Diablokiller999
Freizeitschrauber(in)
Kein Grund seine Monopolstellung so dreist auszunutzen und im GPU-Bereich hat Nvidia seit den Titans ebenfalls die die Schere weit geöffnet. Da wird für den Big Chip einer Generation gern mal weit über 1000€ verlangt, bis zur GTX 780 Ti waren das "nur" 650€. Nur weiß Nvidia, dass sie das machen können, schließlich haben sie bei ihren Kunden eine gewisse Narrenfreiheit wie Apple auch. 512MB lahmer Speicher wird genauso schön geredet wie proprietäre Standards und Gameworks-Schummeleien. Dabei konnte AMD gerade im Performance-Segment gut mithalten und die 390er wischen mit der GTX980 heute den Boden, nur die Furys als Speicherkrüppel waren ein Schuss in den Ofen und höchstens eine Interposer-Designstudie.Wenn die "Midrange"-GPU GP104 besser ist, als alles was AMD zur Zeit anbietet, wessen Schuld ist das?
Die von Nivida oder die von AMD?
Wenn (bis zum Erscheinen von Ryzen) keine CPU von AMD auch nur ansatzweise in der Lage war CPUs von Intel zu schlagen, wessen Schuld ist das?
Die von Intel oder die von AMD?
Und wessen Schuld das ist, das AMD die letzten Jahre nach der Bulldozer-Pleite nicht schneller eine neue Architektur nachschieben konnte sollte auch klar sein, wenn man sich Intels Gebahren zur Athlon-Zeit so anschaut. Wie viele Milliarden AMD da wohl durch die Lappen gegangen sind? Da war die Zahlung von Intel garantiert ein laues Lüftchen, das reichte nicht mal um eine Fab zu modernisieren...
Mehr wäre echt eine Überraschung.
Da wird man dann wohl wieder solche Workstation-Boards brauchen, nehme ich mal an. Wenn da ein Quad-Channel SI und mehr PCIe-Lanes dabei sind, wird das nix mit AM4. Aber ich glaube 12 bzw. erst recht 16 Kerne wären für mich dann doch etwas overkill.
.gif)