Was das Video außerdem nicht berücksichtigt (bzw. nur kurz zu Beginn einmal angeschnitten wurde), ist der Umstand, dass AMD-Karten bei Multi-GPU nach meinem aktuellen Wissensstand (der allerdings einen starken Bedarf nach Auffrischung hätte) unter DX12 sehr gut abschneiden, (ein altes) Ashes of the Singularity nur mal als Beispiel (es gibt noch ein paar andere Benchmarks im Netz, wenn auch nicht viele und nochmal etwas weniger verlässliche). Und ja, das ist ein durchaus zu beachtender Faktor, der selbst in 720p noch einen recht großen Unterschied machen könnte.
Btw.: Nur als Gedankenspiel-Beilage (ich spekuliere in diesem Post generell): Dieses Video ist im Zusammenhang zu dem oben geposteten eventuell auch interessant (ich kann da auch nur vermuten, verlässliche Daten oder ausreichend Hintergrundwissen für eine präzise Aussage stehen mir da auch nicht zur Verfügung):
Doch, das Crossfire-Scaling wird sehr wohl berücksichtigt. Selbst auf Intel-CPUs liegt das Crossfire-Scaling in modernen Spielen meist oberhalb der 90% (teils sprechen wir von fast 100%!), was in etwa dem Leistungsniveau einer GTX1080 entspricht in vielen Spielen. Jim hat mit seiner übertakteten GTX1070 versucht in etwa dasselbe Leistungsniveau zu erreichen, ich denke mehr als 5% liegt er da auch nicht daneben. Die Unterschiede lagen dann aber weit abseits vom Erwarteten. Ich müsste jetzt graben, aber in einem anderen Video wurde auch verdeutlicht, dass der Leistungsgewinn von einer 1070 zu einer 1080Ti (oder war's die Titan X [Pascal]?) unter Ryzen ebenfalls weit unter dem erwarteten lag (wieder Rise of the Tomb Raider).
Das gelinkte Video ist übrigens auch das, was ich ebenfalls als Quelle gelinkt habe.