AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Nichts weiß man!

Und bevor Ryzen nicht unabhängig getestet wurde wird sich daran auch nichts ändern. Bis heute nur supertolle Versprechungen und ein Preiswirrwarr dass einem der Kopf qualmt und man nicht mehr weiß was richtig und was Falschmeldungen sind.

Wenn ich bis spätestens Mitte Februar keinen aussagekräftigen Test inkl. konkrete Preisangaben zu lesen bekomme, dann können die sich die ihren Ryzen behalten.

Problem ist, bis Mitte Februar wird nichts kommen. Wir werden einen Launch am 28.2. haben, da da der NDA endet.
Vor dem Ende des NDA ist ein Launch ausgeschlossen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Problem ist, bis Mitte Februar wird nichts kommen. Wir werden einen Launch am 28.2. haben, da da der NDA endet.
Vor dem Ende des NDA ist ein Launch ausgeschlossen.

Wobei das NDA ja auch unter NDA steht :D. Es gibt aber Gerüchte und Spekulationenen dass der Launch kurz vor oder während der GDC (27.02 - 03.03) passieren soll. Das Mitte Februar irgendwelche Preise geschweige den Tests erscheinen ist so gut wie ausgeschlossen. Ach ja, es sind nur noch 33 Tage bis zum inoffizellen NDA-Fall :devil:.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wenn wenigstens ein paar zuverlässige Informationen bezüglich der Leistung des 8/16 Ryzen durchsickern würden bzw. kommt die AMD "Wunderwaffe" tatsächlich auf Niveau eines 6900K?!

Diese Salamitaktik ist zum Haare raufen...
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wenn wenigstens ein paar zuverlässige Informationen bezüglich der Leistung des 8/16 Ryzen durchsickern würden bzw. kommt die AMD "Wunderwaffe" tatsächlich auf Niveau eines 6900K?!

Diese Salamitaktik ist zum Haare raufen...

Welche Salamitaktik ?
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Stimmt, Salamitaktik ist übertrieben!

ich sehe hier keine Salamitaktik. AMD hat gezeigt dass ein 8C Ryzen einem 6900k in Blender ebenbürtig ist ( das war BD damals nicht) Mehr gibts nicht bis auf die Meldungen vom Hallock und die CES Infos. Die Meldung von Canard PC würde ich nun auch nicht als Weltentscheidend sehen, da es keinen Finalen Takt gibt.
Wenn ich aber so ein Unternehmen wie AMD führen müsste, würde ich aber auch nicht das Pulver verschießen, denn stell dir mal vor, Intel entscheidet ab 1.2 die 4C/8T i7 auf 300€ zu setzen, just 2 Std vor AMD Release (nichts anderes ist bei der 1060 passiert). AMD hätte mal wieder ein sehr großes Problem und sind wir ehrlich, Intel könnte sich leisten 1-2 Mrd in den x86 Markt zu Pumpen ( nur um AMD bedeutungslos werden zu lassen) . Dennoch tun sie es nicht, und das ist ja das schöne an einem Duopol. Solange dieses existent ist, wird keine Wettbewerbsbehörde der Welt maulen, und Intel lebt doch gut, obwohl es AMD gibt. Man schaue sich an wie Intel Nvidia im HPC Bereich verdrängt und es ist eine Frage der Zeit wie lange Intels Anstrengungen in Deep Learning und Automotive NV und Quallcom erreichen.


@Hazelol:
Wenn ich die Wahl zwischen einem Vollausgestatteten Insignia oder Audi A6 habe, würde ich den Opel nehmen. Warum? Weil diese Extras braucht man eh nicht und Markentreu bin ich nicht..
Das was du da umschreibst ist schlichtweg Markentreue.. Die gleiche weswegen Apple und NV auch mit einen Haufen Kot noch Millionen verdienen könnten. Wir als Kunden sollte aufhören wie Konsumvieh alles zu kaufen was man uns vorsetzt und schlichtweg Ökonomisch denken. Und wenn der Zen 90% vom Intel kann, dann nehme ich den Zen. Warum? Weil er nur 3/4 des Intels kostet und von den 10% ich 5% eh nicht brauche und das andere Luxus ist. Deswegen reichen manchen Leuten auch B150 Bretter und andere protzen mit ihrem Z170 wovon die hälfte nicht benutzt wird :devil:
Achja und AMD ist kein Startup und unbekannt.. Also ich würde wenn ich 1000€ Sparen kann und dadurch nur geringe Einbußen habe das günstigere Angebot nehmen und von den 1000€ Urlaub machen ;)

Meine Preisprognose:
8C/16T Black oder FX oder First Edition ~600€ äquivalent zum 6900K
8C/16T Consumer 400-450€ (ähnlich des ES von Canard PC) vllt auch etwas unter dem 6800k
6C/12T (so er denn kommt) als i7 Gegner bei 350€)
4C/8T (so er denn direkt kommt) als I5 Gegner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

