AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wer ernsthaft geglaubt hat dass der 8c/16t für 400€ auf den markt kommt hat entweder keine Ahnung oder ist ein troll....

Und der schrei nach Mainstream Preisen für diese CPU ist auch nicht gerecht: das ist keine Mainstream CPU!

Ich finde, vorausgesetzt sie hat die leistung die bisher immer gezeigt wurde, 700€ vollkommen gerechtfertigt.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wer ernsthaft geglaubt hat dass der 8c/16t für 400€ auf den markt kommt hat entweder keine Ahnung oder ist ein troll....

Und der schrei nach Mainstream Preisen für diese CPU ist auch nicht gerecht: das ist keine Mainstream CPU!

Ich finde, vorausgesetzt sie hat die leistung die bisher immer gezeigt wurde, 700€ vollkommen gerechtfertigt.

0 Argumente, 0 Begründungen , 0 Glaubwürdigkeit, daher uninteressant, dein Geschreibe.


@Limit

Dir sollte klar sein, das ich mit "X99 im Vollausbau" nicht den Chipsatz gemeint habe, sondern die High End CPUs vom 2011-v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich finds ja lustig wie hier argumentiert wird.
Weil Intel für 8 Kerne 1100€ haben möchte sind bei Ryzen 700-800€ gerechtfertigt und günstig.
Bei vermutet etwa gleicher Die Größe der RX 480 die ab 200€ zu haben ist, bei der auch noch 4 GB RAM und Co mit drauf sitzen
erscheinen 500€ viel eher angemessen als 800€ selbst in Anbetracht das die Ausbeute möglicherweise geringer ist und Entwicklungsaufwand um einiges höher ist.
Zum Argument die wollen "nächstes" Jahr auch noch was verkaufen, es hat bei Intel auch super die letzten Jahre geklappt
seit Sandybridge gammelt man bei 4 Kernen rum dann werden es bei AMD halt 8 für die nächsten Jahre.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

So, habe mich jetzt komplett durch 35 Seiten gearbeitet.

Und da hier alle Fakten haben wollen:

Fakt 1:
der originale Forumsbeitrag ist nicht mehr existent, warum auch immer.

Fakt 2:
Die vier Monate später könnten auch ein Übersetzungsfehler aus dem Mandarin sein (später im 4. Monat (April?)). Das kann aber keiner mehr überprüfen, siehe Fakt 1, dazu habe ich mangelnde (nicht vorhandene) Kenntnisse der chinesischen Sprache. Vielleicht findet sich ja einer, der das eruieren kann. Es wurde zumindest angedeutet, dass es ein komplettes LineUp zum Start vorhanden sein soll.

Fakt 3:
Wenn AMD <700$ für den Ryzen ausruft, sind Sie sich sehr sicher, dass Sie die entsprechende Leistung liefern, um den Intels Konkurrenz zu machen. Das spricht für einen gutes Ergebnis.
Wobei der Preis ja bisher nur ein Gerücht ist, dass nicht mehr angezeigt wird, siehe Fakt 1.

Fakt 4:
Hier werden die falschen CPUs für das P/L verglichen.
Das Ryzen Topmodell mit hohem Takt, XFR, maximalem Boost und als Black Edition ist wahrscheinlich nach bisherigen Kenntnissen (konservativ geschätzt) 10% langsamer als der i7-6900k. Der i7-6900k ist je nach Anwedungsfall 5-30% langsamer als der i7-6950k, das Topmodell von Intel. Somit sind das im Worstcase ca 40% Geschwindigkeitszuwachs zwischen dem Ryzen und dem i7-6950k, aber man zahlt 225% Aufschlag. Also wenn da der Ryzen mal kein P/L-Sieger beim Preis von 750$ ist :daumen:.

Btt.
Ich denke ähnlich wie die meisten hier, dass AMD mit dem 8C in dem psychologisch wichtigen Bereich von unter 500$ bleiben wird. Aber das muss nicht das Topmodell sein. Wenn der Einstiegs-Achtkerner um die 500$ sollte, laut Ankündigung mit 3,4 GHz, wird das schon ein Preiskracher werden. Ob er dann noch hoch zu übertakten wäre, geschweige den XFR hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

@darkpope

Respekt, allein dafür, das du dich durch 35 Seiten gearbeitet hast, bekommst du ein Like von mir :D.

