Komisch bei dem Test den ich von Hardware Unboxed heute gesehen habe, liegt der 8700k bei den average 3% vorne, verliert aber klar bei den lower fps.
Was meinst du bitte? Den Test von HWU hab ich als erstes gesehen und im Mittel ist der 8700K, alle Auflösungswerte zusammengenommen, genau 4% schneller und verliert auch nicht bei den Low FPS.
Bei Battlefield sind die Min FPS höher, bei Shadow of the Tombraider sind sie höher, bei Tom Clancys the Division sind sie in Full HD minimal niedriger, dafür in WQHD deutlich höher, in Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint sind sie beim 3950x leicht besser, wobei auch die eines 2700x super sind und da ein GPU Limit vorliegt,
Die FPS vom 3700x und 2700x sind absolut dieselben, das ist rein GPU limitiert, da kann man die CPU Leistung nicht ablesen und Formel 1 ist auch komplett GPU limitiert, da sind die Min FPS bis auf 1% gleich, zumal auch hier in WQHD die Zen 2 Werte wieder niedriger sind, in Borderlands sind sie identisch.
Also wo du da im Schnitt bessere Min FPS beim 3950x siehst, ist mir ein Rätsel, das ist so im Test nicht vorzufinden.
PCGH misst übrigens den 3900x ganze 9% schneller aus, bei HWU ist er leicht langsamer als der 8700K.
Da sieht man mal was der Ram ausmacht.
Außerdem weiß nicht was diese 5-10% ******** (9900k) mit 1080p Gaming die ganze Zeit soll, da weder der 3900X oder 3950X ausschließlich Gaming CPUs sind.
Hab ich doch schon mehrfach gesagt, dass diese CPU´s keine Gaming-CPUs sind und sie sich dafür null lohnen, da holt man sich nen 3700x, der ist genauso schnell.
Sie sind für Leute die die Kerne mit Arbeit auslasten können und haben dabei den entscheidenden Vorteil, das man keine Kompromisse mehr machen muss, wenn man damit auch Gamen möchte.
Natürlich musst du einen Kompromiss machen. Dir fehlen 15 bis 20% auf den KS bei gleichem RAM im CPU Limit, obwohl du mehr für den 3950x mehr gelöhnt hast.
Besonders relevant ist das nicht, aber es ist halt so.
Wenn man euch *zensiert* hier zuhört, die durch die Blume behaupten, das der 3950X oder allgemein AMD CPUs zum Gamen nicht taugen, müsst ihr euch nicht wundern, wenn euch 90% des Forums mittlerweile auslachen oder nicht mehr ernst nehmen.
Das behauptet nur halt einfach niemand.
Es gab noch nie so viel CPU Leistug im Mainstream ohne Kompromisse, und das sieht hier die absolute Mehrzahl der Member und der PCGH CPU Tester ebenso. Ach und die absolute Mehrzahl aller Reviewer im Netz!
Gab es auch nicht und das sehe ich doch ganz genauso, also warum kann man da keinen Konsens finden?
... weil sich das 1080p Gaming Argument für 10% FPS mehr, auch mal erledigt hat, bei der Gaming Leistung die im Moment ab 200€ zu haben ist.
Wenn sich diese 15 bis 20% die auf den KS fehlen, erledigt hätten, dann braucht man auch nicht von einem 2700x auf den 3700x aufrüsten, da ja 15% irrelevant sind.
Ausgabe 01/2019
Kleiner Ausschnitt damit Du mir das auch glaubst:
Ja, wie gesagt, irgendwann wurde das sicherlich mal gemacht, aber halt nicht mit dem aktuellen Parkour oder Games, verglichen mit Ryzen 3000.
Wenn ich Zeit finde dann mache ich mal nen ordentlichen Vergleich zwischen 9900KF, 3700x und 3900x mit jeweils DDR4 3200 CL14-14-14-34.
Aber ich finds nett wie du deinen 850 Euro Kauf im voraus schon verteidigst.^^