AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

AW: AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

Was hier einige schon wieder für feuchte Träume haben ...

AMD wird ziemlich sicher Vorkehrungen getroffen haben, um eine nachträgliche Freischaltung zu unterbinden. Obendrein wurde schon richtig erwähnt, dass allein die vier fehlenden Ram Channels ein Problem darstellen.

Damit dürfte dann klar sein, wer auf mittlere Sicht den "Krieg der Kerne" gewinnt. Bei Intel bricht grad Panik aus: "Threadripper könnte irgendwann mit 24 bis 32 Kernen kommen, aaaaahhhhhhhhhhhh, wo ist die verdammte Schublade....... help"

Threadripper kommt sicherlich nicht mit 24 oder 32 Kernen. Wenn dan auf Epyc Boards, nennt sich dan Epyc. :)

ich glaube auch nicht das AMD ihre Threadripper mit 4 DIEs dan extra so verkrüppeln würde das zwei der DIEs über IF auf den Ram der anderen DIEs zugreifen müssten.

Das dürfte die Performance der CPU vermutlich verkrüppeln.

In in bezug auf Intel und der Schublade:
Die frage ist nicht ob sie etwas in der Schublade liegen haben, sondern wann und ob es die Marktreife erreichen kann.

Man munkelt sogar, dass von AMD schon 2018 Starchip mit 48-Kernen auf den Markt geworfen wird -> http://www.tweaktown.com/news/57514/amd-starship-48c-96t-behemoth-7nm-due-2018/index.html
Ich bin gespannt ob Intel an dem One-Die Layout Ihrer momentanen CPU´s wirklich festhalten kann. Wie man mitbekommt, geht der BaseClock der neuen CPU´s ja schon ungewöhnlich tief runter. 2,9Ghz.. logo ohne OC der aktuellen Annahme nach

Damit dürfte dann klar sein, wer auf mittlere Sicht den "Krieg der Kerne" gewinnt. Bei Intel bricht grad Panik aus: "Threadripper könnte irgendwann mit 24 bis 32 Kernen kommen, aaaaahhhhhhhhhhhh, wo ist die verdammte Schublade....... help"

In DER Schublade liegt eh nur Zahnpasta ..... *smile*

AMD muss die Dies ja echt günstig bekommen. So eine Verschwendung...

Bei der einen Firma wartet man Jahrelang vergeblich auf leistbare 8 Kerner und die andre schenkt einem gleich 2 beim Kauf eines Prozessors... irgendwie ist das dann doch gewaltige Verschwendung: man verkauft 16 Kerne (oder weniger) und verbaut 32. Man verkauft 4 Kerner, verbaut sind 8... bei den Preisen die man für Threadripper und Epyc verlangt eirds egal sein.. aber dennoch.

Ich hoffe mal es sind Dies die aussortiert wurden weil sie großteils defekt sind

Abend zusammen,
ist doch eigtl voll die gute Nachricht.
Das heisst doch dann das Threadripper im
B2-Stepping arbeitet oder nicht.
Dan müssten die meisten fehler oder bugs behoben sein.
Coole sache
ich freu mich um so mehr auf threadripper.
Jetzt muss uns noch noch Vega so mega positiv überraschen.

Bei der einen Firma wartet man Jahrelang vergeblich auf leistbare 8 Kerner und die andre schenkt einem gleich 2 beim Kauf eines Prozessors... irgendwie ist das dann doch gewaltige Verschwendung: man verkauft 16 Kerne (oder weniger) und verbaut 32. Man verkauft 4 Kerner, verbaut sind 8... bei den Preisen die man für Threadripper und Epyc verlangt eirds egal sein.. aber dennoch.

Ich hoffe mal es sind Dies die aussortiert wurden weil sie großteils defekt sind

Lisa Su hat vorgestern beim Earnings Call gesagt, dass die Marge bei den Epyc Prozessoren, obwohl die Preise sehr viel günstiger als bei Intel sind, abartig hoch ist. Wahrscheinlich ist es für AMD günstiger, paar Dies zu verschenken und das Produkt früher zu verkaufen, als eine neue Fertigungsstraße zu bauen, was den Threadripper launch verzögert hätte. Oder es sind tote Dies, die zur Stabilität beitragen, wer weiß.

Glaub nicht die haben sich schon Jahrelang vorbereitet, die haben sicherlich noch die Nachtwache und drei Drachen irgendwo in der Schublade liegen :D
Zumindest haben sie schonmal ein paar Nachtwächter im Management...[emoji16]

4 Dies und die reine Vorstellung das man da noch rumfummeln kann um vielleicht etwas frei zu schalten wecken schon wieder meinen Forscher Geist :sabber: . Man verdammt , wenn ich wüsste was ich mit all den Kernen anfangen könnte !

Was für ein Monster, hat mehr Metall (Silizium) wie ein Panzer :ugly:

Puha das hätte ich echt nicht erwartet, sieht aber extrem gut aus :D.
Ist vllt. pro DIE nur ein CCX mit 4 Kernen aktiv?

Oder bekommt AMD die Wafer Tonnenweise hinterhergeworfen?

Lisa Su hat vorgestern beim Earnings Call gesagt, dass die Marge bei den Epyc Prozessoren, obwohl die Preise sehr viel günstiger als bei Intel sind, abartig hoch ist. Wahrscheinlich ist es für AMD günstiger, paar Dies zu verschenken und das Produkt früher zu verkaufen, als eine neue Fertigungsstraße zu bauen, was den Threadripper launch verzögert hätte. Oder es sind tote Dies, die zur Stabilität beitragen, wer weiß.

Das stimmt auch sicher. Ein Chip in der Größe kostet bei guter Ausbeute wenig... aber diese Verschwendung! Wie gesagt ich schätze es handelt sich um großteils defekte Chips

Die Verschwendung einer weiteren Fertigungsstraße mit Fertigungstechnik für viele Millionen, eigene Logistikprozesse, viele Mitarbeiter usw. wäre vermutlich die größere Verschwendung. Auch können sie auf Nachfrageschwankungen besser reagieren und immer genau das fertigen was gerade benötigt wird Epyc oder TR. Durch "Product pooling" kann die Fertigungskapa bei gleichem Servicelevel geringer dimensioniert werden als bei separaten Linien.

o.O.. wenn das so weiter geht, wechsel ich nach gefühlt 100 Jahren wohl doch wieder die CPU-Marke... im Moment tut es noch ein 2500k mit moderatem OC.. die langlebigste CPU, die ich je hatte.. jetzt grad eine neue Plattform auf Z170 aufgebaut.. der I7 wird sicher noch ne Weile reichen, aber dann wird's wohl doch wieder AMD... seit dem Ur-Athlon hatte ich keine AMD CPU mehr...

ABER was hier jeder vergisst: Ich denke, PC und Internet setzen sich nicht durch..... :-)

Vielleicht sollte man jetzt Geld in Silizium investieren, wenn dieser durchaus knappe Rohstoff jetzt schon als Abstandshalter eingesetzt wird. :ugly:

MfG

Vielleicht sollte man jetzt Geld in Silizium investieren, wenn dieser durchaus knappe Rohstoff jetzt schon als Abstandshalter eingesetzt wird. :ugly:

MfG

Silizium ist mit ca. 26% Massenanteil das nach Sauerstoff zweithaufigste Element in der Erdkruste.

Klingt also nach einem guten Investment.:ugly:

Zurück