AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

vergesst den threadripper... :ugly: ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein All Core Turbo von 2,7 Ghz bei nem 32 Kerner ist schon nicht von schlechten Eltern, und das ganze auch noch mal zwei :ugly:

Man sollte mal akzeptieren, dass das Ende des 4 Kerners eingeläutet wurde, wie auch mal das Ende des 1 Kerner eingeläutet wurde.
Die Entwicklung geht weiter.
Dass die Quadcores sich langsam verabschieden habe ich nie bestritten, das "Ende" ist es aber noch lange nicht. Du tust ja so, als ob man in 1-2 Jahren nicht mal mehr YouTube mit einem Quadcore schauen kann :schief:

Dafür braucht man aber keinen 16 Kerner, ganz besonders keine HEDT Plattform mit viel Bling Bling Mainboards und Pseudofeatures, die ohnehin keiner je nutzen wird. Wer wirklich die Leistung braucht, der kauft sich einen Server (EPYC) und macht auch dann nur das, wofür er die Leistung braucht, sonst würde die Investition keinen Sinn machen (definitiv KEINE Spiele spielen, oder andere normale Desktop-Anwendungen).

Salopp gesagt: Entweder renderst du 24/7 oder verwendest vergleichbare Programme (z.b. wissenschaftliche Berechnungen oder Simulationen), oder du machst das nicht, und hast dabei keinerlei Rechtfertigung für eine Server Plattform, von der Kiddy-HEDT-Premium Plattform mal ganz zu schweigen. Dann reicht dir AM4 mit 6 bis 8 Kernen, die nebenbei "gestern" (vor einem drei viertel Jahr) selbst noch absolutes HEDT-Premium waren, während die Consumer sich mit 4 Kerner begnügen konnten.

Ich würde mir auch nicht so viele Kerne holen wenn Intel aufhören würde den Mainstream zu beschneiden. 16 Lanes und Dual-Channel sind so ne fiese Kastration dass man quasi immer zur HEDT greifen muss als SLI Enthusiast und Zusatzkartennutzer

Dass die Quadcores sich langsam verabschieden habe ich nie bestritten, das "Ende" ist es aber noch lange nicht. Du tust ja so, als ob man in 1-2 Jahren nicht mal mehr YouTube mit einem Quadcore schauen kann :schief:
Hast natürlich recht! Simple Rechnungen wie 1+1 laufen natürlich noch auf einem Quad ... ich würde aber 8 anvisieren oder mehr ;)

Das Ende kommt ja auch nicht über die Nacht.
Und natürlich wird das länger dauern als z.b. der Wechsel von 1 zu 2 Kernen.
Aber was in 2 Jahren ist, wissen wir nicht. Gut möglich, dass es dem 4 Kerner mit SMT so geht wie heute dem 4 Kerner ohne SMT.

Hast natürlich recht! Simple Rechnungen wie 1+1 laufen natürlich noch auf einem Quad ... ich würde aber 8 anvisieren oder mehr ;)
Quark.
Sogar ein Q6700 von anno dunnemal ist immer noch fast allen Aufgaben gewachsen.

Und die 0,01% der Sachen die mehr brauchen kaufen sich einen x-Kerner oder einen richtigen Server.

@Threshold

Es ist bereits alles gesagt. Wenn ich rendere, spiele ich mit Sicherheit kein Spiel, denn dann soll mein Rechner rendern und nicht spielen. Maximal wird dann noch gesurft, gelesen, oder ein Video angeschaut. Mal ganz davon abgesehen, das jede zusätzliche (Spiele)-Last die Renderzeit immens erhöht.

So einfach ist das nicht, denn ich bin schon mal ein komplett anderes Beispiel, und darum ein potentieller Kunde.

Beispiel:
Ich bin im Musik Bereich tätig, und habe natürlich einen extra dafür ausgerüsteten PC, dieser ist auch nur per Lan im Netzwerk verbunden, nicht aber mit dem Netz direkt, selbstverständlich, denn das Risiko wäre viel zu groß auf einer Producing Maschine etwaige Schadsoftware zu importieren.
Was dort an wertvollen Daten vorhanden sind, kann sich manch einer gar nicht vorstellen. Und eine Neuinstallation aller Plugs dauert mitunter auch Tage.

Nun brauche ich natürlich auch einen 2. PC, am besten, eine Eierlegende Wollmilchsau.
Warum?
Nun, man hat z.B ein Label, dass ist nicht klein, aber auch noch nicht so groß, dass man sich externe Dienstleister für das komplette Marketing leisten könnte.
Nun erstellt man natürlich zu der Musik alle Videos und Animation selbst.
Gerne auch mit Blender, und Premiere Pro in Kombination.

Wenn mann dann, nach dem die Effekte in Blender oder AE erstellt, und oft Zeitaufwendig gerendert worden sind, dann letztenendes alles zu einem High Quaity Video zusammen geschnitten hat, will dieses auch wieder gerendert werden.
Dieses macht man teilweise mehrmals am Tag, also geht hier sehr viel Zeit einfach nur für das Rendern, und das komprimieren und decomprimieren oder umwandeln der Formate drauf.

