Special Asus ROG Xbox Ally X im Techtest: Was kann der Handheld-PC mit AMD Ryzen AI Z2 Extreme?

Das Management mehrerer großer Handelsketten stuft den Asus ROG Ally mittlerweile als unzuverlässig und fehleranfällig ein – insbesondere im Dauereinsatz.

In der Tech-Community herrscht ohnehin weitgehend Einigkeit: Lenovo, und speziell das Legion Go, gilt als State of the Art unter den Handheld-PCs. Die Hardware ist kompromisslos durchdacht, die Ingenieursarbeit präzise, und die Gesamtarchitektur zeigt, dass hier jemand verstanden hat, wie mobile Performance wirklich funktioniert. Viele Tech-Redakteure und Enthusiasten nutzen privat selbst Lenovo-Geräte – nicht ohne Grund.

Wer sich technisch ein wenig auskennt, erkennt schnell: Das Ally wirkt unausgereift, seine Software unausbalanciert und die Nutzererfahrung inkonsistent. Dazu kommen bekannte Qualitätsprobleme bei Asus, vor allem bei Kühlung und Langzeitstabilität.

Kurz gesagt: Während Lenovo mit dem Legion Go zeigt, wie man Hardware intelligent designt, kämpft Asus beim Ally noch mit den Basics.

Wenn du schon komplett zitierst, dann gib wenigstens die Quelle an. :D

In der Tech-Community herrscht ohnehin weitgehend Einigkeit
Na nur weil du mit dir selbst dich einig bist, bist du noch lange nicht die " Tech Community "

Meine Frage auf die Zeitreise und dem Produkt das morgen erst erscheint, hast du gekonnt weg ignoriert und das Ally X als Referenz heran gezogen.

Es ist toll wenn du dein Go als State of the Art kategorisierst.

Für mich hat die erste Generation des Go nach 2h testen zu nem refund gereicht. Knapp 1kg, null ergonomie und die maximal gruselige Software. Achja und das hochkant Display das vertikal eingebaut wurde 🤣

Gamers Nexus hatte das Wochen später auch getestet und vor allem der schlechte Input Lag wurden thematisch behandelt.

Für alle die das Ally haben : 25h2 enablement update googlen und ausführen. Nach einem reboot in den Windows Einstellungen nach Vollbild suchen, aktivieren und die neue Funktion genießen. Ich finde es ausbaufähig aber für den ersten wurf echt gelungen.

So jetzt noch auf das Lenovo warten und vergleichen, dann wird zugeschlagen. Endlich ein mobiles Gerät zum Zocken...

Wann kommt der test?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anmerkung zur Benchmark-Info:

Da haben sich zwei Detailfehler eingeschlichen. Laut Beschriftung wurde das ROG Ally X getestet. Es handelt sich aber um das ROG XBox Ally X.
Dann wurde beide Geräte, laut der Beschriftung, am Netz mit 35 Watt betrieben. Das Ally 2023 läuft am Netz aber "nur" mit 30 Watt.
Sie schreiben in den Benchmarks von ROG Ally X vs ROG Ally, wobei beides die Vorgänger wären. Weiterhin hatte der Vorgänger ROG Ally X ebenfalls bereits 24GB RAM, sie haben das Xbox Ally X also anscheinend gegen den alten ROG Ally getestet, wobei der Nachfolger davon das Xbox Ally (ohne X) wär.
Habe den Legion Go und der wird praktisch nicht genutzt.
Habe noch eine Switch 2 - die nutze ich ja wenigstens noch ca. 1h im Monat……abends mal im Bett.
Aber diese pc habdhelds, so gut das Konzept auch klingt, sind einfach unhandliche, laute und warme Klötze.
Braucht keiner
Da gibt es anscheinend Millionen Menschen, die anderer Meinung sind (Steam Deck eingeschlossen). Demnach scheint es ja einen Markt dafür zu geben.

Hmm das ist mir doch ein wenig zu vollmundig formuliert hier in dem Test. Das Ally X ist sicher kein schlechtes Gerät, hatte es auf der Gamescom auch ausprobiert und es lieferte solide ab.
Aber den Satz hier würde ich nicht unterschreiben.
und liefern den bislang besten Handheld-PC mit Windows 11 ab. Spieler, die auf die bislang kompromissloseste Leistung in diesem Segment großen Wert legen, kommen aktuell nicht am Asus ROG Xbox Ally X vorbei.
Es gibt mit dem MSI Claw einen Konkurrenten auf Augenhöhe wie ich finde, der zudem auch mit fast identischer Technik daher kommt in der AMD-Variante. Das Modell mit integrierten Intel-Chip macht auch eine sehr gute Figur.

