AMD Ryzen Threadripper: Bilder des Asus ROG X399 Zenith Extreme aus China

back to the nineties! ein paar 40mm lüfter mit 12000rpm sind doch einfach ne freude:ugly:, technisch viel anspruchsvoller im gegensatz zu simplen passiven kühlkörpern und hat (seltsamerweise) heutzutage keine sau mehr...

Du meinst so wie bei den supertollen Asus Sabertooth Boards, wo der eine Minilüfter eine Spezialgrösse hat und die originalen mit Lagergeräuschen extrem nerven?

Lüfter unter 80mm sind mir ein Graus.

Wieso können die keine gescheiten VRM-Kühler draufschnallen wie beim X370 Pro.....das Board hat als einziges aktuelles Board Kühler, die nicht nur auf Design getrimmt sind.

Hauptproblem ist, wie bei X299, der Platz für den VRM Kühler. Wir reden über gut die doppelte Verlustleistung des Prozessors und damit einher geht zwangweise auch die etwa doppelte Wärmeabgabe der VRMs bei etwa nur 2/3 der Kühlfläche des X370 Pro, da ist die Heatpipe + Lüfter wohl die eleganteste Lösung.

Würde mich nicht wundern die Kombi auch auf dem Rampage VI Extreme zu sehen, vermutlich sogar mit "richtigen" Finnen àla Rampage VI Apex. Was der noch höheren Verlustleistung der 12-18 Kerner geschuldet (rechne mal mit irgendwas mit 300+ Watt bei OC) sein wird. Bei etwas über 30°C hier vorm Rechner überlege ich wirklich, ob ich doch noch in X99 investieren soll, obwohl die Plattform aus Preis/Leistungssicht momtan noch schlechter als X299 bzw. X399 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na, in X99 würde ich trotzdem nicht investieren. Dafür ist der PCH einfach zu alt.
Dann lieber schauen, bis X299 bzw. Threadripper ausgereift sind. Das sollte innerhalb der nächsten 3-5 Monate ja der Fall sein.

Na, in X99 würde ich trotzdem nicht investieren. Dafür ist der PCH einfach zu alt.
Dann lieber schauen, bis X299 bzw. Threadripper ausgereift sind. Das sollte innerhalb der nächsten 3-5 Monate ja der Fall sein.

Naja, unter normalen Umständen, wäre es nicht meine erste Wahl eine 6 Jahre alte Plattform mit ner 3 Jahre alten zu ersetzen. Klar, der PCH ist ebenfalls 3 Jahre alt, bietet aber eigentlich alles, was ich bräuchte. Und so wie es momentan aussieht... Der Ryzen Threadripper 16 Kerner wird wohl kein Taktwunder werden und in Spielen wohl nur geringfügig schneller als der 1800X beim doppeltem Preis und der Intel 12 Kerner wird zwar besser takten, aber auch noch mehr Strom als der 7900X und evtl. der Threadripper 16 Kerner brauchen dazu noch min. 200€ teuerer als der AMD 16 Kerner und evtl. mit TIM versehen. Aber wenn ich mir mal 6950X vs. 7900X ansehen, dann ist der 6950X in Spielen 3% schneller und in Anwendung etwa 10% langsamer. Da ich doch mehr spiele als rendere und hätte der 6950X nicht immer noch den 50% höheren Preis, hätte ich schon zugeschlagen. Werde aber auf jeden Fall noch bis nächsten Monat warten, schon allein, weil mir momentan noch das nötige Kleingeld für Prozi und Board fehlt. RAM und M.2 SSD habe ich vorsichtshalber schon geordert, weil die Preise immer noch nur eine Richtung kennen.

Naja, unter normalen Umständen, wäre es nicht meine erste Wahl eine 6 Jahre alte Plattform mit ner 3 Jahre alten zu ersetzen. Klar, der PCH ist ebenfalls 3 Jahre alt, bietet aber eigentlich alles, was ich bräuchte. Und so wie es momentan aussieht... Der Ryzen Threadripper 16 Kerner wird wohl kein Taktwunder werden und in Spielen wohl nur geringfügig schneller als der 1800X beim doppeltem Preis und der Intel 12 Kerner wird zwar besser takten, aber auch noch mehr Strom als der 7900X und evtl. der Threadripper 16 Kerner brauchen dazu noch min. 200€ teuerer als der AMD 16 Kerner und evtl. mit TIM versehen. Aber wenn ich mir mal 6950X vs. 7900X ansehen, dann ist der 6950X in Spielen 3% schneller und in Anwendung etwa 10% langsamer. Da ich doch mehr spiele als rendere und hätte der 6950X nicht immer noch den 50% höheren Preis, hätte ich schon zugeschlagen. Werde aber auf jeden Fall noch bis nächsten Monat warten, schon allein, weil mir momentan noch das nötige Kleingeld für Prozi und Board fehlt. RAM und M.2 SSD habe ich vorsichtshalber schon geordert, weil die Preise immer noch nur eine Richtung kennen.
Was möchtest du denn haben? Massen an Lanes, das ist natürlich bei einem Multi-GPU-User klar, es sei denn, du möchtest eigentlich (was verständlich wäre) von MultiGPU weg. Aber sonst, was sind die speziellen Anforderungen? Was treibt dich generell zum Aufrüsten?

Von X99 würde ich, abseits von sensationellen Schnäppchen halt, auch nur abraten.

