AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt kritischen PSP-Fehler und unterstützt neue CPUs

Vielleicht nur mal so am rande, wenn es jemand interessiert:
Bei einem FX System wird der:
AMD Sata Controller
AMD IOMMU Device
AMD SMBUS
AMD PCI Device
AMD USB Filter
Treiber auf das Datum 04.06.2021 Aktualisiert

@Technologie_Texter

also bei einem Ryzen Sys, sowohl bei Win10 als auch bei Win11 ist mir dieser Fehler nicht bekannt.
irgendwas muss da nicht ganz was stimmen bei dir. vielleicht nur ne Kleinigkeit.
 
du hast nicht zufällig irgendwann mal versucht, den von windows eingekürzten namen (macht es nämlich bei onlinekonten; meines gerade eben war ein lokales.) wieder zu verlängern? hab das vor urzeiten nämlich auch mal probiert - hat zwar irgendwie mit üblen magenschmerzen funktioniert, aber funktioniert hatte damals auch kaum was...

wird schon schön an dir selber liegen!
Nein, hab ich nicht!

Was genau soll an mir liegen?
 
sitz ich an deinem rechner? :rollen:
mach dir doch mal den spaß und installier dir n frisches windows auf ner eigenen partition und probier nochmal. das wäre schonmal das erste, was ich probieren tät.
 
okay - und außer dir wem?

Screenshot 2021-08-24 at 21-49-01 AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (3 08 17 735).png
 
Hab nur kurz drüber gelesen, verstehe jedoch den Zusammenhang nicht zwischen seinem X570 MEG ACE (AM4) und dem Problem, den Treiber XYZ nicht auf einem X399 (Threadripper) installieren zu können.
Abgesehen davon gehen die dort davon aus, das ein Windowsupdate die Ursache ist. Keine Ahnung wie AMD bei Microsoft beim Qualitymanagement seiner Updates Hand anlegen soll.
Ich hatte im übrigen noch nie ein Treiberproblem, außer bei einem alten Duron 700 System aus den Zeiten, in denen die Kondensatoren der Mainboards geplatzt sind. Da gabs aber eh so einige "wilde Treibergeschichten" .. :haha:
 
Bei mir sind alle Updates so installiert, wie es sein sollte.
Keine Tuningsoftware, kein anderer Dreck, also ein sauberes System.

Führe ich den Installer mit dem User "Administrator" aus, funktioniert es, ich deaktiviere das Konto danach halt wieder.
 
Jetzt gebe ich auch mal mein Senf zum Thema Treiberinstallation funktioniert nicht.
Ich konnte auf mein X399 MB auch nicht den Chipset Drivers 2.13.27.501 installieren, wobei ich kein Leerzeichen im Benutzername habe. Ich hab dann eine ältere Version vom Treiber benutzt. Bin nicht auf die Idee mit dem Adminkonto gekommen. Jetzt hab ich Gestern den neuen Chipset Drivers 3.08.17.735 ohne Probleme installieren können, hat nur echt lange gedauert. Der Unterschied ist die Windows 10 Version, jetzt 21H1.

@Technologie_Texter, da die Installation mit Adminkonto geklappt hat, kannst da von ausgehen, das dein System mit dein Standard Benutzerkonto nicht mehr in ein guten zustand ist. Was auch immer da falsch Läuft, sorgt für den Abbruch der Installation.
 

Da findet man einiges
Korrelation ist nicht das Gleiche, wie Kausalität.
Dass beides zusammen auftritt bedeutet nicht, dass eines das andere bewirkt.
Es kann auch was anderes an deinem Account schief sein, dass die Installation verhindert.
Der Admin Account hat sicher bei weitem nicht all die Programme für sich aktiv, die bei dir installiert sind - Viele Programme installieren sich heutzutage nur für einen Nutzer und man muss "für alle" explizit aktivieren.
Entsprechend wird viel beim Admin Account einfach nicht geladen und so dürfte er das Problem schlicht nicht sehen.
 
Ist das nicht nur für X570 Mainboards und ZEN 3 relevant ? Ich meine, was habe ich von dem neuen Treiber mit einem B450 Mainboard und einem Ryzen 7 3700X ?
 
Ganz gleich ob das Problem nun selbst verursacht oder ein Problem seitens Windows ist, sollte man hier nicht auch noch den User blöd von der Seite anfahren bzw. sich gar über ihn lustig machen. O.o

Genau dafür sind doch Foren gedacht, um sich respektvoll auszutauschen und ggf. mit Rat weiter zu helfen. ;)
 
Zurück