AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Das ist bei einem Ringbus nicht wirklich relevant. Die Laufzeit des Signal ist bei der Strecke selbst bei 3x rum kaum messbar (Lichtgeschwindigkeit und so).
1. Die IF ist kein Ringbus, Ringbus macht Intel.
2. Ein elektrisches Signal braucht auch noch eine Anstehzeit um erkannt zu werden. Zudem ist Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar, sonst würde z.B. GPS nicht funktionieren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Für mich persönlich als reiner Spieler ist die CPU zwar genauso uninteressant wie Intels 2011er Sockel, aber die Entwicklung ist schon spannend. Damit bietet AMD im Anwendungsbereich wirklich sehr gute CPU's an. Sollten sie es schaffen in naher Zukunft auch noch bei der Single-Thread-Leistung anzuschließen wird es Intel in den kommenden Jahren echt schwer haben die Margen annähernd zu halten.

Aktuell bleibt es allerdings noch dabei, dass AMD insbesondere auf mehr Kerne setzt. Ob sich die Spieleprogrammierung allerdings tatsächlich so extrem auf mehr Kerne fokussiert ist noch nicht klar. Insbesondere stelle ich mir die Frage, inwieweit das überhaupt möglich ist. Immerhin setzen auch moderne Engines kaum mehr als 4-6 Kerne in tatsächliche Leistung um. Zudem scheint die Mehrkernoptimierung gerade im Spielebereich nicht so einfach zu sein, wie bei Anwendungen. Fraglich also, ob wir jemals 16 Kerne sinnvoll in einer Spiele-CPU sehen werden.

Naja, Ghost Recon Wildlands kann 10 Kerne/20 Threads umsetzen...^^
Und da du selber 4-6 Kerne schreibst --> Kerne =! Threads :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

1. Die IF ist kein Ringbus, Ringbus macht Intel.
2. Ein elektrisches Signal braucht auch noch eine Anstehzeit um erkannt zu werden. Zudem ist Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar, sonst würde z.B. GPS nicht funktionieren.

Wobei der relativistische Effekt bei GPS nicht die Lichtgeschwindigkeit als solches, sondern nur deren Auswirkungen betrifft. Und das nur zum Teil, die Graviation hat einen noch größeren Anteil als die Geschwindigkeit der Satelliten. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Ist auch nur ein neuer Name für das tech. gleiche.
Nein, ein Netz("Mesh") aus Punkt zu Punkt Verbindungen ist nicht das selbe wie ein Bus welcher mehrere Punkte nacheinander anfährt.
Deswegen hat Intel auch messbare Verluste wenn die Core-Zahl ihrer CPUs zu groß (ich meine es war >10) wird und bei AMD erwartet man eine lineare Skalierung auch noch bei Naples.
Bei "kleinen" Kernzahlen wie Intels Consumer CPUs sie haben scheint aktuell der Ringbus aber noch im Vorteil zu sein, er skaliert halt nur nicht so gut nach oben.

Knights-Landing, also Intels CPU/GPU Zwitter mit deutlich mehr Kernen wiederum hat übrigens auch ein Mesh wie die IF und keinen Ringbus.
Und kannst ja mal nachrechnen...
Ich bin täglich auf der Suche nach ms und beim Abgleich von ns-Timings. Deswegen bin ich mir auch so sicher dass die Laufzeit eines Bus, Interconnect etc. nicht vernachlässigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Naja wenn der Preis stimmt um die 300Euro wirds gekauft, sonst verschimmelts im Regal.

Mach mal ne 1 davor, dann kommst vlt. hin.

@Topic

Nee mal ohne Witz: Bis gestern hatte ich wirklich noch große Zweifel, ob die AMD HEDT Plattform überhaupt kommt. Und jetzt käme eine 12 Kerner in eine nähere Auswahl, wenn der Preis denn um 800 € liegen würde. Bin mal echt gespannt, was AMD für die Threadripper nimmt und was die Mainboards kosten werden, wenn sie tatsächlich mit dem "vollen" SP3 Sockel kommen sollten, werden die wohl keine Schnäppchen und SSI-EEB passt nicht ohne Modifikation in mein neues Case. Zweite Option wäre dann ein spekulativer Intel 8 Kerner für ~800 €. Wird für mich wohl doch keine leichte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Innovation? Also bitte. Die Architektur, von der dir 10 Jahre lang der Arsch versohlt wurde, zu kopieren ist nun keine große Kunst.
Na dann leg mal los. Anscheinend ist ja noch Marktpotential da, sollte ja kein Problem sein dass völlig ohne Mittel in ner Garage zu entwickeln.
Und noch viel mehr Szenarien, wo die SingleThread-Leistung limitiert, zeitmäßig (und oft sogar zeitkritisch) ist das sogar der deutlich überwiegende Teil. Aber das ist hier eh eine sinnlose Argmentation, hier ist mehr Kerne *grunz* > als eine realistische Lastszenarienanalyse.

