AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Weder noch! Der 6900k ist eine teildeaktivierte Variante des 6950X. Intel hat damals beim ersten Core2Quad ebenfalls einfach zwei Core2Duo's in einem MCM verwurstet, leistet sich heute aber ganze Dies.

Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstehe, bestehen also alle CPUs im momentanen Line-Up aus einem DIE und der 6900K ist als Einziger teildeaktiviert, richtig?

AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Alle Sockel-2011-Desktop-CPUs mit Ausnahme des i7-6950K sind teildeaktiviert. Beim 6900K werden zwei Kerne stillgelegt, beim 6850K und beim 6800K vier Kerne und zusätzlich zwölf PCI-Express-Controller. Der nächst kleinere Die ist das Sockel-1151-Quadcore-Modell, hier gibt es als Deaktivierungsstufe die Core i5 mit abgeschalteten Hyperthreading und teildeaktivierten Cache. Gerüchten zu Folge soll ein Teil der Produktion auch mit zwei abgeschalteten Kernen als Core i3 verkauft werden, eigentlich gibt es dafür aber die nächst kleinere Ausbaustufe mit zwei Kernen und prinzipiell kleinerem Cache, die ihrerseits in ausgebremster Form als Pentium und Celeron verwendet wird. Richtig kompliziert wird es dann, wenn man noch die mobilen respektive BGA-Varianten mit dazu nimmt. Denn während es im Desktop nur jeweils eine Ausbaustufe der GPU gibt, existieren im mobilen Bereich deren drei, die in Kombination mit verschiedenen Kernkonfigurationen angeboten werden.

Für was brauchst du heute Single Core Leistung?
Die hast du doch eh. Ob die nun 10% höher oder niedriger ist, ist eh belanglos.

Spiele profitieren am meisten von einer hohen IPC und schnellem Takt. Bis ich Anno 1404, im Endspiel. mit 120 oder gar 240 FPS zocken kann, wird noch einige Zeit vergehen (wenn das überhaupt möglich ist), das braucht dann wohl so 20-40GHz, bei Skylake IPC. Bis dahin ist jedes Quäntchen recht.

Ich warte ja lieber auf einen Ryzen 2.0 mit einem hoffentlich ausgereiften 8 Kerner.

Das ist schon sehr interessant und ich bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks. Nur Leider profitieren die Spiele davon noch nicht so wirklich. Dies ändert sich aber hoffentlich bald.
Hoffentlich fallen durch die 16-Kerner noch ein wenig die Preise der jetzigen R7-Prozessoren. Dann hätte ich auf jeden Fall mal einen guten Ersatz für meinen alten FX8120 mit einem sehr gutem P/L-Verhältnis.

Alle Sockel-2011-Desktop-CPUs mit Ausnahme des i7-6950K sind teildeaktiviert. Beim 6900K werden zwei Kerne stillgelegt, beim 6850K und beim 6800K vier Kerne und zusätzlich zwölf PCI-Express-Controller. Der nächst kleinere Die ist das Sockel-1151-Quadcore-Modell, hier gibt es als Deaktivierungsstufe die Core i5 mit abgeschalteten Hyperthreading und teildeaktivierten Cache. Gerüchten zu Folge soll ein Teil der Produktion auch mit zwei abgeschalteten Kernen als Core i3 verkauft werden, eigentlich gibt es dafür aber die nächst kleinere Ausbaustufe mit zwei Kernen und prinzipiell kleinerem Cache, die ihrerseits in ausgebremster Form als Pentium und Celeron verwendet wird. Richtig kompliziert wird es dann, wenn man noch die mobilen respektive BGA-Varianten mit dazu nimmt. Denn während es im Desktop nur jeweils eine Ausbaustufe der GPU gibt, existieren im mobilen Bereich deren drei, die in Kombination mit verschiedenen Kernkonfigurationen angeboten werden.

Wenn die Sachen "teildeaktiviert" werden, ist es dann nicht möglich diese zu aktivieren?
Oder gibt es hier wieder "Fehlproduktionen" die diese Modelle zum teildeaktivieren zwingt?

Spiele profitieren am meisten von einer hohen IPC und schnellem Takt. Bis ich Anno 1404, im Endspiel. mit 120 oder gar 240 FPS zocken kann, wird noch einige Zeit vergehen (wenn das überhaupt möglich ist), das braucht dann wohl so 20-40GHz, bei Skylake IPC. Bis dahin ist jedes Quäntchen recht.

Du wirst Anno niemals mit 140fps spielen können.
Das Game wird immer im CPU Limit sein, auch in 100 Jahren noch.
Und die Pro Takt Steigerungen bei Intel waren in den letzten Jahren eher bescheiden.
Keine Ahnung, woher die Hoffnung jetzt kommt, dass Skylake X unfassbar viel reißen wird. Man weiß doch schon, wie schnell Skylake im Vergleich zu Haswell oder Broadwell ist, denn schließlich gibt es Skylake schon eine Weile.
AMd hat einen riesen Sprung hingelegt, was die Pro Takt Leistung angeht. Das haben sie aber auch geschafft, weil sie eine völlig neue Architektur entwickelt haben.
Will Intel auch mal wieder mehr nachlegen, müssen sie sich von der Core Architektur verabschieden und was ganz neues machen.

Für was brauchst du heute Single Core Leistung?
Die hast du doch eh. Ob die nun 10% höher oder niedriger ist, ist eh belanglos.