Das Legion Go 2 ist von der Ausstattung her deutlich über dem Ally X angesiedelt, vor allem durch das sehr große Display und es folgt alsbald weitere Konkurrenz z.B. durch Zotac.

Kleine Anmerkung zur Benchmark-Info:

Da haben sich zwei Detailfehler eingeschlichen. Laut Beschriftung wurde das ROG Ally X getestet. Es handelt sich aber um das ROG XBox Ally X.
Dann wurde beide Geräte, laut der Beschriftung, am Netz mit 35 Watt betrieben. Das Ally 2023 läuft am Netz aber "nur" mit 30 Watt.
Danke für den Hinweis. Wird entsprechend korrigiert.

Wer sich technisch ein wenig auskennt, erkennt schnell: Das Ally wirkt unausgereift, seine Software unausbalanciert und die Nutzererfahrung inkonsistent. Dazu kommen bekannte Qualitätsprobleme bei Asus, vor allem bei Kühlung und Langzeitstabilität.
Also keine Ahnung wie du auf den Trichter kommst so was zu behaupten...
Ich habe Ende 2024 die Asus ROG Ally (ohne X) damals für 499,- gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Teil. NULL Probleme bisher.
Da ich gleich eine 2TB M.2 (2230) eingebaut hatte war ich auch von keinem SD Slot Problem betroffen. (das einzige echte Problem der Ally)
Der Launcher ist sehr gut und auch die Software läuft einwandfrei.
Da ich Windows gewöhnt bin war auch ein Backup mit Acronis schnell gemacht bzw. die Software übertragen.
Wem der Akku zu klein ist kann für ca. um die 80,- einen 80Wh aus China senden lassen der relativ problemlos getauscht werden kann.

Für 499,- war die Ally ein echtes Schnäppchen wie ich finde.
Die Preise die hier aber aufgerufen werden sind mir zu hoch, für Battlefield und Co habe ich so wieso meinen PC mit 7600X3D und 7900 XTX.

Das Management von großen Handelsketten hat bei Handheld PCs das Ally als besonders unzuverlässig und problematisch bezeichnet.

Führende Experten der IT Branche haben schon öfters Lenovo Produkte, und vorallem das Legion Go immer wieder als beste Hardware, mit besonders durchdachter Technik bezeichnet, die meisten Technik Reporter nutzen Privat Lenovo Geräte oder haben privat ein Legion GO. Ich denke wer nur ein bisschen sich auskennt sieht das nicht anders, das Ally ist unausgereift von der Bedienung und Software ist mangelhaft.

Asus Produkte haben oft Qualitäts Probleme was Kühlung und Haltbarkeit angeht.
Das Lenovo Legion Go 2 ist in jeder Hinsicht hochwertiger und hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, außerdem hat es weniger Defekte und Rückgaben. Mehrere Hardware Experten sind sich da einig.

Da hat jemand was gehört..... . Error 404 ist da eher das Problem.
Ich für meinen Teil halte von diesen teuren Handheld-Bombern absolut nichts. Lieber ein Notebook mit ordentlicher Ausstattung und erweiterbarem Speicher bei RAM und SSD für 1K.

Da hat jemand was gehört..... . Error 404 ist da eher das Problem.
Ich für meinen Teil halte von diesen teuren Handheld-Bombern absolut nichts. Lieber ein Notebook mit ordentlicher Ausstattung und erweiterbarem Speicher bei RAM und SSD für 1K.
Ich bin da auch ganz klar Team Notebook. Da habe ich dann je nach Kundenwunsch auch die Option auf ein Vielfaches an Leistung.

Aber ich brauche auch kein mobiles Zocken, auf dem Bett, in der Bahn, Bus, oder so etwas... Möglicherweise ein Generationsding ;)

Für mich ein totaler reinfall. Mit OLED hätte ich es gekauft... aber mir wieder ein LCD Display ins Haus holen?
Nein!
Bin auch oled fan. Aber burn in ist schon ein thema bei solchen geräten. Weil länger als 3 jahre schaffst du nicht mit dieser technik. Einzig die woleds von lg im tv bereich halten länger. Aber handys und handhelds habens schwerer

Bin auch oled fan. Aber burn in ist schon ein thema bei solchen geräten. Weil länger als 3 jahre schaffst du nicht mit dieser technik. Einzig die woleds von lg im tv bereich halten länger. Aber handys und handhelds habens schwerer
kann nichts davon bestätigen

Zocke zudem seit 4 Jahren auf einem OLED TV...und der wird absolut nicht geschont, nicht mal im Ansatz Burn In zu erkennen.

