AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar
Naja, beschissen nicht. Aber was glaubst du, wie wohl das Duell 10 Kerne vs. 16 Kerne ausgehen wird?
Das 3D Center hat ja den Leistungsindex in etwa bestimmt.
Da liegt der i9 7900x im Mittel 33% vor einem 1800x.
Ich denke nicht dass ein Threadripper mit 12 Kernen einem i9 7900x schlagen kann, da wird es wohl den großen Threadripper benötigen.
Wenn Intel dann noch ein bisschen die Preise sinkt, dann passt doch alles.
Dann kann ich abwägen welches Produkt mir besser zusagt. Will ich Threadripper für maximale Multithreadperformance, oder lieber Skylake X zum ähnlichen Preis für mehr Spieleleistung, höhere Singlethreadperformance aber dafür weniger Multithreadingperformance. Und da sind die Unterschiede in Cinebench R15 teilweise schon recht groß.
Wie schnell die Prozessoren dann im einzelnen werden, wird man aber erst nach einem ausführlichen Test beantworten können.
Zum Beispiel der Intel 12 Kerner für 1200 Dollar gegen den AMD 16 Kerner für 999 Dollar.
Der Intel könnte dann verlötet sein und eventuell auch besser taktbar.
Wichtig sind ja nicht unbedingt die Anzahl der Kerne, sondern die Leistung die letztendlich rumkommt
BÄHM! jetzt bin ich mal gespannt wann wieder die Ausage kommt:" zum zocken reichen 4 Kerne .....

"
Reichen immernoch locker. Ein 7700K performt im aktuellen CB Spieleindex auf dem Niveau der schnellsten 8 und 10 Kerner von Intel und 14% vor dem Ryzen 1800x.
Also alles beim alten. Mehr als 4 Kerne und 8 Threads bringen dir außer in seltenen Ausnahmefällen wo etwas bessere Frametimes rumkommen, rein gar nichts.
Aber wieso sollte man einen 7700K kaufen, wenn man auch den Ryzen 1600 kaufen kann? Irgendwann wird der Fortschritt schon kommen, so hoffe ichs zumindest, es wurde doch jetzt genug darauf herumgeritten und sich verbal auseinandergesetzt.
Nicht auf den momentanen Brettern, da bin ich mehr als skeptisch, der TR tritt mit 3,4 GHZ Base Takt an bis 4,0 Turbo, davon wird ein Intel 16 Kerner sehr weit entfernt sein, gerade bezogen auf den all Core und Base Takt, außer es wird andere Boards geben
Oder es wird einfach der Sweetspot aus Takt und Spannung gewählt. Also etwa genauso wie bei AMD ein Standardtakt von 3,4ghz der dann für alle Kerne nicht weit überschritten wird.
Ein Skylake X taktet mit 10 Kernern fast bei 4ghz über alle Kerne dauerhaft, also da gibt es noch einigen Spielraum nach unten.
Ich würde sagen dass der 18 Kerner etwa 3,2ghz über alle Kerne takten wird und der Skylake X 16 Kerner so um die 3,4ghz.
Der 12 Kener ist aber ein direkter Konkurrent und mal sehen, ob der sich nicht schon davor platzieren kann, im CB 15 schafft er das ja schon locker.
2400 vs 2100 Punkte ist kein besonders großer Vorsprung, in anderen Anwendungen wird Threadripper verlieren.
Trotzdem sollte Intel die Preise senken, oder die Plattform günstiger machen.
.