C_17
Software-Overclocker(in)
Was aber jetzt nicht allzu lang ist?!dass der Sockel wieder bis mindestens 2025 genutzt wird
AM4 hielt länger. Wir haben ja schon 2022 im 3.Quartal. Da kannst sagen wird die Plattform 3 Jahre "nur" unterstützt.
Was aber jetzt nicht allzu lang ist?!dass der Sockel wieder bis mindestens 2025 genutzt wird
Für diesen Bereich kann man ja gut, günstig und bewährt auf den AM4 Sockel zurück greifen. Dass jemand ein wahrscheinlich kostspieliges AM5 Mainboard + DDR 5 Ram kaufen wird und dort dann eine CPU für unter 200 € betreiben will, halte ich für unausgeglichen. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass AMD kleinere CPUs im weiteren Verlauf erst auf den Markt bringt. Das war bereits bei zen3 so und diese kleinen zen3 Chips sind ja auch noch sehr frisch auf dem Markt.
Gespannt bin ich auf jeden Fall, was die neue Plattform dann in unabhängigen Tests leistet, wie sie verfügbar ist und auch was sie kosten wird. Die ersten Betatester scharen bestimmt schon mit den Hufen![]()
Wobei mich schon arg interessieren würde, was ein Total War: Troy oder ein F1 2021 mit mehr als 16 Kernen anstellen würde.Auch für den Endkunden bringen mehr als 16 Kerne keine Vorteile. Selbst von 16 auf 8 runter bringt nur geringe Nachteile. Je nach Szenario sogar Vorteile.

Ich stimme dir ja im groben zu aber Strom kann man relativ Co2 Arm Produzieren.Wenn mein ganzes System am Ende über 500W verbrauchen soll um ein Spiel darzustellen, dann suche ich mir eben ein anderes Hobby. Bin ich völlig schmerzfrei mit.
Siehste, dann brauchst du ja keine AM5 PalttformIch stimme dir ja im groben zu aber Strom kann man relativ Co2 Arm Produzieren.
Das der Preis so hoch ging kannst du der EU danken die dem ganzen Öko Strom den hahn abgedreht hat und dazu noch eine Bürokratie aufgebürgt hat das keiner mehr Bock hatte es zu verwenden. (Vermutlich Lobby Arbeit von bestimmten kreisen)
Eine Photovoltalkanlage schafft aber eigentlich relativ schnell abhilfe. Da reicht schon teilweise ein Balkonkraftwerk.
Welches Hobby ist den für die Umwelt wirklich gut?
Stricken? Dann solltest du mal darauf achten wie und wieviel Wolle an Co2, Wasser, Sklavenarbeit verbraucht.
Zudem benötigst du die 500 Watt ja NUR bei absoluten GrafikkKnüllern.
Ich zocke Aktuell Civ6 und mein Kompletter PC verbraucht nur 130 Watt !!
Noch: I7 8700K und 3080.
Mein Watt Verbrauch ging durch die 3080 nach unten VS meiner alten 1070. Alleine fürs Surfen verbrauch ich weniger als vorher daher ist Effizenz wirklich ein Faktor den man beachten sollte.

Und wie weit willst du nun in die Zukunft prognostizieren und damit jedem anderen Vergleich den Sinn absprechen? (das war das ursprüngliche Argument). Ich finde das ist eine ziemlich absurde Argumentation.
Man überlässt alle Preisklassen unterhalb davon anscheinend Intel.
Finde ich als Fehler, weil es auch dort viele Käufer gibt.
Ich habe dazu glaube ich noch keinen Test gesehen, der unumstößlich etwas anderes zeigen konnte.Wobei mich schon arg interessieren würde, was ein Total War: Troy oder ein F1 2021 mit mehr als 16 Kernen anstellen würde.
@PCGH_Dave Denkst du bei 16 Kernen wäre Schluss bei den genannten Titeln?![]()
Stimmt auch.Es macht wirtschaftlich schon Sinn bei so einem Umstieg sich zu konzentrieren und zunächst den Mittel- bis Highend Markt zu bedienen.
Die Interessenten der unteren Preisklassen werden auch wohl eher nicht sofort ein AM5 MoBo wollen, denn günstig werden die nicht. Wenn du schon eine günstigere CPU willst (oder dir nur leisten kannst), dann werden AM4 Bretter auch attraktiver sein.
Das kommt doch eher darauf an, was du machen willst.Welchen der neuen CPU würdet ihr den eher holen/kaufen ein Ryzen 7 7XXXX oder ein Ryzen 9 7XXXX? Und warum gerade diesen?
Ich stimme dir ja im groben zu aber Strom kann man relativ Co2 Arm Produzieren.
Das der Preis so hoch ging kannst du der EU danken die dem ganzen Öko Strom den hahn abgedreht hat und dazu noch eine Bürokratie aufgebürgt hat das keiner mehr Bock hatte es zu verwenden. (Vermutlich Lobby Arbeit von bestimmten kreisen)
Eine Photovoltalkanlage schafft aber eigentlich relativ schnell abhilfe. Da reicht schon teilweise ein Balkonkraftwerk.
Welches Hobby ist den für die Umwelt wirklich gut?
Stricken? Dann solltest du mal darauf achten wie und wieviel Wolle an Co2, Wasser, Sklavenarbeit verbraucht.
Zudem benötigst du die 500 Watt ja NUR bei absoluten GrafikkKnüllern.
Mein Watt Verbrauch ging durch die 3080 nach unten VS meiner alten 1070. Alleine fürs Surfen verbrauch ich weniger als vorher daher ist Effizenz wirklich ein Faktor den man beachten sollte.

Richtig, UV ist das "neue" OC. Fast keine Power verlieren bei (teils) deutlich weniger Energie. Gerade bei den stetig steigenden Preisen eine sehr sinnvolle Maßnahme.Guter Punkt!
Mal sehen wie sich die 7000er-Generation beim Thema "UV" schlagen wird.
Welchen der neuen CPU würdet ihr den eher holen/kaufen ein Ryzen 7 7XXXX oder ein Ryzen 9 7XXXX? Und warum gerade diesen?
Richtig, UV ist das "neue" OC. Fast keine Power verlieren bei (teils) deutlich weniger Energie. Gerade bei den stetig steigenden Preisen eine sehr sinnvolle Maßnahme.
Soviel ?Zudem benötigst du die 500 Watt ja NUR bei absoluten GrafikkKnüllern.
Wenn da mal die 70Watt ausreichen ^^