Man muss es schon mutwillig wollen mittlerweile das sowas passiert, gibt auch diverse Tests die das bestätigen.

Kann mir bitte mal jemand den "Sinn" erklären?

Der "alte" ROG Ally (RC71L-NH001W) von 2023 hat einen Z1 Extreme mit ZEN 4 inkl. RDNA 3 für aktuell 549,- €,
wie gesagt Modell 2023.

1760611951366.png

1760619013633.png

Der "neue" ROG Ally hat einen Z2A (A für stromsparend) mit Zen 2 und RDNA 2 für 619,- €

1760620137184.png

1760618963557.png

Macht das für irgendwen Sinn?

• Kein Ladegerät im Lieferumfang (in der EU)
  • Kein USB-C Kabel
  • Keine Tragetasche
  • Keine nativen XBOX Spiele spielbar
Dafür dann 900€. Also ich rate allen sich das Teil dort zu kaufen wo das Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Außer man hat bereits ein 65W+ Ladegerät zuhause. Hat wohl was mit einer EU Regelung zu tun um E-Schrott zu vermeiden. Nur blöd, dass man das Gerät nicht mit jedem x-beliebigen Handyladegerät laden kann......
Warum nennt sich das Ding eigentlich XBOX wenn man dann nix von der XBOX drauf spielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch ganz klar Team Notebook. Da habe ich dann je nach Kundenwunsch auch die Option auf ein Vielfaches an Leistung.

Aber ich brauche auch kein mobiles Zocken, auf dem Bett, in der Bahn, Bus, oder so etwas... Möglicherweise ein Generationsding ;)
Mich würde es überraschen, wenn das Asus RoG Xbox verkaufstechnisch zündet.

Eine Nintendo Switch funktioniert, wegen der Nostalgie, der exklusiv Titel und wegen den Vibes aus der Jugendzeit, aber dieses Gerät bleibt Nische.

Die Zeiten von Handhelds als Massenmarkt sind längst vorbei. Der Markt durch Smartphones längst gesättigt.

Und wer hat Zeit und Lust mit so einem Gerät zu spielen? Kinder und Jugendliche sind die Hauptzielgruppe (neben ein paar Nerds natürlich;-)). Die haben aber nicht das Geld und die Eltern sind nicht scharf darauf, dass die eigenen Kids noch mehr vor dem Bildschirm kleben. In Zeiten wo es bald ein Handyverbot an der Schule gibt oder soziale Medien eine Altersbeschränkung bekommen sollen (was toll ist), ist das Milieu denkbar schlecht.

In Deutschland ist die öffentliche Lage stellenweise so, dass dir jemand eins in die Fresse haut und mit dem Gerät stiften geht.

Technisch ist es natürlich sehr spannend was möglich ist. Deswegen finde ich den Test auch sinnvoll. Für einen Desktop PC oder einem Notebook wäre das SoC super.

Aber bitte, ich habe null Interesse so ein Gerät für mich oder für meine Kinder zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es überraschen, wenn das Asus RoG Xbox verkaufstechnisch zündet.

Eine Nintendo Switch funktioniert, wegen der Nostalgie, der exklusiv Titel und wegen den Vibes aus der Jugendzeit, aber dieses Gerät bleibt Nische.

Die Zeiten von Handhelds als Massenmarkt sind längst vorbei. Der Markt durch Smartphones längst gesättigt.

Und wer hat Zeit und Lust mit so einem Gerät zu spielen? Kinder und Jugendliche sind die Hauptzielgruppe (neben ein paar Nerds natürlich;-)). Die haben aber nicht das Geld und die Eltern sind nicht scharf darauf, dass die eigenen Kids noch mehr vor dem Bildschirm kleben. In Zeiten wo es bald ein Handyverbot an der Schule gibt oder soziale Medien eine Altersbeschränkung bekommen sollen (was toll ist), ist das Milieu denkbar schlecht.

In Deutschland ist die öffentliche Lage stellenweise so, dass dir jemand eins in die Fresse haut und mit dem Gerät stiften geht.