In der letzten Zeit halten PCs immer länger und man spart dort ja auch keine 1000€. Für micht fängt es von der interessanten Leistung bei i5 an, dieser kostet ca. 250€. Ich hoffe das der nächste Rechner in seiner Ausstattung 10 Jahre ohne Einschränkungen im Einsatz ist, was ich für realistisch halte. Wenn ein Gegenstück von AMD zum i5 sehr günstig sein würde, könnte man dort vielleicht 100€ sparen. Auf 10 Jahre gerechnet ist damit die Ersparnis nichtmal 1€ im Monat.
Daher spielt es eine geringe Rolle, ob ich nun eine CPU von Intel oder AMD kaufe.
In erste Linie interessiert mich die Leistung und der Stromverbrauch der CPU.
Dann als nächstes der Preis und es kommt noch das Vertrauen hinzu, welches ich zur Zeit einfach mehr in Intel hab.
Weiter noch die Sympathie für AMD, da diese eher das Geld brauchen.
Würde daher dort vielleicht eher auch etwas mehr Geld ausgeben, wenn das Gesamtpaket dann so umwerfernd ist.

CPUs die für mich also in Betracht kommen sind die i5k/i7k oder eine sehr gute AMD CPU welche ähnlich viel kostet wie ein i7k oder noch vielleicht 10-20% mehr wenn er komplett überzeugt.
Weiter ist noch wichtig, das die bald erscheinen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Jo und deshalb war mir das warten zu blöd auf etwas, das noch nicht da ist. Weil auch nichts unabhängiges bezüglich Leistung bekannt ist, der Launch auch eher Gerüchte sind, habe ich gestern eine i 7700k bestellt. :)

Glaube das ich da auch nix falsches mache. :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Jo und deshalb war mir das warten zu blöd auf etwas, das noch nicht da ist. Weil auch nichts unabhängiges bezüglich Leistung bekannt ist, der Launch auch eher Gerüchte sind, habe ich gestern eine i 7700k bestellt. :)

Glaube das ich da auch nix falsches mache. :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

drücke DIR die daumen das du dich nicht bald ärgerst.
für AMD drücke ic die daumen das er noch hätte warten sollen weil ehr dann mehr für's geld bekommen hätte -man wird sehen.

die CPU allein macht noch kein system, ein schuh wird draus zusammen mit mainboard, ram, grafikkarte, usw.
wenn das P/L-verhältnis bei ryzen besser ist, würde ich diese kombi kaufen wenn nicht, dann nicht.
besseres P/L-verhältnis kann auch bedeuten:
nahezu so schnell wie 8-kerner von intel aber mit board zusammen günstiger als intel.
vor allem wenn das board mit mindestens 2xUSB und mind. 2x SATA direkt an die CPU gekoppelt und den rest über den 'chipsatz' ausgestattet ist, das würde mir viel bringen und somit das leistungsverhältnis stark in richtung AMD schieben.
dafür würde ich, wenn sich das so auswirkt wie ich mir das vorstelle -keine störungen durch usbmaus auf andere dinge wie sound mehr und mehr nutzbare bandbreite der chipsatzbandbreite für andere dinge als meine beiden system-SSD's-gar etwas draufzahlen bzw da könnten die board für diese features auch gerne teurer sein -sofern schon genanntes sich dabei ergibt.

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

drücke DIR die daumen das du dich nicht bald ärgerst.
für AMD drücke ic die daumen das er noch hätte warten sollen weil ehr dann mehr für's geld bekommen hätte -man wird sehen.

die CPU allein macht noch kein system, ein schuh wird draus zusammen mit mainboard, ram, grafikkarte, usw.
wenn das P/L-verhältnis bei ryzen besser ist, würde ich diese kombi kaufen wenn nicht, dann nicht.
besseres P/L-verhältnis kann auch bedeuten:
nahezu so schnell wie 8-kerner von intel aber mit board zusammen günstiger als intel.
vor allem wenn das board mit mindestens 2xUSB und mind. 2x SATA direkt an die CPU gekoppelt und den rest über den 'chipsatz' ausgestattet ist, das würde mir viel bringen und somit das leistungsverhältnis stark in richtung AMD schieben.
dafür würde ich, wenn sich das so auswirkt wie ich mir das vorstelle -keine störungen durch usbmaus auf andere dinge wie sound mehr und mehr nutzbare bandbreite der chipsatzbandbreite für andere dinge als meine beiden system-SSD's-gar etwas draufzahlen bzw da könnten die board für diese features auch gerne teurer sein -sofern schon genanntes sich dabei ergibt.

mfg
robert
Na ja dummerweise xD :D gab es zwei super Aktionen für GTX 1070 und einen WQHD Predator mit 144 Hz. :D Ich habe da zugeschlagen. ;) :)

Jetzt die Sachen zwei Monate anschauen? :what: Never konnte ich einfach nicht. :) :D

Ich komme von einem i7 3630QM mit 1TB HD. :what: und habe auf der PS4 gezockt. Jetzt sollen endlich wieder die alten Zeiten mit CS, Rainbow und so endlich wiederkommen.

Für mich wird das wie Weihnachten nur durch die reine 1 TB SSD. :D ;) dazu 32 GB DDR4 3000er RAM.

Trotzdem hoffe ich das AMD was sehr gutes auf die Beine stellt. :) So oder so ich bin haaaaappppyyyyy. :D ;)

Endlich wieder Gamer PC, Made in Eigenbau. :D ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Na ja dummerweise xD :D gab es zwei super Aktionen für GTX 1070 und einen WQHD Predator mit 144 Hz. :D Ich habe da zugeschlagen. ;) :)

Jetzt die Sachen zwei Monate anschauen? :what: Never konnte ich einfach nicht. :) :D

Ich komme von einem i7 3630QM mit 1TB HD. :what: und habe auf der PS4 gezockt. Jetzt sollen endlich wieder die alten Zeiten mit CS, Rainbow und so endlich wiederkommen.

Für mich wird das wie Weihnachten nur durch die reine 1 TB SSD. :D ;) dazu 32 GB DDR4 3000er RAM.

Trotzdem hoffe ich das AMD was sehr gutes auf die Beine stellt. :) So oder so ich bin haaaaappppyyyyy. :D ;)

Endlich wieder Gamer PC, Made in Eigenbau. :D ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ich nutze zur Zeit ein Notebook mit i5 2410 und GT540m, da mag ich bald Updaten.
Wenn ich hingegen einen Desktop mit i7, egal welche Generation rumstehen hätte, würde ich neue Grafikkarte einbauen und SSD, vielleicht mehr Ram und das würd doch noch lange ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Zumindest für alle Gamer ist die Sache mit Ryzen wohl mehr als klar. Ein Intel I7 7700K mit einem günstigen Z270 Board kostet zur Zeit 475 Euro. Wenn man da leicht an der Taktschraube dreht gibts 4,6-4,8 Ghz.

Ist Ryzen bei Games langsamer liegt der Preis für Board+CPU darunter, also 450 Euro oder weniger. Ist Ryzen schneller, wird man sich das wohl auch bezahlen lassen. Vorausgesetzt die Plattform hat keine Kinderkrankheiten.

Lang ists her, da hatte ich mehrere AMD Systeme, aber jeder der halbwegs bei Verstand ist zahlt für das was er bekommt. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und problemloser Betrieb. Ist das bei AMD wieder der Fall, wirds hoffentlich gut gehen mit dem Comeback. Mangels Alternative zu Intel in den letzten Jahren hatte man ja quasi keine Wahl. Wollte man ein halbwegs problemfreies Produkt mit guter Leistung bei angemessenem Stromverbrauch kam man nicht an Intel vorbei und musste bezahlen was dafür verlangt wurde.

Intel könnte wenn die wirklich wollten wohl innerhalb kürzester Zeit einen i7 7900k oder wie auch immer der dann heissen mag mit 4,5 bzw. 4,8 Ghz im Turbo auflegen wenn die das Teil mal mit dem Heatspreader verlöten würden...ich vermute nach wie vor Intel fährt teils mit angezogener Handbremse.

Ohne die psychologisch wichtige Marke von 4 Ghz sehe ich bei AMD auch eher schwarz, das muss geknackt werden, egal wie und wird es sicher auch. Zumindest bei den CPUs mit 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wer sich von den 4GHz beeinflussen lässt (also der schlichten Zahl), der bekommt dann auch gleich einen Abgang wenn er Centurion sieht, oder wie? Wenn das so wäre, würde ja nichts für Intel sprechen. Also muss wohl doch etwas mehr Verstand dabei sein und wenn der da sitzt, wird ihm der Takt egal sein, so lange das Ergebnis stimmt. Persönlich denke ich nicht, dass Intel die Handbremse angezogen hat. Sollte dem aber doch so sein, müsste jeder Kunde der letzten Jahre sofort auf AMD wechseln. Denn das wäre das Geständnis, dass Intel sie verarscht hat und sie die dummen waren. Du schreibst selbst von "noch bei Verstand". Hast du dir das PCGH-Magazin mit dem Test i7-6900k gegen FX-6300 angesehen? Wer da "bei Verstand" ist, hat die letzten Gens überhaupt nicht kaufen müssen. Außer er spielt tatsächlich in 720p, oder SC2 ähnliche Spiele.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Und weil die Entwicklung so langsam war, soll nun jeder der einen brauchbaren Core hat sofort aus Protest nen AMD kaufen?