Hier fällt mir spontan FSX / P3D ein, aber das ist zugegebenermaßen für die meisten hier eine Randerscheinung ;)

Ich bin wirklich sehr gespannt was da noch so kommen wird.
Endlich wird es nach Jahren mal wieder richtig Interessant im CPU Segment.
Man hat viel zu lesen und kann sein Geld gut anlegen.
Hoffentlich sehen die Game Entwickler auch den fortschritt das 6/8 Kerne jetzt im Mainstream sind.
Das würde uns alle freuen denke ich =)

Naja was nützen mir dan 16 Kerne wen der trotzdem langsamer ist als z.B. Intel 7700K ......Lieber abwarten und Tee trinken, weil Intel wird wieso wieder locker AMD schlagen mit ihren CPU´s.:ugly:

Rysen war für mich auch nur heiße Luft... sind viel Billiger aber dan nehme ich doch was mit mehr Leistung:nicken:

Sehr interessant, gerade für Workstations. Und die Idee mehrere Generationen auf den selben Sockel, zumindest im High-End Bereich, zu setzen finde ich sehr gut.

Weil genau das in 90% der Zeit der Flaschenhals ist. Aber wie so oft: die "Mehr Kerne *grunz*"-Fraktion will bzw kann das ja nicht begreifen.

Und ich sage, dass es nichts bringt.
Schau dir Anno an.
Da bist du immer im CPU Limit, völlig Latte, ob du einen 7700k mit 5GHz hast oder einen 6950X mit 3GHz.

Weil genau das in 90% der Zeit der Flaschenhals ist. Aber wie so oft: die "Mehr Kerne *grunz*"-Fraktion will bzw kann das ja nicht begreifen.

Ok, dann frage mal BF1, Wildlands, Prey, Crysis 3, Witcher 3 (gerade in Novigrad) etc. was die von der "Mehr Kerne *grunz*-Fraktion hält ;) . Mal davon ab, hast du schon mal was von Leuten gehört, die mit Ihrer CPU noch was anderes machen wie Spielen??Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sollen so komische Sachen wie z.B. Rendern machen...Aber ja auch da sind wahrscheinlich 4x 5 GHz Kabylake IPC DEUTLICH besser als z.B. 16x 3,5 GHz Ryzen IPC(wer die Ironie findet, darf sie behalten ;) )

Und ich sage, dass es nichts bringt.
Schau dir Anno an.
Da bist du immer im CPU Limit, völlig Latte, ob du einen 7700k mit 5GHz hast oder einen 6950X mit 3GHz.

Liegt dann aber an dem Scheiss Code der irgendwie ne Laufzeit von O(2^n) hat wo es eh keinen Unterschied macht ob man nen Pentium 2 hat oder nen 7700k :ugly:

Wenn die Sachen "teildeaktiviert" werden, ist es dann nicht möglich diese zu aktivieren?
Oder gibt es hier wieder "Fehlproduktionen" die diese Modelle zum teildeaktivieren zwingt?

Diese Produktpolitik wird auch genutzt um teildefekte Chips zu vermarkten, aber rein von den Stückzahlen her sollte die Mehrheit der kleinen Prozessoren künstlich beschnitten sein. Ändern kann der Nutzer daran aber nichts – solltest du wider Erwarten eine Möglichkeit zur Reaktivierung finden, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Das wäre eine der größten Tuning-Sensationen dieses Jahrtausends :-)

Ok, dann frage mal BF1, Wildlands, Prey, Crysis 3, Witcher 3 (gerade in Novigrad) etc. was die von der "Mehr Kerne *grunz*-Fraktion hält ;) . Mal davon ab, hast du schon mal was von Leuten gehört, die mit Ihrer CPU noch was anderes machen wie Spielen??Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sollen so komische Sachen wie z.B. Rendern machen...Aber ja auch da sind wahrscheinlich 4x 5 GHz Kabylake IPC DEUTLICH besser als z.B. 16x 3,5 GHz Ryzen IPC(wer die Ironie findet, darf sie behalten ;) )

Wichter 3 ist ein eher schlechtes Beispiel. Es skaliert zwar gut mit zusätzlichen Kernen, in typischen Spielkonfigurationen ist es aber sehr früh GPU-limitiert. Ich hatte in Novigrad nicht einmal mit einem Core 2 Quad Probleme, aber die GPU hat geächzt.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt dann aber an dem Scheiss Code der irgendwie ne Laufzeit von O(2^n) hat wo es eh keinen Unterschied macht ob man nen Pentium 2 hat oder nen 7700k :ugly:
Ich würde eher auf ein Bandbreiten- oder Latenzlimit in irgend einer Form(Ram, PCIe etc.) tippen.

Die Game Engine kannst du eben rauchen.
Gibt ja genug Beispiele.
Ich hab noch ein uralt Game. Das ist heute immer noch in CPU Limit. :ugly:

. Denn während es im Desktop nur jeweils eine Ausbaustufe der GPU gibt, existieren im mobilen Bereich deren drei, die in Kombination mit verschiedenen Kernkonfigurationen angeboten werden.
Möp, es gibt zwei. Die HD510/610 und die HD530/630.
Die kleine GPU wird in den P-CPUs und den kleinen Pentiums und allen Celerons verbaut, die große im Rest. ;)

. Ändern kann der Nutzer daran aber nichts – solltest du wider Erwarten eine Möglichkeit zur Reaktivierung finden, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Das wäre eine der größten Tuning-Sensationen dieses Jahrtausends :-)

Würde mich nicht wundern wenn es da irgendeine Möglichkeit gibt. Gab doch einige wenige 3570K-CPUs, bei denen die Deaktivierung von HT verkackt wurde.
i5 3570k@"i7 3770" HT unlocked 4c/8t

Zurück