Technisch ist es natürlich sehr spannend was möglich ist. Deswegen finde ich den Test auch sinnvoll. Für einen Desktop PC oder einem Notebook wäre das SoC super.

Aber bitte, ich habe null Interesse so ein Gerät für mich oder für meine Kinder zu kaufen.
Stimme dir zu, für einen Massenmarkt zu teuer und auch ich würde meinem Sohn etwas husten...
Aber der will inzwischen von der Switch weg, zu einem PC (Das kann ich ja nur unterstützen ;)). Aber da preisbewusst gekauft und etwas mit Altteilen von mir subventioniert und das ganze kostet nur die Hälfte und kann mehr.

Zum Glück ist er auch nicht so, das er überall spielen können muss.

Kinder und Jugendliche sind die Hauptzielgruppe

Meinste? Glaube ich weniger. "Haupt"-Zielgruppe werden Kunden zwischen 20 (vielleicht sogar 25-30) und 40 Jahren sein. Bei der Bepreisung und dem Gegenstand an sich ergibt es einfach keinen Sinn, Kinder und Jugendliche vorrangig adressieren zu wollen. Viel zu teuer und viel zu sehr Gimmick, so wie 90% der anderen Handhelds auch. Und du schreibst ja selbst, der Mobilegaming-Markt ist durch Smartphones abgedeckt, das wissen die Hersteller bestimmt selbst.
:schief:

Also der Preis ist schon echt verrückt. Wenn mir das Ding jemand schenken würde, würde ich mich vermutlich freuen. Wenn ich allerdings das Geld geschenkt bekomme, würde ich mir davon auf keinen Fall das Gerät kaufen - dafür ist es viel zu teuer. Und dann kein OLED Display, wobei das grade in den Indie Games mit viel Schwarz (beispielsweise Hollow Knight) schon einen extrem guten Eindruck macht. Und die ganzen verschiedenen Optionen zur Steuerung im Vergleich zum Steam Deck fehlen ja auch die in vielen Spielen extrem gut funktionieren.

Irgendwie ist mir die Leistung für AAA Spiele dann immer noch zu gering und der Stromverbrauch zu hoch um den Mehrwert gegenüber eines Steam Decks zu sehen. Gerade Spiele die ich als perfekt für die mobile Nutzung empfinde wie beispielsweise Hollow Knight, Silksong, Hades 1/2, Balatro, sämtliche Vampire Survivor Klone sowie alle emulierten Spiele bis hin zur Switch laufen absolut perfekt auf dem Steamdeck mit ordentlicher Akkulaufzeit. Die richtigen Klopper wie Cyberpunk, Witcher oder Shooter wie Doom spiele ich dann doch lieber an meinem PC mit großem Display in ordentlicher Auflösung.

Es bedient also echt die Nische einer Nische. Denke auch nicht das wir hier den neuen Verkaufsschlager vor uns haben.

Was allerdings ganz cool ist (da es auf Windows und nicht auf Linux läuft) ist die Option auch Multiplayer Spiele mit Anti Cheat spielen zu können.

Also ich hab nicht grundsätzlich was gegen IPS, aber bleibt das bei so aussagen wie bei Nintendo, die meinen, dass sich VRR nicht mit OLED vereinbaren lässt?

Ist halt auch echt nicht wenig Geld für sowas…
Nope.
OLED und VRR geht.
Das Problem bei der Switch 2 war, dass es kein bezahlbares und in Masse gefertigtes OLED mit 120 Hz + VRR in der geforderten Größe gibt/gab.
Und anscheinend scheint es hier der gleiche Fall zu sein.

Ich hatte das Steam Deck OLED gehabt, habe es aber wieder verkauft. Das Gerät ist nicht schlecht und auch das OLED ist echt schick. Aber und damit bin ich nicht alleine durch die Haltung schliefen mir immer die Hände ein.. generell ist die Haltung ungesund an diesen Geräten. Dies war mein Hauptgrund es wieder zu verkaufen, lange Akkuzeit schön und gut aber ob es dann so gesund ist ? Ich spiele lieber wieder an meinem PC mit einem Ergonomischen Stuhl.. aber Laut war das Steam Deck nicht aber gut das ich Linux Kenntnisse habe denn mein Steam Deck hatte keinen Sound bei Auslieferung und das war ziemlich Tricky wollte es erst zurück schicken weil ich einen Hardware defekt vermutet hatte.

Zurück