Lieber (grummeliger) Dave,
ich bitte dich... Also ich steh ja echt auf deine Tests, das steht außer Frage und auch dieser hier ist wieder wahnsinnig gut, sowohl vom Schreibstil als auch der Methodik. Wie du dich aber bei diesem einen Thema anstellst...
Dass AMD das weiterhin nicht in den Griff bekommt, spricht Bände. Man hat uns empfohlen, jeweils eine eigene Windows-Installation für den Test des 9950X und des 9900X zu nutzen. Das entspricht wohl kaum nach einer sinnvollen Lösung für den Core Parking Bug, den AMD mit dem Launch der Ryzen-7000-Prozessoren mit 3D V-Cache eingeführt hat.
Sinnvoll? Echt jetzt? Du bist doch der König von guten Ratschlägen wenn es darum geht dass man nicht für ein paar Prozent Leistung direkt aufrüstet und umbaut. Hier verlangst du aber eine Lösung für ein Problem, das Kunden überhaupt erst gar nicht betrifft, wenn sie auf dich hören.
Diese Lösung betrifft nur Tester und sonst vielleicht noch ein paar Rekordjäger, welche innerhalb einer Gen zwischen Zwölf- und Sechzehnkerner hin und her wechseln. Sicher aber keine Endkunden. Du gehst ja sogar so weit, dass du gar "nur" den Achtkerner empfiehlst fürs spielen.
Leider warten wir bereits seit fast zwei Jahren auf eine sinnvolle Lösung von AMD
Wer, den du im privaten Umfeld kennst, wartet darauf? Nenn mir mal, für den Anfang, die ersten Zehn Menschen die dir spontan einfallen, die nicht beruflich Hardware testen. Quatsch, brauchst du nicht. Das soll nur verdeutlichen was ich meine. Ich glaube nicht... Ach was schreibe ich denn da. Ich bin gar davon überzeugt, dass AMD nicht mal ernsthaft an einer Lösung arbeitet. Einfach weil quasi niemand eine Lösung für etwas braucht, das eigentlich kein Problem darstellt. Außer für die, die Geld mit jeder Minute verdienen in der sie z.B. das System neu aufsetzen.
Wie bereits erwähnt, an deinen Tests ist absolut nichts zu rütteln und deine private Meinung sei dir ganz klar gestattet. Wer aber der diese Tests liest, denkst du, braucht solch eine Lösung ganz dringend, so dass es Teil des Tests wurde diesen Umstand zu kritisieren? Das ist kein Vorwurf. Ich möchte das nur besser verstehen.
Ich mach jetzt Feierabend (bei mehr als 12,5h geht mir die Personalabteilung immer auf den Zeiger) und wünsche dir selbigen, entspannt und genehm.