AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Mein 8 Kerner ist schon unterwegs aber zum Zocken wäre so nen 12 Kerner schon ein bisschen teuer. 800$ CPU + 200$ Board gegenüber 450$ für 50% mehr Kerne ist halt P/L nicht so überragend. Ohne an die ganzen HEDT Features zu denken.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann sind so Aussagen wie 4 Kerne reicht zum Zocken oder 16 Kerne brauch man nicht. Kommt doch alles auf den Anwendungsbereich an.
Versucht mal auf 1440P@144Fps zu zocken. Da kommt mein 6600k ganz schön ins Schwitzen. Und dann lass mal nen Hintergrundprogramm 10% ziehen da sind die Frametimes im Arsch.

Mittlerweile würde ich allen raten 2 Kerne mehr kaufen als nötig wäre da man immer noch nen schönes Polster hat.

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Es fehlt nur noch, dass AMD die Werbetrommel so laut wie möglich schlägt, damit normalo User merkt, dass AMD wieder da ist. :D
"Normalo-User" wusste eh nie wer AMD ist ;)
Moooooooooment das ist nicht ganz richtig! Es sind ja nicht nur 2 Kerne, sondern zusätzlich im Preis UMSONST enthalten ist ne schöne Intel-Herdplatte, die Deine Wohnung im Winter heizt

Fragt man sich nur was man damit im Sommer macht
Das muss die AMD Fans ja richtig unterm Nagel gejuckt haben. Jahrelang haben sie sich das umgekehrt anhören müssen (seit dem Phenom eigentlich). Da freuen sich manche, es "zurückzuzahlen".
Cleverer ist natürlich, das was einem selbst genervt hat, nicht anderen anzutun. Aber wir sind ja nicht Jesus von daher versteh ich dich :)
Ich denke es ist uninteressant, ob es ein "via CCX gemachter" Quadchannel ist oder nicht. Ebenso ist es uninteressant, ob es 12/16/Xy monolithische Kerne sind oder nicht. Das, was zählt, ist die Leistung und letztere werden wir dann später erfahren, ob und welche Nachteile TR gegenüber der jeweiligen "Quadch. per-Die" Konkurrenz hat.

Abgesehen davon empfinde ich grade diesen Punkt als einen krampfhaften Versuch TR schlechtzureden. In Anbetracht der unverschämten Mondpreise von Intel, die uns jahrelang begleitet haben und es immer noch tun finde ich die Aussage, dass der aktuell präsentierte TR Flaggschiff "immer noch zu teuer für eine AMD CPU" sei fern von jeglicher Objektivität.
Witzig, auch hier wieder: ähnliche Argumente wurden damals gegen Intels Core 2 Quad vorgebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe gar nicht, was alle mit dem 8C TR wollen. AMD hat bei der Vorstellung von Ryzen ja auch nicht direkt alle Karten auf den Tische gelegt (siehe Ryzen 5/3), und ich bin mir daher recht sicher, dass noch eine 12C TR Variante ähnlich dem R7-1700, also mit niedrigerem Takt, kommt. (Außerdem ist die schön grade Produktbezeichnung "1900X" freigeblieben...). Dieser dürfte dann ja den Preisbereich zwischen 600 und 700€ füllen und dann eben den Einsteiger-Enthusiasten-Bereich abdecken. Mit einem 8C TR würde AMD nur die Grenze zwischen Pro- und Consumer verwischen, so wie Intel es geschafft hat. Außerdem müssten sie sich dann die gleichen/ähnliche Kommentare wie Intel zu KBL-X anhören...

wie hier einige amd in den himmel loben, nachdem sie jahrelang nur ******* produziert haben. einfach nur ekelhaft sowas.
Aha, man soll also auf ein gutes Produkt schimpfen, nur weil man in der Vergangenheit Fehler gemacht hat?
Soll man vielleicht auch nur über Intel herziehen, für das was sie beim Pentium 4 gemacht haben?
Ich kam hierher um Threadripper zu feiern, aber hier wird von einigen nur gehated....
16 Kerne AMD zum Preis von 10 Kernen bei Intel
64 PCI-E Lanes zu 44 Lanes
3,4 Ghz Baseclock zu 3,3 Ghz
4 Ghz boost zu 4,5 Ghz boost
verlötet zu Zahnpasta
Alles richtig.
Am Ende gewinnt übrigens weder AMD noch Intel, sondern der User.

