AMD Ryzen 9 3950X im Test: Der Rolls-Royce unter den CPUs

Ich freu mich über dieses Produkt.
16 Kerne im Desktop. Fein fein :)
Abgesehen davon wundert mich, dass ausgerechnet Anno schlecht skaliert.

Intel kann unter 14nm auch kaum noch Kontern und vor 2021 kommt da wohl auch kein ordentlicher 10nm++ 16 Kerner. Wenngleich mich da ein monolitschier 4+ Ghz Prozzi auch interessieren würde.

Es bleibt mal wieder wenig anderes übrig, als DANKE AMD zu sagen, für den Druck den man macht und das Tempo, das sich dadurch ergibt bei der Entwicklung theoretisch verfügbarer Perfomance.

und wie oft muss man noch sagen das vergleichbare Test mit in der Identischen Umgebung gemacht werden sollte (Hardware).

Ich teste ja auch nicht eine RTX 2070 Super im Backofen bei 80C und eine RX 5700 Xt im Kühlschrank bei 7C und vergleiche die Ergebnisse.

hier wird die CPU vergleichen und alles andere muss gleich sein sonst nicht Vergleichbar.
Quatsch, das geht doch gar nicht immer. Was machst du bitte, wenn zwei Boards verschiedene Speicherstandards unterstützen? Versuchst du dann den DDR3 RAM eins Z68 Boards mit der Zange in ein X570 Board zu quetschen zwecks "Vergleichbarkeit".

Stock Settings ist nunmal das was die meisten Nutzer wählen werden, und für die der Hersteller die CPU ausgelegt hat. Es macht Sinn, die CPU auch so zu testen.

(Und nur um das klarzustellen: Natürlich sollten Tests möglichst vergleichbar ausgelegt sein - sprich idealerweise gleiche Temperatur, GPU, Betriebssystemversion usw. Aber man kann es eben auch übertreiben, und im Namen der Vergleichbarkeit den Sinn des Tests zerstören.)

Abgesehen davon wundert mich, dass ausgerechnet Anno schlecht skaliert
Anno 1800 reagiert unglaublich schlecht auf Simultaneous Multithreading. Je mehr logische Prozessoren vorhanden sind, desto schlechter läuft das Spiel. Was da hilft ist ein äußerst hoher Takt, gepaart mit möglichst hoher IPC, was die Überlegenheit des 9900KS in diesem Benchmark beweist.

Leute wie Du verstehen in der Regel nicht mal, warum man CPUs in 720p testen muss, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Da ist natürlich der Unsinn mit den identischen Plattformen nicht weit weg.

Hardware Unboxed hat übrigens 9900K und 3950X mit 3200MHz CL14 getestet. Was sich als positiv für den AMD-Prozessor herausgestellt hat. Da 3.733 MHz bei 1:1-Teiler bei guten CCX problemlos laufen, kannst vielleicht sogar Du dir deinen Teil denken.

Ich sag jetzt mal nichts du deinen Unverschämtem Post und dem persönlichen Angriff mir gegenüber.

Hardware Unboxed hat es richtig gemacht da ich doch recht unparteiisch bin und selber ein AMD System habe bin ich froh drüber einen ordentlichen Vergleich ohne Verfälschung von andren Komponenten zu sehen.

Wie es eigentlich üblich ist bei einem Vergleich.

übrigens 720p nimmt man zum Vergleich um andere Komponenten auszuschließen und die reine CPU power zu ermitteln.

Beeindruckende CPU, anders lässt sich der 3950X nicht bezeichnen. Bei Spielen schwächelt er @ Stock ein wenig, mit schnelleren Ram und optimierten Subtimings lässt sich da sicher aber noch einiges holen.

@PCGH_Dave: Habt ihr Infos wie es mit der Lieferbarkeit zum Release aussieht? Ausreichend verfügbar oder Paperlaunch wie beim 3900X?

Was für eine geile CPU und der Verbrauch ist auch einsame Spitze. Jetzt noch der TR-Launch und AMD ist bestens aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es nie allen recht machen.:nicken:
Der Test ist nach Herstellerspezifikation und völlig transparent (was auch nicht selbstverständlich ist).
Wer Spezialtests möchte soll woanders suchen oder selbst kaufen und testen.
:pcghrockt:

Doch bestimmt, nur interessiert es niemanden, so lange AMD sehr gut dar steht.

Du musst halt akzeptieren, dass PCGH keine Tests unter vergleichbaren Bedingungen macht. Rechne für die Intel CPU´s 5 bis 10% an Leistung drauf und schon passts.

