Kühlung des Ryzen 9 7950X3D mit Arctic Freezer 36

piinnn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten Tag an alle,

ich habe mir letztens einen neuen PC Zusammengebaut.
Dieser beinhaltet:
Ryzen 7 9700X gekühlt von Artic Freezer 36
6000Mhz 32GB DDR6 RAM
Thermaltake Throughpower GT850W Netzteil
ASUS TUF Gaming B650 Plus Mainboard
alles verbaut in einem beQuiet! Pure Base 501 Airflow.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe aktuell eine RTX 3060 ti verbaut. Wollte mir also ein günstiges Upgrade kaufen, wovon ich mir viel Leistung verspreche. Preisleistungstechnisch hat mir die RX 7800 XT am meisten zugesagt.

Auf der Suche habe ich nun ein sehr gutes Kombi-Gebrauchtangebot gefunden, und eine RX 7800 XT mit einem Ryzen 9 7900X3D für um die 770€ gekauft.

Die GraKa will ich sowieso behalten, und da der Prozessor ziemlich gut ist, überlege ich, diesen ebenfalls einzubauen und meinen R7 einfach zurück zu geben, bzw. auf Kleinanzeigen zu verkaufen.

Meine Frage ist: Kann ich den Ryzen 9 mit meinem Arctic Freezer 36 luftkühlen , oder ist der Kühler dafür zu schwach?
Falls ich dafür upgraden müsste, was wären gute (und sehr wichtig, leise) Optionen?
Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

LG

Frage ist: Kann ich den Ryzen 9 mit meinem Arctic Freezer 36 luftkühlen
Ja kannst Du. Er wird aber zu 99,9% unter "Full load" ins Temperaturlimit laufen. Was per se kein Problem darstellt.
Falls ich dafür upgraden müsste, was wären gute (und sehr wichtig, leise) Optionen?
Müssen nicht unbedingt. Aber der Freezer36 wird unter Full Load sehr wahrscheinlich dann auch max. RPM fahren. Er bietet zwar 2 Fans. Was aber realistisch gesehen kaum etwas bringt. Die Tatsache das es ein "Single Tower Cooler" ist schränkt ihn dann etwas ein.

Günstige Alternativen wären:
oder

Naja wenn der Freezer einen 13700K stemmt, wird er auch den 7950X3D kühlen, solange der mit Standardeinstellungen läuft. Mehr wie 160 Watt darf der doch nicht verbrauchen. Das packt der Freezer locker. Beim Zocken braucht der 7950X3D sowieso nix, da ist der bei um die 60-70 Watt.

Aber auf der sicheren Seite bist natürlich mit dem Phantom Spirit oder dem Frozn Kühler. Die sind doch noch ein Eck stärker als der Freezer 36. Aber ich seh da kein Problem mit dem Freezer.

Zurück