AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Wegen diesen Leuten die meinen was das mit so viel Lanes denn soll.Beii mir ist zb der 4te pcie Slot deaktiviert sobald eine M.2 verwendet wird.

Hier ist nicht nur die Anzahl der Lanes das Problem, sondern auch das ich mir nicht frei aussuchen kann wo welche Karte steckt.

Meine Soundkarte muss somit im pcie x1 stecken welches direkt unter der gpu ist da alle anderen Slots belegt/verdeckt oder halt deaktiviert sind, dank meinen "vollwertigen" 28 Lanes...

Wegen diesen Leuten die meinen was das mit so viel Lanes denn soll.Beii mir ist zb der 4te pcie Slot deaktiviert sobald eine M.2 verwendet wird.

Hier ist nicht nur die Anzahl der Lanes das Problem, sondern auch das ich mir nicht frei aussuchen kann wo welche Karte steckt.

Meine Soundkarte muss somit im pcie x1 stecken welches direkt unter der gpu ist da alle anderen Slots belegt/verdeckt oder halt deaktiviert sind, dank meinen "vollwertigen" 28 Lanes...

Aus diesen Grund habe ich damals 250€ mehr in die Hand genommen und zum 5930K gegriffen . Wenn ich früher gewusst hätte das AMD noch die große Plattform nach schiebt , hätte ich auf den R7 1700 verzichtet und zum 1900 gegriffen ! Man weiß nie wo man welche Lanes braucht ;-)

Die meisten hauen sich ne GraKa rein. Ne M2 und ne Soundkarte. Das wars dann. Und so geht es meistens auch auf.

@poor_volta

Auch wenn es etwas OT ist: Kannst du eigentlich auch einen Beitrag verfassen ohne drölfzig Satzzeichen verfassen?!!?!?!1einself... :rollen:
Ein ! an jedem Satzende lässt dich nicht Intelligenter wirken, sondern eher lächerlich. Und mehr als auf jeden Post mit nem Einzeiler zu antworten sollte doch auch drin sein?

Das Getue um die M.2 SSDs kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Eine 0815 SATA SSD schafft ja schon 500MB aufwärts pro Sekunde. Möchte gern mal sehen welcher Prozessor das bei welcher Aufgabe ausnutzt, so dass die SSD ausbremst. Auch Downloads schaffen das in D nicht.

Mich persönlich ärgert es sehr, dass die Platten im M.2 Format das halbe Mainboard belegen und dort alles immer enger wird. Wozu gibt's Laufwerksschächte? Am besten für mich wären SSDs im 3,5" Format mit mehreren TB Volumen und festem, großen Kühlkörper. Also quasi die Platte an sich etwa 2,5" und der Rest zu 3,5" alles Kühlkörper.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wozu brauchst du denn die 16 Kerne und 32 Threads? ;)
So eine CPU braucht Daten ;) Je nach Quellmaterial und Kompression kann das sowohl im Quell-Datensatz als auch im Ziel mit 500MB/s als Spitzenwert eng werden, um die CPU wirklich aus zu lasten.
Da ist dann aber tatsächlich eine "über den Tellerrand schauen" angesagt, die regel sind solche Anwendungsszenarien natürlich nicht.

Das Getue um die M.2 SSDs kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Eine 0815 SATA SSD schafft ja schon 500MB aufwärts pro Sekunde. Möchte gern mal sehen welcher Prozessor das bei welcher Aufgabe ausnutzt, so dass die SSD ausbremst. Auch Downloads schaffen das in D nicht.

Mich persönlich ärgert es sehr, dass die Platten im M.2 Format das halbe Mainboard belegen und dort alles immer enger wird. Wozu gibt's Laufwerksschächte? Am besten für mich wären SSDs im 3,5" Format mit mehreren TB Volumen und festem, großen Kühlkörper. Also quasi die Platte an sich etwa 2,5" und der Rest zu 3,5" alles Kühlkörper.

