AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar
Ich würde gerne mal wissen, welche Dinge denn nun konkret so SCHLECHT sind...
Ja ich verfolge die Threads oft weiterhin, solange es nicht in total unwürdiges Gebashe ausartet

.
Also für mich persönlich, und hier auch nochmal das ist meine rein subjektive Meinung, hat X299 mit Skylake-X einige Schwächen, und wie bereits beschrieben habe ich nirgendwo erwähnt, daß Intel jetzt totaler Mist ist. Dennoch fühle ich mich als Endverbraucher, den nunmal solche HEDT Plattformer ansprechen, von Intel nicht richtig wahrgenommen.
Richtig ist, daß X299 sehr gute Performance in Anwendungen bietet, jeder der was anderes behauptet sollte sich einfach mal die Tests durchlesen. Richtig ist auch, daß Intel wohl die Leistungskrone bei vergleichbaren CPUs (Kerne) behalten wird, da TR nunmal auf ZEN basiert. Richtig ist auch, dass Intels AVX512 Befehlssatz AMD in der Disziplin schlägt.
Doch für mich (hatte den 10 Kerner anvisiert also eh volle PCIe Lanes) ist die Produktpalette nicht gerade verbraucherfreudnlich zugeschnitten, das sieht man am 8 Kerner mit dessen Kastrierung. Mein 5960X hat alle verfügbaren Lanes (ok war damals das größte Modell). So war das aber auch noch beim Refresh BW-E, da hatte der 8 Kerner auch keine Beschneidung. Ob nun verlötet oder nicht, dass die CPUs Throttling aufweisen bei moderater Übertaktung, selbst mit WaKü ist bedenklich und das eben nicht nur bei AVX512. Und auch wenn ich mich als Enthusiast ansehe, der keine Scheu hat viel Geld in Hardware zu investieren, so gibts für alles eine Vernunftsgrenze und so, egal aus welchem Grunde, seh ich es nicht ein eine 1000 Euro CPU zu köpfen, oder gar noch mehr zu bezahlen um sie geköpft zu kaufen. Das führt das eigentliche Produkt ad absurdum.
Die Raid Keys sind zwar auch eine Beschränkung, würden mir jetzt aber persönlich nichts ausmachen, da ich weder einen Raid1 oder Raid5 in Planung habe und seit man solche Performance von einer M.2 wie der Samsung 960Pro abrufen kann, ist selbst ein Raid0 überflüssig.
Dann wären die Mainboards noch zu erwähnen, wobei das könnte auch bei TR4 noch zu Problem werden. Aber das TR4 noch nicht erschienen ist kann ich deshalb auch keine Aussage diesbezüglich treffen. Wohl aber zu X299. Und die Tatsache, daß ich zwar alles wasserkühle, also auch das Board, kann aber niemals als Standard generell gehalten werden. Leider muss man ja tendenziell sagen, daß wenn man CPUs wie dem 7900X freien Lauf lässt fast nicht drum herum kommt das Board aktiv mit zu kühlen. Davon bin ich aber kein Freund, denn ich baue auch PCs im Kundenauftrag und nicht jeder will so eine extreme Kühllösung haben. Die meisten Leute denken bei WaKü erstmal an ne AIO. Also bin ich gezwungen für diese Leute nach Gehäusen zu schauen, die ausgezeichneten Airflow bieten, damit alles reibungslos läuft auch wenn übertaktet wird, denn ich sitze ja auch nicht Tag und Nacht bei den Leuten zu Hause und warte bis diese eventuell ein Hardwareproblem haben könnten. Das wird aber unter Umständen schnell zum Problem bei mATX Builds.
Ich komme bei Intels Skylake X auch nicht vom Gedanken los, daß Leistung hier mit der Brechstange geholt wird. Zusätzlich bietet das neue Mesh und Caching keinen Vorteil für Leute, die ihre Hardware auch noch zum Gaming verwenden nebst anderen Sachen. Skylake-X ist nunmal langsamer als BW-E in Games im Mittel und das sehe ich schon in gewisser Weise als Rückschritt an. Nun kann man argumentieren, daß für jemand wie mich, der eh in 4K spielt, die CPU mehr als genug Performance hat. Klar kann man machen, das tut mein 5960X aber auch oder ein Ryzen 1800X oder oder oder.
Für mich hat Intel sich mit der X299 (4 Kerner auf HEDT?!?) Plattform einfach verschluckt, und in der Summe sind das einfach zu viele Negativpunkte, als dass ich mir so ein System momentan privat aufbauen möchte. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit auf meine Beweggründe geben. Wohl gemerkt, das Geschriebene trifft nur auf mich persönlich zu.