AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Nett, wenn ich bedarf hätte an eine CPU mit der ich zocken und gleichzeitig noch Videos oder Musik konvertieren kann, dann würde ich den Threadripper nehmen, hoffentlich überzeugen die Benchmarks. :)

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Hmmm, man nimmt zwei CPUs, die im Einzelhandel 300,- € (Ryzen 7 1700) kosten, lötet sie auf eine Platine und nimmt 1000,-€
Verstehen tue ich das ganze vermutlich erst nach einem umfassenden Test in der PCGH, warum und was es soviel teurer macht

hier sind Antworten:

Starker selektiert Sprich es sind keine 1700 sonder 1800X sowas kostet wenn man nicht alle für einen 1950X verwenden kannst.

Es sind keine zwei lose nebeneinander liegende Chips.

dazu noch der übliche High-End Aufschlag von noch humanen 20%, man bedenke was Intel verlangt und zwar bis zu 120% mehr

und schon hast deine 1000€ 16 Kern / 32 Threads CPU mit 64 Lans und Quad Channel Unterstützung

...Es sind keine zwei lose nebeneinander liegende Chips....
Also ist es ein einzige Chip mit doppelter Größe? Der wäre aber erheblich teurer und dann wären 1000,-€ unverschämt günstig.

Oder wenn man von der Plattform mehr möchte, als AM4 bieten kann. :devil:
Du würdest am liebsten sicher gleich 2 davon auf einem Board mit 2 Sockeln verbauen, stimmts? :P

Ja, 4x M.2 Slot mit vollen Anbindung als Beispiel. :D

Da gebe ich dir recht, das klingt wirklich interessant, als Notlösung mit einer Adapterkarte auch wenn M.2. deutlich schöner aussieht. Ach Threshold, jetzt überlege ich mir wirklich diese CPU NUR! wegen dem zu kaufen :ugly:

für den preis ist TRipper definitv ne überlegung wert.

;)

Genau das hatte ich bisher aber verstanden, dass zwei Chips zum Einsatz kommen und nicht ein teurer
Zumindest hatte ich dieses Bild so interpretiert:
Anhang anzeigen 961671

So wird es aktuell bei den AMD Opterons gemacht:
Anhang anzeigen 961670

was denkst Du passiert wenn der Chip auf deinem ersten Bild (961671) nicht mehr mit 2 Fingern gehalten wird? fällt er auseinander?

Zuletzt bearbeitet:

Also ist es ein einzige Chip mit doppelter Größe? Der wäre aber erheblich teurer und dann wären 1000,-€ unverschämt günstig.

Nein es sind 2 Die's auf einem Substrat, allerdings wie diese miteinander Verbunden sind, also mit der Infinity Fabric, ermöglicht einen Betrieb welcher "fast" einem grossen Chip gleich kommt.

Es ist weitaus komlizierter als einfach zwei zusammen geklebte Chips.

Für das gesamte Paket (Plattform Features mit einbezogen) sind 1000Euro im Vergleich zur Konkurrenz aber tatsächlich unverschämt günstig.

Die Frage welche aber noch im Raum steht, was werden vernünftige Mainboards kosten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nein es sind 2 Die's auf einem Substrat, allerdings wie diese miteinander Verbunden sind, also mit der Infinity Fabric, ermöglicht einen Betrieb welcher "fast" einem grossen Chip gleich kommt.
Wie funktioniert denn die Anbindung. Wenn es zwei einzelne und getrennte Chips sind doch nur über Datenleitungen im Sockel
oder auf dem Substrat. Geht es um die Fertigungskosten, sind und bleiben es zwei kleine einzelne Chips der Größe eines Ryzen 7
1850X, der Vergleich zum 1700 war vermutlich etwas zu polemisch. :)

du weist schon was das wort "lose" in dem zusammenhang bedeutet?
Du weißt schon was die Bedeutung "auf dem Sockel verlötet" ist?
Duden | ver-lo-ten | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Die Frage welche aber noch im Raum steht, was werden vernünftige Mainboards kosten?

Gute Frage, ich schätze mal 2000€ für einen PC mit 2 SSDs im M.2. Format oder auch mehr, die Boards werden sicherlich auch ein paar 100€ kosten, unter 2000€ wirst du für den günstigeren TR und dem Rest der Komponenten sicher mal nicht kommen.

AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

@InteressierterUser

Wenn ich genau wüsste wie die IF funktioniert, könnte ich im Moment sicherlich leicht einen extrem gut bezahlten Job bei Intel bekommen ???

Und die eigentlichen Herstellungskosten haben bei einer CPU oder anderen so Komplexen Chips wie auch GPUs ziemlich wenig zu tun.

