AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

er sagt die Spannungswandler selbst liefern 100 A raus - heist das die CPU bei ihm schon ~145 W frisst. Spannungswandler, RAM etc sind da noch NICHT dabei. Das ist rein die CPU. Er hat heir ne zeimlich schlechte CPu die viel frisst und keine 4 GHz mitmacht.
CPU + SoC + Ram waren dann 170 W.

Stimmt, dann hatte ich es nicht mehr richtig im Kopf. Von 200 Watt sind wir aber trotzdem weit entfernt^^
Wobei ich nicht weiß wie weit das sich auf andere Boards übertragen lässt, den das Taichi war zu diesem Zeitpunkt eine Softwarewrack mit vielen Fehlern.
HWinfo hat inzwischen auch schon einige Updates für Ryzenboards raus gebracht.

Also ich finde es gut wenn man dank 16 Kernen nebenbei noch vernünftig weiter arbeiten kann während man rendert oder eine simulation läuft. Dass ein 16 Kerner unnötig ist halte ich für blödsinn. Nicht jeder der viele Kerne braucht möchte Server Hardware kaufen.

Kannst ja mal in den gängigen HW Foren eine Umfrage starten, bei der die Leute wählen können was sie außer Musik hören oder YouTube neben dem Zocken noch so treiben. Rendern wird garantiert nicht mal annähernd auf 1% kommen. Es ist und bleibt realitätsfern ...

Anders herum. Du renderst und machst eben nebenbei was anderes.
Wie viele, denkst du, werden dann ankreuzen, dass sie nebenbei in Foren lesen?

@Threshold

Es ist bereits alles gesagt. Wenn ich rendere, spiele ich mit Sicherheit kein Spiel, denn dann soll mein Rechner rendern und nicht spielen. Maximal wird dann noch gesurft, gelesen, oder ein Video angeschaut. Mal ganz davon abgesehen, das jede zusätzliche (Spiele)-Last die Renderzeit immens erhöht.

@BeNoX

Das kannst du auch mit einem 8 Kerner tun, wo ist das Problem? Noch dazu hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Aber ich gebe dir anhand AMDs EPYC-Threadripper Thematik mal ein Beispiel:

Rechnen wir für den Top-16 Kern-Threadripper einen Preis von rund 1000 Euro, dann steht dem ein Single-Sockel EPYC mit 24 Kernen, Octa channel und 128 Lanes gegenüber. Und wer sich von den beiden besser fürs Rendern eignet, muss ich ja wohl nicht weiter erwähnen, oder?

Ich gebe euch allen (fast allen) Recht;

Wer zocken und rendern gleichtzeitig will, für den ist es schon eine feine Sache, jedoch tut man in der Regel Zocken nicht während der Arbeit, womit es zu einem Hobby wird, bei einem Hobby ist das Wort brauchen aber eh nicht von Belangen.

Was ich nur lächerlich finde, was manche hier auf einmal für Ansprüche haben:
Wenn man sich die Ratschläge von vor Ryzen so durchliest, wäre ein i5, sogar ein kleiner i5 Sandy Brigde mit 1600mhz ddr3 Ram, föllig ausreichend. Jetzt wo Ryzen da ist, geht es nicht mehr ohne 8 Kerne für die einen und für die anderen ist alles unter 4,5ghz lahm wie eine Schnecke...

Dabei geht es hier im Forum, geschätzt 90% der User ums zocken und die User welche sich aus Hobby Gründen (wie ich) einen 8-Kerner kaufen oder einen SK-X oder oder... und dementsprechend die Finanziellen Mittel haben, geben sich in der Regel auch nicht mit 1080p zufrieden, da geht es eher in Richtung WQHD oder gar 4K und hier Spielt im Moment die CPU noch weit weniger eine Rolle, da die GPU hier eher am Limit ist.

Klar habe ich bei meinem Ryzen auch an OC versucht, man möchte ja wissen wie stark die gekaufte HW sein kann, allerdings, läuft mein 1700ter zu 95% @ Stock-Settings (ok, mit etwas undervolting), weil diese Leistung bereits für WQHD mit DSR und 60fps Overkill ist.

Ganz einfach, der 8 Kerner braucht doppelt so lange und hat zu wenig PCI-e lanes. Bei den Server CPUs hast du immer das Problem, dass viele Arbeitsschritte immernoch nicht gut mit vielen Kernen skalieren und du daher einen hohen Takt brauchst. Der 16 Kerner ist ein guter Kompromiss aus Kernzahl und Takt. Außerdem hat er für meinen Einsatzzweck genug Lanes.

Es wurde schon ein Paar mal gesagt das bei diesen Geekbench SMT deaktiviert wurde! Das macht auch Sinn, denn 1800X Ryzen mit 8/16 kommen Teilweise auf gleich oder höhere Punkte :schief:
8/16 vs 16/16 macht Punktemäßig sinn ;)

AMD Threadripper 1950X in der Geekbench-Datenbank mit Werkstaktraten 26‘768 Punkte im Multi-Core-Durchlauf und 4‘074 Punkte in der Single-Core-Routine erreicht. Zum Vergleich: Der Ryzen 7 1800X schafft bei den gleichen RAM-Taktraten 21‘513 Punkte im Multi-Core und 4‘176 Punkte im Single-Core.

Merkste was ;)

Zum anderen Thema Strom, also es gibt ja schon Dual Sock Epyc mit 2x32er Epyc 7601 der nimmt laut Serverbetreiber 330 Watt, der hat mehr PCie Lines und 8 Kanal RAM was auch Versorgt sein will.
Also wird der Ripper wohl kaum so viel ziehen, wie hier manche Denken.

Am 27.7 sind wir alle Schlauer.

mfg

Falls jemand wirklich so viel rendert das er rendern und Spielen gleichzeitig msus dann wäre es sehr wahrscheinlich besser 2 systeme zu haben die auf ihr jeweiliges Gebiet spezielisiert sind.

Es wurde schon ein Paar mal gesagt das bei diesen Geekbench SMT deaktiviert wurde! Das macht auch Sinn, denn 1800X Ryzen mit 8/16 kommen Teilweise auf gleich oder höhere Punkte :schief:
8/16 vs 16/16 macht Punktemäßig sinn ;)
Sollen wir merken das ein R7 1800X mit SMT weniger Strom braucht und dennoch schneller als ein Threadripper ist? :P

So, und jetzt ists nurmehr offtopic =)

Ich gebe euch allen (fast allen) Recht;

Wer zocken und rendern gleichtzeitig will, für den ist es schon eine feine Sache, jedoch tut man in der Regel Zocken nicht während der Arbeit, womit es zu einem Hobby wird, bei einem Hobby ist das Wort brauchen aber eh nicht von Belangen.

Was ich nur lächerlich finde, was manche hier auf einmal für Ansprüche haben:
Wenn man sich die Ratschläge von vor Ryzen so durchliest, wäre ein i5, sogar ein kleiner i5 Sandy Brigde mit 1600mhz ddr3 Ram, föllig ausreichend. Jetzt wo Ryzen da ist, geht es nicht mehr ohne 8 Kerne für die einen und für die anderen ist alles unter 4,5ghz lahm wie eine Schnecke...

Dabei geht es hier im Forum, geschätzt 90% der User ums zocken und die User welche sich aus Hobby Gründen (wie ich) einen 8-Kerner kaufen oder einen SK-X oder oder... und dementsprechend die Finanziellen Mittel haben, geben sich in der Regel auch nicht mit 1080p zufrieden, da geht es eher in Richtung WQHD oder gar 4K und hier Spielt im Moment die CPU noch weit weniger eine Rolle, da die GPU hier eher am Limit ist.

Klar habe ich bei meinem Ryzen auch an OC versucht, man möchte ja wissen wie stark die gekaufte HW sein kann, allerdings, läuft mein 1700ter zu 95% @ Stock-Settings (ok, mit etwas undervolting), weil diese Leistung bereits für WQHD mit DSR und 60fps Overkill ist.

Vollkommene Zustimmung. Man kann das aber auch auf die Kernzahl jetzt ausweiten. 6 und 8 Kerne können jetzt gar nicht genug sein. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich kann allerdings sagen, das ein i5 immer noch für fast alles reicht. Als 144hz 1080p Spieler bekomme ich mit Ryzen stabilere fps und kann mehr Programme laufen lassen, ohne gleich einen Einbruch zu sehen. Wirklich brauchen tut man das aber noch lange nicht. Selbst ein 2C/4T wie der Pentium oder der i3 kommt in fast allen Spielen auf 60 fps+, was für alle Belange ausreicht. Alles oberhalb von 4/8 kann man schon als Overkill bezeichnen.

@BeNoX

Darf ich mal kurz lachen? Dein Kommentar ist wiedersprüchlich. Hohen Takt und viele Kerne gibt es einfach nicht zusammen. Dir ist schon klar, das alles größer als 8 Kerne bereits Server ist, oder? Vollkommen unabhängig, was dir AMD und Intel sagen wollen.

Wo ist nun dein Problem? Mehr Lanes? Gibt es bei EPYC nochmal 2fach zum Threadripper. Hoher Takt? Mehr als 4Ghz erreichst du bei Threadripper auch nicht, und bekommst du viel schwieriger zu kühlen, als beim Ryzen 7. Der 16 Kerner ist mitnichten ein guter Kompromiss zwischen Kernzahl und Takt. Das ist, wenn das überhaupt noch kommt, der 6 Kerner Coffee Lake. Als ob es an die paar 100 Mhz liegt, die der EPYC 24 Kerner langsamer taktet, als Threadripper.

Realistisch bleiben hier scheinbar nur die wenigsten, bzw. sind viele hier sehr anfällig für Gehirnwäsche durch Marketing. Diese Doppelmoral ist zum Kotzen. Zuerst waren "4 Kerner mehr als genug, nur hoher Takt ist wichtig" (wie viele ihren 7700K religiös verteidigen mussten, haben sich jetzt alle verkrochen) und jetzt können es gar nicht genug Kerne sein, nur weil AMD und Intel für 1000-2000 Euro einen überteuerten und beschnittenen Server-Chip bringen und diesen als HEDT mit viel Bling-Bling Mainboards vermarkten. Unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold

Es ist bereits alles gesagt. Wenn ich rendere, spiele ich mit Sicherheit kein Spiel, denn dann soll mein Rechner rendern und nicht spielen. Maximal wird dann noch gesurft, gelesen, oder ein Video angeschaut. Mal ganz davon abgesehen, das jede zusätzliche (Spiele)-Last die Renderzeit immens erhöht.

Ja, wenn du einen 4 Kerner hast, dann auf jeden Fall.
Ich merke davon jetzt nicht soviel, wenn ein Kern mit einem Game beschäftigt ist oder ich nebenbei in Foren schaue oder Videos bei Youtube gucke.
Daher empfehle ich auch keinen 4 Kerner mehr.

Jetzt tu nicht so, als ob man einen 8- oder 16-Kerner braucht um neben dem Rendern noch in Foren abzuhängen. Das schaffe ich selbst mit meinem 4790K spielend.

Und ich hab keine Lust 2 Stunden zu warten, bis das Video fertig ist.

Da ich gerade wieder nen paar Minuten warten muss bevor ich weiter arbeiten kann, kann ich mich ja nochmal an einer einfachen Erklärung für dich versuchen.

Ich möchte während im Hintergrund Berechnungen laufen weiter arbeiten können. Dafür möchte ich sagen wir 4 Kerne frei halten. Bei einem 8 Kerner blieben da nur 4 Kerne für die Berechnungen im Hintergrund. Mit einem 16 Kerner ganze 12. Gegen den 8 Kerner spricht außerdem, dass dieser für 4 Grafikkarten nicht genug lanes hat.

Natürlich könnte ich mir auch eine Server CPU kaufen wie den von dir genannten 24 Kerner. Dieser taktet aber nur mit 2,9 Ghz bei Last auf allen Kernen. Da ich immernoch viele Arbeitsschritte in der Pipeline habe, die nur einen, vieleicht 2 Threads nutzen können, profitiert mein Workflow von einer hohen single core Performance.

Gehen wir mal davon aus man kann den 16 Kern Threadripper auf 3,8-3,9 Ghz takten. Dank Wasserkühlung wird die Temperatur kein Problem sein. Das heißt der 16 Kerner hat eine um ein drittel höhere single core Performance. Dass das nicht unerheblich ist, sollte offensichtlich sein. Er wird daher viel besser in meiner Pipeline performen als der 24 Kerner. Selbst wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, wird der 24 Kerner sich aufgrund des Takt unterschiedes kaum vom 16 Kerner absetzten können, die in den wenigsten Fällen perfekt lineare Skalierung begünstigt den 16 Kerner zusätzlich.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der 16 Kerner wohl eine um ein Drittel höhere single core Performance haben wird und der 24 Kerner sich selbst bei voller Auslastung wohl kaum wird absetzen können. Natürlich spricht für die Epyc CPU, dass diese 128 lanes sowie octa channel memory hat. Jedoch benötige ich persönlich beides nicht.

Der 16 Kerner ist also sehr wohl die beste Wahl für mich und wohl auch viele andere Workstations. Der 6 Kern Cannon Lake von Intel wird zwar eine höhere single core Performance haben, ist aber beileibe kein guter Kompromiss aus Takt und Kernzahl für meine Workstation. Im Vergleich zum 16 Kern TR und 24 Kern Epyc eine lächerliche Leistung bei voller Kernauslastung. Zu wenig lanes. Dual channel memory.

Und dein Kommentar, dass Threadripper ein beschnittener Server Chip ist, ist nunmal leider Blödsinn. Bei Intel stimmt es, dass die HEDT Platform eine beschnitte Server Platform ist, aber nicht bei AMD's Threadripper.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hab keine Lust 2 Stunden zu warten, bis das Video fertig ist.
Weil Forennutzung die Renderzeit auch so sehr erhöht :ugly:. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage total für die Katz ist. Es gibt so viele Faktoren, die die Renderzeit beeinflussen, aber das weißt du hoffentlich selber.

Nicht nur die Anzahl der Kerne ist gestiegen bzw. wird steigen, das Ego einiger hier (inklusive dir) ist genauso schnell gewachsen. Vor nicht mal einem Jahr waren 8 und 10 Kerne das Ende der Fahnenstange auf dem Desktop und plötzlich soll selbst das kaum noch gut genug sein. Einfach nur absurd welche Traumwelten sich hier auftun.

Nicht nur die Anzahl der Kerne ist gestiegen bzw. wird steigen, das Ego einiger hier (inklusive dir) ist genauso schnell gewachsen. Vor nicht mal einem Jahr waren 8 und 10 Kerne das Ende der Fahnenstange auf dem Desktop und plötzlich soll selbst das kaum noch gut genug sein. Einfach nur absurd welche Traumwelten sich hier auftun.

AMD hat mit Ryzen den 8 Kerner im Mainstream eingeführt. Intel antwortet und halbiert den Preis für den hauseigenen 8 Kerner.
Demnächst kommt ein 6 Kerner für den Mainstream Sockel.
Wie nennst du das denn? Festhalten an einen 4 Kerner?
Man sollte mal akzeptieren, dass das Ende des 4 Kerners eingeläutet wurde, wie auch mal das Ende des 1 Kerner eingeläutet wurde.
Die Entwicklung geht weiter.

vergesst den threadripper... :ugly: ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich frag mich ja noch immer warum AMD zuerst so mit ihren ach so vielen und ach so tollen Sensoren werben wenns ie dann erst nciht zum einsatz kommen und recht ungenau sind.

Ob richtig/plausibel ausgelesen wird, ist denke ich vor allem Mainboard- und Software-abhängig. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich, inzwischen haben ich drei AM4-Mainboards da und ein 4tes dürfte hoffentlich bald dazukommen, wenn das Gigabyte Mini-ITX Mobo lieferbar ist. Dann wäre ein Vergleich zwischen 2 x Biostar (X370), 1 x ASUS (B350) und 1 x Gigabyte (B350) möglich.

Zurück