Ich halte aber fest, dass diese Vergleiche rein auf Zahlen basierend, solange es nicht die Länge des Benchmarkbalkens sind, irrelevant sind. Ob ich jetzt 1 Kern oder 10 habe, oder 1 Ghz oder 10... ist am Ende egal. Hauptsache die Leistung wird gebracht.
Wir kennen das ja auch umgekehrt, wo AMD mit ihren Grafikkarten auch alle Zahlen für sich haben:
Chipgröße
Stromverbrauch
Speichergröße
ACEs usw usf
Und am Ende ist man doch deutlich langsamer als Nvidia.

Gut, wir wissen, bei Threadripper ist das nicht zu erwarten, aber das reine "geil" sein auf Zahlen bringt niemanden was ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aha, man soll also auf ein gutes Produkt schimpfen, nur weil man in der Vergangenheit Fehler gemacht hat?
Soll man vielleicht auch nur über Intel herziehen, für das was sie beim Pentium 4 gemacht haben?
Nein denn Intel ist ein Laden voller heiliger! Blau ist auch viel netter als rot...
Dieses ganze fan gebashe in den Threads nervt langsam extrem... statt sich über Bewegung auf dem Markt zu freuen quieken panische Fans Phrasen vor sich hin und versuchen alles schlecht zu reden mit glühenden Glaskugeln und absurder Markentreue

Schön zu sehen, das ich preislich mal wieder Recht gehabt habe. Ich scheine AMD sehr gut zu kennen^^. Auch schön zu sehen, das AMD ihre HEDT Plattform auch als solches bepreist. "EinstiegsCPUs" wie Intels 5820K ist nicht. Nichts mit 500 Euro für den 12 Kerner, nix mit 899 für den 16 Kerner. Wenn AMD das so gewollt hätte, hätten sie ihre Modelle gleich mit herausgebracht. AMDs Message ist eindeutig: "Du willst HEDT, dann zahlst du auch kräftig dafür. Schließlich meinst du ja auf eine Prestigeplattform gehen zu müssen.". Gut gemacht, AMD.

Freilich ist jetzt Intel nicht komplett mies, aber Skylake-X offenbart im Gesamtpaket so viele Schwächen, daß ich als Prosumer, der mehr als nur spielt und durchaus 40+ PCIe vollbekommt, lieber auf die TR4 Plattform warten möchte. Sollte AMD den Spirit von AM4 und Ryzen mitbringen, so muss man einfach als Endverbraucher fest stellen, daß das mehr als nur eine Option darstellt.
Ich würde gerne mal wissen, welche Dinge denn nun konkret so SCHLECHT sind.
Ja Skylake X ist jetzt nicht der Riesenschritt vorwärts, aber abgesehen von seinem hohen Verbrauch ist es kein schlechtes Paket. Ihn jetzt plötzlich so extrem schlecht zu reden ist mir einfach Rätselhaft. Gut AMD ist jetzt wieder da, aber wären sie das nicht, würden alle Skylake X total geil finden. Die Performance passt zumindest
Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen ThreadripperDa ich nicht weiß, ob du Threads auch nach dem Posten weiterverfolgst nur ne kleine Info:
BÄHM! jetzt bin ich mal gespannt wann wieder die Ausage kommt:" zum zocken reichen 4 Kerne ....."
jetzt wo 8 Kerne + Mainstream werden, wird die sofware ordendlich optimiert werden....... ein schöner 12 Kerner @ 4 Ghz, ordendliches Board mit einem dicken Speicheranbindung und Lans für 1200€
8 Threads waren schon immer Mainstream: Schon die PS3 verarbeitete in ihrer CPU 8 Threads und alle Hersteller mussten theoretisch low-level optimieren. Davon ist bis heute nichts angekommen.
Softwareentwicklung im Spielebereich dauert Jahre. Bis du einen 8 Kerner Zen in Spielen voll ausnützt ist er schon wieder aus anderen Gründen zu langsam.
Und ja, in der Tat, 4 Kerner + HT reichen auch weiterhin noch ein paar Jahre.
Es ist kein Spiel angekündigt, welches mehr als 8 Threads vorraussetzt oder gar wirklich gut ausnützt.

Ich warte seit 2006 auf ordentlichen Multicoresupport. Aber der kommt nur langsamst in die Gänge.
Abgesehen davon:
1) 8 Kerner jetzt plötzlich Mainstream zu nennen ist schon etwas dreist, weil der Mainstream bei CPUs nunmal unter 100€ los geht. Da bietet im Moment AMD keine 8 Kerner an außer...
2) FX 8 Kerner. DIe gibts schon seit langem Mainstream ist da immer noch nix. Weder die Prozessoren, noch die Software dazu

Zuletzt bearbeitet:

Genau, Skylake X wäre ohne Ryzen ja so viel besser. Ich fasse mal die "guten" Skylake X zusammen:

-niedrigere IPC als die normalen Skylake (ca. Haswell/Broadwell Niveau)
-sehr hoher Stromverbrauch
-sehr hohe Temperaturen
-sehr teuer

Im Grunde sind die Skylake X leistustungstechnisch auf Haswell Niveau bei ähnlicher Übertacktbarkeit, verbrauchen aber viel mehr Energie und sind kaum zu kühlen. Wo sollen die CPUs jetzt gut sein bitte?

AVX-Leistung? Da hat AMD nicht den Hauch einer Chance mit seiner kastrierten CPU. Die Leistung erreiche ich ja schon mit meinem Kaby Lake und 4 Kernen. Taktfreudigkeit? 5 Ghz bei einem 10 Kerner? Will sehen wie AMD das schafft. Keine IF Schwäche wo man am RAM-Takt hängt. Stromverbrauch ist etwas höher aber die muss man auch in Relation zur Leistung sehen, das sagt doch sogar PCGH und andere auch. Teuer? Leistung kostet eben immer und man ist eben schneller als AMD. IPC ist nur 3% niedriger als Kaby Lake, damit immer noch höher als Ryzen.

Wo ist immer das Problem mit den PCI-E Lanes? Nutzt wirklich jemand so viele Lanes? Ich bezweifle das. Die ganze Diskussion ist also eher akademischer Natur denn praktischer. Abseit davon ist AMD wirklich stark vertreten und ich würde mir wohl auch eher einen Ryzen Threadripper als einen 10 Kerner von Intel zulegen. Das muss ich als Intel Anhänger schon sagen. Vielleicht rüste ich dann in 2 Jahren oder so auf Threadripper auf oder was dann so verfügbar ist. :) Preis-Leistung sieht das einfach zweifellos besser aus.

Und zum Verlöten: Mich interessiert das herzlich wenig, solange die CPU innerhalb Ihrer Spezifikationen reibungslos läuft. Und man kann dann immer noch die CPU köpfen und höher takten. Dagegen muss man bei AMD sagen, sie haben sicher nicht ohne Grund verlötet und letztlich bringt es einem auch nix weil bei kaum 4 Ghz eh Schluss ist. Die ganze Diskussion um Verlöten oder nicht kann ich daher nicht wirklich verstehen. Der CPU ist es schnurzpiepegal ob sie 60°C oder 90°C heiß ist, so denn die Temperaturen überhaupt stimmen, das ist ohnehin sehr unwahrscheinlich, wird aber immer in den Diskussionen übersehen. Und die Argumente, dass der PC dann leiser sei oder das Gehäuseinnere kühler, halte ich auch nicht für valide. Jeder gescheite CPU-Kühler wird leise bleiben, auch bei höheren Drehzahlen.

Nun, ein solider CPU Kühler ist aber zu wenig - Intel selbst, setzt ne Wakü beim 10Kerner vorraus. Aber auch mit einem 280iger close Loop Taktet König Drosselbart fröhlich herunter, um im Templimit zu bleiben.
Zudem kommt, dass Intel mit freien Multi wirbt, während sie verschweigen, dass dieser nur hoch gedreht werden kann, wenn man köpft. Selbst dann brauchs fürs OCen noch ne State of the Art open Loop Wakü..

Wenn Intel nicht wirklich mal was bahnbrechendes in der Schublade hat (wie z.B. Bratfett Alternative - ich z.B. hab sowas in der Schublade!) dann haben wir einen neuen Kaiser; Drosselbart der 18.

In meinen Augen ist der 10Kerner massiv Werksübertaktet...

AVX-Leistung? Da hat AMD nicht den Hauch einer Chance mit seiner kastrierten CPU. Die Leistung erreiche ich ja schon mit meinem Kaby Lake und 4 Kernen. Taktfreudigkeit? 5 Ghz bei einem 10 Kerner? Will sehen wie AMD das schafft. Keine IF Schwäche wo man am RAM-Takt hängt. Stromverbrauch ist etwas höher aber die muss man auch in Relation zur Leistung sehen, das sagt doch sogar PCGH und andere auch. Teuer? Leistung kostet eben immer und man ist eben schneller als AMD. IPC ist nur 3% niedriger als Kaby Lake, damit immer noch höher als Ryzen.

Frage: Glaubst du wirklich and das was du Schreibst?

Das war kein Rosinenpicken, das waren die ermittelten Leistungswerte des I9 7900x.

Vermutlich nicht nein. Aber der ein Threadripper hat ja eine TDP von 180 Watt. Ich sehe gerade nicht das Problem da den Vergleich zu ziehen.
Oder hast du schon Strombedarfsmessungen von Threadripper vroliegen?

Ich sagte lediglich dass der i9 7900x wenn er vom Board etwas eingebremst wird auch mit einem guten Luftkühler unter 70 Grad zu betreiben ist.

Was ist denn jetzt Ambach genau?

Und du weißt woher welche Kühlung für einen Threadripper erforderlich ist?
Sry aber für jeden entfesselten i´9 7900x reicht abgesehen von AVX2 512 eine normale AIO aus.
Viel übertakten kannst du nicht, aber als ob das bei Threadripper großartig besser laufen wird.

Ich picke keine Rosinen, sondern ich versuche halbwegs Argumente zu formulieren die du offenbar nicht ertragen kannst.
Du kannst es ja alleine schon nicht ertragen wenn man den Leistungsvergleich im 3D Center heranzieht.
Du glaubst doch nicht wirklich dass Threadripper mit den fast gleichen Taktraten wie in der Desktopausführung ein Kostverächter bezüglich Strombedarf sein wird.
Es wird immer die Frage sein ob ich nun eine CPU mit vielen Kernen kaufe oder eine CPU mit weniger die dann aber schneller sind.

7700K vs Ryzen 1700 ist doch ein ähnliches Szenario, letzterer ist unübertaktet für Spiele eine schlechte Wahl.

Selbst gedrosselt liegt die Leistung bei dem Befehlssatz meilenweit über der Konkurrenz. Da wird einfach alles pro Takt aus einer CPU herausgeholt.
Logisch dass die dann drosselt.

Wenn ein Programm AVX nutzt, heißt es nicht, dass nicht auch andere Befehlssätze von anderen Threats genutzt werden, welche dann aber bitte den Takt möchten, den es dank AVX drosselung nicht mehr gibt - das Ergebnis wird bescheiden sein..
Im aktuellen (Spiele) Alltag ist AVX in etwa ein solches Buzzword wie z.B. HDR... (beides könnte wichtig werden, ich glaube aber des dauert noch ordentlich lang) Immerhin dürfte Intel größtes Interesse haben, diese Technik zu pushen - für einen spürbaren Effekt hats noch nicht gereicht.

Noctua hat einen TR Kühler vorgestellt - ist nen anständiger Kühler (Noctua halt) aber sieht gar nicht nach großer Wakü aus - mhhh

Was sagt uns das wohl?

PS: Ja, 4 Kerne kann Intel super, die Core Architektur geht wie Butter und die daraus resultierende IPC ist schlicht die beste. Allerdings sind die Tage der 4Kerner gezählt (nein, bei Null sind wir noch nicht, zählen aber tapfer runter) und besagte Core Architektur skaliert offenbar nicht so wunderbar bei 8Kernen +.

Intel kann halt nur mit Takt gegenhalten und ob sie dass auch bei 18 Kernen schaffen, schaffe? Ich glaubs net...

PPS: Skylake X ist nicht wegen AMD schlecht sondern wegen Intel.
Gamers Nexus hat Intel nach der (recht fraglichen) Dahseinsberechtigung des HEDT 4 Kerner gefragt: Intel meinte darauf, dass diese CPU zum einsteigen in die HEDT Plattform sei...

Dass könnte sein, aber wer kauft sich auf einem 450€ Bord eine 350€ CPU um Geld zu sparen? Vor allem, wenn bei der CPU extra (!) der Grafikpart abgeklemmt wurde, welcher eigentlich dabei war??? - Um den Finanzschwachen Käufer die Möglichkeit zu nehmen, vorerst auf ne dedizierte Grafikkarte zu verzichten?

NeNe, die CPU soll über 8auer (und ähnlichen Menschen) schön werbewirksam OC Rekorde aufstellen, nichts sonst. Die wissen selbst dass sie nur noch Takt haben. Und dass sie diesen haben, sollen alle wissen...

