AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Um der aktuellen Problematik mit dem Sampling noch etwas hinzuzufügen:
Es war schlicht unmöglich, einen der bereits bei den Händlern liegenden Ryzen 9 3950X so auszuleihen, dass man als nicht besampeltes Medium ebenfalls am 14. hätte launchen können. Nicht etwa, weil der Händler das nicht gewollt hätte, im Gegenteil, sondern weil es AMD explizit untersagt hat, diese CPUs vor dem 25.11. aus dem Lager rauszugeben, egal an wen und ob mit NDA oder nicht. Das sieht wirklich nach bewusster Verknappung aus, die ich nicht kommentieren mag. Beim Threadripper gabs dann sogar noch für die Beteiligten eine persönliche Einzel-Ansprache vor den Tests.

Und Intel? Ist auch nicht besser. Auch PCGH hatte den 9900 KS nur für zwei Tage, das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Was soll man da bitte testen? Allein die Workstation Benchmarks laufen bei mir über 18 Stunden - überwiegend Vollversionen und nicht automatisierbar. Das schafft eine Redaktion mit festen Arbeitszeiten nie und nimmer. Zumindest hat Intel Keinem verboten, extern zu sampeln. Aber auch das habe ich ja abgelehnt, weil mir der Sinn der Aktion nicht plausibel genug schien und die Bedingungen der Leihgabe nicht passten. Aktuell ist das CPU-Sampling generell kompliziert geworden, wobei man die einschlägigen Verpackungen neuerdings in Massen bei YouTubern sieht. Ich hoffe mal für die Glücklichen, dass es nicht nur Leerverpackungen sind :D

Die Medien werden aktiv zu Folienpräsentatoren umerzogen, ein Trend, der mir so gar nicht gefällt. ich bin doch kein seelenloser Overhead-Projektor :(

--->
Naja, du kannst es noch unterdrücken, es ist wohl nur eine Frage wann dein Hulk "Schaffe89" in dir wieder hochkommt. ;)
MfG
Ich lach mich schlapp:lol:
Hulk.png

Um der aktuellen Problematik mit dem Sampling noch etwas hinzuzufügen:
Es war schlicht unmöglich, einen der bereits bei den Händlern liegenden Ryzen 9 3950X so auszuleihen, dass man als nicht besampeltes Medium ebenfalls am 14. hätte launchen können. Nicht etwa, weil der Händler das nicht gewollt hätte, im Gegenteil, sondern weil es AMD explizit untersagt hat, diese CPUs vor dem 25.11. aus dem Lager rauszugeben, egal an wen und ob mit NDA oder nicht. Das sieht wirklich nach bewusster Verknappung aus, die ich nicht kommentieren mag. Beim Threadripper gabs dann sogar noch für die Beteiligten eine persönliche Einzel-Ansprache vor den Tests.

Und Intel? Ist auch nicht besser. Auch PCGH hatte den 9900 KS nur für zwei Tage, das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Was soll man da bitte testen? Allein die Workstation Benchmarks laufen bei mir über 18 Stunden - überwiegend Vollversionen und nicht automatisierbar. Das schafft eine Redaktion mit festen Arbeitszeiten nie und nimmer. Zumindest hat Intel Keinem verboten, extern zu sampeln. Aber auch das habe ich ja abgelehnt, weil mir der Sinn der Aktion nicht plausibel genug schien und die Bedingungen der Leihgabe nicht passten. Aktuell ist das CPU-Sampling generell kompliziert geworden, wobei man die einschlägigen Verpackungen neuerdings in Massen bei YouTubern sieht. Ich hoffe mal für die Glücklichen, dass es nicht nur Leerverpackungen sind :D

Die Medien werden aktiv zu Folienpräsentatoren umerzogen, ein Trend, der mir so gar nicht gefällt. ich bin doch kein seelenloser Overhead-Projektor :(

Wann können wir denn mit deinen Resultaten rechnen Igor? Warst eine meiner ersten Anlaufstellen bei den Reviews, musste dann leider feststellen, dass die XXX (insert nettes Wort hier) dir kein Sample geschickt haben.

Wann können wir denn mit deinen Resultaten rechnen Igor? Warst eine meiner ersten Anlaufstellen bei den Reviews, musste dann leider feststellen, dass die XXX (insert nettes Wort hier) dir kein Sample geschickt haben.
Ich werde auf alle Fäll keinen redundanten Content erstellen. :D

Da ich mir aber was Feines gebastelt habe, wird es am Ende wohl auf zwei Reviews rauslaufen. Falls alles so läuft, wie erhofft, wäre einserseits die hochauflösende Leitungsaufnahmemessung in Zusammenhang mit der Spieleleistung und der Grafikkarte, also auch mal Peakwerte oder Einbrüche. Da können wir dann sicher Kernauslastung, Takt, Power und Frametimes auf eine Timeline bringen, hatte glaube ich auch noch keiner so im Detail.

Und das andere wird auch kaum wer so komplett haben. Ich werde Workstation und HPC testen. Inventor Pro 2020, Solidworks 2019, Creo, Blender mit meinem neuen Bot als Workload und HPC Anwendungen. Dazu noch Singlecore-Checks mit einem eigenen Benchmark-Programm. Aber da das hier nicht mein Forum ist, gibts weder Termine noch Links :)

Ich werde auf alle Fäll keinen redundanten Content erstellen. :D

Da ich mir aber was Feines gebastelt habe, wird es am Ende wohl auf zwei Reviews rauslaufen. Falls alles so läuft, wie erhofft, wäre einserseits die hochauflösende Leitungsaufnahmemessung in Zusammenhang mit der Spieleleistung und der Grafikkarte, also auch mal Peakwerte oder Einbrüche. Da können wir dann sicher Kernauslastung, Takt, Power und Frametimes auf eine Timeline bringen, hatte glaube ich auch noch keiner so im Detail.

Und das andere wird auch kaum wer so komplett haben. Ich werde Workstation und HPC testen. Inventor Pro 2020, Solidworks 2019, Creo, Blender mit meinem neuen Bot als Workload und HPC Anwendungen. Dazu noch Singlecore-Checks mit einem eigenen Benchmark-Programm. Aber da das hier nicht mein Forum ist, gibts weder Termine noch Links :)

Um es mit Deinen Worten zu sagen: „Maximum Perversum!“

Übrigens mein Kompliment, Igor! Für jemanden, der gefühlt bereits zusammen mit Konrad Zuse die Relais gesteckt hat, hast Du nie die Fähigkeit verloren, dich auch für interessierte Laien voll verständlich auszudrücken und immer einen „kindlich interessierten Blick“ behalten, wie Einstein sich ausgedrückt hätte.

Schwarz/Weiß ist nie was. Das Verhalten wird primär vom Windows-Scheduler gesteuert und da hat sich viel verbessert. ABER: Auch das Spiel kann Threads gezielt auf (virtuelle) Kerne binden und muss dazu wissen, wie die Verteilung optimal ist. Und da können sich Probleme einschleichen. Daran kann der Prozessor selbst nichts ändern.
Nicht ganz. Die Ergebniss der aktuellen PCGH zeigen, dass Zen 2 gut mit SMT skaliert, besser als Zen(+). Man sieht auch das Haswell vergleichsweise schlecht mit SMT skaliert. Es bleibt also auch eine Frage der Implementierung auf Hardware Ebene.

Ist es dann bei ZEN 2 auch Übertaktung, wenn zwei Dualrank Module mit 3200MHz getestet werden?
Nein, wurde doch u.A. schon hier beantwortet:
https://extreme.pcgameshardware.de/...lls-royce-unter-den-cpus-24.html#post10099789
Oder sonst halt z.B. hier
Ryzen 9 3900X - AMD - WikiChip

Wer seine 820€ CPU auch in Zukunft mit nur wenig Spiecher betreiben möchte, darf 3200 MHz als "Standard" ansehen.

Also brav (die laut Giezhals einzigen verfügbaren) 16 GB sr DIMMs kaufen, damit nicht bei 32 GB schon Schluss ist. 32 GB sr DIMMs finde ich derzeit jedenfalls keine.

Also ist ECC nicht nutzbar? Der Speicher kann verwendet werden, aber ohne ECC Funktion. Steht so korrekt in der Tabelle?

Hm, ganz ehrlich, die CPU ist sehr schwierig einzuordnen. Hohe Leistung über 16 Kerne hinweg und 800€. Auf der anderen Seite wenige CPU Lanes, Dual Channel, non ECC, keine iGPU. In mancher Hinsicht für den Schaffenden irgendwie ein dünnes Paket, abgesehen von der Leistung. Mit dem sportlichen Zweisitzer in den Familienurlaub, könnte man so nennen. :D
Realistisch betrachtet kauft man sich entweder in TR ein oder wählt etwas wesentlich günstigeres.
Da bleibt natürlich die Frage wie viele gute Chiplets noch bei den kleineren Modellen ankommen werden. Dieser 16 Kerner ist ja doch besser, als was sonst wohl im September hätte ursprünglich erscheinen sollen.

