, da gleicher Preis (werden die meisten machen)
2) Wo kriege ich die meiste Leistung? --> 16 Kerner vs 16 Kerner, dann muss man aber auch bereit sein 1500€ oder was Intel verlangt für deren 16 Kerner hinzulatzen. Ist halt die Frage, ob die Mehrleistung dann den Aufpreis von 500€ rechtfertigen, und weil man auch weniger PC-Lanes hat noch dazu!

Warum? Weil sie doppelt so breite AVX Einheiten besitzen die AMD gar nicht hat?
Das Rog Strix 299E bremst den Skylake X zum Beispiel bei 140 Watt ein und mit ein kleines bisschen Bremse kann man einen i9 7900x auch unter 70 Grad betreiben.
Zu sagen eine CPU sei beschissen, ist nichts anderes als Propaganda.
Man wird ja dann sehen wie der Leistungsvergleich bei PCGH oder Computerbase Overall ausfallen wird. Threadripper vs Skylake X.

Was ist aber mit den OEM Herstellern wie Dell und Co?
Die bauen ja keine Wasserkühlung in den Systemen ein, die auch das Mainboard mit einschließen.
Wenn du also mit einer Dell Maschine dein AVX fahren willst, knickt die CPU Leistung ein, weil das Mainboard bei 140 Watt die Bremse zieht.
Das versuch mal den Leuten zu verkaufen "du kriegst zwar einen tollen 10 Kerner, der 4GHz all Core Turbo macht, aber nur auf dem Papier. In der Praxis klappt er schon bei 3,2GHz weg".
Ich würde mich scheckig lachen. ;)

Ich denke nicht dass ein Threadripper mit 12 Kernen einem i9 7900x schlagen kann, da wird es wohl den großen Threadripper benötigen.

Das liebe ich so an deiner Argumentation lieber Schaffe, schön die Rosinen picken, und das schön je nach Wunsch anbringen!
Der 7900X ist bei weitem nicht 33% vor dem 1800X, wenn er auf 140 W TDP eingebremst wird, wie du so schön die Posts vorher argumentiert hast und der TR 12 wird ihm auch voll entfesselt auf die Pelle rücken, dabei aber wesentlich weniger verbrauchen und besser zu kühlen sein.
Was ist denn jetzt Ambach in deiner Argumentation, der gedrosselte 7900X oder der entfeselte 7900X, für den man mal mindestens noch 300-400€ in eine Kühlung investieren muss.

Rosinen picken ist nicht!

Edit

@ SnaxeX

Ich bezweifel einfach, dass der Intel 16 Kerner mit den momentanen Boards, locker den TR 16 schlagen wird, ich glaube eher das Gegenteil. Und schon der TR 12 wird dem 7900X arge Probleme bereiten, vor allen dingen, wenn der auf 140 W TDP begrenzt wird, ist es für den Intel aussichtslos.

Ich suche mir den ganzen Tag eine preislich für mich interessante Konfiguration an Hardware zusammen (R7 1700, X370, DDR4 3200-Ram so teuer wie lange nicht mehr) und jetzt habe ich schon wieder keinen Bock mehr darauf. Ich encodiere echt viele Videos und hätte mit dem R7 wahrscheinlich schon 50% mehr Geschwindigkeit als mit meinem ollen 3930k, aber wenn ich sehe wie schnell der Threadripper den Cinebench abarbeitet möchte ich einfach mehr. Wieviel werden die Boards dafür kosten? :ugly:

Wenn der i9 7900X 33% mehr Leistung hat als der R7 1800X und dann der TR 1920X 50% mehr Kerne als dieser hat, dann... :schief:
ehm joa, dann sollte auch mit dem "ach so schlimmen" Infinty Fabric der TR 1920X ne Chance haben.

Das liebe ich so an deiner Argumentation lieber Schaffe, schön die Rosinen picken, und das schön je nach Wunsch anbringen

Das war kein Rosinenpicken, das waren die ermittelten Leistungswerte des I9 7900x.

Der 7900X ist bei weitem nicht 33% vor dem 1800X, wenn er auf 140 W TDP eingebremst wird

Vermutlich nicht nein. Aber der ein Threadripper hat ja eine TDP von 180 Watt. Ich sehe gerade nicht das Problem da den Vergleich zu ziehen.
Oder hast du schon Strombedarfsmessungen von Threadripper vroliegen?

wie du so schön die Posts vorher argumentiert hast und der TR 12 wird ihm auch voll entfesselt auf die Pelle rücken, dabei aber wesentlich weniger verbrauchen und besser zu kühlen sein.

Ich sagte lediglich dass der i9 7900x wenn er vom Board etwas eingebremst wird auch mit einem guten Luftkühler unter 70 Grad zu betreiben ist.

Was ist denn jetzt Ambach in deiner Argumentation

Was ist denn jetzt Ambach genau?

der gedrosselte 7900X oder der entfeselte 7900X, für den man mal mindestens noch 300-400€ in eine Kühlung investieren muss.