Hier muss extrem viel wie z.b. Entwicklungskosten auch mit einfliessen und wie schon von anderen angemerkt, kleine Modelle können über grossen Stückzahlen gewinnbringend verkauft werden, wärend die "dickeren" Modelle geringeren Stückzahlen eben mit einem höheren Preis ausgleichen müssen.

Und wenn man keine Konkurenz hat oder zu Arrogant wird, steigt der Preis mit der Gier nach mehr Gewinn, siehe intel und nvidia

Kein Wunder, dass sich AMD so sehr auf die CPU Sparte konzentriert hat, wenn man sieht, was dabei rauskommt: CPUs, die man je nach outcome zu nem beliebigen Produkt zusammengeben kann und man somit ne möglichst hohe Ausbeute hat und gleichzeitig gute Performance.

Dann bin ich ja noch umso mehr gespannter auf die nächste GPU Generation von Ihnen, wo das dann auch zum Einsatz kommen soll!

Kein Wunder, dass sich AMD so sehr auf die CPU Sparte konzentriert hat, wenn man sieht, was dabei rauskommt: CPUs, die man je nach outcome zu nem beliebigen Produkt zusammengeben kann und man somit ne möglichst hohe Ausbeute hat und gleichzeitig gute Performance.

Dann bin ich ja noch umso mehr gespannter auf die nächste GPU Generation von Ihnen, wo das dann auch zum Einsatz kommen soll!

Also der Zeppelin Die ist das besta was AMD bis dato entwickelt hat, extrem Sparsam, vernünftige IPC, bei Teildefekten sehr gut weiterverwendbar und extrem flexibel und erweiterbar.

AMD könnte nun nur noch etwas an der Takbarkeit arbeiten, aber das ist schon merkern auf sehr hohen Niveau, denn sogar bei einem 1700@Stock ist die Leistung schon super.

welche letzte CPU von AMD hat denn 1k Dollar gekostet ?

Keinen Plan, aber die Sperrspitze der K8-Neuauflage des AMD Athlon 64 als namentlich AMD Athlon 64 X2 startete mit einer UVP von oberhalb 1.000€. Der AMD Athlon 64 X2 4800+ (Brisbane; highest iteration), den ich vor langen Jahren besaß, hatte seine UVP gen 1.050€. Ich befürchte, dass der daraufhin erschienene K10-Prozessor AMD Phenom 64 letztmalig diese Preisregion anstrebte.

Ich kam hierher um Threadripper zu feiern, aber hier wird von einigen nur gehated....
16 Kerne AMD zum Preis von 10 Kernen bei Intel
64 PCI-E Lanes zu 44 Lanes
3,4 Ghz Baseclock zu 3,3 Ghz
4 Ghz boost zu 4,5 Ghz boost
verlötet zu Zahnpasta

na anscheind riechen AMD CPUs eben nicht nach Minze.

Das ist kein Grund, seine Person in der Öffentlichkeit zu denunzieren! Willst Du, dass so über Dich gesprochen wird? Ich denke nicht ...

Hab mir grad mal die PCGH 08/2016 zur Hand genommen..

Einkaufsführer Prozessoren..

I7 6900K-8c/16t 1.070,00 €
I7 6950K-10c/20t 1.680,00 €

Und jetzt gibt es tatsächlich Leute, die das nicht feiern können, dass AMD hier mit 16c/32t für 999,00 € um die Ecke kommt? Und versuchen dann noch die aktuellen Sockel 2066 CPU´s zu verteidigen, die weit hinter Intel-Standart zurückliegen?

Ihr hättet doch am liebsten in 2 Jahren den 8700K 4c/8t gekauft um dann in 4 Jahren den 9700K 4c/8t zu kaufen..

Endlich kommt mal Bewegung in den Markt und Intel kommt nach einer halben Ewigkeit mal wieder in Zugzwang..

Das kann am Ende nur gut für alle User sein..

1k Dollar, ok aber man weiss ja die Preise werden auch nach unten gehen, achso welche letzte CPU von AMD hat denn 1k Dollar gekostet ?
Müsste der letzte Opteron gewesen sein. 500€ für den Centurio. Ansonsten muss man wohl ins Jahr 2006.

Der 1000 Euro Opteron ist auch schon von 2012.

Zuletzt bearbeitet:

Aber der 8700K und 9700K reichen doch vollkommen, wer mehr braucht ist doof... :rollen:

So kommen hier zumindest einige User rüber :D

Es wird immer Fanboys geben. Und Fanboys sind ihrer Marke gegenüber niemals objektiv, egal ob sie jetzt hinter Intel, AMD oder sonst wem stehen.
Man kann sich über Fanboys aufregen, oder es sein lassen. Du wirst diese Leute nicht ändern können, bis sie es einsehen wollen.

Zurück