AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Nein Intel hat einige Fabs geschlossen, und dort viele Mitarbeiter entlassen, eine nagelneue Fab so gar überhaupt nicht genutzt.
Der Brain wurde aber überhaupt nicht angefasst.
Das war reine Gewinnmaximierung, hauptsächlich auf Druck der Analysten und der Aktionäre,

Und das Intel "save" ist, weiß ich.
Mit ernst zu nehmender Konkurrenz durch Ryzen, ist man aber zukünftig nicht mehr ganz so "save".
Genau deshalb beunruhigt mich Intels ausbleibende Reaktion.
Ich bin nach wie vor ein bekennender AMD-Fan. Auch wenn ich nicht mehr ganz so fanatisch für AMD schreibe wie früher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an, bei Intel wird ebenfalls alle zwei Jahre ein neuer Chipsatz auf den Markt geworfen, wenn du also eine ältere CPU hast musst du auch da in einen komplett neuen Unterbau investieren.
matty2580:
Und woher möchtest du das wissen, hast du Kontakte zu Intel? Wenn nicht hätte ich gerne mal gewusst woher du diese Informationen hast?
 
Du brauchst nicht beunruhigt zu sein, die nächsten 2 CPU Generationen sind bei Intel schon fertig, und ne neue Architektur liegt ganz sicher auch schon in der Schublade...die haben nicht geschlafen.
Zudem freut es Intel ja, das AMD wahrscheinlich was gescheites hat...die finden ne Zerschlagung ganz sicher nicht geil.:D
Außerdem ist AMD ja irgendwo Intels Stieftöchterchen, also bleibt's ja in der Familie.:ugly:
 
Hää, was für Infos?
Ich will "nur" wissen, warum Intel so gelassen auf AMD reagiert, wenn es jetzt wieder ernst zu nehmende Konkurrenz gibt?
Intel weiß doch schon lange wie Ryzen wird, und reagiert überhaupt nicht darauf.
Bin ich hier wirklich der Einzigste den das verwundert?

Zudem freut es Intel ja, das AMD wahrscheinlich was gescheites hat...die finden ne Zerschlagung ganz sicher nicht geil.
biggrin1.gif
Da wird nichts zerschlagen bei Intel. Dieses Gerücht entstand nach der Zerschlagung von AT & T, was eine reine Prestige-Aktion des damaligen Präsidenten war, und im Vorfeld schon angekündigt wurde. Intel ist auch ein wichtiger Rüstungskonzern, und wird schon allein deshalb nicht zerschlagen werden.
Im x86 Bereich hat doch Intel schon seit vielen Jahren fast ein Monopol, und Obama hat dass überhaupt nicht interessiert, auch den neuen Präsidenten nicht.

Verabschiedet euch bitte endlich vor diesem schwachsinnigen Gerücht. :(
Die Politik in den USA wird sich ähnlich den deutschen Politikern nur dann einmischen, wenn sie einen direkten Vorteil daraus schlagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel MUSS nicht reagieren und wird es auch nicht...es gibt überhaupt keinen Grund.

Du merkst doch hier im Forum schon, wie viele sagen "Intel hui, AMD pfui"...das ist bei dem normalen Kunden dann eher "Intel hui, AMD...noch nie gehört". Intel ist doch nicht doof, die verkaufen trotzdem weiterhin super.
 
Deine Meinung dazu habe ich schon verstanden. ^^
Die Masse hier im Forum setzt aber auf Ryzen, und hat da sehr große Hoffnungen.
Genau deshalb schreibe ich dazu, und weil ich selbst bekennender AMD-Fan bin, und dass seit über 10 Jahren.
Sonst hätte ich mir damals auch nicht die Mühen bei meiner Hawaii-News gemacht, die übrigens ausgezeichnet wurde.
Erst wollte mir ja niemand glauben, dass Hawaii gut wird.
Ich stand sehr lange gefühlt allein damit da.
Und heute setzt selbst der "alte" Hawaii-Chip noch P10 unter Druck. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier werden nicht wechseln:
1....halte ich persönlich für Quatsch, von nem i7 der letzten 2 Generation auf ZEN zu setzen.
2...wollen se ZEN am besten eh Geschenkt, da AMD ja immer billig ist.
3...wollen die nur, das Intel die Preise senkt.
Somit bleiben 10-15%, die tatsächlich bei Release (+3 Monate) nen Ryzen haben werden.
Ich gehöre wahrscheinlich zu den 10-15%, mein Phenom ist ja nun nicht mehr der jüngste, aber ich bin wohl auch meist zu faul, da ich nur am Wochenende zuhause bin. Gekauft ist der Kram schnell, aber für den Rest fehlt mir dann meist die Geduld.:D

Ich gehe auch definitiv nicht davon aus, das Ryzen der absoluter Intel-wegrotzer wird, da muss man einfach realistisch sein. Es ist ne neue Architektur und esgibt da sicherlich noch ein paar Sachen, die noch verbessert werden müssen, ZEN+ sollte dann aber nochmal gut zulegen.
 
