Knogle
Volt-Modder(in)
EbensoNicht Vorstellbar, mein System @4ghz kommt nicht mal über 150w bei Prime mit AVX.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
EbensoNicht Vorstellbar, mein System @4ghz kommt nicht mal über 150w bei Prime mit AVX.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ein All Core Turbo von 2,7 Ghz bei nem 32 Kerner ist schon nicht von schlechten Eltern, und das ganze auch noch mal zweivergesst den threadripper...![]()
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass die Quadcores sich langsam verabschieden habe ich nie bestritten, das "Ende" ist es aber noch lange nicht. Du tust ja so, als ob man in 1-2 Jahren nicht mal mehr YouTube mit einem Quadcore schauen kannMan sollte mal akzeptieren, dass das Ende des 4 Kerners eingeläutet wurde, wie auch mal das Ende des 1 Kerner eingeläutet wurde.
Die Entwicklung geht weiter.

Dafür braucht man aber keinen 16 Kerner, ganz besonders keine HEDT Plattform mit viel Bling Bling Mainboards und Pseudofeatures, die ohnehin keiner je nutzen wird. Wer wirklich die Leistung braucht, der kauft sich einen Server (EPYC) und macht auch dann nur das, wofür er die Leistung braucht, sonst würde die Investition keinen Sinn machen (definitiv KEINE Spiele spielen, oder andere normale Desktop-Anwendungen).
Salopp gesagt: Entweder renderst du 24/7 oder verwendest vergleichbare Programme (z.b. wissenschaftliche Berechnungen oder Simulationen), oder du machst das nicht, und hast dabei keinerlei Rechtfertigung für eine Server Plattform, von der Kiddy-HEDT-Premium Plattform mal ganz zu schweigen. Dann reicht dir AM4 mit 6 bis 8 Kernen, die nebenbei "gestern" (vor einem drei viertel Jahr) selbst noch absolutes HEDT-Premium waren, während die Consumer sich mit 4 Kerner begnügen konnten.
Hast natürlich recht! Simple Rechnungen wie 1+1 laufen natürlich noch auf einem Quad ... ich würde aber 8 anvisieren oder mehrDass die Quadcores sich langsam verabschieden habe ich nie bestritten, das "Ende" ist es aber noch lange nicht. Du tust ja so, als ob man in 1-2 Jahren nicht mal mehr YouTube mit einem Quadcore schauen kann![]()

Warum glaubst du das nicht, nachdem die Zeppelin-Die schon am Markt ist?Ich glaube nicht mal, dass du damit auskommst.
Weil nicht jeder eine 12-Minus in den Naturwissenschaften vor zu weisen hat!

Dass die Quadcores sich langsam verabschieden habe ich nie bestritten, das "Ende" ist es aber noch lange nicht. Du tust ja so, als ob man in 1-2 Jahren nicht mal mehr YouTube mit einem Quadcore schauen kann![]()
Quark.Hast natürlich recht! Simple Rechnungen wie 1+1 laufen natürlich noch auf einem Quad ... ich würde aber 8 anvisieren oder mehr![]()
@Threshold
Es ist bereits alles gesagt. Wenn ich rendere, spiele ich mit Sicherheit kein Spiel, denn dann soll mein Rechner rendern und nicht spielen. Maximal wird dann noch gesurft, gelesen, oder ein Video angeschaut. Mal ganz davon abgesehen, das jede zusätzliche (Spiele)-Last die Renderzeit immens erhöht.

Quark.
Sogar ein Q6700 von anno dunnemal ist immer noch fast allen Aufgaben gewachsen.
Und die 0,01% der Sachen die mehr brauchen kaufen sich einen x-Kerner oder einen richtigen Server.
HDMI/Displayport Matrix kann ich hier sehr empfehlen. Da beide im Netzwerk hängen würde auch eine Remote-Verbindung funktionieren. Nehm ich gern um meinen Desktop-PC vom Bett aus zu bedienen wenn ich bei dem irgendwelche Tasks laufen habNatürlich könnte ich mir auch einen 3. PC anschaffen, aber hier ist die Kosten und Nutzen Relation, und auch (was viele vergessen) , der Platz ausschlaggebend. Ich will nicht 20 Monitore in einem Raum stehen haben. Allein die Musik Config hat schon schon 3 Monitore.

Solange PS4 (Pro) und Xbox One (X) aktuell sind, wird sich bei den Anforderungen an die CPU nicht mehr viel tun. Bei den APIs herrscht ebenfalls Stillstand. Vulkan und DX12 werden nur sehr zögerlich eingesetzt obwohl DX11 ziemlich ausgereizt ist. Aus dem Grund sehe ich in den nächsten 2 Jahren keine eklatanten Vorteile für 8- oder sogar 16-Kerner bei Games.Aber was in 2 Jahren ist, wissen wir nicht. Gut möglich, dass es dem 4 Kerner mit SMT so geht wie heute dem 4 Kerner ohne SMT.
er sagt die Spannungswandler selbst liefern 100 A raus - heist das die CPU bei ihm schon ~145 W frisst.

Sicher hast du recht, nun aber durch 8/16 Ryzen oder bald 16/32 ThreatRipper hat man die Möglichkeit, sich von alten Zwängen für recht schmales Geld zu befreien. Ob es genutzt wird ist egal - so lang der Käufer nur glaubt, einen Nutzen davon zu haben.Kannst ja mal in den gängigen HW Foren eine Umfrage starten, bei der die Leute wählen können was sie außer Musik hören oder YouTube neben dem Zocken noch so treiben. Rendern wird garantiert nicht mal annähernd auf 1% kommen. Es ist und bleibt realitätsfern ...
Selten solchen Nonsens gelesen! Beachte gefälligst die Grundregeln zur Orthographie, oder lege den Stift beiseite! An der Subjunktion scheitert allenfalls ein Jemand von Deinesgleichen!!!

Ich würde mich an deiner Stelle Mal mit KVM-Switches und/oder Remote-Desktop auseinander setzen.Natürlich könnte ich mir auch einen 3. PC anschaffen, aber hier ist die Kosten und Nutzen Relation, und auch (was viele vergessen) , der Platz ausschlaggebend. Ich will nicht 20 Monitore in einem Raum stehen haben. Allein die Musik Config hat schon schon 3 Monitore.![]()
![]()
Der Sweetspot der Architektur liegt etwas unter 3GHz. Genau da werden die Server-CPUs aus betrieben.Zum anderen Thema Strom, also es gibt ja schon Dual Sock Epyc mit 2x32er Epyc 7601 der nimmt laut Serverbetreiber 330 Watt, der hat mehr PCie Lines und 8 Kanal RAM was auch Versorgt sein will.
Also wird der Ripper wohl kaum so viel ziehen, wie hier manche Denken.
Solange PS4 (Pro) und Xbox One (X) aktuell sind, wird sich bei den Anforderungen an die CPU nicht mehr viel tun. Bei den APIs herrscht ebenfalls Stillstand. Vulkan und DX12 werden nur sehr zögerlich eingesetzt obwohl DX11 ziemlich ausgereizt ist. Aus dem Grund sehe ich in den nächsten 2 Jahren keine eklatanten Vorteile für 8- oder sogar 16-Kerner bei Games.