Die Bauform ist ja mehr oder weniger die gleiche.
Die hast links und rechts vom Sockel die RAM Bänke. Da kann also nichts hin.
Ergo musst du oben was bauen und dann das Panel mit einplanen.
Ich gehe davon aus, dass wir demnächst noch mehr boards mit Lüftern sehen werden.

Man braucht doch nur mal das ASRock X299 Taichi
asrock_x29966abq.jpg

mit dem ASRock X399 Taichi
asrock_x399aaxum.jpg

zu vergleichen !

Mal was anders.
Bin gerade mittelschwer verdutzt / geschockt.
Als ich X399 las dachte ich erst an Intels neue Enthusiasten Plattform S2066 und das Intel diese wieder update aber mir wurde relativ schnell (kein Kaffee gehabt) klar das hier
wieder ein Meisterwerk des Marketings zu finden ist. Super AMD :daumen: (Kann aber auch sein das ich das letzer mitgekriegt habe :ugly: )
Habe mir das Video unnter dem Artikel von dem Asus MoBo angeschaut, bin mal auf der HP von Alternate gegangen und festgestellt das anscheinend alle
Top MoBos (AMD+ Intel) nun inc. Discobeleuchtung kommen. Tolle Zukunft.

Absolut gruselig....AMD Epyc 7351P oder 7404P kombiniert mit einem Gigabyte MZ31-AR0 wird vermutlich sogar günstiger sein ohne den Gamer-Müll. Nur kaufen müsste man es können...

Ich bin mal auf die Workstations-Mainboards gespannt, sofern Zeitnah welche rauskommen. Diese ganzen überteuerten Kinder-Mainboards finde ich eher unzumutbar.

Absolut gruselig....AMD Epyc 7351P oder 7404P kombiniert mit einem Gigabyte MZ31-AR0 wird vermutlich sogar günstiger sein ohne den Gamer-Müll. Nur kaufen müsste man es können...
Und bietet dafür so gut wie gar nichts an I/O. Nun gut, man hat ja Lanes... :devil:
Aber du sprichst eine ernste Problematik an, die die Branche schon seit Jahren nicht gelöst bekommt: HighEnd-Mainboards, bei denen nur Praktikabilität, Kühlung und Anschlüsse im Fokus stehen, gibt es nicht.
Sie wollen sie halt nicht lösen.

Der 16 Kerner braucht die 2x8 Pins sicher auch, wenn du den All Core auf 4GHz halten willst.
Ich frage mich ja, wie es dann mit dem board ist?

Und bietet dafür so gut wie gar nichts an I/O. Nun gut, man hat ja Lanes... :devil:
Aber du sprichst eine ernste Problematik an, die die Branche schon seit Jahren nicht gelöst bekommt: HighEnd-Mainboards, bei denen nur Praktikabilität, Kühlung und Anschlüsse im Fokus stehen, gibt es nicht.
Sie wollen sie halt nicht lösen.

Kommt halt drauf an was man braucht. Für einen ESX-Host der in der Ecke steht brauche ich vor allem RAM und alle Jubeljahre mal nen VGA-Anschluss sowie einmal USB für ne Tastatur. Und dann nehme ich natürlich lieber 2x10Gbit OnBoard, VGA OnBoard, vKVM, acht Speicherkanäle, potenziell bis zu 2 TB RAM und die 48 Threads des Epyc 7404P als den gleichteuren Gaming-Mumpitz der weniger kann und vermutlich kürzer hält. Das Ding wird in den voraussichtlichen nächsten zehn Jahren früher an Altersschwäche sterben als von der Power nicht mehr auszureichen.

Ist halt nur doof wenn man den vor einem Monat gelaunchten Kram bis heute nirgends kaufen kann.

Kommt halt drauf an was man braucht. Für einen ESX-Host der in der Ecke steht brauche ich vor allem RAM und alle Jubeljahre mal nen VGA-Anschluss sowie einmal USB für ne Tastatur. Und dann nehme ich natürlich lieber 2x10Gbit OnBoard, VGA OnBoard, vKVM, acht Speicherkanäle, potenziell bis zu 2 TB RAM und die 48 Threads des Epyc 7404P als den gleichteuren Gaming-Mumpitz der weniger kann und vermutlich kürzer hält. Das Ding wird in den voraussichtlichen nächsten zehn Jahren früher an Altersschwäche sterben als von der Power nicht mehr auszureichen.

Ist halt nur doof wenn man den vor einem Monat gelaunchten Kram bis heute nirgends kaufen kann.
Ist aber halt schon skurril, dass es nicht für USB 3.1 gereicht hat. Aber wie schon gesagt, man hat ja Lanes.

Was nutzt du denn momentan? In deinem Profil fehlen jegliche Systeminfos.

Kommt halt drauf an was man braucht. Für einen ESX-Host der in der Ecke steht brauche ich vor allem RAM und alle Jubeljahre mal nen VGA-Anschluss sowie einmal USB für ne Tastatur. Und dann nehme ich natürlich lieber 2x10Gbit OnBoard, VGA OnBoard, vKVM, acht Speicherkanäle, potenziell bis zu 2 TB RAM und die 48 Threads des Epyc 7404P als den gleichteuren Gaming-Mumpitz der weniger kann und vermutlich kürzer hält.
Du willst einen Server und kaufst dafür Server-Hardware. Was ist daran besonders? Die Zielgruppe von TR warst du nie.

Zurück