Weil das wirklich AUFWAND ist und die Zeit begrenzt ist? Wir wollen hier wissen, was der 3950x leistet, nicht was der 9900KS leistet. Dafür gibt's eigene Tests.

Fairerweise muss man sagen, dass scheinbar für Tests mit dem 9900K oder KS und mal flotterem Speicher offenbar nie Zeit ist.
Ein wenig komisch ist das schon, sry.

Es gibt auch von der PCGH Tests, bei denen Intel Prozessoren ihre Muskeln zeigen dürfen, samt OC und schnellem RAM.

Eigentlich nicht nein. Jedenfalls ist mir kein Test bekannt der den 9900K oder KS mit dem Ryzen 3000 mit ordentlichem RAM vergleicht.
Es gibt einen IPC Test in der aktuellen Ausgabe, damit kann ich aber wenig anfangen.

Wer seine Kaufentscheidung anhand einiger Balken trifft, ohne sich deren Zustandekommen angeschaut zu haben, dem ist eh nicht zu helfen.

Ich denke es gibt genug Informationen im Web, damit jeder für seine Software und Anwendungsprofil Entscheidungen treffen kann, da ist es mir mittlerweile völlig Wumpe, was Redakteure für persönliche Meinungen im Fazit kundtun oder für Präferenzen beim Testen haben, solange die Tests transparent sind.

Ich gehöre zu den vermeintlich Irren, die sich vor einer Woche und nach knapp sechs Wochen Recherche noch einen 9900KF gekauft haben mit einem gescheiten Board. Zusammen 558 Euro. Ein 3900x alleine hätte mich so viel gekostet und davon abgesehen wäre ich in meinem Fall damit auch noch langsamer unterwegs. AMD hat für mich mit Zen2 nicht geliefert, sondern hechelt im Gaming seit mittlerweile drei Generationen einer uralten Architektur hinterher und jeder der drei Einstellungen im BIOS vornehmen und ein System etwas planen kann, weiß das auch. Da nützen mir ein paar Kerne mehr auch nichts, die mir vielleicht in 4 Jahren einen Mehrwert bieten (wovon ich im Übrigen noch nicht einmal ausgehe)

Zen 3 wird wohl das werden, was ich mir von Zen 2 erwartet habe, so lange konnte ich dann aber nicht mehr warten und eine Interimslösung bei einer CPU für mich rausgeworfenes Geld.

Der 3950x ist eine gute CPU für Leute, die jetzt etwas mit der Leistung anfangen können, die sonst zu einer HEDT Plattform hätten greifen müssen oder eben gerne neue Technik haben wollen. Mit Gaming hat das Ding aber nichts mehr zu tun. Dieser (gefeierte) Core Count ist diesbzgl. einfach nur Irrsinn und gerade im Hinblick auf Spieleleistung meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.

Als starker Intel Befürworter, würde ich mir NICHT die Tests anschauen und auch nicht in Foren rumwandern für 1-2 Jahre HAHAHA

Warum?User mit 9900K/KS besitzen noch immer die schnellste Gaming CPU!

Viel mehr erstaunt mich das hier jetzt alle rendern müssen bis der Arzt kommt,wird Zeit den Namen zu wechseln auf PCRH.
Ansonsten tolle CPU,für meinen Anwendungsbereich leider preislich wie leistungstechnisch nicht erste Wahl.

Zum testen mit/ohne Spezifikation,PCGH hat beschlossen so zu testen und es steht jedem frei sich auf anderen Seiten Benchmarks mit OC anzuschauen.
Kein Grund hier Redakteure so hart anzugehen.

Da die Optimierung von fClock, uClock und mClock beim Ryzen 3000 gerade bei Spielen zu recht signifikanten Leistungssteigerung führen kann, sollte man die Spielebenchmarks eigentlich ignorieren. Die Gaming und Hardware Journalisten, welche die AMDs in Sachen RAM (fClock, uClock und mClock) wie einen Intel behandeln, bekommen zwar relativ ähnliche Ergebnisse, doch bei einer Kaufentscheidung kann das kaum helfen bzw. vermittelt das den Eindruck, die AMDs wären doch noch relativ weit weg, auch wenn sie sich bei 1% und 0,1% Lows richtig gut schlagen.
Einem guten Bekannten von mir, der bei uns das örtliche "Computerteile-Imperium" führt, musste ich meinen 3700x auch erst vorbeibringen, damit er den Unterschied mit eigenen Augen sehen konnte. Der konnte das nicht fassen. Ein absolutes Ass, aber eben nur was Intel angeht (ging mir all die Jahre ja nicht anders). Jetzt verkaufen seine Angestellten deutlich, deutlich mehr Ryzen als zuvor.
Natürlich kann ich verstehen, dass ein Medium wie PCGH nicht die Zeit und Ressourcen hat, jedes Mal die optimalen Einstellungen zu finden. In wie weit PCGH Kenntnisse bezüglich fClock, uClock und mClock hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Premium-Kunde bin. Wäre nur schön, wenn sich zumindest ein Standard etabliert, dass man mit Einstellung XY ebenfalls testet. Manche Journalisten testen z.B. zusätzlich mit übertakteten CPUs auch bei Spielebenchmarks. Das bringt dem Ryzen nur nicht (so) viel.
Man darf gespannt sein, wie viele Ryzen-Generationen ins Land gehen müssen, bis das bei der Masse ankommen wird. Eigentlich erschreckend, dass AMD bei 1800/3600 16-16-16 vom "Sweetspot" spricht, aber aus Feigheit lediglich 3200 empfiehlt. Ein Schuss ins eigene Bein, denn sonst wäre es sehr viel eindeutiger.

Eigentlich nicht nein. Jedenfalls ist mir kein Test bekannt der den 9900K oder KS mit dem Ryzen 3000 mit ordentlichem RAM vergleicht.
Es gibt einen IPC Test in der aktuellen Ausgabe, damit kann ich aber wenig anfangen.

Ausgabe 01/2019

Kleiner Ausschnitt damit Du mir das auch glaubst:

Untitled.png

Anno 1800 reagiert unglaublich schlecht auf Simultaneous Multithreading. Je mehr logische Prozessoren vorhanden sind, desto schlechter läuft das Spiel. Was da hilft ist ein äußerst hoher Takt, gepaart mit möglichst hoher IPC, was die Überlegenheit des 9900KS in diesem Benchmark beweist.
Würde es helfen beim 9900K 2 oder 4 Kerne zu deaktivieren?

Anfangs dachte ich, ich hätte was falsch eingestellt...
Aber trotz 9900K (5GHz all-Core), 2080Ti (dritt-schnellste 2080Ti hier bei PCGH in Superposition 4K optimized) und 2.000€-Monitor (Acer Predator X27) performt Anno 1800 sowas von schlecht.

Beim Map-Scrollen sieht es eher wie 30-50 Hz, statt wie 144 Hz aus :(

Komisch bei dem Test den ich von Hardware Unboxed heute gesehen habe, liegt der 8700k bei den average 3% vorne, verliert aber klar bei den lower fps.

Was meinst du bitte? Den Test von HWU hab ich als erstes gesehen und im Mittel ist der 8700K, alle Auflösungswerte zusammengenommen, genau 4% schneller und verliert auch nicht bei den Low FPS.
Bei Battlefield sind die Min FPS höher, bei Shadow of the Tombraider sind sie höher, bei Tom Clancys the Division sind sie in Full HD minimal niedriger, dafür in WQHD deutlich höher, in Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint sind sie beim 3950x leicht besser, wobei auch die eines 2700x super sind und da ein GPU Limit vorliegt,
Die FPS vom 3700x und 2700x sind absolut dieselben, das ist rein GPU limitiert, da kann man die CPU Leistung nicht ablesen und Formel 1 ist auch komplett GPU limitiert, da sind die Min FPS bis auf 1% gleich, zumal auch hier in WQHD die Zen 2 Werte wieder niedriger sind, in Borderlands sind sie identisch.
Also wo du da im Schnitt bessere Min FPS beim 3950x siehst, ist mir ein Rätsel, das ist so im Test nicht vorzufinden.

PCGH misst übrigens den 3900x ganze 9% schneller aus, bei HWU ist er leicht langsamer als der 8700K.
Da sieht man mal was der Ram ausmacht.;)

Außerdem weiß nicht was diese 5-10% ******** (9900k) mit 1080p Gaming die ganze Zeit soll, da weder der 3900X oder 3950X ausschließlich Gaming CPUs sind.

Hab ich doch schon mehrfach gesagt, dass diese CPU´s keine Gaming-CPUs sind und sie sich dafür null lohnen, da holt man sich nen 3700x, der ist genauso schnell.

Sie sind für Leute die die Kerne mit Arbeit auslasten können und haben dabei den entscheidenden Vorteil, das man keine Kompromisse mehr machen muss, wenn man damit auch Gamen möchte.

Natürlich musst du einen Kompromiss machen. Dir fehlen 15 bis 20% auf den KS bei gleichem RAM im CPU Limit, obwohl du mehr für den 3950x mehr gelöhnt hast.
Besonders relevant ist das nicht, aber es ist halt so.