Und du weißt woher welche Kühlung für einen Threadripper erforderlich ist?
Sry aber für jeden entfesselten i´9 7900x reicht abgesehen von AVX2 512 eine normale AIO aus.
Viel übertakten kannst du nicht, aber als ob das bei Threadripper großartig besser laufen wird.

Rosinen picken ist nicht!

Ich picke keine Rosinen, sondern ich versuche halbwegs Argumente zu formulieren die du offenbar nicht ertragen kannst.
Du kannst es ja alleine schon nicht ertragen wenn man den Leistungsvergleich im 3D Center heranzieht.
Du glaubst doch nicht wirklich dass Threadripper mit den fast gleichen Taktraten wie in der Desktopausführung ein Kostverächter bezüglich Strombedarf sein wird.
Es wird immer die Frage sein ob ich nun eine CPU mit vielen Kernen kaufe oder eine CPU mit weniger die dann aber schneller sind.

7700K vs Ryzen 1700 ist doch ein ähnliches Szenario, letzterer ist unübertaktet für Spiele eine schlechte Wahl.

Wenn du also mit einer Dell Maschine dein AVX fahren willst, knickt die CPU Leistung ein, weil das Mainboard bei 140 Watt die Bremse zieht.
Das versuch mal den Leuten zu verkaufen "du kriegst zwar einen tollen 10 Kerner, der 4GHz all Core Turbo macht, aber nur auf dem Papier. In der Praxis klappt er schon bei 3,2GHz weg".
Ich würde mich scheckig lachen. ;)

Selbst gedrosselt liegt die Leistung bei dem Befehlssatz meilenweit über der Konkurrenz. Da wird einfach alles pro Takt aus einer CPU herausgeholt.
Logisch dass die dann drosselt.

1k Dollar, ok aber man weiss ja die Preise werden auch nach unten gehen, achso welche letzte CPU von AMD hat denn 1k Dollar gekostet ?
Ist schon etwas her, aber die AMD FX kosteten damals gerne über 1000€
Ok dann gibts eben keine 10 und 14 Kerner... das ist einfach nur Schade. Vor allem 10 Kerne hätten mich interessiert.

Man kann und muss sich scheinbar über alles aufregen ;)
Wie soll AMD das übrigens machen? 2x 3 Kerne deaktivieren und zwei 5-Kerner zusammenkleben?
Was stimmt am 12 Kerner nicht? Keine schöne Zahl? Oder der 8 Kerner? Lass mich raten: 8 Kerne @ 4 Ghz sind gerade zu wenig, 12 gerade zu viel. 10 Wären perfekt, weil auf die 20% mehr oder weniger kommts an!
Schade, dass aufgrund der Symmetrie keine 10er oder 14er kommen werden... So ein 10 Kerner TR wäre richtig interessant gewesen
Was zum Geier habt ihr alle mit den 10 Kernen? Warum genau 10?
Im Grunde hast du mit den 8 Kernern nicht unrecht, aber da käme AMD preislich wohl schon in Gefilde, wo sie den 1800X anfangen würden zu kanibalisieren.

Nicht wirklich ein Problem, da du dich dann entscheiden kannst welche Plattform du nimmst (und bei der einen gibts neben besserer Ausstattung noch (Performance) Luft nach Oben, bei der anderen nicht
Oh ja. Ein 12-Kerner für 100 Euro wäre was.

Realitätsfern nämlich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie wenigstens nur dann drosseln würde wäre das gar kein Ding. Ein 7900X hält aber auch schon bei Vollast ohne AVX seinen Takt nicht (es sei denn das Board erlaubt deutlich mehr als 140W). Das ist eben das Novum bei Intel die letzten Jahre. Skylake-X ist die erste CPU die über ihrem technischen Limit verkauft wird offensichtlich weil AMD sie dazu zwingt.

Das macht die CPU nicht schlecht (im Gegenteil, endlich ist mal ne CPU ab Werk am Anschlag), zeigt aber wie beeindruckt Intel von der Konkurrenz ist.

In der Schule gäbe es für Intel halt nur ein "Ausreichend" es funktioniert und da hört es dann auch schon auf wenn man mit dem Vorgänger vergleicht :ugly:

Edit: man sollte nach 30min auch mal f5 drücken :lol: jetzt passt mein Post irgendwie nicht mehr :(

Den Strombedarf des TR 12 kann man halbwegs genau aus den Daten des 1600X ableiten, ich sehe da kein Problem, du leitest die Leistung ja auch aus den Werten vom R7 1800X ab.

Du argumentierst nicht, du betreibst Rosinenpickerei und gibst es auch selber in deinen Posts zu.
Ich kann überigens sehr gut mit dem Leistungsindex vom 3D Center umgehen, was mich nur maßlos aufregt ist,

1. Den 7900X als sau schnellen Prozessor hinzustellen, aber halt nur entfesselt, mit einer 300€ Kühlung
2. Aber dann gleich bei seinen Problemem (Kühlung und Verbrauch), mit der gedrosselten 140 TDP Variante zu argumentieren

und wie es Incredible Alk schon gepostet hat, wenn man sich Carstens Video anschaut, drosselt der 7900x bei weitem nicht nur bei AVX.

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr meinem Blutdruck bitte einen Gefallen tun? Zitiert diesen Schaffe nicht immer - kann gar nicht genug Blutdrucksenker nehmen.
Das ist echt atemberaubend was man da an Zitaten zu lesen bekommt. Und dann die halbgaren Behauptungen in aller Regel noch als Tatsache verkaufen...

Nun ja - ich hatte mich eigentlich mit R7 1800x angefreundet - aber das muss ich mir wohl doch nochmal überlegen :-)

Sieht so aus als hätte AMD ein rundes Gesamtpaket entwickelt - womit man echt von der kleinen Büro Kiste bis zum High End Server alles bedienen kann.

Und wegen den ganzen PCIE Lines - haben ist ja bekanntlich besser als brauchen

Wenn sie wenigstens nur dann drosseln würde wäre das gar kein Ding. Ein 7900X hält aber auch schon bei Vollast ohne AVX seinen Takt nicht (es sei denn das Board erlaubt deutlich mehr als 140W). Das ist eben das Novum bei Intel die letzten Jahre. Skylake-X ist die erste CPU die über ihrem technischen Limit verkauft wird offensichtlich weil AMD sie dazu zwingt.

Das macht die CPU nicht schlecht (im Gegenteil, endlich ist mal ne CPU ab Werk am Anschlag), zeigt aber wie beeindruckt Intel von der Konkurrenz ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, mir ist das Skylake-X Paket nicht attraktiv genug. Da gibts einfach zu viele Punkte die sich hoch addieren und einen negativen Eindruck hinterlassen bei mir.

Auch das von Schaffe gelobte AVX ist beileibe kein Allheilmittel für die CPUs. AVX mag in bestimmten Bereichen und Server-CPUs Sinn machen. Bei Prosumer Plattformen ist AVX nur sinnvoll bei Videoschnitt sowie Bild- und Audio-bearbeitung. Die wenigsten werden komplexe Simulationen wie zum Beispiel Berechnungen von Strömungen, elektrischen Feldern oder aber der Thermodynamik durchführen.

Und naja ich verwende die Kiste dann auch zum Zocken und genau da schneidet Skylake-X nicht gerade überzeugend ab (siehe Mesh gegen Ringbus). Und weder Haswell E, noch Skylake-X oder TR limitieren da oder werden mich da limitieren, wenn ich in 4K zocke, denn das letzte mal als ich nachgesehen habe lief die Titan XP am Anschlag und nicht die CPU. Somit ist das AM4 720p Argument für mich da auch hinfällig und ich kann getrost zu TR4 greifen, so fern die Plattform so wird, wie erhofft.

Ob AMD mit nem 8-Kern für 'Gamer' @ 4,0GHz ohne Turbo auch noch die ~17% Vorsprung des i7-7820X überholen könnte, preislich sogar ärgern? Quasi dann fast alle SLX CPUs unter dem 10-Kerner beinahe immer langsamer wären als dieses AMD 8-Kern HEDT Einstiegsmodel?! Wäre der nächste Tiefschlag für Intel, wenn AMD schlau wäre.

Model|Kerne/Threads|Basis-Takt|Turbo-Takt|L2/L3-Cache|TDP|UVP
Ryzen Threadripper 1950X|16/32|3,4 GHz|4,0 GHz|8 MB/32 MB|180 Watt|999 USD
Ryzen Threadripper 1920X|12/24|3,5 GHz|4,0 GHz|8 MB/32 MB|180 Watt|799 USD
Ryzen Threadripper 1900X | 8/16 | ~4,0 GHz | - | 8 MB/32 MB | ~150 Watt | ~549USD
Ryzen 7 1800X|8/16|3,6 GHz|4,0 GHz|4 MB/16 MB|95 Watt|499 USD

ryzen9.PNG
Launch-Analyse Intel Core X (Seite 2) | 3DCenter.org

Endlich wieder HEDT von AMD :love:

Und dann auch noch so gut :love:

Ich denke mit Threadripper könnte AMD sogar Intel einmal im HEDT Absatz schlagen. Wenn ich mir so die Verkaufszahlen von X299 bei Mindfactory anschaue :D

Eigentlich komme ich kaum dazu, meine Kiste zu starten. Ein Update meines alten Xeons ist längst überfällig, hab keine Ahnung wie lang er noch die 4,4GHz unter Luft mitmacht, und ein 1700er wär eigentlich die vernünftige Wahl, aber dieser 1950 ist ja Verführung pur. Da hat man auch keine Angst dass die CPU in 3 Jahren veraltet ist. Und mit einem Schlag wären meine Render-Zeiten gedrittelt. Nur ob mir das locker 1500 Euro wert ist, mal sehen ob ich mich beherrschen kann...
Die passende Grafikkarte hat AMD ja jetzt auch im Programm. Aber dann bin ich schon bei 3k wenn noch eine ordentliche m.2 rein soll. Und darum bekomm ich schon das One-Way Ticket nach Australien und eine Woche Hotel...
Wie soll man sich da bloß entscheiden???!

Zurück