AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Nicht nur das war ähnlich

Ich darf mal Herrn Dr. Spille zitieren ,weil wir das gerade im anderen Thread hatten



Die Verdrängung scheint aber ein wirksames Werkzeug, wenn man dann nur Intel als den bösen Kapitalisten hinstellen kann,oder wahlweisse auch Nvidia, die mit ihren maßlos überteuerten Produkten die Welt erobern.

Oder einige sind einfach noch nicht so alt das mitgemacht zu haben, und schwimmen hier auf der Intel Hate Welle nur mit

Wenn man dann solche Szenarien, aus der Vergangenheit hervor kramt, wird es plötzlich still

Ist halt so wer kann der nimmt. Da ist keiner besser. Ich werfe gern den ersten 1 GHz CPU ins Feld. Intel war noch nicht so weit damals und AMD lies es sich auch gut bezahlen. Viele kennen das nicht und sind von daher schnell am haten statt sich mal schlau zu machen. Ich bin AMD Fan aber kein denkgebremster Ultra, ich verbaue auch Intel in PCs wenn es erforderlich ist.
Ich mag Intel den ohne sie gäbe es vielleicht gar kein AMD ( Intel Gründer Noyce hat AMD das Startkapital gegeben, quasi ein Patenkind. ). Technisch ist Intel bei mir hoch angesehen( bei anderem aber zurecht nicht).
 
Also Prozessoren mit 8 Threads gibts jetzt seit knapp 10 Jahren. (ich hab' 2008 einen i7 gekauft und für dieselbe Plattform erschien 2010 schon der 980X, ein 6 Kerner mit 12 Threads, Rakete!)
Konsolen die mit ebensovielen Threads arbeiten können ebenso.
Dass Spiele das bis heute kaum nutzen, zeigt wie sehr man den "fortschritt ausgebremst hat".



so ein unsinn,

wir wissen alle das sowas total irrelavant ist in sache preisleistung, denn preisleistung ist für den fortschritt verantwortlich, bsp für dich, die konsolen oder mainstream pcs für den massenmarkt !!!

und da hatte intel nichts und das bis heute nicht auser quads und erst jetzt langsam auf die 6kerner bei unter 450€ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja intel kann problemlos die aktuellen 6 und 8 Kerner für die Ryzen Preise anbieten wenn sie wollen würden. würde mich interessieren ob man dann immer noch amd kaufen möchte oder doch lieber intel nimmt.

Und? Vor den Testergebnissen wird es dir keiner sagen können.

Ich für meinen Teil würde bei Preisgleichheit immer die beste Lösung wählen, egal ob da AMD, Intel oder IBM auf der Verpackung steht. :D
 
Irgendwann werden sie eine CPU mit so vielen Kernen bauen, dass sie einen Kern zusätzlich für das MCP einbauen müssen.
hahaHaHaAHaAARrrR :cool:
 
Noch teurere/größere DIEs als Antwort auf die sehr schlanke AM4-Plattform, klingt erstmal nach Margenkürzung. Wird auch interessant wie tief man die Mainboard-Preise des LGA 2066 kriegt. Da steckt Bewegung drin :D

Wäre absolut auch Intel untypisch.. Ich glaube nichtmal dass man Skylake-X noch so kurz vor Release ändern wird. Vermutlich wird Intel zur Cannonlake-X dann einen 12 Kerner bringen, wobei hier auch ein 10 Kerner reichen würde. Intel wird vermutlich ein paar Bundle-Aktionen machen und die Mobo UVP senken.. Eventuell wird per Microcode wieder Xeon auf einem Mainstreambrett möglich sein, aber ich denke da kommt gar nichts..
Und Coffee Lake kommt ja mit einem 6 Kerner, also kaufen auch die Intel-Boys.. Und grade in der IT gibts viele die glauben AMD hat immer noch nur Athlon XP ;)
 
Ich mein man kann jetzt evtl. schon auf Skylake X warten und hoffen dass mit der Portierung des Z270 Chipsatzes einiges besser wird auf X299 wie auf X99 im Speziellen BW E. Aber die Frage ist dann dennoch doch, 10-12 Kerne mit HT klingt im ersten Moment schon imposant, aber ausser professionellen Anwendern und Leuten, die einfach das Beste vom Besten haben wollen, wer braucht das?
Ich meine ich streame, komprimiere und konvertiere aber ne Notwendigkeit nach mehr als 8/16 habe ich einfach nicht. Ich will zwar nicht ewig warten, deshalb ist ein 4/8 kein Thema bei meinem Main Rechner, aber ich versuche ein gesundes Maß aus dem was ich brauche und möchte zu kreieren.
Außerdem erwarte ich von 12 Kernen keinen besondern hohen Takt, damit wäre das in so manchen Games schon wieder eher ein Nachteil.
Aber das ist ja auch wie alles andere im Moment nur wieder ein Gerücht. Was Intel letzten Endes tut wird man mMn erst im August rum wissen.
Als erstes ist mir auch erstmal viel wichtiger die offiziellen Tests zu Ryzen und da speziell dem 7 X1800 zu sehen.
 
interresant - wenn es dich den so dermaßen stört - dann fang doch damit garnicht erst an.

Scroll noch mal zurück, dann wirst du sehen, dass nicht ich mit der albernen Schulddiskussion angefangen habe. Das kann man u. a. schon am Quoting in meinem ersten Posting zum Thema sehen.

Wenn man sich schon deinen ersten Post heir ansieht wo du die Strafzahlung erwähnst - hast du überhaupt ne ahnung was dort alles abgegangen ist?
es ging um exklusivitäts-deals - etwas das in der Industrie gang-und-gäbe ist. Das findest du auch beim Supermarkt und auch beim Schlachthof.

Ich habe es damals als Interessierter miterlebt, viele Diskussionen in Foren dazu mitverfolgt und manchmal auch daran teilgenommen. Die vielen Argumentationen, Quellen/Links und Recherchen, haben letztlich immer das selbe ergeben. Das Kartellrecht sieht Exklusivverträge, die Konditionen an den Ausschluß von Konkurrenten knüpfen als wettbewerbswidrig an (wenn das Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung hat). Auf dieser Basis gründet auch das Urteil der EU.

Bei AMD war das mal ähnlich
754,939,940, AM2... damals hat AMD gezeigt sie können auch jedes Jahr einen neuen Sockel bringen

Sockel 754: 1. Consumer-Plattform für Athlon64 mit Single-Channel DDR Speicherinterface (verbrauchs- & kostengünstig) um den Mobile(Laptop) und Desktop-Markt gleichzeitig bedienen zu können; Intel hat immer Extra Sockel im Mobile-Bereich genutzt

Sockel 939: 2. Consumer-Plattform für Athlon 64 mit Dual-Channel DDR Speicherinterface, reinrassiger Desktop-Sockel, musste Leistungs-/Konkurrenzfähigkeit sicherstellen

Sockel 940: 1. Server-Plattform für Opteron mit Dual-Channel DDR Speicherinterface und Registered ECC-RAM Unterstützung

Sockel AM2: 1. Consumer-Plattform für Athlon64 mit Dual-Channel DDR2 Speicherinterface


Also ich sehe da nicht wirklich Parallelen zu den drei Intel Sockeln, die alle DDR3 nutzen und reine Consumer/Desktop-Sockel sind (LGA1156, LGA1155 und LGA1150).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich meine ich streame, komprimiere und konvertiere aber ne Notwendigkeit nach mehr als 8/16 habe ich einfach nicht. Ich will zwar nicht ewig warten, deshalb ist ein 4/8 kein Thema bei meinem Main Rechner, aber ich versuche ein gesundes Maß aus dem was ich brauche und möchte zu kreieren.
...

Ähnlich seh ich das auch. Mein aktueller Leistungstraum wäre der 7700k aufgebohrt mit 15% mehr IPC und 6C/12T, gern mit 125W TDP und ohne iGPU Ballast. Werd bis Cannonlake und Zen+ warten müssen, bis das kommt.
 
Zurück