AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

AW: AMD Ryzen Threadripper: Erster unabhängiger Gaming-Benchmark veröffentlicht

Wenn du in der 30er zone bist, jedoch weißt, dass du mit dem Trabi 70 fahren könntest und mit dem Ferrari 300, dann hast du doch keinen Erkenntnisgewinn, wenn du dann im "Test in der 30er Zone" siehst, dass beide 30 KMH schaffen.

Also sorry, wenn du dafür eine Bestätigung brauchst... .... :ugly: :klatsch:

Wie ich sagte, es ist eine Bestätigung für diejenigen, die 1 und 1 nicht zusammenzählen können. Es gibt keine neuen Erkenntnisse.

Keine Ahnung auf was du da hinaus willst, ich kann dir nicht mehr folgen... Bin jetzt auch raus.. Ist ja alles gesagt. Wenn PCGH meint mit 720p benches würde man alle relevanten Käuferfragen abdecken dann soll es so sein. Mir reicht es nicht..

Also ich ziehe da einen riesigen Erkentnnisgewinn.. Nämlich das Bewusstsein, dass ich mich in der 30 Zone befinde und es aktuell keinen Unterschied für mich macht das ich in dem Trabbi (3770k) sitze und mir der Ferrari (7700k) kaum was bringen würde.. Wann ich dann die 30 Zone wieder verlasse Next GPU-Gen, das ist das entscheidende und der Moment zu dem ich mir dann den Kauf des Ferrari überlegen kann.

Ist ja nicht jeder ein Krösus wie du. Es soll auch Leute geben die eine CPU für 5 - 6 Jahre kaufen. In der Zeit gibts 3 GPU-Generationen.

Und seht das mit der 30er Zone mal nicht als Hardwarebeschränkung, z. B. könnte ein Spiel nur 30 km/h schnell sein, nach Optimierungen wäre es plötzlich 100 km/h schnell, deine CPU (Trabbi)schafft aber nur 70, der Ferrari kann die 100 locker ausnutzen.

Ist ja nicht jeder ein Krösus wie du. Es soll auch Leute geben die eine CPU für 5 - 6 Jahre kaufen. In der Zeit gibts 3 GPU-Generationen.

Ähm so wie ich?? Also der 3770K (in meinem Rechner) hatte seinen Release in 2012 und arbeitet nun seit gut 5 Jahren.. Und wenn ich mir die 1440 benches ansehe dann schafft der auch noch 7 Jahre insgesamt... Versteh dich nich... Hast es aber geschafft das ich nochma antworte...

Ähm so wie ich?? Also der 3770K (in meinem Rechner) hatte seinen Release in 2012 und arbeitet nun seit gut 5 Jahren.. Und wenn ich mir die 1440 benches ansehe dann schafft der auch noch 7 Jahre insgesamt... Versteh dich nich... Hast es aber geschafft das ich nochma antworte...

Und was willst du uns sagen? Leute kauft 3770K niemand braucht einen 7700K?
Die ganze Welt spielt nur das, was in den Benches drin ist, oder was du zockst?

Hab weiter oben Planetside 2 gepostet, darauf kam natürlich keine Antwort, in dem Spiel liegt der 7700K ein gutes Stück über dem 3770K und ein 1600X sogar noch mehr.
Warum? Weil das Spiel die CPU fordert und jeden Kern nutzt.

Was nützt mir ein GPU test, wo ein 3770 und 7700 gleiche Ergebnisse liefern? Das sagt doch nichts aus.

Der CPU test in 720P sagt zumindest aus, dass die CPU Reserven hat, ob diese tatsächlich aktuell gebraucht wird, dafür muss man je nach Spiel und Auflösung gesondert testen.

Der CPU test in 720P sagt zumindest aus, dass die CPU Reserven hat, ob diese tatsächlich aktuell gebraucht wird, dafür muss man je nach Spiel und Auflösung gesondert testen.
Und wo hat er jemals die Existenzberechtigung des 720p Test abgesprochen?

MfG

Also ich ziehe da einen riesigen Erkentnnisgewinn.. Nämlich das Bewusstsein, dass ich mich in der 30 Zone befinde und es aktuell keinen Unterschied für mich macht das ich in dem Trabbi (3770k) sitze und mir der Ferrari (7700k) kaum was bringen würde..

Ich will Dir jetzt nicht auf den Schlips treten, aber das Problem scheint darin zu liegen, dass Du GPU und CPU Benchmarks nicht kombinierst.

Alle Wünsche werden erfüllt, wenn man einfach zusätzlich im GPU Bench bei der gewünschten Auflösung schaut.

Alle Wünsche werden erfüllt, wenn man einfach zusätzlich im GPU Bench bei der gewünschten Auflösung schaut.
Manchmal kombinieren wir die ja auch. So als kleinen Service und Gedächtnisstütze.

Und auch auf die Gefahr hin, das Threadripper-NDA zu verletzen: Ein TR-1950X ist nur sehr selten 4× schneller als ein R3-1300X, aber trotzdem ein guter Spiele-Prozessor für UHD-Gaming.

Und was willst du uns sagen? Leute kauft 3770K niemand braucht einen 7700K?
Die ganze Welt spielt nur das, was in den Benches drin ist, oder was du zockst?

Hab weiter oben Planetside 2 gepostet, darauf kam natürlich keine Antwort, in dem Spiel liegt der 7700K ein gutes Stück über dem 3770K und ein 1600X sogar noch mehr.
Warum? Weil das Spiel die CPU fordert und jeden Kern nutzt.

Was nützt mir ein GPU test, wo ein 3770 und 7700 gleiche Ergebnisse liefern? Das sagt doch nichts aus.

Wahnsinn... Ich versuchs mal anders herum.. Der 720p Test in der Ausgabe 07/17sagt aus, dass ich mit dem Umrüsten auf einen 7700k ca. 28% mehr Leistung im Spieleindex habe.. Habe ich diese denn auch in 1080p? Die Auflösung die ca. 70% der User nutzen? Oder on 1440p? Oder in 2160p? Kannst du mir diese Frage beantworten?

Manchmal kombinieren wir die ja auch. So als kleinen Service und Gedächtnisstütze.

Und auch auf die Gefahr hin, das Threadripper-NDA zu verletzen: Ein TR-1950X ist nur sehr selten 4× schneller als ein R3-1300X, aber trotzdem ein guter Spiele-Prozessor für UHD-Gaming.
Super, wird jetzt nicht einfacher bis Donnerstag zu warten! :ugly:

MfG

Wahnsinn... Ich versuchs mal anders herum.. Der 720p Test in der Ausgabe 07/17sagt aus, dass ich mit dem Umrüsten auf einen 7700k ca. 28% mehr Leistung im Spieleindex habe.. Habe ich diese denn auch in 1080p? Die Auflösung die ca. 70% der User nutzen? Oder on 1440p? Oder in 2160p? Kannst du mir diese Frage beantworten?

Das hängt von den Spielen ab.

Bei Spiel A hast Du gar keinen Unterschied, weil es komplett an der GPU hängt.

Bei Spiel B hast Du die vollen 28% Unterschied, weil es komplett an der CPU hängt.

Und bei den meisten Spielen liegt es irgendwo dazwischen. Strategie-, Aufbau-, OpenWorld- und KI-intensive Spiele werden mehr an der CPU hängen, Schlauch-Shooter und spieltechnisch weniger komplexe aber Grafikintensive Spiele (Doom, Battlefield...) mehr an der GPU. Eine 100% Aussage "genau so ist es und das gilt für alles" wirst Du nie bekommen.

Hängt von Grafikkarte(n), Spielen und den Settings ab.
Aber wenn man mal für einen klitzekleinen Moment sein Hirn benutzt und auf die Idee kommt sich die GPU Auslastung anzugucken kriegt man darauf eine Antwort.
Ist diese nahe 100% hat man durch das CPU Upgrade nicht, oder nur unwesentlich, mehr FPS.
Wenn du rein von einem Magazin wissen willst ob ein CPU Upgrade für Spiel X in Auflösung Y was bringt, müssten die das mit deiner Grafikkarte testen.
Wenn die Tester eine 1080Ti nutzen, du aber nur eine GTX 960 hast, hat der Test für dich gar keine Aussagekraft.
Wenn Die Tester sind mit der GTX1080Ti in Auflösung Y noch im CPU Limit sind macht laut dem Test ein CPU Upgrade tatsächlich Sinn. Wenn du mit einer GTX 960 in Auflösung Y im GPU Limit bist bringt dir das CPU Upgrade rein gar nichts.