Was will man in der Zwischenzeit gerne machen? In meinem Fall, ein paar gute Spiele spielen, ohne dass die Eierlegende Wollmilchsau sich bei dem was sie leistet, selbst aufhängt, und das ganze Rendern umsonst war.

Natürlich könnte ich mir auch einen 3. PC anschaffen, aber hier ist die Kosten und Nutzen Relation, und auch (was viele vergessen) , der Platz ausschlaggebend. Ich will nicht 20 Monitore in einem Raum stehen haben. Allein die Musik Config hat schon schon 3 Monitore. ;)

;)

Quark.
Sogar ein Q6700 von anno dunnemal ist immer noch fast allen Aufgaben gewachsen.

Und die 0,01% der Sachen die mehr brauchen kaufen sich einen x-Kerner oder einen richtigen Server.

Bin jetzt von einem Q6600 auf einen R5 1600 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit zu vielen Tabs hat schon Browsen den Q6600 ins Schwitzen gebracht. Twitch stottert eine Minute wenn ich nebenbei IntelliJ aufgemacht habe. Bei manchen Spielen lief ich bei Full HD ins CPU Limit. Das sind jetzt nur Dinge, die direkt auf den Prozessor bezogen sind.

Dazu kommt auch noch die veraltete Plattform: USB 2.0, PCIE 2.0, DDR2 (in meinem Fall 800, meistens 667) davon bei entsprechend alten Systemen normalerweise 2-4GB.

Wer sich jetzt einen PC kauft und ihn für mindestens 5 Jahre nutzen will, macht mit einem 4-Kerner einen Fehler, sofern nicht Surfen+Office das höchste der Gefühle sind.

Natürlich könnte ich mir auch einen 3. PC anschaffen, aber hier ist die Kosten und Nutzen Relation, und auch (was viele vergessen) , der Platz ausschlaggebend. Ich will nicht 20 Monitore in einem Raum stehen haben. Allein die Musik Config hat schon schon 3 Monitore.
HDMI/Displayport Matrix kann ich hier sehr empfehlen. Da beide im Netzwerk hängen würde auch eine Remote-Verbindung funktionieren. Nehm ich gern um meinen Desktop-PC vom Bett aus zu bedienen wenn ich bei dem irgendwelche Tasks laufen hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber was in 2 Jahren ist, wissen wir nicht. Gut möglich, dass es dem 4 Kerner mit SMT so geht wie heute dem 4 Kerner ohne SMT.
Solange PS4 (Pro) und Xbox One (X) aktuell sind, wird sich bei den Anforderungen an die CPU nicht mehr viel tun. Bei den APIs herrscht ebenfalls Stillstand. Vulkan und DX12 werden nur sehr zögerlich eingesetzt obwohl DX11 ziemlich ausgereizt ist. Aus dem Grund sehe ich in den nächsten 2 Jahren keine eklatanten Vorteile für 8- oder sogar 16-Kerner bei Games.

er sagt die Spannungswandler selbst liefern 100 A raus - heist das die CPU bei ihm schon ~145 W frisst.

Selten solchen Nonsens gelesen! Beachte gefälligst die Grundregeln zur Orthographie, oder lege den Stift beiseite! An der Subjunktion scheitert allenfalls ein Jemand von Deinesgleichen!!!

So jetzt werde ich noch ein paar Szenarien aufzählen, da die Nutzung eines solchen 16 Kerners ja sowas von Realitätsfern ist.(Ironie OFF)
- Da manch aktuelles Spiel mit bis zu 8. Threads Skaliert, könnte man z.B. Bei 2. GTX 1080 TIs im Rechner. Gleichzeitig Folding@Home laufen lassen und obwohl die WU noch nicht fertig ist schon ganz in Ruhe weiterzocken.
- VMs und Programme, die in Virtuellen Umgebungen laufen.
- Musik über Youtube in Hoher Qualität. OBS zum Streamen und gleichzeitigen Speichern auf einer SSD.
- Video Rendern 8 Kerne. Video bearbeiten 8 Kerne. Video hochladen und gleichzeitig noch Youtube für Musik laufen lassen. 20 offene Chrome Tabs und Folding@Home auf einer GPU am laufen. Und das schöne ist es geht.
Oder sowas hier: 2 Gaming Rigs, 1 Tower - Virtualized Gaming Build Log - YouTube
Muss das sein?
Nein aber wenn es geht, wieso dann nicht auch nutzen?
Reicht 16 MBit. Na klar. :daumen:
Aber seitdem ich 100 MBit habe möchte ich nie wieder zurück, da ich mein Nutzerverhalten angepasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ramonx56, was da alles aufzählst gehört ja schon bald in den semiprofessionellen Bereich, Otto-Normalbürger macht das nicht. Und da gehören solche Kernmonster ja auch hin. Mir z.B. reicht mein 1800x mit seinen 8C/16T. Wurde schon belächelt wenn ich schrieb das ich ab und an mal ein Video vom WindowsMediaCenter in ein alltagstaugliches Format umwandel wärend ich zocke. Da reichen sogar 16 Threads für ohne das ich Einbußen beim spielen machen muß. Von daher, wie ers braucht, ich definitiv (noch) nicht:D
Abseits davon, freue ich mich schon wahnsinnig auf die ersten ausführlichen Tests und Vergleiche zu Intels Skylake X Prozessoren. Am Meisten eigentlich wie Threadripper verlötet sich gegen Skylake Zahnpasta in den Temps schlägt. Verbrauch ist auch interessant, aber eher doch Nebensache bei solch einer HEDT Plattform. Zumindest sehe ich das so. Im Übrigen seit dem 1403er Update für das C6H zieht mein Rechner etwas mehr aus der Dose, wenn ich das jetzt auf Threadripper verdoppel sollten so zwischen 350 und 400 Watt bei Volllast raus kommen. Schon eine Hausmarke. Im Übrigen tippe ich bei den 4.04 GHz auf 2 Kern Turbo, bzw 1 Kern pro Die XFR sowie auch schon bei den 8Kernern von AMD.

Kannst ja mal in den gängigen HW Foren eine Umfrage starten, bei der die Leute wählen können was sie außer Musik hören oder YouTube neben dem Zocken noch so treiben. Rendern wird garantiert nicht mal annähernd auf 1% kommen. Es ist und bleibt realitätsfern ...
Sicher hast du recht, nun aber durch 8/16 Ryzen oder bald 16/32 ThreatRipper hat man die Möglichkeit, sich von alten Zwängen für recht schmales Geld zu befreien. Ob es genutzt wird ist egal - so lang der Käufer nur glaubt, einen Nutzen davon zu haben.

Zurecht hatte man die Notwendigkeit von 8 Kernen zum Ryzen Launch angezweifelt - nun diese Diskussion scheint gerade zu eingeschlafen zu sein. Indessen werden 16 Kerne als unbrauchbar dargestellt - stimmt sicherlich genauso aber merkst, dass der scheinbare Bedarf mit dem Angebot wächst?

Wenn wir von brauchen reden, PCs sind eh weitgehendst Luxus und unnötig...

Vor 30 Jahren hätte auch keiner gesagt, dass nen durchschnitts Auto mit 115 PS eher schwachbrüstig ist - dass nen Handy ne 100 Mbit Leitung brauch, Fernseher 50" + groß sein müssen und alles unter 60 FPS nur schwer zu ertragen ist - den Mist nennt man Fortschritt und ich mag diesen Mist...

Natürlich könnte ich mir auch einen 3. PC anschaffen, aber hier ist die Kosten und Nutzen Relation, und auch (was viele vergessen) , der Platz ausschlaggebend. Ich will nicht 20 Monitore in einem Raum stehen haben. Allein die Musik Config hat schon schon 3 Monitore. ;)

;)
Ich würde mich an deiner Stelle Mal mit KVM-Switches und/oder Remote-Desktop auseinander setzen.

Zum anderen Thema Strom, also es gibt ja schon Dual Sock Epyc mit 2x32er Epyc 7601 der nimmt laut Serverbetreiber 330 Watt, der hat mehr PCie Lines und 8 Kanal RAM was auch Versorgt sein will.
Also wird der Ripper wohl kaum so viel ziehen, wie hier manche Denken.
Der Sweetspot der Architektur liegt etwas unter 3GHz. Genau da werden die Server-CPUs aus betrieben.
>3,5GHz wie in der Consumersparte erwartet kosten unverhältnismäßig mehr Energie.

Solange PS4 (Pro) und Xbox One (X) aktuell sind, wird sich bei den Anforderungen an die CPU nicht mehr viel tun. Bei den APIs herrscht ebenfalls Stillstand. Vulkan und DX12 werden nur sehr zögerlich eingesetzt obwohl DX11 ziemlich ausgereizt ist. Aus dem Grund sehe ich in den nächsten 2 Jahren keine eklatanten Vorteile für 8- oder sogar 16-Kerner bei Games.

Wenn du heute einen neuen Rechner kauftest, für welchen Zeitraum wäre der eingeplant? Für 2 Jahre?
Sicher nicht, oder?
Heute kauft man eher eine Plattform, die die nächsten 5 Jahre und länger halten soll. Und genau hier würde ich dann einfach mehr Kerne verbauen.
Mag sein, dass der 4 Kerner heute noch brauchbar ist, aber was ist in 4 Jahren? Willst du dann wieder alles neu kaufen?
Ich empfehle jedem, der seine Plattform länger als 3 Jahre nutzen will, mehr als nur 4 Kerne einzubauen.

Zurück