Es soll abseits des Gaming durchaus interessante Anwendungen für PCs geben!Irgendwie frage ich mich, warum AMD überhaupt noch non x3d CPU´s herausbringt.
Ähhm, NEIN! Mag sein, dass es mehr Gamer gibt, aber gerade der Anteil an Gamern die in Richtung High End gehen, dürfte im Vergleich zum Creator Business deutlich kleiner sein. Im Unternehmen sind 1000 EUR für ne CPU kein Geld, für den kleinen 12 jährigen Schüler aber schier unerschwinglich. Betrachte hier bitte einfach nicht quantitative Zahlen, sondern qualitative (sprich absolute USD/EUR Beträge die investiert werden).aber der Markt für Gamer ist einfach größer als die der Creator
Die Anwendungsleistung wird hier extrem stiefmütterlich behandelt und beschränkt sich dann eben auf ggfls. "verzerrende" Bereiche.Langsam hab ich das Gefühl, dass unter Windows irgendwas kaputt ist. Phoronix hat die Prozessoren unter Linux getestet, allerdings nur in Anwendungen und hat am Ende ermittelt dass sie ca. 20% schneller sind, als ihre direkten Vorgänger. Der Anwendungstest hier dagegen sagt aber nur 10%. Klar, wenn es unterschiedliche Benchmarks sind, dann gibt es eine Gewisse Abweichung. Aber 10% vs. 20% Mehrleistung sind schon eine Hausnummer.
Das vermute ich auch! Gerade mit Blick auf die Effizienz kann das Ergebnis in Spielen meines Erachtens nach nicht stimmen. Nicht, die Tests, die sich ja auch relativ einig sind (was ich bisher gelesen habe), sondern irgendwo muss da noch eine Bremse sein, die hoffentlich noch gelöst wird. Glaube persönlich nicht an 20% Mehrleistung in Games, jeder der das getan hat, hat vorher keinerlei Spekulatius gelesen, aber in puncto Effizienz muss am Ende auch im Gaming etwas zweistelliges rauskommen, ob dann eine Mehrleistung bleibt ist eine andere Frage.Irgendwas stimmt da nicht.
Ich mag diese Aussage seit einigen Wochen nicht so wirklich, denn sie betrachtet einen aktuellen IST Zustand auf der Straße mit einer UVP Aussage der Hersteller. Dies macht so keinen Sinn! UVP bei Release ist vergleichbar und da ist Zen 5 günstiger als Zen 4 und dann wird eben ein Schuh draus, war Zen 4 durch die Bank besser als Zen 3, ist Zen 5 dies eben nur in Bereichen und daher macht hier eine UVP Senkung Sinn.Bisher macht Zen 4 eine wesentlich bessere Figur zu einem viel interessanteren Preis.
Eher!Ich bin mir sicher, der Preis von Ryzen 9000 wird sehr sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen. In 3-4 Monaten wird er grob geschätzt etwa da sein wo Zen 4 heute ist.

Low Auslastungsspiele? Da hat jemand noch nie Cyberpunk gespieltSchon wieder so Low Auslastungs-Spiele.
In Star Citizen wo alle Kerne auf 100% wären, würde Zen 5 besser im Test aussehen.

Wieso? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?Gerade mit Blick auf die Effizienz kann das Ergebnis in Spielen meines Erachtens nach nicht stimmen. Nicht, die Tests, die sich ja auch relativ einig sind (was ich bisher gelesen habe), sondern irgendwo muss da noch eine Bremse sein, die hoffentlich noch gelöst wird. Glaube persönlich nicht an 20% Mehrleistung in Games, jeder der das getan hat, hat vorher keinerlei Spekulatius gelesen, aber in puncto Effizienz muss am Ende auch im Gaming etwas zweistelliges rauskommen,

Das ist halt Intel Default + komplett ohne Optimierung. Etwas unfair, der Vergleich, oder? Gegen meinen privaten 7800X3D sieht der Büro-7800X3D auch kein Land.Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen.

Um Fairness ging es mir nicht. War nur eine erneute Feststellung wie heftig Baseline die CPUs einbremst.Das ist halt Intel Default + komplett ohne Optimierung. Etwas unfair, der Vergleich, oder?
Wie viele Kerne lastet Cyberpunk denn voll aus ?Low Auslastungsspiele? Da hat jemand noch nie Cyberpunk gespielt![]()
Im Gegensatz zu dir muss ich mich nicht auf Bildchen und Balkendiagramme verlassen sondern kann mich auf eigene Erfahrungen mit Intel CPUs berufen. Cyberpunk 2077 lastet von der ersten Sekunde an alle 24C/32T eines i9 aus. In gängigen Auflösungen natürlich nicht zu 100%, senkt man die Auflösung um künstlich ein CPU Limit zu erzeugen werden hingegen spielend alle Kerne und Threads zu 100% ausgelastet.= Cyberpunk ist low Last.
PS: Wo ein 7950X3D in SC zwischen 60 und 80% Auslastung hat, gammelt der 7950X3D in Cyberpunk bei 20-30% rum.
Dass ist absolut kein Anspruchsvolles Spiel für die Hardware.
Das liegt daran, dass Ryzen-CPUs keine monolithischen Mehrkerner sind. Da sind acht Kerne in einem CCD und acht Kerne im anderen CCD. Schau dir das Bild mal an, was Zero gepostet hat.Wie viele Kerne lastet Cyberpunk denn voll aus ?
Wenn ich mir hier den Cyberpunk PCGH test anschaue, wo ein 8 Kerner weit vor einem 16 Kerner liegt, kann das Spiel nicht gerade gut Multi Core optimiert sein.
50% CPU Auslastung eines 16 Kerners entspricht ca 8 Kernen.Cyberpunk 2077 lastet von der ersten Sekunde an alle 24C/32T eines i9 aus. In gängigen Auflösungen natürlich nicht zu 100%, senkt man die Auflösung um künstlich ein CPU Limit zu erzeugen werden hingegen spielend alle Kerne und Threads zu 100% ausgelastet.
Wenn Zen 5 generell kaum in Spielen gegenüber Zen 4 zulegt, warum sollten sie es denn mit 3D V-Cache gegenüber 7800X3D und Co. tun?