Stimmt blöderweise musste selbst Intel feststellen, dass höhere Taktraten irgendwann nur noch mit absurd viel Mehraufwand und Abwärme zu realisieren waren. Die Physik ist halt ein Spielverderber. Was macht man also, wenn man irgendwo im einstelligen GHz Bereich gefangen ist und pro Takt nur wenig mehr als einen Befehl abarbeiten kann? Richtig, mehr Kerne.

Mal abgesehen davon solltest du nicht so arrogant von dir auf andere schließen. Mag sein, dass du nur vor deinem PC hockst und zockst, YT guckst und Mails liest. Hat keiner was dagegen. Dafür reicht dann auch ein Vierkerner. Aber es gibt eben auch Leute, die mit ihrem PC noch andere Dinge erledigen.

Und beim Kompilieren, Videoschneiden/kodieren, Rendern oder als Server wird der dicke 16 Kerner deinem Vierkerner zum Zocken den Arsch versohlen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Was macht man also, wenn man irgendwo im einstelligen GHz Bereich gefangen ist und pro Takt nur wenig mehr als einen Befehl abarbeiten kann? Richtig, mehr Kerne.

Wobei aktuelle CPUs seit SandyBridge mit Pipelining, SIMD usw. durchaus 8 Befehle pro Takt und Kern abarbeiten können.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Das Bild ist schlicht vereinfacht. Der Interconnect bietet die Möglichkeit allen Speicher der damit verbundenen Teilnehmer direkt anzusprechen und sorgt für die Übertragung selbigens wenn man es tut. Umwege gibt es nicht. (Schneller ist aber natürlich ohne Interconnect, also bei CPU-Kernen innerhalb eines CCX)

Danke für die Erklärung :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Intels Reaktion mit Asus sagt recht viel darüber aus, was Intel so von Ryzen/Ripper hält - die Aktion ist fast Weltweit verfügbar (28 Ländern)
Landing Page Germany [DE] | asus-promotion.com

Wer also eh vor hatte, sich nen Ryzen/Ripper zu kaufen , sollte mal noch abwarten, mal sehen ob ähnliches auch AMD mit seinen Partnern macht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Intels Reaktion mit Asus sagt recht viel darüber aus, was Intel so von Ryzen/Ripper hält - die Aktion ist fast Weltweit verfügbar.
Landing Page Germany [DE] | asus-promotion.com

Wer also eh vor hatte, sich nen Ryzen/Ripper zu kaufen , sollte mal noch abwarten, mal sehen ob ähnliches auch AMD mit seinen Partnern macht.

Sowohl Z270 als auch X99 laufen aus.
Man will die Lager leeren, kein Wunder also, dass es solche Lockangebote gibt.
Das wirst du natürlich bei AMD nicht sehen, die Plattform ist ja gerade erschienen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Kurz nach Release von Ryzen gab es auch ein paar Aktionen. Anders wäre ich an das C6H für 190€ nicht ran gekommen und ich hätte das Prime Pro gekauft.
Tut ja keinem weh einfach noch abzuwarten, man weiß ja nie :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

wie es mir in den Fingern juckt :ugly:
Ich will so ein Teil meins nennen können :sabber:

Ich bin so ungeduldig wenn es um Hardware/Technik geht. Das ist echt übertrieben nervig :nene:

P.S.

AMD - Computex Press - 13d 06h 57min
Intel - PC Gaming Show - 25d 08h 57min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Hehe jetzt gibt AMD richtig Gas. Aber ich denke für die meisten Anwender unrelevant.
Mit einen 8 Core ist man für die nächsten Jahre bestens gerüstet.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Also über den Namen "Threadripper" muss ich immer noch schmunzeln, das klingt einfach zu sehr nach Fremdschäm-Power-Metal :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Hehe jetzt gibt AMD richtig Gas. Aber ich denke für die meisten Anwender unrelevant.
Mit einen 8 Core ist man für die nächsten Jahre bestens gerüstet.

Absolut richtig. Sogar mit 4+4 ist man die nächste Zeit noch gut dran.

Aber sehr gut dass AMD Dampf macht! Freut mich!
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

1. Die IF ist kein Ringbus, Ringbus macht Intel.
2. Ein elektrisches Signal braucht auch noch eine Anstehzeit um erkannt zu werden. Zudem ist Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar, sonst würde z.B. GPS nicht funktionieren.

Auch Intels sogenannter Ringbus ist weder ein Bus noch ein elektrischer Ring, sondern besteht aus zwei Ketten von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Topologien mit mehreren Teilnehmern an einer Leitung findet man im PC eigentlich nur noch beim Arbeitsspeicher (den ich aufgrund der passiven Module nicht als Bus bezeichnen würde) und bei sehr langsamen, meist nur der Überwachung dieneneden seriellen Schnittstellen (LPI, I²C, SM). Und selbst die erlauben meinem Wissen nach keine geschlossenen Ringe.
AMDs Infinity Fabric wurde jedenfalls mehrfach als Hyper-Transport-Weiterentwicklung bezeichnet und kann somit keinen einzelnen Link mit drei Teilnehmern bilden. Ob die Diagonalkommunikation im 4-Chip-MCM mit Sprüngen über die beiden anderen Dies oder mit zusätzlichen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen realisiert wird, hat AMD aber scheinbar noch nicht bekanntgegeben. Die 4-Sockel-F- und 2-Sockel-G34-Systeme, die eine naheligende Entwicklungsgrundlage darstellen, haben alle Dies direkt miteinander verbunden. Auf der anderen Seite verkauft Intel seit Jahren erfolgreich 4-Sockel-Systeme ohne direkte Ecke-zu-Ecke-verbindung.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Und noch viel mehr Szenarien, wo die SingleThread-Leistung limitiert, zeitmäßig (und oft sogar zeitkritisch) ist das sogar der deutlich überwiegende Teil. Aber das ist hier eh eine sinnlose Argmentation, hier ist mehr Kerne *grunz* > als eine realistische Lastszenarienanalyse.

Ja weil man sich ja auch einen 16C/32T Prozessor kauft weil man die Single-Core Leistung braucht...

Leute die sich einen solchen Prozessor kaufen haben durchaus verwendung für so viele Kerne ;)

Es ist allgemein bekannt, dass AMD was die Single-Core Performance angeht noch etwas zurückliegt (wobei das mit Ryzen ja wirklich schon sehr stark aufgeholt wurde), aber immerhin bringen sie 8C/16T und 6C/12T Prozessoren in den Mainstream markt und nun ganze 16 Kerne in den High End Markt. Bei Intel gibt es aktuell maximal 10C/20T und der braucht den gleichen High End Sockel wie der billigste Sechskerner, wodurch sich kaum einer ein Intel System mit mehr als Vier Kernen Leisten kann/will.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Intels Reaktion mit Asus sagt recht viel darüber aus, was Intel so von Ryzen/Ripper hält - die Aktion ist fast Weltweit verfügbar (28 Ländern)
Landing Page Germany [DE] | asus-promotion.com

Wer also eh vor hatte, sich nen Ryzen/Ripper zu kaufen , sollte mal noch abwarten, mal sehen ob ähnliches auch AMD mit seinen Partnern macht.

das ist nichts besonderes, asus macht öfters Cashback Aktionen. Hatte da eine für meine Router letztes Jahr.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: 16-Kerner mit neuem Sockel kommt im Sommer für den Desktop

Auch Intels sogenannter Ringbus ist weder ein Bus noch ein elektrischer Ring, sondern besteht aus zwei Ketten von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Danke für die Aufklärung.

Intel nennt ihn anscheinend auch Ring-Interconnect, nur leider machen fast alle Technikseiten einen Ringbus daraus.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170518/fae443d4a9de1a0b033864871ef543d1.jpg
 
Zurück