Special Asus ROG Xbox Ally X im Techtest: Was kann der Handheld-PC mit AMD Ryzen AI Z2 Extreme?

Nope.
OLED und VRR geht.
Das Problem bei der Switch 2 war, dass es kein bezahlbares und in Masse gefertigtes OLED mit 120 Hz + VRR in der geforderten Größe gibt/gab.
Und anscheinend scheint es hier der gleiche Fall zu sein.
Mir ist das klar dass das geht.
Ist aber meist die erste Aussage der Hersteller.
Die wollen ja damit betonen wie wichtig ihnen die Kundenzufriedenheit ist und nicht dass sie auf mehr Gewinn aus sind.
Der Stand der Technik wird in 3 Jahren auch nicht sonderlich anders sein, dass man dann auf einmal doch eine OLED Version releasen kann.

Mich würden Benchmark Vergleiche mit anderen Handhelds, insbesondere dem Steam Deck (LCD oder OLED) interessieren.
Mein SD LCD liegt meist nur rum, und selbst wenn ich es mitnehme und im Hotel auf Dienstreisen vielleicht mal zocken könnte, habe ich eigentlich keinen Bock, da ich halt nicht einfach das zocken kann, was ich am PC zocke, weil entweder Linux im Weg ist (Anti-Cheat Mist), oder die Performance bei Games, die nicht entweder Indies oder mehrere Jahre alt sind, komplett unterirdisch ist.

Finde es immer wieder witzig, wie sich Leute freuen, dass irgendein Titel auf "tollen" 30 FPS am Deck läuft und ich empfinde selbst 40 FPS als wenig erträglich und zocke dann lieber gar nicht.

Scheint aber, als wäre der Xbox Ally X aber sehr wohl in der Lage, neue Titel mit brauchbaren Einstellungen um die 60FPS zu spielen, was recht respektabel ist.
Wenn man dann noch die Konkurrenz betrachtet, die gleich mal 100€+ teurer ist bei vergleichbarer Hardware (Legion Go 2, MSI Claw A8 und 8AI), sind ie 899 gar nicht mal übel.

Mich würden Benchmark Vergleiche mit anderen Handhelds, insbesondere dem Steam Deck (LCD oder OLED) interessieren.
Mein SD LCD liegt meist nur rum, und selbst wenn ich es mitnehme und im Hotel auf Dienstreisen vielleicht mal zocken könnte, habe ich eigentlich keinen Bock, da ich halt nicht einfach das zocken kann, was ich am PC zocke, weil entweder Linux im Weg ist (Anti-Cheat Mist), oder die Performance bei Games, die nicht entweder Indies oder mehrere Jahre alt sind, komplett unterirdisch ist.

Finde es immer wieder witzig, wie sich Leute freuen, dass irgendein Titel auf "tollen" 30 FPS am Deck läuft und ich empfinde selbst 40 FPS als wenig erträglich und zocke dann lieber gar nicht.

Scheint aber, als wäre der Xbox Ally X aber sehr wohl in der Lage, neue Titel mit brauchbaren Einstellungen um die 60FPS zu spielen, was recht respektabel ist.
Wenn man dann noch die Konkurrenz betrachtet, die gleich mal 100€+ teurer ist bei vergleichbarer Hardware (Legion Go 2, MSI Claw A8 und 8AI), sind ie 899 gar nicht mal übel.
So ähnlich sehe ich das auch.
Da ich so null Interesse an Handheld habe, ist das die größere Hürde.
Aber meiner zweiter Gedanke ist, das Geld was mich so ein Handheld kosten würde, stecke ich dann lieber in die HW des Desktops.
Dann lieber einmal richtig geil, anstatt zwei mal so semi.
Ist nicht wie Pizza oder Sex, wo man es dann halt doch mit nimmt.

Wenn mir mal ein Handheld von einem Kollegen in die Hand fällt bin ich echt nicht beeindruckt, was man sich da reinzieht.

Meinste? Glaube ich weniger. "Haupt"-Zielgruppe werden Kunden zwischen 20 (vielleicht sogar 25-30) und 40 Jahren sein. Bei der Bepreisung und dem Gegenstand an sich ergibt es einfach keinen Sinn, Kinder und Jugendliche vorrangig adressieren zu wollen. Viel zu teuer und viel zu sehr Gimmick, so wie 90% der anderen Handhelds auch. Und du schreibst ja selbst, der Mobilegaming-Markt ist durch Smartphones abgedeckt, das wissen die Hersteller bestimmt selbst.
:schief:
20-40, das sind in der Altersgruppe dann aber nur die nerds unter den nerds, also eigentlich gibt es dafür nicht wirklich einen brauchbaren Markt.

Ich bin ein riesen Handheld Fan und spiele auch Cyberpunk lieber auf meiner Switch 2 als auf meinem PC, obwohl ich da mit Pathtracing zocken kann.

Aber der Grafikstandard ist mittlerweile so hoch, dass es sich auf vielen Plattform sehr gut zocken lässt. Und 30 FPS reichen mir auch teilweise. Einige Spiele und Genres ausgenommen.

also eigentlich gibt es dafür nicht wirklich einen brauchbaren Markt.

Mit genug Marge kann man jeden Markt brauchbar machen. Funktioniert aktuell auch (noch) bei den "modernen" Handhelds. Warum schießen seit ein paar Jahren links und rechts die Windows Handhelds aus dem Boden wie Unkraut?
Die Frage ist eher, wann wird dieser Hype wieder vergessen sein und durch den nächsten abgelöst werden. Meine Glaskugel sagt in ca. 10 Jahren. Dann ist irgendeine Kombination aus Gaming, Mobil, KI und VR der nächste heiße Scheiß für den gut betagten Nerd zwischen 20 und 40.

Zurück