AMD Ryzen 9 3900X und Asus Prime B350-Plus

Tavalero

Kabelverknoter(in)
Hallo, zurzeit betreibe ich den AMD Ryzen 9 3900X auf dem Asus Prime B350-Plus Mainboard. Ich habe das Bios vom Mainboard updatet und laut Asus Homepage kann man den 3900X Problemlos mit dem Mainboard betreiben.

Nun habe ich mich aber gefragt, ich es nicht doch irgendwelche Leistungseinbußen gibt, und es nicht doch sinnvoller wäre, ein Mainboard mit einem X370, X470 oder X570 Chipsatz zu nehmen.

Dann habe ich auf YouTube ein Video von GucksTV gesehen (YouTube), wo er meint, dass der X570 Chipsatz im Grunde kein Existenzrecht hat.

Nun bin ich etwas unsicher, was das Sinnvollste ist.
 
Schau dir lieber Videos von Igor an und nicht solchen Unsinn.

X570 hat schon ein großen nutzen solange ich PCIe 4.0 nutzen kann. Was vor allem bei der neuen GPU Generation von Vorteil ist auch auf SSD hat es großen Einfluss.

Das B350 würde ich nicht nehmen, das X470 Taichi von AsRock oder das Asus sind sehr gut. Bei x570 kann man auch Gigabyte nehmen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
oder von Cracky auf youtube. Er empfiehlt gern das X370 Taichi, natürlich mit entsprechendem Biosupdate.
X570 macht eigentlich nur Sinn, wenn man unbedingt PCIe 4.0 SSDs nutzen möchte. Sonst sind das eher ziemlich teure Boards.
 
oder von Cracky auf youtube. Er empfiehlt gern das X370 Taichi, natürlich mit entsprechendem Biosupdate.
X570 macht eigentlich nur Sinn, wenn man unbedingt PCIe 4.0 SSDs nutzen möchte. Sonst sind das eher ziemlich teure Boards.
Das X470 Taichi unterscheidet sich ja kaum zum X370 außer das die Taichi Serie ab X470 das high end bildet.

Ich habe das X470 Taichi und seit besitz keine Probleme egal was ich gemacht habe und wenn was aufgetreten ist war es mein Fehler und keiner der Hardware oder Software.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Läuft denn dein 3900X auf deinem Board in deinem Alltag bei deinen Anwendungen bisher ohne Probleme? Falls du diese Frage mit ja beantworten kannst, noch einen scheenen Sonntag...:P

Gruß
 
hi,
wenn es einwandfrei läuft gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechseln. Die homöopathischen Performancevorteile mit einem anderen Board sind es nicht Wert.
Gruß
 
Performance-Vorteile wird es durch ein neueres Board eher nicht geben!
Und auch der Nutzen von PCIe 4.0 ist aktuell noch nicht wirklich ein Kaufgrund - weder für SSDs noch für Grafikkarten (außer im VRAM-Limit!)

Ein Wechsel auf ein neueres Board hätte nur dann wirklich Sinn wenn die Spannungsversorgung des aktuellen beim Betrieb des 3900X an ihre Grenzen stößt.
Entweder wenn sie den 3900X nicht ausreichend versorgen kann oder beim Betrieb die Temperaturen der SpaWas unangemessen hoch sind!
Aber das kann man ja testen! ;)
 
Bis jetzt läuft alles wie geschmiert.

Ein Freund von mir hat die gleiche CPU und hat sich das ASRock X570 Phantom GAMING 4S gekauft und ist damit nicht glücklich. Er meinte das laut AIDA64 beim Videoencoding die Temperatur der CPU Diode, trotz Wasserkühlung, auf fast 90 Grad steigt, wobei die CPU Temp zwischen 50-52 Grad schwankt. Auch die Drehzahl der Lüfter der Wasserkühlung erhöhen sich nicht wirklich.

