AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt
Das Getue um die M.2 SSDs kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Eine 0815 SATA SSD schafft ja schon 500MB aufwärts pro Sekunde. Möchte gern mal sehen welcher Prozessor das bei welcher Aufgabe ausnutzt, so dass die SSD ausbremst. Auch Downloads schaffen das in D nicht.
Mich persönlich ärgert es sehr, dass die Platten im M.2 Format das halbe Mainboard belegen und dort alles immer enger wird. Wozu gibt's Laufwerksschächte? Am besten für mich wären SSDs im 3,5" Format mit mehreren TB Volumen und festem, großen Kühlkörper. Also quasi die Platte an sich etwa 2,5" und der Rest zu 3,5" alles Kühlkörper.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Nach wie vor, M.2 ist nur der Formfaktor. Was du bei den Kommentaren zur Geschwindigkeit meinst, sind M.2-PCIe-NVMe-Laufwerke.
Bzgl. Steckplätzen auf Boards: Das steckt sehr, sehr viel Phantasie deinerseits drinnen. Oft waren die Boards an den Stellen, an denen jetzt M.2-Steckplätze untergebracht sind vorher Leerstellen oder quasi-Leerstellen.
Bzgl. Format für die SSDs: Dass M.2 für alles bis momentan 2TiB aber optimal ist, das akzeptierst du schon, oder? Also abseits der Kühlungsfrage...
Bzgl. deines Vorschlags für 3,5 auf 2,5: Was sollte dafür im Vergleich zu einer normalen PCIe-Steckkarte sprechen? Deine Lösung braucht mehr Kabel und ist bedeutend unflexibler...
Bzgl. der Kapazitäten in diesem Format: Sowas ist halt echt nur sinnvoll, wenn M.2 physisch nicht mehr reicht. Das ist dann aber im Consumer-Bereich schon echte Nische, die wenigsten werden bereit sein über 4000€ für eine 8TB-Variante auszugeben---und wenn, dann sollte diese auch bitteschön gleichzeitig abartig schnell sein, schneller als die 2TiB-M.2-Variante. 16 Lanes und Massen an Kanälen im Controller.
Bzgl. Laufwerksschächte: Ja, auf die wird auf lange Sicht wohl verzichtet werden können.
Bzgl. Sequentieller Geschwindigkeit: Wenn du die SSD in zehn Jahren mit einem Adapter extern als externen Speicher verwendest, dann wirst du heilfroh über 3GiB/sek statt 500MiB/sek sein.
Bzgl. NVMe: Die Praxisvorteile wurden von PCGH in der Ausgabe 04/17 sogar beim Start von SPIELEN aufgezeigt.
Bzgl. Sinn für den technologischen Fortschritt: Weder das PCIe-Interface noch das NVMe-Protokoll erzeugen per se bedeutend andere Kosten als SATA und AHCI. Momentan sind solche SSDs nur teurer, weil sie auch allgemein (logischerweise) das HighEnd darstellen. Das sollte sich aber hoffentlich mal in den nächsten Jahren ändern...