Wenn deine Graka nicht limitiert, ja, hast du.

Das hängt von den Spielen ab.

Bei Spiel A hast Du gar keinen Unterschied, weil es komplett an der GPU hängt.

Bei Spiel B hast Du die vollen 28% Unterschied, weil es komplett an der CPU hängt.

Und bei den meisten Spielen liegt es irgendwo dazwischen. Strategie-, Aufbau-, OpenWorld- und KI-intensive Spiele werden mehr an der CPU hängen, Schlauch-Shooter und spieltechnisch weniger komplexe aber Grafikintensive Spiele (Doom, Battlefield...) mehr an der GPU. Eine 100% Aussage "genau so ist es und das gilt für alles" wirst Du nie bekommen.

Der PCGH Spiele Index ist klar DEFINIERT... Also.. 28% in 720p, wieviel in 1080p, in 1440p und 2160p?

Der PCGH Spiele Index ist klar DEFINIERT... Also.. 28% in 720p, wieviel in 1080p, in 1440p und 2160p?

Er definiert sich nur über die verwendeten Spiele und ihre Einstellungen. Nimm ein Spiel dazu und ein anderes weg, und schon ändert sich der Wert. Er kann nur eine Richtlinie sein, durch den Spielemix, der getestet wird.

Je größer Du die GPU Abhängigkeit machst (und genau das machst Du, in dem Du Auflösung erhöhst), desto kleiner wird der Gewinn einer stärkeren CPU. Wenn Du 10.000x10.000 testest, wir die CPU in keinem Fall noch einen Unterschied ausmachen.

Wäre ja auch peinlich, wenn der 1950X nicht die Spiele Performance anderer Ryzen Prozessoren erreicht. :ugly:

Vielleicht kannst du mir ein How to Think zukommen lassen wie ich aus einem 720p Benchmark den aktuellen realen nutzen für mich messen kann.

Wie soll den jemand kennen? Jeder spielt doch mit Unterschiedlichen, Auflösungen/Settings/Ziel FPS und da liefert 720p nunmal für jede Konfiguration am meisten Information.
Ich wäre dafür die CPU Tests nur noch in 720p durchzuführen, dann könnte man sich nämlich viel Arbeit sparen und Energie in anderes stecken.
Das scheitert aber wie so oft daran, dass einige es immernoch nicht verstanden haben, trotz ausreichender Erklärung.

Wenn ich aber 2 Jahre in der 30iger Zone fahre, dann kann ich mir aber auch darüber Gedanken machen ob es eigentlich Sinn macht sich einen Ferrari zu kaufen.
zwinker4.gif
s000.gif
Und für diese Erkenntnis ist ein Praxistest, ähm, praktisch.
biggrin1.gif

Dass du von deinen permanenten Falschaussagen nicht mal abrücken kannst. Langsam müsstest du doch mal begriffen haben, dass die einfach keinen Sinn ergeben.:nene:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich würde minimal in 1080p testen, denn alles darunter ist nett, aber mehr nicht.

Er definiert sich nur über die verwendeten Spiele und ihre Einstellungen. Nimm ein Spiel dazu und ein anderes weg, und schon ändert sich der Wert. Er kann nur eine Richtlinie sein, durch den Spielemix, der getestet wird.

Je größer Du die GPU Abhängigkeit machst (und genau das machst Du, in dem Du Auflösung erhöhst), desto kleiner wird der Gewinn einer stärkeren CPU. Wenn Du 10.000x10.000 testest, wir die CPU in keinem Fall noch einen Unterschied ausmachen.

Also ist der PCGH Spieleindex komplett wertfrei? Und hilft nicht zur Kaufentscheidung? Was anderes lese ich hier nicht heraus...

10.000x10.000 ist genau wie der 720p am realen Nutzen der user vorbei... Vollkommen absurd das zu nennen.

Wir können auch noch 3 Wochen über GPU-Limit und CPU-Limit quatschen.. Ist aber egal.. Oder ob Spiel xy oder yz im Benchmark mit einfliesst.. Solange es Genreübergreifend ist

Ich will nur darauf hinaus, dass ich mir für einen 720p bench allein nix kaufen kann.. Ich will wissen, was das für mich real ausmacht wenn ich die Geldbörse zücken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück