AMD Ryzen: CPU-Marktanteil von AMD steigt um etwa 10 Prozent in Q2 2017 - laut Passmark

Ich bin mir sicher, dass bald belastbare Zahlen kommen, die belegen dass AMD Marktanteile gewonnen hat. Nur dass es gleich 10% sind, glaube ich dagegen nicht.
 
Das stimmt jetzt nicht so ganz, trotzdem stimme ich dir zu: die Boardhersteller scheinen lieber Intel als AMD Boards zu bauen, dass ist aber nicht unbedingt Intels Schuld. X299 ist vermutlich sehr kukrativ, weil verdammt hohe Margen: ein 300€ X299 Brett kostet in der Herstellung doch kaum mehr als ein 200€ X370 Brett, oder? Ist dann die Frage, welche Mengen abgesetzt werden können usw.

Auch die OEMs werden umdenken und schauen wo sie die günstigeren Komponenten bekommen und gleichzeitig dann sogar groß und fett 6-Kern CPU oder 8-Kern CPU auf den Karton drucken können. Am besten noch so formuliert, dass der uninformierte PC Käufer denkt: 8x3,0 GHz = 24GHz^^ :lol:

Na ja, umgerechnet sind das aber eine 1Kern-CPU mit 24Ghz. Mathematisch gesehen also kein grober Unfug. Wenn die Programme das so anfordern können, dann steht die Leistung auch zur Verfügung.
DDR4 4000 ist eine andere Sache, man hat nur 1Ghz Takt. Wette die Hälfte der Leute denkt, so ein Riegel wird mit 4000Mhz befeuert.
Am allerbesten sind aber die Octacore CPU's in Smartphones.
Von denen laufen aber imemr nur 4 - 4 große Kerne für anspruchsvolle Anwendungen, 4 kleine Kerne für Pipikram um Strom zu sparen.
Ansonsten wären die Akkus ja noch viel schneller leer.
Eigentlich ist es eine Frechheit, da von einem Octacore zu sprechen.
Es ist und bleibt ein Quadcore-Smartphone.
Bei WLAN hat man auch keine 7,4 irgendwas, nur weil man beide Funknetze (5 +2,4) empfangen kann.
 
Ich bin mir sicher, dass bald belastbare Zahlen kommen, die belegen dass AMD Marktanteile gewonnen hat. Nur dass es gleich 10% sind, glaube ich dagegen nicht.
Eben. Wie soll das auch gehen:
Der Markt der Laptops macht schon mehr als 50% aus. Dort hat AMD aber noch nix released.
Der restliche Markt besteht zu 70-80% aus günstigen Büromaschinen. Auch dort kam von AMD noch nix.
Selbst der verbleibende Markt für Leistungsfähige Komponenten ist zum Großteil von OEMs ausgefüll. Dort hat AMD noch keine Design Wins
Die Prozessoren sind noch nichtmal vollständig verfügbar (Ryzen 3) . Auch noch nichtmal alle Chipsätze. Und längst nicht alle Boardfaktoren (Mini-Itx).
Auch die Serverchips kommen erst. Und das Marketing auch. Dass wir Nerds informiert sind reicht ja nicht.


AMD ist klar bald sehr gut aufgestellt aber noch zeigt man nur wenig von allen möglichen Produkten. Der Markt ist viel zu starr als dass man über Nacht 10% gewinnt.
 
Biste wieder dabei deine "Wahrheit" zu bringen wie da?
http://extreme.pcgameshardware.de/n...s-aktie-verliert-deutlich-10.html#post8828906

Meine Meinung zu Amd ist, zu 90% selber Schuld, 10% Intel.
Nix anderes schrieb ich aber danke fürs sinnlose Bashing :D
10 Prozent sind schon deutlich viel. Da sieht man mal, dass AMD den CPU Markt mal richtig aufgemischt hat und dies weitergeht.
genau das kommt dabei raus: eine irreführende Überschrift, bezogen auf eine nichtssagende Statistik und schon glauben die Leute tatsächlich AMD habe 10% vom Gesamtmarkt gewonnen... es passt halt gut ins eigene Wunschdenken
 
Nix anderes schrieb ich aber danke fürs sinnlose Bashing :Dgenau das kommt dabei raus: eine irreführende Überschrift, bezogen auf eine nichtssagende Statistik und schon glauben die Leute tatsächlich AMD habe 10% vom Gesamtmarkt gewonnen... es passt halt gut ins eigene Wunschdenken

Sinnloses Bashing?
Zu 90% stimme ich deiner Posts zu, lass nur deine Intel hat nix falsch gemacht "Fake News" weg.
 
An die 10% glaube ich auch nicht, interessant würde ich aber finden wie der Marktanteil hier im Forum ausschaut (CPU Verkaufe im laufenden Jahr 2017).
Auch wenn es für den Gesamtmarkt nicht repräsentativ wäre, vlt macht pcgh noch mal ne Umfrage!
Unter Enthusiasten dürfte der Marktanteil nämlich deutlich über 10% Punkten zugelegt haben.
 
Sinnloses Bashing?
Zu 90% stimme ich deiner Posts zu, lass nur deine Intel hat nix falsch gemacht "Fake News" weg.
Gut, dann hab' ich das in den falschen Hals bekommen:

So ist das nicht gemeint.
Ich habe nie gemeint, Intel habe nix falsch gemacht. Ich meine, dass hier viele die Auswirkungen von Intels Handlungen maßlos überschätzen.
UND was ich immer wieder gerne erwähne ist, dass es auch von AMD Exklusivverträge in verschiedenen Formen gab und gibt. Es gibt hier nicht nur Schwarz/weiß es ist eine große Grauzone was alles passiert in der Marktwirtschaft.

Intel tat dies auch kürzlich mit ihren Atom-für-Smartphone+Chipsatz für Lau Strategie.
 
Leider kam ich erst jetzt dazu, die News zu überarbeiten. :(

Ich habe am Wochenende viele private Dinge um die Ohren gehabt, viele unschöne dazu, aber das soll nicht als Entschuldigung gelten. Zum Q3 kann man natürlich JETZT noch nichts Sinnvolles sagen...
 
Leider kam ich erst jetzt dazu, die News zu überarbeiten. :(

Ich habe am Wochenende viele private Dinge um die Ohren gehabt, viele unschöne dazu, aber das soll nicht als Entschuldigung gelten. Zum Q3 kann man natürlich JETZT noch nichts Sinnvolles sagen...
1) das WE ist dazu da, sich um solche Dinge zu kümmern. Gerade privates sollte eigentlich so gut wie möglich immer Vorrang haben
2) ich glaub' übers Q3 war die Diskussion eh überschaubar ;) Also
Kein Stress... weil: kein Ding!
 
An die 10% glaube ich auch nicht, interessant würde ich aber finden wie der Marktanteil hier im Forum ausschaut (CPU Verkaufe im laufenden Jahr 2017).
Auch wenn es für den Gesamtmarkt nicht repräsentativ wäre, vlt macht pcgh noch mal ne Umfrage!
Unter Enthusiasten dürfte der Marktanteil nämlich deutlich über 10% Punkten zugelegt haben.
Stimmt natürlich.
PCGH macht diesbezüglich eh immer ähnliche Umfragen. Auch 3dcenter gibt Umfragen für "Nerds" (also deren Leser) aus, die ein ähnliches Publikum wie PCGH haben. FYI
 
Danke für das Update. Auch nach dem Update sind das noch gute Zahlen für AMD. Hoffentlich wird auch der Anteil in den OEM-Systemen größer, sodass man hier mehr Auswahl hat.
 
Immer langsam mit dem Marktanteil. Ryzen und AM4 sind so was wieder der Thunderbird und Sockel A.

In den guten A64 Zeiten hatte AMD ein Anteil von 22 % bis 25 % wenn ich mich nicht ganz falsch zurück erinnere. Wenn in den nächsten Jahren 25 % erreicht und gehalten werden dann ist das Perfekt. Stellt euch vor jede 4 verkaufte CPU würde von AMD stammen!

33 % oder gar 50 % sind nen Traum der nie in Erfüllung gehen wird. Aber wenn wir demnächst im 20er Bereich landen ist alles gut.
 
Nein, der wurde jetzt auf 309 € angehoben. Um 11.00 Uhr gab es diese CPU für 259€ .

Stand 14:56 - CPU nicht mehr lieferbar.
Edit:
Die boxed Version gibt es noch für €307,47

edit2:

Die Tray Version des 1800X ist aktuell mehr als €14 teurer als die boxed Version o.O

edit3:
Hab ich es noch richtig in Erinnerung, dass Tray CPUs für OEMs gedacht sind und deshalb kürzere bzw. keine Garantie mit bei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück