Special AMD Ryzen 9 9950X und 9900X im Test: PC-Spieler stehen hier nicht im Fokus von Zen 5

Ich sehe das entspannter, bis die Konkurrenz da ist in Form von Arrow Lake ist Ryzen 9000 gereift, die 9000X3D mindestens angekündigt, wenn nicht sogar erschienen. Die 800er Mainboards verfügbar und Ryzen 7000 nach und nach als Kaufoption ausgelaufen.

Meine ganz persönliche Vermutung ist, das AMD genau dies auch erreichen wollte, Ryzen 9000 fest am Markt etabliert zu haben bevor/wenn Core Ultra 200 am Markt erscheint.

Leider bin ich ein ungeduldiger Mensch, das äußert sich dann manchmal in solchen Äußerungen.
Und inzwischen stört es auch andere ganz gewaltig:
Andere Tester. Sonst niemanden -dahingehend hat @Cleriker ja vollkommen Recht. Und ob du ungehalten über die andauernde Kommunikation mit AMD über ein Thema bist, was nicht einmal eine Anzahl Personen im Promille-Bereich betrifft, hat in einem Test über die Leistung, Verbrauch etc. eigentlich nichts zu suchen. Dein Test ist ja (wie so oft) extrem gut und detailliert und umfangreich - der kann doch auch auf eigenen Beinen stehen, ohne zum drölften Mal für *jeden einzelnen Leser* irrelevante "Probleme" anzuführen. Ist n bisschen so, als würde ich meinen Kunden Marke X madig reden, nur weil die immer nachverhandeln wollen. Hat keinerlei, 0,0 Mehrwert für meinen Kunden diese Information - genau wie der Sleep Bug für alle Nicht-Tester.

Dein Test ist ja (wie so oft) extrem gut und detailliert und umfangreich - der kann doch auch auf eigenen Beinen stehen, ohne zum drölften Mal für *jeden einzelnen Leser* irrelevante "Probleme" anzuführen.
Das Problem an deiner Argumentation ist nur, dass diese "irrelevanten" Probleme dazu führen können, dass sämtliche Leistungswerte im gesamten Artikel falsch sind. Und wer den PPM-Treiber installiert, egal mit welcher unterstützen AMD-CPU und dann die Ryzen-CPU tauscht, hat sich den Core Parking Bug "gesichert". Das ist nämlich nicht X3D-only, sondern hat tatsächlich mit dem Treiber an sich zu tun.

Ansonsten, ignoriere den Part doch einfach, wenn er dich nicht interessiert. Ich habs ja extra in einem eigenen Absatz verfasst und vor die Benchmarks gestellt, auf die zumeist direkt gescrollt wird. Es dürfte also ein Wunder sein, wenn der Text überhaupt gelesen wird :ka:

Selbst Roman wundert sich, was da los ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Tests!
Für Gamer scheinen diese CPUs tatsächlich nicht viel zu bringen, vorallem gegenüber den direkten Vorgängern.
Wer aber heutzutage ernsthaft zum Zocken oder überhaupt so jede neue CPU Gen braucht, weiß ich allerdings nicht...

Dass diese CPUs nicht wirklich für gamer gemacht sind, wissen alle, denn AMD macht extra für Gamer die X3Ds und dennoch kann man selbstverständlich auch mit einer 9600X zocken!
Wenn diese CPU-Gen aber generell zu wünschen übrig lässt, ist halt dann wirklich zu hoffen, dass die X3Ds besser werden. Von einer 7800X3D upgraden zu müssen, halte ich allerdings sowieso nichts, das sind Leute, die mit nichts zufrieden sein können... Auto ist schon wieder 3 Jahre alt - ich brauche dringend ein Neues!!1111!!!

AMD dürfte es offenbar großteils um Ausbau von AVX-512 Funktionalität gegangen sein und um etwas weniger Stromverbrauch unterm Strich. Somit wohl tatsächlich halt einfach andere Zielgruppe!

Das Parking-Problem finde ich etwas zu prominent bemängelt. Sicher ist das ärgerlich, betrifft aber einen 0815 Käufer wohl kaum, wenn es heißt, tritt auf wenn man 9900X mit 9950X tauscht. Welcher 0815 Kunde macht denn das? Die meisten kaufen sich Zeug und das bleibt erst mal so!

Nun das core parking problem lässt sich nur so lösen
Treiber im Os mit einen tool wie revo uninstaller entfernen damit auch die reg sowie letzten Treibereste weg sind
Dann im uefi das cPPM auf driver stellen
Dann speichern Neustart nochmal im uefi prüfen das nicht umgestellt wird speichern ins windows dann den Treiber installieren inklusive des core parking Erweiterung das ist Pflicht dann In windows game mode on
In windows unter control Energieoptionnen auf balanced stellen
Im amd Treiber auf optimale perf stellen
Dann die game bar an
Dann dürfte core parking gehen
leider muss das bei jedem cpu Wechsel neu gemacht werden

Das ist keine nutzerfreundliche Lösung insbesondere für Aufrüster nicht
Die Ursache liegt im uefi (agesa code) daher dürfte es da bald Anpassungen geben.

Das core parking geht explizit nur in vulkan dx11 teilweise und dx12 spielen dx9 und legacy nicht
da empfiehlt es sich den processorlasso oder process expl zu nutzen und spiele auf kerne fixieren.
mein rat ganz darauf verzichten und eine 8 kern cpu mit x3d cache.
Zugleich müssen Programme die cpu Erweiterungen aktiv haben siehe handbrake blender und co.
Das Kernproblem ist aber die latenz des agesa code Im Gegensatz zu intel Desaster ist nur die perf eingeschränlt und zerstört nicht die cpu

Ich hab mir verschiedene Tests angeschaut. In 7z Test ist der 9950X immer vor dem 7950X außer bei euch. Selbst mein 5950X wird bei euch weit an die Spitze geschoben, aber in allen anderen Tests ist eher eher im oberen Drittel. Wie kommt diese Verschiebung zu stande?

AnandTech und andere zeigen in ihren Reviews, dass die Inter-CCD-Latenz komplett broken ist. Ich denke nicht, dass es an den Tools liegt. Warum funktionieren die immer und jetzt nicht mehr?

Anhang anzeigen 1466720
@PCGH_Dave Vielen Dank für den Test, sehr gut und umfangreich. Das Hinweisen auf den Parking Bug ist natürlich richtig, so hat es jeder, der es liest zumindest im Hinterkopf, im Fall, wenn mal was ist, fällt einem das wieder ein.

Zu dem Bild: Könnte es sein, dass mit SMT was nicht stimmt? Ab 16, das sind die SMT-Threads? Und nur bei ihnen ist die Latenz so hoch.

Vllt ein Minitest mit SMT off? Ob Gaming dann signifikant besser wird.

Meine ganz persönliche Vermutung ist, das AMD genau dies auch erreichen wollte, Ryzen 9000 fest am Markt etabliert zu haben bevor/wenn Core Ultra 200 am Markt erscheint.
So scheint der Plan. Was erst mal für jede Menge Respekt vor den kommenden Intel Chips spricht, also schauen wir mal was da spannendes kommt.
Nicht falsch verstehen, aber ich kann die Leistung der Chips absolut akzeptieren, gerade auch wenn man sieht, wo AMD gearbeitet hat. Was ich nicht nachvollziehen kann;
Weil:
AMD dürfte es offenbar großteils um Ausbau von AVX-512 Funktionalität gegangen sein
Die Dinger können jederzeit und (im Gegensatz zu Intel) wirklich annähernd sofort 512Bit Instruktionen mit Vollgas anschmeißen.
Die HW dafür muss um das zu erreichen aber immer annähernd wach mitgeschleift werden. Und das kostet Strom. (Übrigens nur im Desktop, Mobil sind die Kerne nicht so breit).

Hätte nicht gedacht, dass AMD es schafft, die X-CPUs von Zen5 noch sinnloser zu konfigurieren wie bei Zen4...

Interessant sind und bleiben letztlich Non-X und X3D. Resteverwertete Non-X kann man ja auch hochtakten, wenn man will, halt bis vielleicht auf das eine oder andere letzte Prozent nicht.

Aber wenn ich da den einen oder anderen Test anschaue, scheint bei Zen5 auch sonst noch nicht alles zu laufen wie es soll. Sieht nach einem völlig überhasteten Launch aus, warum auch immer.

Danke für die Tests!
Für Gamer scheinen diese CPUs tatsächlich nicht viel zu bringen, vorallem gegenüber den direkten Vorgängern.
Wer aber heutzutage ernsthaft zum Zocken oder überhaupt so jede neue CPU Gen braucht, weiß ich allerdings nicht...
Ich nehme dich nur mal Beispielhaft, weil ich diese Argumentation gefühlt zig mal in jedem Thread zu Zen5 lese: Die schwache Leistung wird ja nicht besser, nur wenn ich sie mit deutlich älteren Modellen vergleiche. Klar ist der 9950X im Gaming gute 44% schneller als mein 3900X und das ist ja auch echt toll, wäre der 7950X für einen Bruchteil des Preises! nicht auch schon 41% schneller. Ergibt keinen Sinn da Zen5 zu kaufen, egal von wo man kommt.

Zen5 sieht (im Desktop) echt schwach aus und auch in Anwendungen sehe ich da kein "glänzen" wie es im Artikel steht. Der 9950X kann sich gerade mal 10% vom 7950X absetzen und das bei lächerlichen 5 Watt weniger Leistungsaufnahme. Das sind Werte, die erwarte ich in nem Forum zu lesen, wo jemand von seinem optimierten 7950X vs Stock schreibt und nicht von einer neuen CPU-Gen seitens AMD.
Der 7950X hat im Anwendungen-Launchtest selbst im Eco-Mode noch 16% auf den 5950X draufgelegt und das bei dann 21% weniger Verbrauch! Solche Sprünge gibt es sicherlich nicht immer, aber sich zwei Jahre später gerade so noch vor einstelligen Performancezuwächsen zu retten ist einfach peinlich, da hätte mans auch gleich lassen können.

Zurück