@Unrockstar Da trauen sich unsere möchtegurus nicht dran ,verstehen auch nicht das es Windows server braucht.
Wetten das sie ihn tauschen für mein i3 kommt mir in die Birne :lol: Fake Gamers.
Ich suche immer noch den Dislike button für unsere ich brauch mehr für weniger Uninformierten.

@Zotac irgendwas ,erstens weil du nicht Evga denkst .
Und zweitens weil ich bei gleicher Performance nicht an den Freien Multiplikator denkst.
Wieso sollte ich also deinen post serieus nehmen ,gemessen an meinem vorigen Post
Und dem Preis Leistungs Verhältnis einer modernen Platform.
Skylake bringt nichts mehr gegen 300 Mhz ! Also reichts mir aus Erfahrung mit einem dicken Kühlblock!

@matty Sagst du mir auch wie deine frau es mag? Wir könnten sie ja genau so billig verkaufen.Bitte sei realistisch,ich schenke dir auch nichts.

@hobbybastler ? und hat es dir etwas gebracht mit 60 Hz?Ich glaub da hab ich ein paar Benchrecs mehr.

@Eckism Eckart ... die russen kommen . Ohne scherz ,ohne Konkurrenz bist du du eher die Anne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man schon gleich ziehen kann oder eben etwas dahinter liegt und sollte der 6 Kerner kommen, dann werde ich ihn auch kaufen und nicht Intel den Vorzug geben, sollte Ryzen Erfolg haben, sollte man ihn auch honorieren.
 
Du brauchst nicht beunruhigt zu sein, die nächsten 2 CPU Generationen sind bei Intel schon fertig, und ne neue Architektur liegt ganz sicher auch schon in der Schublade...die haben nicht geschlafen.
Zudem freut es Intel ja, das AMD wahrscheinlich was gescheites hat...die finden ne Zerschlagung ganz sicher nicht geil.:D
Außerdem ist AMD ja irgendwo Intels Stieftöchterchen, also bleibt's ja in der Familie.:ugly:

Endlich mal jemand der genau wie ich denkt :D
 
Was Ich eh noch am Spannensten an Ryzen finde ist dieses "lernen" der CPU.
Habe irgendwie gelesen das soll mit diesen AutoOC zu tun haben..aber so sicher bin ich mir da nicht.
Klingt auf Jedenfall Spannend! :D
 
Bin ich hier wirklich der einzige der nur auf den 4Kerner wartet,um dann zu vergleichen ob der xeon1230 sich lohnt?
Gerade Gamer die glauben 12-16 Threads zu brauchen kann ich irgendwie nicht als serieus und informiert nehmen.
Welcher Gamer(nicht wannabe star aka Youtube verkaufter) Braucht mehr als 4-8 Threads?
Ich brauchte bis jetzt immer nur IPC und Clockspeed.
Das downgrade vom zerstörten I7 auf den I3 hab ich hingegen meiner vorurteile damals ,so gut wie gar nicht wargenommen.
Auf jeden fall mit 200-300 euro Grafikkarten,wovon meine nächste in 1-2 Jahren garantiert die TXP überholt.
Hoffentlich kommt bis sommer sogar eine Preissenkung ,kostet das 4Core teil unter Xeon1230v3 ,mit haswell IPC ,unter Xeon Preis!
SHUT UP AND TAKE MY MONEY FOR DDR4 AND BOARD INCLUDED!:devil:

Nö auch für mich wäre ein 4C/8T interessant, da ich von einem 4C/4T wechseln würde. Allerdings hab ich nen 4690k der auf 4,5GHz läuft 4,7 wären noch im Rahmen aber ohne Köpfen wird das nix für 24/7 da der schon sehr Warm wird dann. Also der Ryzen sollte schon ordentlich Leistung pro Takt haben, sonst kann ich mir das Geld auch sparen. Ich würde eh nur wechseln weil ich Bock drauf hätte, nicht weil ich müßte.
 
Die Masse der CPUs wird auch zukünftig mit 4-Cores gemacht werden, NICHT mit 6 oder 8 Cores.
Dazu gibt es noch überhaupt keine Aussagen von AMD, und "nur" reine Gerüchte.

Hier ist die einzigste Aussage von von AMD bisher dazu, und die ist sehr "schwammig":
Robert Hallock: Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen. Denen müssen wir die Vorzüge von Ryzen auf andere Weise nahebringen.

Hallock lässt völlig offen, wie er den extrem wichtigen Bereich der OEMs überzeugen will.
Und ihm scheint es auch scheiß egal zu sein, wie er die "Techies" überzeugen will.
Wir wissen ja noch nicht einmal JETZT mit wie vielen Cores Ryzen zum Start antreten wird.
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass die "Techies" im Fokus von AMD stehen. :devil:

Aber zum Glück müssen wir nicht mehr lange mit diesen halbgaren Gerüchten warten.
Ende nächsten Monates fällt hoffentlich der NDA.
 