Meine CPU wird nicht langsamer selbst wenn Ryzen schneller als ein 6900k ist und 250 Euro kostet.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Und weil die Entwicklung so langsam war, soll nun jeder der einen brauchbaren Core hat sofort aus Protest nen AMD kaufen?

Meine CPU wird nicht langsamer selbst wenn Ryzen schneller als ein 6900k ist und 250 Euro kostet.
Vielleicht nicht gut ausgedrückt. Das mit dem Wechsel ist nur auf einen auch angedachten Wechsel bezogen. Also nach dem Motto: selbst wenn beim nächsten Wechsel beide das gleiche bieten, lieber auf AMD zu wechseln. Quasi als Retourkutsche. So verständlicher?


PS: Mal ernsthaft, wer bitte ruft denn zum wegwerfen auf? Das hättest du dir selbst erklären können. Du wolltest nur nicht, stimmts? :stick:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Da bin ich völlig bei Dir.

Schlagt AMDs Ryzen-CPU Intel? Geruchte zur Leistung und Preisen - CHIP

Hier schreiben sie davon das in Spielen die neuen AMD's nicht so gut wegkommen, allerdings weiss ich nicht ob man der Quelle überhaupt trauen kann. Also weiter warten ... ... ...

So abwegig ist es nicht. Bei Rendering und Transcoding schrumpft auch der Rückstand der FX Serie ganz erheblich. Bei Spielen kommt es halt auch auf die Rechenleistung pro Kern an und da hat AMD mehr als 40% Verbesserung im Vergleich zur letzten Ausbau Stufe Excavator versprochen. Diese ist rund 15+% besser als Piledriver im FX. So gesehen machen diese Gerüchte durchaus Sinn.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wer sich von den 4GHz beeinflussen lässt (also der schlichten Zahl), der bekommt dann auch gleich einen Abgang wenn er Centurion sieht, oder wie? Wenn das so wäre, würde ja nichts für Intel sprechen. Also muss wohl doch etwas mehr Verstand dabei sein und wenn der da sitzt, wird ihm der Takt egal sein, so lange das Ergebnis stimmt. Persönlich denke ich nicht, dass Intel die Handbremse angezogen hat. Sollte dem aber doch so sein, müsste jeder Kunde der letzten Jahre sofort auf AMD wechseln. Denn das wäre das Geständnis, dass Intel sie verarscht hat und sie die dummen waren. Du schreibst selbst von "noch bei Verstand". Hast du dir das PCGH-Magazin mit dem Test i7-6900k gegen FX-6300 angesehen? Wer da "bei Verstand" ist, hat die letzten Gens überhaupt nicht kaufen müssen. Außer er spielt tatsächlich in 720p, oder SC2 ähnliche Spiele.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Inwiefern hat Intel nicht die Handbremse angezogen? Die Entwicklungsabteilung tut genau das nötigste wenn die Konkurrenz schläft. Es rennt ja auch keiner mit einem Gewehr durch die Gegend wenn kein Krieg ist.
Aber paar Asse hat Intel sicher im Ärmel wenn mal was schief läuft...hatten ja genug Zeit.

Die 4 Ghz sind vielleicht für den 8 Kern Bereich nicht so interessant, aber ich bin mir trotzdem sicher das AMD hier darüber liegen wird (zumindest ohne SMT). Weil es einfach drin ist. Intel könnte auch sofort eine 8 Kern CPU mit 4 bis 4,2 Ghz ohne SMT rausgeben wenn die denn wollten.

Ich bin kein Fanboy von AMD, aber das Theater von wegen billige WLP, dünnes Package ab Skylake usw. deutet ja mit darauf hin das Intel schon seit langem die Kuh melkt statt sie zu füttern.

Ich bin mir ziemlich sicher sich AMD mit dem neuen Prozessor bei professionellen Anwendungen nicht hinter Intel verstecken muss und auch nicht beim Takt. Mit etwas OC wirds bei den Games wohl auch Top aussehen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Schlagt AMDs Ryzen-CPU Intel? Geruchte zur Leistung und Preisen - CHIP

Hier schreiben sie davon das in Spielen die neuen AMD's nicht so gut wegkommen, allerdings weiss ich nicht ob man der Quelle überhaupt trauen kann. Also weiter warten ... ... ...

Kurz Chip labert müll.
Die Spiele die Chip aufzählt waren gar nicht teil des Tests.
Der Test an sich wurde mit Spielen gemacht die alle nicht mehr als 4 Kerne ünterstützen.
Auch der Takt stammt von einem uraltem Stepping.
Das aktuelle Stepping das wahrscheinlich auch in der release version kommt taktet mit 4,1 Ghz also fast 1 Ghz mehr.
 
Zurück