Ich hatte mir auch überlegt das Board zu kaufen, aber jetzt denke ich, lieber nicht.
 
Bis jetzt läuft alles wie geschmiert.

Ein Freund von mir hat die gleiche CPU und hat sich das ASRock X570 Phantom GAMING 4S gekauft und ist damit nicht glücklich. Er meinte das laut AIDA64 beim Videoencoding die Temperatur der CPU Diode, trotz Wasserkühlung, auf fast 90 Grad steigt, wobei die CPU Temp zwischen 50-52 Grad schwankt. Auch die Drehzahl der Lüfter der Wasserkühlung erhöhen sich nicht wirklich.

Ich hatte mir auch überlegt das Board zu kaufen, aber jetzt denke ich, lieber nicht.

Solange die CPU nicht runtertaktet oder der PC ausgeht, würde ich da nicht so viel drauf geben.
Bei meinem X99E WS zeigt HWInfo bspw. bei einem Sensor immer 90+ °C an, selbst direkt nach dem Start. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Auslesefehler.
 
Also ein R9 3900 auf einem B350 Board ist jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Gerade die B350 hatten den Ruf, das die SpaWa Temperaturen auffällig hoch waren. Gleiches auch bei einigen X370 Boards aus dem unteren Preisbereich. Das B350 Plus hat nur 4 Phasen für die Spannungsversorgung. Ich hab das MSI X370 Gaming Pro Carbon welches auch nur 4 Phasen besitzt und den R7 2700X. Wenn ich dem richtig Feuer gebe, also alle 8 Cores/ 16 Threads auf volle Leistung, dann werden die SpaWa mächtig warm. Das wird beim B350 sicher ähnlich sein. Aber der R9 3900 hat noch 4 Kerne mehr, die zu füttern sind. Für die 12 und auch 16 Kerner waren diese Boards eigentlich nie gedacht. Trotzdem haben die meisten Boards noch die Freigabe für den R9 3900 bekommen. Raufschnallen würde ich mir diesen aber nicht mehr unbedingt, da die Spannungsversorgung dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Das AsRock X370 Taichi ist ein klasse Board. Eines der wenigen, die eine wirklich gute Spannungsversorgung besitzen, welche problemlos auch den R9 3950 zuläßt, ein UEFI, das keinerlei Platzprobleme hat und eine klasse Ausstattung. Gleiches gilt auch für das X470 Taichi.
 
Also ein R9 3900 auf einem B350 Board ist jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Gerade die B350 hatten den Ruf, das die SpaWa Temperaturen auffällig hoch waren. Gleiches auch bei einigen X370 Boards aus dem unteren Preisbereich. Das B350 Plus hat nur 4 Phasen für die Spannungsversorgung. Ich hab das MSI X370 Gaming Pro Carbon welches auch nur 4 Phasen besitzt und den R7 2700X. Wenn ich dem richtig Feuer gebe, also alle 8 Cores/ 16 Threads auf volle Leistung, dann werden die SpaWa mächtig warm. Das wird beim B350 sicher ähnlich sein. Aber der R9 3900 hat noch 4 Kerne mehr, die zu füttern sind. Für die 12 und auch 16 Kerner waren diese Boards eigentlich nie gedacht. Trotzdem haben die meisten Boards noch die Freigabe für den R9 3900 bekommen. Raufschnallen würde ich mir diesen aber nicht mehr unbedingt, da die Spannungsversorgung dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Das AsRock X370 Taichi ist ein klasse Board. Eines der wenigen, die eine wirklich gute Spannungsversorgung besitzen, welche problemlos auch den R9 3950 zuläßt, ein UEFI, das keinerlei Platzprobleme hat und eine klasse Ausstattung. Gleiches gilt auch für das X470 Taichi.

Laut HWiNFO64 hat das Mainbord, während des Video Encodings, (ich benutze dafür nur die CPU), folgende Temperaturen.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    77,6 KB · Aufrufe: 191
Zurück