News Ryzen 5 9600X und 7 9700X: AMD wirft mit AGESA-Update "Rettungsanker" aus [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Gerüchteküche prophezeit derweil, dass die standardgemäßen Leistungsaufnahmen der beiden kleineren Zen-5-CPUs, Ryzen 5 9600X und 7 9700X, via AGESA-Patch angehoben werden - von 65 auf 105 W.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 9600X und 7 9700X: AMD wirft mit AGESA-Update "Rettungsanker" aus [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwie komisches Verhalten, hätte AMD doch selber merken müssen. Dann hätte man auch wie sonst mit der höheren TDP releasen können, mit Verweis auf den 65W ECO Mode.

Toll, damit wird die CPU dann ineffizienter aber unwesentlich schneller in Games. Bis auf Benchmarks bringt das ja eher nichts, da die CPU unter Teillast ja auch nicht wirklich höher boostet, egal ob jetzt mit 65 oder 105W.

Außer in Anwendungen ist Zen 5 ja fast wie das Raptor Lake Refresh...

Sehr ernüchternd, eigentlich sollte ein 9950X meinen 7800X3D ablösen, weil ich mittlerweile auch viel am Rechner arbeite, aber so macht das überhaupt keinen Sinn, da der Mehrwert dann doch zu gering ausfällt und Gaming ein kompletter Rückschritt ist.

Warum heißt das bei AMD jetzt "Rettungsanker" und nicht "Brechstange"...? :confused:

Anderer Autor. Sven ist der Spezialist für "Brechstangen"-Headlines.^^

@Topic: Großartig! Dann kann man künftig bei beiden CPU-Herstellern würfeln, wie man ihre Produkte betreibt, ob Fehler @spec oder @OC aufgetreten sind und natürlich darf man auch alle zwei Wochen alle Tests wiederholen.

Manchmal bin ich echt froh, dass ich nicht CPU-Redakteur bin.

Dann kann man künftig bei beiden CPU-Herstellern würfeln, wie man ihre Produkte betreibt, ob Fehler @spec oder @OC aufgetreten sind und natürlich darf man auch alle zwei Wochen alle Tests wiederholen.
Vor allem wenn die Brechstange hier nicht direkt eingebaut sondern dem Kunden erst per BIOS-Update hinterhergeworfen wird ist die Korrelation von CPU-Verhalten beim Kunde zu Hause und CPU-Testergebnisse zunehmend zufällig:

Manche Kunden machen BIOS-Updates und kriegen die Brechstange an den Kopf, manche/viele nicht und weichen ihr aus. Welches Update welche Agesa und welche Agesa welche Powerlimits enthält wird dank traditionell ausufernder Changelogs von AMD bei AGESAs *hust* auch eher mysteriös werden - und am Ende haben wir wieder zig Threads hier mit Usern deren private Messungen so absolut gar nicht zu den PCGH-Testergebnissen passen und dann ist Dave wieder der Böse obwohl einfach zwei verschiedene AGESA-Stände zugrundeliegen.

Das Gerücht halte ich für fragwürdig, warum soll das jetzt auf einmal geändert werden, AMD testet die CPUs schon viele Monate, ich bin skeptisch. Rein rechtlich wird das doch auch Fragen aufwerfen, denn die CPUs werden dann anders laufen/verbrauchen als es AMD beworben und in den Tests dargelegt wurde.

Wie wäre es mit 215w :-D
215.jpg

Quelle

Wie man liest ist die performance in Linux ja doch deutlich besser (10%). Vielleicht kommt da zumindest ein bisschen Besserung mit Windowsupdates/ Chipsatztreiber. Ist dann immer noch nicht toll aber besser als nichts. So sind die 9000er ein ziemlicher Reinfall.

@fleis243
Das ist nicht von mir ....die Quelle habe ich verlinkt ;)

Ich brauche erst mal ein Board
Und Benchmade zeigt Crap an was die Spannung angeht in dem Bereich

Hier zb gebe ich 1,501v für

5600gt.jpg

Und es steht 1,99v bei Benchmade

Ich denke mal AMD sollte langsam mal was neues entwickeln. Zen ist langsam am Ende und bei den neuen Nodes gibt es auch kaum noch Fortschritt.

Win 11 ist teilweise bis zu 10 % langsamer als Linux oder Win 10. Das kann es auch nicht sein.

Zurück