Was den Preis des i7 6950X anbetrifft, unsterstelle ich Intel nicht (nur) Geldgier. Sie müssen den i7 6950X so teuer anbieten, da er sonst einige Xeon CPUs wertlos machen würde. Sie würden ihren Xeons dann selbst Konkurrenz machen. Trotzdem ändert es nichts daran, das Intel besonders im Enthusiastenbereich gewaltige Aufschläge verlangt, die in keinem Verhältnis mehr stehen.

Ich habe übrigens vor geraumer Zeit gelesen, das der Bulldozer 8 Core in der Herstellung sogar teurer ist, als Intels Sandy Bridge Enthusiastmodelle. Trotzdem konnten sie ihn für 200 Euro verkaufen während Intel für den 3960X 1000 Euro verlangte(AMD machte bei dem Preis auch keine Verluste). Und das war bei gleicher Fertigungsgröße. Der i7 6900k ist von der Die Größe sogar noch erheblich kleiner als Bulldozer, und kostet in der Herstellung noch weniger.

Ich persönlich hoffe ja wieder auf spezielle Ryzen 8 core E- Versionen (die hoffentlich wieder günstiger als die normalen Modelle sind). Erfahrungsgemäß lassen sich entweder die besonders energiesparenden CPUs oder die besonders hochtaktenden CPUs am Besten Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Danke dafür.

Was den Preis des i7 6950X anbetrifft, unsterstelle ich Intel nicht (nur) Geldgier. Sie müssen den i7 6950X so teuer anbieten, da er sonst einige Xeon CPUs wertlos machen würde. Sie würden ihren Xeons dann selbst Konkurrenz machen. Trotzdem ändert es nichts daran, das Intel besonders im Enthusiastenbereich gewaltige Aufschläge verlangt, die in keinem Verhältnis mehr stehen.

Das war auch eher als Scherz gemeint. Wenn jetzt aber einmal der Vergleich zu Intel gezogen wird, wird sich AMD für ihr Topmodell auch ein gehörigen Schluck aus der Flasche genehmigen. Ich glaube aber auch daran, dass Sie mit dem kleinsten 8C unter der 500$ Marke bleiben werden. In wie weit das sein wird, ist alles nur Spekulation. Da wird man sich wohl bis März gedulden müssen. Was ich aber nicht glaube, ist das die kleineren Modelle erst im Sommer kommen werden, worauf sich hier einige eingeschossen haben. AMD wird zeitnah 4C und 6C Ryzen auf den Markt bringen. Vielleicht wirklich nicht mehr im März, um den 8C zu puschen, aber spätestens dann Ende April Anfang Mai.
Vielleicht machen Sie da auch das gleiche Schema (immer noch alles Spekulation!). Der Top-6C mit hohem Takt, XFR und als BE wird für 450$ angeboten, während die Einstiegssechskerner so um die 300$ liegen und damit weit unter den i7-KBLs.
Es sind nur noch 34 Tage bis zum inoffiziellen NDA-Fall :devil:.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Und warum sind die Intel Preise so wie sie aktuell sind?
Weil es nichtmal ansatzweise Konkurrenz gibt, man kann schon fast von Monopolstellung sprechen.
Egal was für Kosten hinter einem Intel Chip stecken, die wissen das er sich verkauft ob die jetzt 100%,200% oder 300% aufschlagen egal
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Bezüglich niedriger Takt und somit günstigerer Verkaufspreis. Soll der AMD nicht je nach Kühler höher takten und ist somit nur Abhängig von der Stromversorgung und der Kühlung?
Hoffe Du hast recht mit einen Übersetzungsfehler, dies würde auch Sinn ergeben. Dann könnten AMD recht zeitnach eine den MArkt gut bedienen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Bezüglich niedriger Takt und somit günstigerer Verkaufspreis. Soll der AMD nicht je nach Kühler höher takten und ist somit nur Abhängig von der Stromversorgung und der Kühlung?
Hoffe Du hast recht mit einen Übersetzungsfehler, dies würde auch Sinn ergeben. Dann könnten AMD recht zeitnach eine den MArkt gut bedienen.

