Wenn es blöd läuft hängt es ja am Schluss auch noch an der Bios-Version. Viele Bretter insbesondere die "Gaming/OC"- Dinger drehen ja auch gerne die Spannung ein wenig nach oben.Kann ich spontan natürlich nicht ausschließen, der Test ist 1,5 Jahre her. Das gleiche Muster war zuvor aber schon im alten Parcours mit 1800X als "ziemlich warm" aufgefallen und Asus hatte sich über dieses Ergebnis nicht beschwert. Ein Nachtest mit einem neuen Sample wird heute wohl nicht mehr angebracht sein, die Grundaussage steht jedenfalls auch so: Nur weil die CPU in den Sockel passt und es ein kompatibles UEFI geht, muss das ganz noch lange nicht laufen. Über 90 °C oder gar 100 °C habenauch B450M Pro4 und B450 Gaming-ITX/ac erreicht; B450-Plus Gaming, B350M Pro, B350GT5 und B350 Gamin 3 habe ich wegen der schlechten Ergebniss mit dem 1800X für Tests im neuen Parcours erst gar nicht in Betracht gezogen. Man sollte sich also keine (Aufrüst-)Wunder von alten, günstigen AM4-Platinen erwarten. (Nicht dass neue Modelle eine Garantie für gute Temperaturen wären, wie das B550GTA zeigte.)
Das verwendete Asus Prime A320M-K hat ja auch die 5000er nicht mehr als supportet drin. Auch würde ich natürlich keine 700€-CPU in einem Low-End Board betreiben.
Anm.: Ich würde auf meinem Asus Prime A320M-K gerne nen 5600g packen, aber der ist auch nicht im Bios hinterlegt. Nur die 4000er mit iGPU. Aber die gibt es ja nur als Tray.
Andererseits hab ich auch schon diverse Tests gesehen bei denen Kühlkörper die Temps eher verschlechtert haben als verbessert. Nur weil die Kühler toll aussehen müssen sie nicht gut funktionieren
.gif)
Cunhell