Nach wie vor, M.2 ist nur der Formfaktor. Was du bei den Kommentaren zur Geschwindigkeit meinst, sind M.2-PCIe-NVMe-Laufwerke.
Bzgl. Steckplätzen auf Boards: Das steckt sehr, sehr viel Phantasie deinerseits drinnen. Oft waren die Boards an den Stellen, an denen jetzt M.2-Steckplätze untergebracht sind vorher Leerstellen oder quasi-Leerstellen.
Bzgl. Format für die SSDs: Dass M.2 für alles bis momentan 2TiB aber optimal ist, das akzeptierst du schon, oder? Also abseits der Kühlungsfrage...
Bzgl. deines Vorschlags für 3,5 auf 2,5: Was sollte dafür im Vergleich zu einer normalen PCIe-Steckkarte sprechen? Deine Lösung braucht mehr Kabel und ist bedeutend unflexibler...
Bzgl. der Kapazitäten in diesem Format: Sowas ist halt echt nur sinnvoll, wenn M.2 physisch nicht mehr reicht. Das ist dann aber im Consumer-Bereich schon echte Nische, die wenigsten werden bereit sein über 4000€ für eine 8TB-Variante auszugeben---und wenn, dann sollte diese auch bitteschön gleichzeitig abartig schnell sein, schneller als die 2TiB-M.2-Variante. 16 Lanes und Massen an Kanälen im Controller.
Bzgl. Laufwerksschächte: Ja, auf die wird auf lange Sicht wohl verzichtet werden können.
Bzgl. Sequentieller Geschwindigkeit: Wenn du die SSD in zehn Jahren mit einem Adapter extern als externen Speicher verwendest, dann wirst du heilfroh über 3GiB/sek statt 500MiB/sek sein.
Bzgl. NVMe: Die Praxisvorteile wurden von PCGH in der Ausgabe 04/17 sogar beim Start von SPIELEN aufgezeigt.
Bzgl. Sinn für den technologischen Fortschritt: Weder das PCIe-Interface noch das NVMe-Protokoll erzeugen per se bedeutend andere Kosten als SATA und AHCI. Momentan sind solche SSDs nur teurer, weil sie auch allgemein (logischerweise) das HighEnd darstellen. Das sollte sich aber hoffentlich mal in den nächsten Jahren ändern...

Nach wie vor, M.2 ist nur der Formfaktor. Was du bei den Kommentaren zur Geschwindigkeit meinst, sind M.2-PCIe-NVMe-Laufwerke.
Bzgl. Steckplätzen auf Boards: Das steckt sehr, sehr viel Phantasie deinerseits drinnen. Oft waren die Boards an den Stellen, an denen jetzt M.2-Steckplätze untergebracht sind vorher Leerstellen oder quasi-Leerstellen.
Bzgl. Format für die SSDs: Dass M.2 für alles bis momentan 2TiB aber optimal ist, das akzeptierst du schon, oder? Also abseits der Kühlungsfrage...
Bzgl. deines Vorschlags für 3,5 auf 2,5: Was sollte dafür im Vergleich zu einer normalen PCIe-Steckkarte sprechen? Deine Lösung braucht mehr Kabel und ist bedeutend unflexibler...
Bzgl. der Kapazitäten in diesem Format: Sowas ist halt echt nur sinnvoll, wenn M.2 physisch nicht mehr reicht. Das ist dann aber im Consumer-Bereich schon echte Nische, die wenigsten werden bereit sein über 4000€ für eine 8TB-Variante auszugeben---und wenn, dann sollte diese auch bitteschön gleichzeitig abartig schnell sein, schneller als die 2TiB-M.2-Variante. 16 Lanes und Massen an Kanälen im Controller.
Bzgl. Laufwerksschächte: Ja, auf die wird auf lange Sicht wohl verzichtet werden können.
Bzgl. Sequentieller Geschwindigkeit: Wenn du die SSD in zehn Jahren mit einem Adapter extern als externen Speicher verwendest, dann wirst du heilfroh über 3GiB/sek statt 500MiB/sek sein.
Bzgl. NVMe: Die Praxisvorteile wurden von PCGH in der Ausgabe 04/17 sogar beim Start von SPIELEN aufgezeigt.
Bzgl. Sinn für den technologischen Fortschritt: Weder das PCIe-Interface noch das NVMe-Protokoll erzeugen per se bedeutend andere Kosten als SATA und AHCI. Momentan sind solche SSDs nur teurer, weil sie auch allgemein (logischerweise) das HighEnd darstellen. Das sollte sich aber hoffentlich mal in den nächsten Jahren ändern...

Bisher waren die Fazits der SSD Tests, rund um M.2 immer das es keinen praktischen Vorteil gibt, auch bei PCGH. Gut die PCGH 4/17 habe ich nicht gehabt, glaube ich ;), aber es gab des öfteren solche Vergleiche von PCGH, wo normale SSDs und M.2 SSds verglichen wurden. Da gab es zum Beispiel Programmstarts, oder Insatallationen mit vorteilen von 2 Sekunden, auf einer Gesamtzeit von über 30Sekunden. Also vernachlässigbar!

Wenn es eine SSD mal 10 Jahre in meinem Besitz aushält, ist mir die Geschwindigkeit dann eh egal... Bis dahin gab es so viel neues Spielzeug ;), das wieder schneller war.

Der praktische Vorteil der M.2 SSDs ist die Einbaulage, man braucht keinen Extraplatz, keine Kabel, somit ideal für mini PCs! Ansonsten sind die Vorteile von PCIe M.2 SSDs eher nur in speziellen Szenarien spürbar.

Overall war auch in der 4/17 das Fazit nicht anders, der Mehrwert ist messbar aber kaum zu spüren. Es sind Einzelfälle, wo man mal was merkt.
Der extrem schnelle Start des Systems liegt oft an der mit der M.2-NVMe kommenden Hardware oder dem Umstellen von Einstellungen im UEFI.
Ich kann auch mit ner 2,5" SATA-SSD extrem schnell booten.

Wirklich interessant sind NVMe-SSDs eben erst, wenn man hohe I/O Werte braucht, und das ist nun mal eher ein kleiner Teil der User, aber zugegeben, die sind zum größten Teil im Segment zu finden, wo auch TR jetzt platziert ist ;)

Trotzdem ist Zen+ einfach nur ein Platzhalter, es handelt sich weiterhin um Zen(1), genauer gesagt um znver1...

Man könnte Zen+ auch als einen kleinen Bugfix bezeichnen, aber trotzdem wird die Versionsnummer nicht hochgezählt!

Wie gesagt, Zen Plus wird auf aktuelle Mainboards noch laufen.
Bei Zen 2 erwarte ich einen neuen Sockel.

Abgesehen davon, dass niemand hier einen 16 oder 12 Kerner brauch, wie groß ist denn wirklich der Leistungsunterschied zwischen einer nicht über die CPU angebundenen SSD wie bei Sockel 2066 und einer über diese angebunden? Bei Grafikkarten ist der Unterschied zwischen 8x und 16x ja nahe 0.

Abgesehen davon, dass niemand hier einen 16 oder 12 Kerner brauch, wie groß ist denn wirklich der Leistungsunterschied zwischen einer nicht über die CPU angebundenen SSD wie bei Sockel 2066 und einer über diese angebunden? Bei Grafikkarten ist der Unterschied zwischen 8x und 16x ja nahe 0.

Der Unterschied bei einer hält sich in Grenzen.
Limitieren wird das erst, wenn du mehrere M.2 SSDs hast. Aber genau das kannst du ja eben mit der High End Plattform nutzen und das wollen sicher auch viele.
Von daher wäre es schon sehr gut, wenn bei AMD und Intel die M.2 Slots an die CPU angebunden wären und es nicht den Weg durch den Chipsatz gäbe.

Wenn man beispielsweise nur eine fürs System und eine zweite für Spiele nutzt, haut das ja alles noch halbwegs hin. Auf meinem System sind Programme, Spiele, Fotos, Videos, Downloads und Arbeit je auf unterschiedlichen Platten. Mit 2,5" SATA ist das gar kein Thema, aber bring mal sechs M.2 SSDs auf der Platine unter und gewährleiste dass es auch mit großen und heißen mGPU Gespannen eine gute Wärmeableitung und Handhabung gibt. Auf mehrere PCIe x16 Steckplätze möchte man ebenfalls nicht verzichten.
Das Asus Zenith veranschaulicht gut wie eng es auf der Platine wird, trotz EATX Format.

Wenn man beispielsweise nur eine fürs System und eine zweite für Spiele nutzt, haut das ja alles noch halbwegs hin. Auf meinem System sind Programme, Spiele, Fotos, Videos, Downloads und Arbeit je auf unterschiedlichen Platten. Mit 2,5" SATA ist das gar kein Thema, aber bring mal sechs M.2 SSDs auf der Platine unter und gewährleiste dass es auch mit großen und heißen mGPU Gespannen eine gute Wärmeableitung und Handhabung gibt. Auf mehrere PCIe x16 Steckplätze möchte man ebenfalls nicht verzichten.
Das Asus Zenith veranschaulicht gut wie eng es auf der Platine wird, trotz EATX Format.

7 PCI-E Steckplätze auf einem Mainboard musst du aber erst mal finden :D
Hat einer von euch vielleicht einen Test oder irgendeine Quelle für mich bezüglich der Limitierung bei mehreren SSD's?

Na mal sehen wie die Testabläufe aussehen.
Hoffentlich werden auch die PCIe Lines mit SLI und Crossfire Test ausgereizt.
Dazu der unterschied zwischen Ryzen und Treadripper bezüglich ihrer Speicherbandbreitennutzung, bei gleicher Speicher Nutzung, z.B. 2666takt bei gleichen Timings.

Rt, das kannst du doch einfach rechnen, der Weg über den Chipsatz wird bei Intel mit DMI3.0 begrenzt, bei AMD waren es glaub 4x PCIe 3.0 Lanes? Das macht am ende keinen Unterschied, die Anbindung ist recht klein, bezogen auf die maximalen Durchsätze merhrerer NVMe SSDs.

Das Thema Kühlung einer M.2 kann man mit Adapterkarten auf PCIe umgehen, da geht dann deutlich mehr in Sachen Kühlung, sofern nötig.

Was ja auch aus Gründen von Ausfallsicherheit und co. ein super sinniges Setup darstellt... :schief:
...trotzdem, ginge auch, bei dem Zenith Extreme hättest du drei M.2s und zwei PCIe 16x, die du selbst bei DualGPU noch belegen kannst. Eine mit dem Kapazitätswunder, dass du dir wünschst, den anderen mit einem Adapter auf zwei weitere M.2s. Schon hat man auch dort die sechs SSDs.

(besonders das mit den Downloads ist eine tolle Idee, mal richtig viel Schreiblast drauf packen. :ugly: Mal darüber nachgedacht für die Downloads eine RamDisk zu verwenden?)

7 PCI-E Steckplätze auf einem Mainboard musst du aber erst mal finden :D
Hat einer von euch vielleicht einen Test oder irgendeine Quelle für mich bezüglich der Limitierung bei mehreren SSD's?

PCGH hat mal den Test einer M.2 SSD über die CPU und den PCH gemacht.
Da war der Unterschied vernachlässigbar.
Nur beträgt die Anbindung einer M.2 SSD am PCH exakt der Geschwindigkeit, die eine M.2 SSD hat.
Solange du also nur eine nutzt und sonst nichts hast. Macht das nichts. Aber sobald zwei drin sind und die Daten austauschen, kann es schon enger werden.
Und bei mehr als 2 sicher.
Die Frage ist halt, ob man das merkt. Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keine M.2 habe.
Aber wenn ich eine High End Plattform kaufen und 600€ für ein Mainboard ausgeben und über 1000€ für eine CPU, erwarte ich, dass man mir da keine Limitierung einbaut, denn das muss ja nicht sein. Die CPU hat ja genug Lanes -- wieso also am PCH anbinden?
Hier müssten die Mainboard Hersteller flexibler sein.

(besonders das mit den Downloads ist eine tolle Idee, mal richtig viel Schreiblast drauf packen. :ugly: Mal darüber nachgedacht für die Downloads eine RamDisk zu verwenden?)

Ähm... der war nicht schlecht. Das war doch wohl ein Scherz, oder? Das was ich lade, sind ab und an mal Treiber, tools, oder Bilder. Emailanhänge und so. Ich habe extrem mieses Internet und bin grundsätzlich gegen diesen Alles au dem Netz ziehen hype. Auf dieser SSD, bewegt sich nur selten etwas. Ich lade im Monat weit unter einem GB Daten auf diese Platte.

Was das mit der Ausfallsicherheit angeht... das System läuft so in dieser Form seit Anfang 2012. Nur die Hardware hat sich mal geändert, sonst nichts. Also Läuft. Ein komplettes Backup habe ich noch auf HDDs.

edit
7 PCI-E Steckplätze auf einem Mainboard musst du aber erst mal finden
biggrin1.gif
Wie kommst du denn auf 7 PCIe Steckplätze? Hast du mich falsch verstanden?
Übrigens auf Anhieb ein Board gefunden: ASUS X99-E WS (90SB04Q0-M0EAY0)

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... der war nicht schlecht. Das war doch wohl ein Scherz, oder? Das was ich lade, sind ab und an mal Treiber, tools, oder Bilder. Emailanhänge und so. Ich habe extrem mieses Internet und bin grundsätzlich gegen diesen Alles au dem Netz ziehen hype. Auf dieser SSD, bewegt sich nur selten etwas. Ich lade im Monat weit unter einem GB Daten auf diese Platte.

Ich will ja vor allem deswegen M.2 SSDs haben, weil die Sata SSDs beim Download schon limitieren. :daumen:

Wie gesagt, Zen Plus wird auf aktuelle Mainboards noch laufen.
Bei Zen 2 erwarte ich einen neuen Sockel.
Gehst du davon aus das AMD und auch Intel in den nächsten 2-3 Jahren PCIe 4.0 integrieren oder weswegen dann ein neuer Sockel? Weil den neuen PCIe Standard zu nutzen wäre der nächste logische Schritt in der Richtung mMn.

Zurück