Das Feature nennt sich XFR und steht laut AMD-Folie von der CES "ausgewählten Prozessoren" zur Verfügung. Daher gehe ich mal davon aus, dass es für jede Kernvariation mindestens zwei Modelle geben wird, einmal mit und einmal ohne komplettes Featureset.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Und warum sind die Intel Preise so wie sie aktuell sind?
Weil es nichtmal ansatzweise Konkurrenz gibt, man kann schon fast von Monopolstellung sprechen.
Egal was für Kosten hinter einem Intel Chip stecken, die wissen das er sich verkauft ob die jetzt 100%,200% oder 300% aufschlagen egal

Das ist richtig, in der jetzigen Marktsituation kann Intel für seine Prozessoren die Preise diktieren und nach oben hin verlangen soviel sie möchten. Bestes Beispiel dieser Preispolitik sind die 8. u. 10 Kerner deren Preise jenseits von Gut und Böse angesiedelt sind und die Meinung der Nutzer dahingehen beeinflußt wird (fast hätte ich manipuliert geschrieben), dass die gebotene Leistung diese Preise rechtfertigt.

Bleibt zu hoffen das AMD Intel´s Monopolstellung mit Ryzen etwas ankratzt, was wiederum nur mit einer leistungsstarken und günstigen 8 Kern CPU möglich ist.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Dir sollte klar sein, das ich mit "X99 im Vollausbau" nicht den Chipsatz gemeint habe, sondern die High End CPUs vom 2011-v3.
Und welche Relevanz hat das dann für das Thema. Wir hatten uns doch geeinigt, dass Ryzen eine Mainstream-CPU ist. Die günstigen 2011-3 CPUs als Vergleich verstehe ich ja noch, aber die High-End-Modelle? Du gestehst Ryzen nicht mal die Preisklasse der billigsten 2011 CPUs zu und vergleichst sie dann doch mit den teureren High-End Modellen? Dieses ständige Hin- und Her zwischen Mainstream und Enthusiast bei dir ist irritierend.

Ich habe übrigens vor geraumer Zeit gelesen, das der Bulldozer 8 Core in der Herstellung sogar teurer ist, als Intels Sandy Bridge Enthusiastmodelle.
Bezogen auf den 4C Server-Die wäre es möglich, denn da ist die Die-Größe etwas geringer (Sandy Brige E 270mm², Bulldozer 310mm²), wobei man dabei noch berücksichtigen sollte, dass die Intel-Fertigung tendenziell teurer ist als die stärker auf Kosten optimierte von TSMC. Der Sandy Bridge 8C-Die dürfte hingegen mit 420mm² auf jeden Fall teurer gewesen sein.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

es würde schon reichen ein 8 core Mittelklasse cpu für 350$ anzubieten den mann aber auf das Top model zu Takten was dann 1000 $ kostet so wie früher...
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AMD verlangt als Preis nur deine Seele :)

Wie wäre es, wenn AMD 10% weniger als von der vegleichsweisen CPU von Intel verlangt?
Geiz ist geil, oder spar dich reich... wenn etwas ein bisschen günstiger ist, ist die Verlockung doch groß genug das zu nehmen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AMD verlangt als Preis nur deine Seele :)

Wie wäre es, wenn AMD 10% weniger als von der vegleichsweisen CPU von Intel verlangt?
Geiz ist geil, oder spar dich reich... wenn etwas ein bisschen günstiger ist, ist die Verlockung doch groß genug das zu nehmen.

Mal sehen, wenn der Ryzen 8 core 900 Euro kostet kaufe ich ihn NICHT. Warum sollte ich? Für nur 10 Prozent mehr bekomme ich bei Intel viel mehr.
Das gilt übrigens für ALLE Preisklassen. Da müssen schon mindestens 60 Prozent (Intelaufschlag) vom Fantasiepreis des i7 6900k weg, dann können wir weiterreden.

Ein Quad mit HT sollte schon lange als (nur) Mittelklasse CPU noch höchstens 200 kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich glaub es ist besser das man sich Kommentare zu Ryzen nur noch ab dem Release reinzieht und die Fakten schlussendlich auf dem Tisch liegen. Was einige hier ablassen geht auf keine Kuhhaut mehr ... und nicht nur hier bei PCGH, sondern auf allen Hardwareseiten. Wir schreiben uns :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Mal sehen, wenn der Ryzen 8 core 900 Euro kostet kaufe ich ihn NICHT. Warum sollte ich? Für nur 10 Prozent mehr bekomme ich bei Intel viel mehr.
Das gilt übrigens für ALLE Preisklassen. Da müssen schon mindestens 60 Prozent (Intelaufschlag) vom Fantasiepreis des i7 6900k weg, dann können wir weiterreden.