Wenn man euch *zensiert* hier zuhört, die durch die Blume behaupten, das der 3950X oder allgemein AMD CPUs zum Gamen nicht taugen, müsst ihr euch nicht wundern, wenn euch 90% des Forums mittlerweile auslachen oder nicht mehr ernst nehmen.

Das behauptet nur halt einfach niemand.:(

Es gab noch nie so viel CPU Leistug im Mainstream ohne Kompromisse, und das sieht hier die absolute Mehrzahl der Member und der PCGH CPU Tester ebenso. Ach und die absolute Mehrzahl aller Reviewer im Netz!

Gab es auch nicht und das sehe ich doch ganz genauso, also warum kann man da keinen Konsens finden?

... weil sich das 1080p Gaming Argument für 10% FPS mehr, auch mal erledigt hat, bei der Gaming Leistung die im Moment ab 200€ zu haben ist.

Wenn sich diese 15 bis 20% die auf den KS fehlen, erledigt hätten, dann braucht man auch nicht von einem 2700x auf den 3700x aufrüsten, da ja 15% irrelevant sind.

Ausgabe 01/2019
Kleiner Ausschnitt damit Du mir das auch glaubst:

Ja, wie gesagt, irgendwann wurde das sicherlich mal gemacht, aber halt nicht mit dem aktuellen Parkour oder Games, verglichen mit Ryzen 3000.
Wenn ich Zeit finde dann mache ich mal nen ordentlichen Vergleich zwischen 9900KF, 3700x und 3900x mit jeweils DDR4 3200 CL14-14-14-34.
Aber ich finds nett wie du deinen 850 Euro Kauf im voraus schon verteidigst.^^

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch Fragen?
Ja Intel ist in Games klitze klitzle klein wenig schneller im CPU LIMIT (man ist nur zu 99.9% nie im CPU Limit^^), dafür in Anwendungen Meilenweit zurück, beim Verbrauch zurück, Kernanzahl zurück, P/L zurück, Temp zurück, Features zurück, Sicherheit brutal zurück,
bei noch so vielem zurück, aber klar, Intel ist besser, hmm joa auf jeden Fall, ist logisch.
3% höhere Gamingleistung IM CPU LIMIT macht ja alles andere überflüssig, natürlich wie konnte ich das vergessen :ugly:
Seht es endlich ein, der 3950X ist die Walze (Nudelmaschine) und der 9900k ist der Teig der geplättet wird^^

Schau was damals war: Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!
Mittlerweile ist noch das ein oder andere oben drauf gekommen^^
Ach so sry ich vergaß ja glatt, dass man keine SICHERHEITS Patches braucht als Intel User :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, irgendwann wurde das sicherlich mal gemacht, aber halt nicht mit dem aktuellen Parkour oder Games, verglichen mit Ryzen 3000.
Wenn ich Zeit finde dann mache ich mal nen ordentlichen Vergleich zwischen 9900KF, 3700x und 3900x mit jeweils DDR4 3200 CL14-14-14-34.
Aber ich finds nett wie du deinen 850 Euro Kauf im voraus schon verteidigst.^^

In dem Test seinerzeit wurde herausgestellt, wieviel Unterschied der Speicher in Spielen und Anwendungen macht (erstaunlich wenig) und was passiert, wenn man parallel auch noch Anwendungen laufen lässt, die massiv auf Speicher zugreifen (HCI Memtest, dabei ist der Unterschied dann deutlicher).

Noch aufwendiger und vollständiger konnte man das kaum testen.

Warum hätte sich das zum aktuellen Stand ändern sollen? Es ist ja nicht so, dass seit 10 Monaten die Welt eine total andere wäre. Nur für Ryzen 3000 ist DIESER Test nicht nutzbar, dafür gab es dann im Laufe des Jahres aber wiederum dedizierte Artikel.

Boah, was für eine CPU ^^
Auch das bessere binning im Vergleich zum 3900x ist goil.
Der Preis ist für eine Consumer-Plattform CPU zwar sehr hoch, aber mit der gebotenen Leistung geht das absolut in Ordnung.
Außerdem wäre es endlich mal die richtige CPU für mein Board :ugly:

Ich frag mich jetzt aber echt wie das Ding ohne SMT und mit PBO geht. :P

Super CPU für Rendermaschinen aber für einen Gaming Rechner absolut ungeeignet und mit zuviel durst und preislich in dem Segment eh mehr als irrrelevant.

Zurück