Zuletzt bearbeitet:

Nein denn Intel ist ein Laden voller heiliger! Blau ist auch viel netter als rot...
Dieses ganze fan gebashe in den Threads nervt langsam extrem... statt sich über Bewegung auf dem Markt zu freuen quieken panische Fans Phrasen vor sich hin und versuchen alles schlecht zu reden mit glühenden Glaskugeln und absurder Markentreue

Steinigt ihn. er ist ein Atheist! ;-)

Wenn ein Programm AVX nutzt, heißt es nicht, dass nicht auch andere Befehlssätze von anderen Threats genutzt werden, welche dann aber bitte den Takt möchten, den es dank AVX drosselung nicht mehr gibt - das Ergebnis wird bescheiden sein..

Frage dazu: Ließe sich das Problem nicht beheben, wenn man halt ein-zwei Kerne exklusiv für AVX abstellt und nur diese drosselt?

Ich würde gerne mal wissen, welche Dinge denn nun konkret so SCHLECHT sind...

Ja ich verfolge die Threads oft weiterhin, solange es nicht in total unwürdiges Gebashe ausartet :).

Also für mich persönlich, und hier auch nochmal das ist meine rein subjektive Meinung, hat X299 mit Skylake-X einige Schwächen, und wie bereits beschrieben habe ich nirgendwo erwähnt, daß Intel jetzt totaler Mist ist. Dennoch fühle ich mich als Endverbraucher, den nunmal solche HEDT Plattformer ansprechen, von Intel nicht richtig wahrgenommen.

Richtig ist, daß X299 sehr gute Performance in Anwendungen bietet, jeder der was anderes behauptet sollte sich einfach mal die Tests durchlesen. Richtig ist auch, daß Intel wohl die Leistungskrone bei vergleichbaren CPUs (Kerne) behalten wird, da TR nunmal auf ZEN basiert. Richtig ist auch, dass Intels AVX512 Befehlssatz AMD in der Disziplin schlägt.

Doch für mich (hatte den 10 Kerner anvisiert also eh volle PCIe Lanes) ist die Produktpalette nicht gerade verbraucherfreudnlich zugeschnitten, das sieht man am 8 Kerner mit dessen Kastrierung. Mein 5960X hat alle verfügbaren Lanes (ok war damals das größte Modell). So war das aber auch noch beim Refresh BW-E, da hatte der 8 Kerner auch keine Beschneidung. Ob nun verlötet oder nicht, dass die CPUs Throttling aufweisen bei moderater Übertaktung, selbst mit WaKü ist bedenklich und das eben nicht nur bei AVX512. Und auch wenn ich mich als Enthusiast ansehe, der keine Scheu hat viel Geld in Hardware zu investieren, so gibts für alles eine Vernunftsgrenze und so, egal aus welchem Grunde, seh ich es nicht ein eine 1000 Euro CPU zu köpfen, oder gar noch mehr zu bezahlen um sie geköpft zu kaufen. Das führt das eigentliche Produkt ad absurdum.
Die Raid Keys sind zwar auch eine Beschränkung, würden mir jetzt aber persönlich nichts ausmachen, da ich weder einen Raid1 oder Raid5 in Planung habe und seit man solche Performance von einer M.2 wie der Samsung 960Pro abrufen kann, ist selbst ein Raid0 überflüssig.

Dann wären die Mainboards noch zu erwähnen, wobei das könnte auch bei TR4 noch zu Problem werden. Aber das TR4 noch nicht erschienen ist kann ich deshalb auch keine Aussage diesbezüglich treffen. Wohl aber zu X299. Und die Tatsache, daß ich zwar alles wasserkühle, also auch das Board, kann aber niemals als Standard generell gehalten werden. Leider muss man ja tendenziell sagen, daß wenn man CPUs wie dem 7900X freien Lauf lässt fast nicht drum herum kommt das Board aktiv mit zu kühlen. Davon bin ich aber kein Freund, denn ich baue auch PCs im Kundenauftrag und nicht jeder will so eine extreme Kühllösung haben. Die meisten Leute denken bei WaKü erstmal an ne AIO. Also bin ich gezwungen für diese Leute nach Gehäusen zu schauen, die ausgezeichneten Airflow bieten, damit alles reibungslos läuft auch wenn übertaktet wird, denn ich sitze ja auch nicht Tag und Nacht bei den Leuten zu Hause und warte bis diese eventuell ein Hardwareproblem haben könnten. Das wird aber unter Umständen schnell zum Problem bei mATX Builds.

Ich komme bei Intels Skylake X auch nicht vom Gedanken los, daß Leistung hier mit der Brechstange geholt wird. Zusätzlich bietet das neue Mesh und Caching keinen Vorteil für Leute, die ihre Hardware auch noch zum Gaming verwenden nebst anderen Sachen. Skylake-X ist nunmal langsamer als BW-E in Games im Mittel und das sehe ich schon in gewisser Weise als Rückschritt an. Nun kann man argumentieren, daß für jemand wie mich, der eh in 4K spielt, die CPU mehr als genug Performance hat. Klar kann man machen, das tut mein 5960X aber auch oder ein Ryzen 1800X oder oder oder.

Für mich hat Intel sich mit der X299 (4 Kerner auf HEDT?!?) Plattform einfach verschluckt, und in der Summe sind das einfach zu viele Negativpunkte, als dass ich mir so ein System momentan privat aufbauen möchte. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit auf meine Beweggründe geben. Wohl gemerkt, das Geschriebene trifft nur auf mich persönlich zu.

Frage: Glaubst du wirklich and das was du Schreibst?

Natürlich. AVX2 ist klar eine Schwäche von Ryzen. Die Leistung erreiche ich laut SiSoft Sandra mit 4 Kernen und 4.8 Ghz.
Und genau das spiegelt sich auch wieder in der Tabelle.

Im aktuellen (Spiele) Alltag ist AVX in etwa ein solches Buzzword wie z.B. HDR...

Befehlssätze werden durchaus in Verbindung mit anderen genutzt. Das hat PCGH-Carsten hier mal erklärt. FMA zum Beispiel. AVX2 wird schon fleißig genutzt, zum Beispiel bei x265 Encoding oder beim rendern. Umsonst hat Intel Kaby Lake und Skylake-X sicher nicht dahingehend optimiert. Es geht ja nicht nur um Spiele. Und Skylake-X hat hier sogar mit AVX512 massive Leistung wo Ryzen nichts entgegenzusetzen hat.

Allerdings sind die Tage der 4Kerner gezählt (nein, bei Null sind wir noch nicht, zählen aber tapfer runter).

Ist mit jeder Technik so, stimmt, aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Bis jetzt sind 4 Kerne + HT noch immer am schnellsten. Und wenn sich die Lage ändern sollte, dass Vielkerner wirklich extreme Vorteile haben so wie heute die 4-Kerner gegenüber den 2 Kernern, das wird noch lange dauern. Bis jetzt halten sich die Vorteile bei Spielen in Grenzen, so sie denn bestehen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

... Fällig werden dafür 999 US-Dollar.
Hmmm, man nimmt zwei CPUs, die im Einzelhandel 300,- € (Ryzen 7 1700) kosten, lötet sie auf eine Platine und nimmt 1000,-€
Verstehen tue ich das ganze vermutlich erst nach einem umfassenden Test in der PCGH, warum und was es soviel teurer macht

Bei Ryzen reicht es, wenn 5€ pro CPU übrig bleiben um das vorangegangene R&D zu bezahlen, die Menge machts! Bei TR kommt ja keine richtige Menge zusammen, also muss der R&D und Deckungsbeitrag im allgemeinen viel Höher sein um in der Gewinnzohne zu bleiben.

Hmmm, man nimmt zwei CPUs, die im Einzelhandel 300,- € (Ryzen 7 1700) kosten, lötet sie auf eine Platine und nimmt 1000,-€
Verstehen tue ich das ganze vermutlich erst nach einem umfassenden Test in der PCGH, warum und was es soviel teurer macht

Vergleich dann lieber mal nicht den "schwächsten" 8Kerner mit dem "stärksten" 16Kerner.. Macht vom Takt und der TDP her keinen Sinn..
Und dann sind das immerhin nicht zwei lose nebeneinander liegende Chips...

Frag dich eher mal warum Intel fast das doppelte davon kostet... Hoffe dazu brauchst Du nicht extra einen umfassenden Test der PCGH ;-)

...Und dann sind das immerhin nicht zwei lose nebeneinander liegende Chips...
Genau das hatte ich bisher aber verstanden, dass zwei Chips zum Einsatz kommen und nicht ein teurer
Zumindest hatte ich dieses Bild so interpretiert:
AMD-Ryzen-Threadripper-pcgh_b2article_artwork.png

So wird es aktuell bei den AMD Opterons gemacht:
AMD_EPYC.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dazu kommt aber noch ein Interposer und Binning auf eine Chipgüte welche der des 1800X und nicht des 1700 entspricht.
Also 2x500€=1000€, das kommt doch hin.

Zurück