Was für ein Glück, das ich mich doch gegen einen Verkauf meiner S2011-Plattform entschieden habe - denn der Achtkerner + Board + RAM werden garantiert mein Budget sprengen. :D

Eines versteh ich nicht.
Um etwas entscheiden zu können, braucht man doch ein Mindestmaß an Informationen.
Bis jetzt gibt es keine.
Was also kannst du jetzt bereits entscheiden?
 
Der Bauer hat aktuell lieber eine Intel CPU auf Anfrage empfohlen.
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. ^^

Ist der größenwahnsinnig geworden, oder weiß er mehr? ^^
Empfohlen hat er auf Anfrage einen aktuellen Intel 4 Kerner.
Ich verlinke das jetzt aber nicht zum 20. Mal. :(
 
Schon mal daran gedacht das Intel uns die letzten Jahre sowas von abgezockt hat mit den Preisen weil die Konkurrenz fehlte, und AMD mit Marktkonformen Preisen an den Start geht ?

Intels CPUs werden nach wie vor gekauft, also sind ihre Preise marktkonform.

Edit: Eckism war schneller
 
Hää, was für Infos?
Ich will "nur" wissen, warum Intel so gelassen auf AMD reagiert, wenn es jetzt wieder ernst zu nehmende Konkurrenz gibt?
Intel weiß doch schon lange wie Ryzen wird, und reagiert überhaupt nicht darauf.
Bin ich hier wirklich der Einzigste den das verwundert?


Da wird nichts zerschlagen bei Intel. Dieses Gerücht entstand nach der Zerschlagung von AT & T, was eine reine Prestige-Aktion des damaligen Präsidenten war, und im Vorfeld schon angekündigt wurde. Intel ist auch ein wichtiger Rüstungskonzern, und wird schon allein deshalb nicht zerschlagen werden.
Im x86 Bereich hat doch Intel schon seit vielen Jahren fast ein Monopol, und Obama hat dass überhaupt nicht interessiert, auch den neuen Präsidenten nicht.

Verabschiedet euch bitte endlich vor diesem schwachsinnigen Gerücht. :(
Die Politik in den USA wird sich ähnlich den deutschen Politikern nur dann einmischen, wenn sie einen direkten Vorteil daraus schlagen können.

ach das glaubst du nicht das die Intel in CPU Entwicklung und Fabs aufteilen wenn sie ein Monopol haben ? also da wuerd ich aber drauf wetten !
auf die ein oder andere Art waere das auch jetzt schon ein riesen Gewinn fuer alle Technologie unternehmen , CPU Monopol hin oder her bei der fertigung hat Intel schon seit 10 Jahren das Monopol schlecht hin !
Der Bauer hat aktuell lieber eine Intel CPU auf Anfrage empfohlen.
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. ^^

was hat man denn aktuell fuer eine andere Wahl !?!
stell die Frage mal in 2 Monaten, wenn sich die muss ich haben Preise sich eingependelt haben bei Ryzen ...
Aktuell kann man auch kaum nen 6 Kerner Empfehlen wo liegen die 400 Eu knapp ? und Ryzen ist noch nicht spruchreif , also was soll der 8auer denn aktuell anderes sagen !?!
 
Evtl. lassen Sie die Hosen ende Februar runter.

Allerdings haben viele zum i7 7700k gegriffen, unter anderem ich. Schade das Sie nicht mehr Infos gebracht haben inkl. Preisen und Release.

Vielleicht hätten da ein paar gewartet, ausser es ist doch nicht der grosse Wurf. Keine Ahnung. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Bauer hat aktuell lieber eine Intel CPU auf Anfrage empfohlen.
Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. ^^

Ist der größenwahnsinnig geworden, oder weiß er mehr? ^^
Empfohlen hat er auf Anfrage einen aktuellen Intel 4 Kerner.
Ich verlinke das jetzt aber nicht zum 20. Mal. :(

Klar weiß er mehr, er dillert ja nun auch schon ne Weile mit den Dingern rum.
Würdest du aktuell nen AMD empfehlen...sprich FX? Das kann selbst ich als AMD "Sympathisant" nicht gutheißen.:ugly:
Zudem steht er unter NDA, er darf also nix empfehlen, was es nicht gibt. Er meinte auch vorrangig auf OC-Verhalten, glaub ich, er schrieb ja auch, das ZEN alles andere als Mist ist.
 
Das ist eine übliche Strategie in der IT, die Konkurrenz auszubremsen, indem man kontrolliert Leaks frei lässt.
AMD hat aber bisher rein gar nichts dazu gemacht. Und sie waren in diesem Punkt früher deutlich aggressiver.
Was soll der Quatsch?
Sind wir "Techies" jetzt ihnen völlig egal geworden?
Eigentlich war das ja schon seit Bulldozer so, als AMD ganz offiziell die "Techies" abgeschrieben hatte.
Dann brauchen wir hier im Forum aber auch nicht mehr über AMD schreiben.
Wir sollten ihnen auch im gleichen Maß die kalte Schulter zeigen.
 
Zurück