Naja, unter normalen Umständen, wäre es nicht meine erste Wahl eine 6 Jahre alte Plattform mit ner 3 Jahre alten zu ersetzen. Klar, der PCH ist ebenfalls 3 Jahre alt, bietet aber eigentlich alles, was ich bräuchte. Und so wie es momentan aussieht... Der Ryzen Threadripper 16 Kerner wird wohl kein Taktwunder werden und in Spielen wohl nur geringfügig schneller als der 1800X beim doppeltem Preis und der Intel 12 Kerner wird zwar besser takten, aber auch noch mehr Strom als der 7900X und evtl. der Threadripper 16 Kerner brauchen dazu noch min. 200€ teuerer als der AMD 16 Kerner und evtl. mit TIM versehen. Aber wenn ich mir mal 6950X vs. 7900X ansehen, dann ist der 6950X in Spielen 3% schneller und in Anwendung etwa 10% langsamer. Da ich doch mehr spiele als rendere und hätte der 6950X nicht immer noch den 50% höheren Preis, hätte ich schon zugeschlagen. Werde aber auf jeden Fall noch bis nächsten Monat warten, schon allein, weil mir momentan noch das nötige Kleingeld für Prozi und Board fehlt. RAM und M.2 SSD habe ich vorsichtshalber schon geordert, weil die Preise immer noch nur eine Richtung kennen.