AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

AW: AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies

Am Ende lassen die dinger sich wirklich noch aktivieren und man hat nen 32 Kerner für 1000€.

Läuft . xD

Kann ich mir gut vorstellen bei den ersten Modellen die ausgeliefert werden.
(Weil es schnell gehen musste)

Das wäre legendär mit OC

Kann ich mir gut vorstellen bei den ersten Modellen die ausgeliefert werden.
(Weil es schnell gehen musste)

Das wäre legendär mit OC
Auf jedenfall auch ohne OC schon interessant, aber MIT OC? Da gebe ich dir Recht, das wäre Legendär! :) Vielleicht sehen wir dann Reviews mit TR CPUs die neue Weltrekorde in Benchmarks setzen. :)

Hehe ihr mit euerm Elektronikschrott. Resteverwertung ist doch schon lange üblich und nix Neues. Aber was interssant zu wissen wäre, ob es dadurch AMD mögliche wäre Intels 18 Kerner eventuell mit 24 kernen entgegen zu kommen. Ob sowas überhaupt machbar wäre wenn in allen Dies 6 Kerne aktiv wären. :huh:

Klar ist es möglich es gibt ja auch Epyc mit 24 Kernen.

Bin mir sicher das Threadripper noch Verstärkung bekommen wird zum Weihnachtsgeschäft

Ich glaube bei Intel zittert man zur Zeit etwas und nicht weils "der Winter naht" .. ;)

Naja. Vielleicht kommt ja dann noch ein Threadripper mit 32 Kernen. Oder man nimmt einfach einen Epyc.

@DerMorris: - UIch denke, AMD bezahlt seine Fertiger nach Dies, und die Fertiger werden ihrerseits ein Angebiot gemacht haben, dass eben am günstigsten istm wenn man viele gleiche Wafer produziert. - Also kann es sich durchaus für AMD lohnen, dass hier zum Teil "Elektroschrott" gewollt produziert wird. - Mal ehrlich, vom globalen Desktop CPU Volumen sind R7 und Theradripper nur ein winziger Teil vom Kuchen. - Das muss AMD berücksichtigen. - Ich denke auch nicht, dass sich für derart teure CPUs es sich für AMD rechnet beim Fertiger eine eigene Produktionsstraße zu mieten. Selbst ich habe noch einen quasi "uralten" i5 3570K im PC drin. - Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass ich mir keine CPU für eine hohe 3stellige, oder gar 4stellige Summe kaufen werde. - Bisher hab ich es immer handhaben können, dass ich nicht mehr, als 300 EUR für den Rechenknecht ausgegeben habe. - Daran wollte ich in Zukunft auch nichts ändern.
Es ist ja nciht so, dass es mich nicht ind en Fingern jucken würde, aber hier muss einfach die Vernunft siegen. - Bei einer derart teuren CPU kann man dann h#öchstens zuschauen, wie das Geld verbrannt wird, und das ist eine Menge Holz, selbst, wenn ich damit vorhabe, erst wieder in 4 Jahren ein PC Upgrade zu machen. - Es kann von uns niemand so weit in die Zukunft schauen, was es dann für Games gibt, welche Hardware es dann geben wird, wleche Anforderungen die Software (Games) an die Hardware stellen werden....

Das schwebt mir auch schon durch den Kopf, was AMD mit einem "plötzlichen" 32Core TR für Wellen schlagen könnte und auch einfach mal bei Benches Intels 18Core schon vor dessen Veröffentlichung (oder am gleichen Tag) einfach mal die Show stehlen könnte. Das wäre Marketing ;-)

Edit: Könnte man auch als Limitierte Auflage von 1000 Stück auflegen (nummeriert versteht sich) mit einem utopischen Preis. Reiche Sammler gibt es immer :-)

Selbst ich habe noch einen quasi "uralten" i5 3570K im PC drin. - Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass ich mir keine CPU für eine hohe 3stellige, oder gar 4stellige Summe kaufen werde. - Bisher hab ich es immer handhaben können, dass ich nicht mehr, als 300 EUR für den Rechenknecht ausgegeben habe. - Daran wollte ich in Zukunft auch nichts ändern.
Genau deshalb wurde es bei mir der R7 1700:D

Wäre interessant was für eine Qualität die anderen beiden Dies haben. Ich glaube nicht, das da besonders gute dabei sind. Selbst wenn man sie aktivieren könnte, würde das wohl einen Taktdrop bedeuten, denn sonst wären es wohl Eypcs

Das ist ein Fingerzeig, ein Wink mit dem Zaunpfahl an Intel mit folgender Message:

"24 Cores with Hexa-Channel for Socket TR4? Yes, we can!"

• Like
Reaktionen: geo

Bin mir sicher das Threadripper noch Verstärkung bekommen wird zum Weihnachtsgeschäft
Mehr als 16 Kerne werden aber auf absehbarer Zeit wohl nicht kommen. Threadripper ist auf Quadchannel ausgelegt, für die 24 Kerne bräuchte man aber einen weiteren Die, der dann keine RAM-Anbindung hätte.

Ich vermute aber mal, dass die beiden zusätzlichen Dies auch keine Anbindung ans Infinity Fabric haben.

tja ne eigene Fertigungsstraße für die paar Threadripper die verlauft werden lohnt wohl nicht. Selbst wenn 4 Die den Gewinn vielleicht etwas schmälern.

Vielleicht kann man auch nur die DDR-Controller deaktivieren und es gibt den Threadripper 1998X ja doch... :devil:

Das ist glaube ich der größte WTF-Moment, den ich je in Bezug auf Hardware hatte... :what:

:D Dito. Irgendwie konnte mann es aber vermuten. Die ganzen Ähnlichkeiten zu Epyc. Aja es wird eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein. Macht bestimmt Sinn.

Ein Prozi mit 2 sehr gut taktenden Dies und zwei nicht so tollen => Threadripper.

Ja sicher, aber vergiß dabei nicht das Threadripper Quadchannel hat und Epyc Octachannel unterstützt. Was ja bekanntlich von der Anzahl der DIes abhängig ist. Und die Threadripper-Boards da alle eben nur Quadchannel unterstützen. Das müßte AMD dann technisch irgendwie umbiegen.

Hab grad kein Schema zur Hand, wie ist denn der Aufbau des TR/Epyc genau? Wäre es theoretisch möglich die anderen 16 Kerne freizuschalten, und den Epyc-TR dann nur mit Quad-Channel zu nutzen? Oder schließt sich das architekturbedingt wirklich von vornherein aus? Ich meine, bei Boards mit 8 RAM-Slots sind ja auch alle an die CPU angebunden, wäre dann nicht auch Octa-Channel theoretisch möglich?

So ein Epyc-Threadripper mit 32C/64T für 1000/1200€ wäre ja schon ganz schön geil.
38337.jpg

das wär mal was mit 16kerne kaufen und freischalten auf 32 kerne samt multithreading :devil::devil::devil::D

Kann man diese Dies irgendwie wieder aktivieren ?

Es wird sicherlich nach Wegen gesucht werden, dies zu erreichen. :-)
Allerdings müssen dafür sehr viele Funktionseinheiten in Betrieb genommen werden und auch die offiziell aktiven Kerne müssten die zusätzlichen Dies beim Task- und Cache-Management berücksichtigen. Neben unzähligen Möglichkeiten einer irreversiblen Deaktivierung durch AMD könnte die Reaktivierung schon an so banalen Dingen wie "IF inaktiv" oder "Strom fehlt" scheitern. Schließlich müssen die Mainboards laut Spezifikation nur die Kontakte von zwei Dies versorgen. Warten wir also erst einmal ab, ob jemand Epyc fehlerfrei im TR4 zum laufen bringt – und wie gut. Wenn CPUs mit offiziell vier Dies nicht arbeiten, ist auch eine Freischaltung in Desktop-Boards unmöglich. Und wenn vier Dies prinzipiell laufen, aber die Performance stark unter dem fehlenden direkten Arbeitsspeicherzugriff leider, dann ist zumindest der praktische Nutzen fraglich.

Okay, dass hatte ich jetzt nicht erwartet.
Mutet irgendwie seltsam an, aber AMD wird schon wissen was sie machen. Vermutlich ein Resultat, dass dem Kosten- und Zeitmanagement geschuldet ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses mit der nächsten Generation dann anders gelöst wird.
Mich wundert vor allem, wo die die ganzen "schlechten" Chips herbekommen, wenn doch die Yieldrate für die Achtkernen bei über 80% liegen soll.

Man kann die Yieldrate auch schönrechnen, in dem man selbst komplett inaktive Dies als "verwertbar" einstuft :-)
Realistisch betrachtet dürfte AMD aber schlichtweg die Entwicklung einer eigenen Desktop-Plattform gescheut haben oder es fehlte an der dafür nötigen Zeit. Im Gegensatz zur langen Ankündigungsphase von Ryzen und AM4 kam Threadripper quasi aus dem nichts – und im gleichen Zeitraum, in dem klar wurde das Intel Skylake X vorzieht und AMD nur wenige Monate den Markt für aktuelle CPUs mit mehr als Achtkernen überlässt. Epyc umzulabeln ist unter vielen Gesichtspunkten eine Alternative zur Entwicklung einer eigenen HEDT-Plattform und der Wert einzelner Dies ist im Vergleich zum Verkaufspreis ohnehin gering. Wenn AMDs Gewinnspanne um mehr als 10 Prozent leidet, würde es mich wundern.

Theoretische könnte die Stutzung von Octa- auf Quad-Channel auch per Microcode umgesetzt sein.

Hab grad kein Schema zur Hand, wie ist denn der Aufbau des TR/Epyc genau? Wäre es theoretisch möglich die anderen 16 Kerne freizuschalten, und den Epyc-TR dann nur mit Quad-Channel zu nutzen? Oder schließt sich das architekturbedingt wirklich von vornherein aus? Ich meine, bei Boards mit 8 RAM-Slots sind ja auch alle an die CPU angebunden, wäre dann nicht auch Octa-Channel theoretisch möglich?

Denke ich eher nicht. So lustig das manchmal auch bei AMD-Grafikkarten war, aber zuzulassen, dass man aus einem TR einen voll funktionsfähigen Hochpreisserverchip macht, wäre doch etwas zu viel des Guten.
Da wird der Laser noch mal extra drübergegangen sein.

Zurück