An die Leute wie plusminus, ab 15:10

YouTube

Man kann das auch noch etwas erweitern. YouTube

Aber er hat seinen Nick wirklich mit Bedacht wegen der Marktanteile gewählt. plus AMD, minus Intel.

Ok Spass beiseite, ich finde die CPU ist super wenn auch für reine Spieler wie mich etwas zu viel des guten. Mich würde mal interessierten ob neuere 3700er oder 3800er mit fortlaufender Fertigung mittlerweile etwas mehr Takt und Performance liefern als die Testexemplare. Könnte PCGH ja mal testen ob die Chipgüte allgemein besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch betrachtet kauft man sich entweder in TR ein oder wählt etwas wesentlich günstigeres.

Äh, ne, die CPU ist vom Preis und den Features für den Schaffenden genau das richtige.
Quadchannel oder ECC RAM braucht man für eine Workstation nun eher weniger, die CPU ist schlicht und ergreifend der Hammer.
Für ein reines Gaming Szenario nur so ziemlich vom PLV das schlechteste was man kaufen kann, außer vielleicht Skylake X.

Macht es Sinn vom 9900K auf den 3950X zu wechseln? Wenn man bedenkt wie viele Sicherheitslücken Intel hat, es in Zukunft mit Sicherheit noch mehr geben wird und die Performance weiter sinkt, dann wird AMD bald auch im Gaming schneller als Intel sein. Die IPC ist ja jetzt schon höher.

Wenn du nur hauptsächlich zockst, natürlich nicht, wenn du was mit den 16 Kernen anfangen kannst und diese bei den Sachen die du nutzt auch ordentlich ausgelastet werden, sprich einen Mehrwert zum 9900k darstellen, dann eventuell ja.
Ich persönlich würde aber abraten davon, der 9900k ist in Anwendungen ja auch nicht grade eine Krücke.

Macht es Sinn vom 9900K auf den 3950X zu wechseln? Wenn man bedenkt wie viele Sicherheitslücken Intel hat, es in Zukunft mit Sicherheit noch mehr geben wird und die Performance weiter sinkt, dann wird AMD bald auch im Gaming schneller als Intel sein. Die IPC ist ja jetzt schon höher.

Sicher nicht. Es sein denn, man braucht unbedingt die Kerne, dann sollte man aber gleich Richtung Threadripper und damit in die Vollen gehen.

Zum Gamen ist der 3950x Overkill (was mich nicht abhält) und auf die nächsten 2-3 Jahre der 9900KS sicher besser. Und danach werden die Karten neu gemischt.

Die Sicherheitslücken sind für den 0815-Heimanwender, der regelmäßig Sicherheitsupdates installiert, nicht relevant.
Wichtiger wird sowas erst für Firmen/Cloud-Servern oder gar Krankenhäusern, etc etc, überall wo sich so ein Hacking lohnt bzw wo kritische Daten gespeichert sind. Des weiteren muss sich der Angreifer oft physischen Zugang zum PC verschaffen oder sich auf die extreme Dummeit des Users verlassen.

Was später mal mit den Games sein kann, kann einem User, der bereits einen 9900K verbaut hat, egal sein.
Neukäufer sollten sich lieber diese Frage stellen. Und vor allem ob man jetzt Sockel-AM4 oder Sockel-1151 kaufen soll.
Einen Wechsel halte ich nur für sinnvoll, wenn die entsprechende Rohleistung für hungrige Anwendungen erwünscht ist.

Sicher nicht. Es sein denn, man braucht unbedingt die Kerne, dann sollte man aber gleich Richtung Threadripper und damit in die Vollen gehen.
Das ist Quatsch.
Der 3950X ist die perfekte CPU für Leute, die viel Rechenpower (à la Threadripper) benötigen, trotzdem noch auf der AM4-Platform bleiben wollen und mit der CPU auch SingleCore-Anwendungen und Spiele nutzen möchten. Außerdem hat der neue R9 die meisten Threadripper performancetechnisch obsolet gemacht, zumal das Ding auf einer viel günstigeren Platform läuft und selbst auch vergleichsweise erschwinglich ist.

Zum Gamen ist der 3950x Overkill (was mich nicht abhält) und auf die nächsten 2-3 Jahre der 9900KS sicher besser.
Und danach werden die Karten neu gemischt.
Das mag sein.

Zurück