Ein Quad mit HT sollte schon lange als (nur) Mittelklasse CPU noch höchstens 200 kosten.

Ich glaube kaum das die Differenz so gewalting ausfallen muss, damit die meisten einen AMD kaufen. Aber 20-30% sollten es schon sein und natürlich Fantasiepreis des i7 6900k weg. Gutes Produkt und ein guter Preis und meine sympatie für den Underdog :) und ich teste mal wieder eine CPU von AMD in der Hoffnung, das diese dann nicht wie die vorletzte nach 2-3Jahren abraucht.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ist es denn wirklich schon bestätigt, dass der 8 Kern AMD, langsamer als der 8 Kern Intel ist?

Ryzen ist doch eine neue Innovation für AMD und die haben sicherlich wert darauf gelegt eine günstigere und ebenbürtige CPU anzubieten.

Gleiche Sache wie bei dem Autokauf.
Auto für 10.000€ mit Lenkrad und 4 Reifen mit Extras.
Auto für 9.000€ (10% günstiger) mit Lenkrad, 4 Reifen und weniger extras.

Das billigere schaut auch nicht ganz so toll aus, trotzdem wird es ähnlich oder fast gleich gut sein.
Da es keine billigere Konkurrenz gibt, gibt es keinen Grund es (noch) billiger verkaufen zu wollen!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ist es denn wirklich schon bestätigt, dass der 8 Kern AMD, langsamer als der 8 Kern Intel ist?

Ryzen ist doch eine neue Innovation für AMD und die haben sicherlich wert darauf gelegt eine günstigere und ebenbürtige CPU anzubieten.

Gleiche Sache wie bei dem Autokauf.
Auto für 10.000€ mit Lenkrad und 4 Reifen mit Extras.
Auto für 9.000€ (10% günstiger) mit Lenkrad, 4 Reifen und weniger extras.

Das billigere schaut auch nicht ganz so toll aus, trotzdem wird es ähnlich oder fast gleich gut sein.
Da es keine billigere Konkurrenz gibt, gibt es keinen Grund es (noch) billiger verkaufen zu wollen!

Es ist nicht gesagt, das die Ryzen CPU langsamer oder schneller ist. Auch nicht ob Sie mehr oder weniger Strom verbraucht.
Nur mein Vertrauen gegenüber AMD ist geringer wie gegenüber Intel. Auch könnten viele Programme in der Vergangenheit mehr Richtung Intel optimiert sein.
Diesen Vertrauen muss AMD erstmal wieder aufbauen um gleiche oder höhere Preise wie Intel verlangen zu können.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ist es denn wirklich schon bestätigt, dass der 8 Kern AMD, langsamer als der 8 Kern Intel ist?

Ryzen ist doch eine neue Innovation für AMD und die haben sicherlich wert darauf gelegt eine günstigere und ebenbürtige CPU anzubieten.

Gleiche Sache wie bei dem Autokauf.
Auto für 10.000€ mit Lenkrad und 4 Reifen mit Extras.
Auto für 9.000€ (10% günstiger) mit Lenkrad, 4 Reifen und weniger extras.

Das billigere schaut auch nicht ganz so toll aus, trotzdem wird es ähnlich oder fast gleich gut sein.
Da es keine billigere Konkurrenz gibt, gibt es keinen Grund es (noch) billiger verkaufen zu wollen!

ich kauf mir aber dann trotzdem das für 10.000 mit Extras weil ich da weiß was ich hab und ich der aufpreis nur minimal ist.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ist es denn wirklich schon bestätigt, dass der 8 Kern AMD, langsamer als der 8 Kern Intel ist?

Nichts weiß man!

Und bevor Ryzen nicht unabhängig getestet wurde wird sich daran auch nichts ändern. Bis heute nur supertolle Versprechungen und ein Preiswirrwarr dass einem der Kopf qualmt und man nicht mehr weiß was richtig und was Falschmeldungen sind.

Wenn ich bis spätestens Mitte Februar keinen aussagekräftigen Test inkl. konkreter Preisangaben zu lesen bekomme, dann können die sich die ihren Ryzen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück